Zahnarzt für Kind

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1959697
30. Jul 2015 00:27
Zahnarzt für Kind
Meine kleine ist jetzt 3 geworden und die Zähnchen sind schon voll im Anmarsch :) ich würde jetzt doch gerne zu einem Zahnarzt geben und die Zähne checken lassen. Ich höre aber immer wieder, dass die Behandlungen beim Zahnarzt mittlerweile kaum gerecht für Kinder ausgerichtet sind..das macht mir schon einige Sorgen :/

Ich habe mich aber, weil ich so schlau bin, informiert und bin unter anderem auf http://www.zahnklinik-dreilaendereck.co ... heilkunde/ gestoßen. Was denkt ihr denn so ? Ich meine habt ihr vielleicht einen Zahnarzt den ihr empfehlen könnt ?
gast.1381857
30. Jul 2015 07:03
Re: Zahnarzt für Kind
Hi,
Also mit meinem Kleinen gehen wir von Anfang an zum Zahnarzt. Wir nehmen ihn immer mit zu unserem jährlichen Vorsorgetermin. Klar, viel wird nicht gemacht....also Mund auf und mal reinschauen, ob die Zähne einigermaßen okay sind. Dabei sitzt/ liegt er immer auf mir und ich auf dem Stuhl. So wird er dran gewöhnt. Das klappt ganz gut :D
gast.1767968
30. Jul 2015 21:02
Wie ist denn dein Zahnarzt so ? Findest du ihn nett und kompetent? Dann würde ich sie da mit hin nehmen. Nicht unbedingt wenn du eine Behandlung bekommst aber wenn du eeinen kontrolltermin hast oder nur kurz zahnstein entfernt bekommst dann lass sie zugucken und vielleicht möchte sie dann auch direkt mal vom Doktor ihre "Zähne zählen" lassen. Du solltest im Vorfeld schon sie ein wenig darauf vorbereiten dass du zum Zahnarzt geht und er die zählt und guckt ob alle gesund sind. Auf keinen Fall sagen "da passiert nix " da werden Kinder misstrauisch. Oder drohen wenn du nicht gut putzt muss gebohrt werden. Das macht den Kindern Angst . und wenn sie an dem Tag dem Doktor ihre Zähne nicht zeigen möchte auch nicht schlimm dann geht sie beim nächsten mal wieder mit. Und auch das sollte sie wissen. Vielleicht kannst sie locken erst Zahnarzt dann ins spielgeschäft Spielplatz oder so. Und auch wenn sie die Behandlung verweigert trotzdem hingehen. Wenn du die kleine so gut auf den Tag vorbereitest ist der Zahnarzt an sich Nebensache und hat leichtes Spiel.Ausserdem machen die ersten sitzzungen und die eingewöhnung eine Helferin. Zumindest war das oft unsere Aufgabe in unserer Praxis, wasserpistole watterollenspender, grosse Zahnbürste, Lampe für den dunklen Mund, auf Stuhl hoch und runter Karussell fahren etc gezeigt
Viel Erfolg !
gast.1739570
2. Aug 2015 12:09
Ich war vorletzte Woche mit meinem Sohn (2,5) bei einem speziellen Kinderzahnarzt. Vorher war er immer bei mir bei meinem Zahnarzt dabei und hat zugeguckt.

Dort beim Kinderzahnarzt ist wirklich alles nur für Kinder hergerichtet. Eine bequeme Liege statt dem klassischen Zahnarztstuhl, ein Fernseher mit Kindersendungen an der Decke damit sie währenddessen abgelenkt sind und und und...

Sie hat ihn ganz spielerisch an die Sachen herangeführt, es ging eigentlich erstmal nur darum, dass er sich daran gewöhnt, es normal wird und sich in den Mund gucken lässt. Er durfte den Spiegel selbst erstmal nehmen, hat auch einen eigenen zum Spielen mit bekommen. Dann hat sie seine Zähne erstmal überall gesucht (hinter den Ohren, in den Schuhen, in der Hosentasche usw..). Das hat schon aufgelockert und Vertrauen geschafft. Erst als sie "festgestellt" haben, dass die Zähne ja im Mund sind, hat sie nachgeguckt ob dort auch wirklich nur "Jungszähne" und keine "Mädchenzähne" sind und ob noch welche versteckt sind.

Es gab eine super Aufklärung über Ess- und Putzgewohnheiten, dort kommt 2x jährlich auch die Schnullerfee persönlich usw.

Kann ich wirklich nur empfehlen, vielleicht ist ja einer in der Nähe?
gast.1217978
2. Aug 2015 19:59
Wir haben hier im Ort auch eine Kinderzahnärztin und wir kennen sie sogar persönlich gut. Ich geh mit meinem Sohn 2xim Jahr seit er ungefähr 1,5 Jahre ist. Und letztens hatte er schon etwas Belag an den inneren Backenzäähnen, das heißt, dort müssen wir besser putzen. Finde es schon wichtig.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...