Wie lange TV schauen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2096223
8. Sep 2015 22:16
Wie lange TV schauen?
Hallo,

wie lange dürfe eure Kinder im alter von 5 Jahren TV schauen? Klar muss jeder für sich selber wissen, aber würde mich mal interessieren. Bei uns gibt es Tage, gerade in der Woche, da ist nicht viel Zeit zum schauen, ca 30-60 min verteilt auf den Tag.

Und dann gibt es Tage, so wie am Wochenende oder wenn wirklich schlechtes Wetter ist, da ist es dann mal mehr. 60-90 min verteilt auf den Tag. Mein Kinderarzt sagte heute, 45 min pro Tag mehr nicht.

Meine Kinder dürfen halt nur nicht alles gucken, es muss schon fürs alter passen.

Gruss
Khisanee
9. Sep 2015 01:14
Re: Wie lange TV schauen?
Ich finde das hängt auch sehr vom Kind ab.
Unser Großer wird Ende September 4, und der guckt auch schon mal einen ganzen Film wie z.B. Happy Feet.
Dann gibt es Tage, da fragt er nicht, spielt super, und ihm ist der TV egal.
Manchmal tagelang.
Im Moment hat er gerade eine Phase wo der Kiga wieder angefangen hat, er bis 14 Uhr geht, morgens schon um 6:30 Uhr aufsteht, und er nach dem Kiga fix und alle ist, und einfach keine Kraft mehr zum spielen hat. Da kuschelt er sich aufs Sofa und fragt ob ich ihm einen Film anmache. Meistens döst er dabei dann ein, und hat tatsächlich nur 10 Minuten mitbekommen.

Wichtiger finde ich tatsächlich drauf zu achten was die Kinder gucken.
Diese ganzen Baller- und Kampf- Quietschsendungen ala Super RTL gibt es nicht. Das Gute ist, die mag er nichtmal.
Er guckt gerne Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Paula und die wilden Tiere. Und er steht total auf Mia :lol:

Naja da ich den Kleinen nicht aus der Stube verbannen kann, guckt er theoretisch dann mit dem Großen. Allerdings interessiert sich der Kleine nur dann für den TV, wenn dort gesungen wird. Ansonsten bevorzugt dieser doch ganz klar seine Spielsachen.

