Schwimmhilfen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Cocoma
4. Aug 2015 11:22
Schwimmhilfen
Hallo,
wir wollen mit unserer Kleinen in den Urlaub fahren und sind am überlegen welche Schwimmhilfe sich am besten eignet?!
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut wie unangenehm die "normalen" Schwimmflügel sein können oder hat sich das schon verändert?
Über Tipps wäre ich sehr froh.
gast.555071
4. Aug 2015 14:15
Re: Schwimmhilfen
unser kleiner wird bald 5, aber seit dem er das mindestgeeicht von 15 kg hat, geht er mit Schwimmgürtel schwimmen.
der Vorteil ist, das die kleinen die arme völlig frei haben und so leichter schwimmbewegungen lernen.
seit kurzen haben wir ihm noch eine poolnudel dazu gegeben und mit der und dem Gürtel bleibt er wirklich gut über Wasser und paddelt vor sich hin und probiert hier und da auch schon mal die schwimmbewegungen, bevor es im September zum schwimmunterricht geht.
diese Schwimmgürtel und diese poolnudeln werden übrigens auch in den meisten schwimmkursen verwendet, weil man eben arme und beine frei koordinieren kann, ohne, das man wirklich in der Bewegung eingeschränkt wird.

Alternativ haben wir noch schwimmscheiben.
die sind ähnlich wie schwimmflügel, nur, das man sie nicht aufblasen muß, sonder jeweils 3 pro Seite - bei Kindern, die noch gar nicht schwimmen können - aneinander klicken muß.
das ist nicht ganz einfach, sind die aber erstmal zusammen, sind die schwimmscheiben eine gute alternative zu Schwimmflügeln.

wovon ich persönlich abrate ist dieser schwimmring, in den die Kinder festgeschnallt werden, wo sie die beine frei haben.
wir hatten den am Anfang für unseren kleinen und als wir mal schwimmen waren, ist er damit fast umgekippt, als der große mit ihm gespielt hat.

ich wünsch euch viel spaß im urlaub.
last euren Spatz aber bitte auch mit Schwimmhilfe in Wassernähe nicht aus den Augen oder gar alleine ins Wasser.
es passiert so schnell etwas.
erst vor ein paar Wochen ist in der Nachbarstadt ein 5 jähriger junge ertrunken, im Schwimmbad.
gast.694102
5. Aug 2015 08:33
Ich würde dir ebenfalls die schwimmnudeln bzw. Die weste empfehlen... Haben damit selbst sehr gute erfahrungen bei unserem sohn gemacht... :D
gast.1917391
5. Aug 2015 11:33
Gestern waren wir im Bad und da war ein Mädchen, die hatte einen Badeanzug mit so eingenähten Schwimmringteilen um die Brust. Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber das war toll, die Mutter meinte, das wär das beste, was sie bisher hatten, man muss nicht aufblasen, nicht drauf achten, die kleine kann einfach nicht untergehn.
Ich hatte schwimmflügel für 2 eur gekauft, weil ich einfach nichts anderes kannte, aber meine tochter wehrt sich, will die nicht anziehen...
gast.1917391
5. Aug 2015 11:34
jetzt weiß ich, es heißt 'badeanzug mit schwimmhilfe'. :-)
gast.1011577
6. Aug 2015 09:44
Ich bin froh das wir das Problem nicht mehr haben da mein Sohn seit letztem Jahr schwimmen kann :D
Aber ich könnte dir auch die Schwimmscheiben empfehlen die Kratzen nicht so arg wie die Flügel aus Plastik oder eben einen Schwimmgürtel aber ich finde sollte das Kind wengisten schon Schwimmarmbewegungen machen können.
gast.1802618
6. Aug 2015 12:34
Manchmal muss man auch schauen, wie die Haut auf Schwimmhilfen reagiert. Wir hatten unseren Sohn mal einen Schwimmreifen besorgt, auf denen er allergisch reagiert (leichter Ausschlag auf der Haut). Wir dachten erst, es wäre das Chlorwasser gewesen,....

Manchmal reagiert Kinderhaut sehr empfindlich. Wir haben ihm deshalb ein leichtes T-Shirt im Wasser angezogen. Dann was es kein Problem.
gast.1530764
7. Aug 2015 12:52
Meine Eltern haben unserem Sohn eine Art Schwimmwest geschenkt, die ist richtig gut. Egal was unser Sohn macht der Kopf bleibt immer über Wasser. So kann er auch mal mit Papa eine große lange Rutsche runter Rutschen ohne das etwas passieren kann.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...