Von da ab finde ich es in Ordnung.
gast.1364941
9. Sep 2015 11:37
Bei uns ist es auch so, dass die Kurze (14 Monate) schon mit der Großen (oder dem Papa) mitguckt. Und sie guckt wirklich mit, sie liegt oder sitzt auf der Couch und guckt gebannt, was da passiert. Und bei jedem Tier, dass erscheint, wird gezeigt und quietschend drauf aufmerksam gemacht. Am liebsten sind ihr diese Zoo-Dokus.
Die Große könnte den ganzen Tag TV gucken, wenn ich sie ließe. Das fängt dann mit Kikaninchen an, geht über Maja, Coco und Tao Tao oder Disneyfilme wie Die Eiskönigin, Tinkerbell oder Rapunzel auf DVD bis zum Vorabendprogramm vorm Sandmännchen. Sendungen wie Jonalu, Franklin, Lulu Zapadu, Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab, Petterson und Findus find ich auch ganz sinnvoll und lass sie auch gucken. Aber bei manchen Sachen schalte ich einfach aus. Ritter Rost zum Beispiel, dieser faule Blechkasten, der mit seinen Schummeleien immer durchkommt, lass ich grundsätzlich aus. Auch kam letztens im Vor-Sandmännchenprogramm so ne merkwürdige Pinocchio Serie, die haben wir auch nur einmal geguckt und dann nicht mehr...
Es gibt einfach Kinder, die verstehen, dass es "nur" eine Fernsehsendung ist und es ist wirklich nur Unterhaltung für sie (So ist die Große, die guckt das und vergisst es wieder), andere fesselt es so, dass sie die Eindrücke mit in die Träume nehmen. Und es gibt Kids, denen ist völlig egal, was da läuft, die gucken gar net hin (So war mein Großer, da konnte laufen, was wollte, er hat nur hingeguckt, wenn Werbung kam, die schnellen Bildfolgen und Melodiewechsel haben ihn irgendwie fasziniert, aber alles andere wurde einfach ignoriert. Fernsehen wurde für ihn erst mit etwa 6 interessant, aber dann gleich sooo intensiv, dass er mir sehr ernsthaft erklärte, dass er unbedingt das Titanium 2 Messerset braucht, weil man damit Tiefgekühltes schneiden kann :roll: )
Achtet vor allem drauf, WAS sie gucken und wie sie es verarbeiten...
gast.1482295
9. Sep 2015 13:54
Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre alt und darf abends 30-40min. TV gucken. Wir schalten um kurz vor 18.30 Uhr an und dann darf sie bis nach dem Sandmann um 19.00 Uhr KIKA gucken. Also immer zwei kurze Serien und den Sandmann. In der Zeit kann ich Abendbrot richten. Die Kleine (16 Monate) ist natürlich auch im Zimmer, guckt aber eigentlich nicht auf den Fernseher sondern spielt was (nur wenn mal ein dementsprechendes Geräusch kommt oder Gesang) sie wird aber natürlich auch mit berieselt vom Fernseher.
Am Samstag oder in den Ferien, wenn man nicht raus kann schalte ich auch mal morgens 20min. ein, einfach um mal kurz ein bisschen Luft zu haben. Finde ich aber nicht weiter schlimm.
Ich schaue immer was läuft und gucke mir die Sendung auch an. Jetzt gerade zum Beispiel läuft vorm Sandmann etwas was ich wirklich nicht so toll finde, da schalten wir dann solange eine Tiersendung an.
Meine Tochter steht total auf Sandmann, Kikaninchen, Coco.
gast.679037
10. Sep 2015 08:22
Also meine Tochter ist 7 und schaut, wenn es hoch kommt in der Woche
zusammen genommen 1 - 1 1/2 Stunden. Bis sie 3 war, hat sie gar nichts geschaut. Am liebsten schaut sie am Sonntag um halb 10 Paula und die wilden Tiere. Die Sendung dauert knapp 30 Minuten.
Und unter der Woche schaut sie mal, wenn es die Zeit zuläßt, eine Folge Regenbogenfisch, Unser Sandmann oder Petzi. Die Folgen dauern alle nur so um die 5 Minuten. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich selbst tagüber nie die Glotze anhabe. Der wird bei uns erst dann eingeschaltet, wenn unsere Tochter im Bett liegt. Sie kennt das also auch gar nicht , zumindest nicht von uns, das ständig die Flimmerkiste läuft. Und fordert das deswegen auch nicht ein.
Sie kommt jetzt dann in die 2. Klasse. Andere Kinder schauen natürlich teilweise weit mehr als sie. Da fragt sie dann schon mal nach. Aber ich finde, das man sinnvolleres mit seinen Kindern anfangen kann, als sie vor die Glotze zu setzen. Wir lesen dann abends zusammen Bücher...sie kann ja jetzt mir auch vorlesen :) Oder wir spielen Spiele zusammen.....im Moment sind wir eh bis kurz vorm abend essen draussen. Da bleibt gar keine Zeit mehr fürs Fernsehen.
So handhaben wir das halt....ich muss dazu sagen, das ich auch sehr sparsam mit Fernsehkonsum groß geworden bin. Ich durfte nur am Wochenende schauen, unter der Woche gar nicht. Mir hat auch nichts dabei gefehlt. Im Gegenteil, ich war immer nur mit meinen Freunden draussen.
Das muss ja jeder für sich entscheiden. ;)
gast.2245119
11. Sep 2015 10:10
unser sohnemann ist fast 4 und darf unter der woche gar nicht schauen. am wochenende darf er nach dem frühstück mal nen film sehn oder 2 folgen bibi und tina.
gast.1231958
14. Sep 2015 22:50
Mein Sohn hat im Herbst und Winter (da war er drei) immer die Sendung nachm Sandmann geguckt (Yakari,Dschungelbuch, Wicky...was halt kam). Das waren 20 Minuten. Im Sommer war er bis zum Abendessen draußen - da hat ihn der Fernseher überhaupt nicht interessiert. Seit heute sind wir vom Urlaub zurück und er hat zum ersten Mal wieder geschaut. Ich finde, dass man den Fernseher nicht überbewerten soll. Und ich finds auch ziemlich unrelevant, ob ein dreijähriger 30 oder 45 Minuten schaut. Man muss es halt insgesamt im Griff haben - vor allem später. Ich kenne 9jährige Kinder, die den ganzen Nachmittag vor der Glotze/PC sitzen - bei jedem Wetter. Dann wirds problematisch. Ich versuche meinem Sohn zu vermitteln, dass es wichtigeres gibt als Fernsehen. Mal sehen ob es mir gelingt.... :) Vermutlich sitzt meiner dann mit 9 den ganzen Tag vor der Glotze :? :lol:
MaggyH
16. Sep 2015 12:32
meine 5-jährige darf max. eine 30-min.-Sendung gucken, aber auch nicht täglich. Zurzeit mag sie die Sendung mit dem Elefanten, Trotro oder Sarah&Duck.
Julimond76
20. Sep 2015 13:35
Am Anfang wollten wir es strikt verhindern, mussten aber schnell einsehen, dass es eigentlich überzogen ist.

Unser Sohn schaut Abends PeppaWutz und danach das Sandmänchen. Also ca. 20 Minuten täglich.
gast.2223810
25. Sep 2015 12:38
Hallo unser Kind darf jeden Abend einen Disneyfilm oder eine Dokumentation schauen wie lange die geht kommt drauf an was er schaut. Danach ist schluß sucht er sich etwas über 1Std aus okay manche Dokumentationen sind natürlich länger die schauen wir dann auf zwei Tage verteilt. Am Wochenende gibt es bei uns nicht mehr fernsehen außer abends die Zeit nach dem Abendessen.
gast.1542182
28. Sep 2015 10:36
Emil schaut unter der Woche abends ca. 1/2 Stunde TV, auch je nachdem was im Kika rund um den Sandmann so kommt. In der Zeit bereiten wir das Abendessen vor.

Am Wochenende darf er morgens vor dem Frühstück Fernsehen, auch ca. 1/2 Stunde und dann Abends auch 1/2 Stunde.
Wenn draußen Dreckwetter ist darf er sich schon mal einen Film aussuchen, der aber ausgemacht wird sobald er im Wohnzimmer Dummheiten machen sollte oder gar nicht mehr richtig hinschaut.

Ich muss aber sagen es gibt genügend Tage an denen er gar kein Fernsehen schaut. Er fragt zwar ständig danach, aber lässt sich auch gut mit anderen Sachen ablenken ;)

Ach so, Emil wird im Januar 3 Jahre alt.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...