Große weint, wenn Baby weint

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1703699
7. Jul 2015 09:23
Große weint, wenn Baby weint
Hallo,

unsere Große (25 Monate) ist sehr stolz auf ihren kleinen Bruder (3 Wochen) und will ihm immer helfen, dh bringt Schnuller und Decke,...
Allerdings geht es auch so weit, dass sie wach wird, wenn er nachts schreit und uns dann panisch mitteilen will, dass das Baby Hilfe braucht.
Sie steht dann in ihrem Bettchen und ist nicht mehr zu beruhigen.
Wir zeigen ihr dann natürlich, dass es dem Kleinen gut geht, dass er nur Hunger hatte und jetzt wieder alles prima ist.
Gibt es einen Tipp, wie wir besser helfen können? Wir können sie ja nicht in ihrer Sorge und Panik alleine lassen.
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Schöne Grüße
Heike
januar2013!
8. Jul 2015 14:22
Re: Große weint, wenn Baby weint
hallo
kann das sein des deine große sehr sensibel ist ?
will immer und überall helfen mit dem kleine Baby?
würd mal mit einer Hebamme reden die dann dir da sicher helfen kann
das dein große abstand bekommt "und nicht die Mama spielen muss"
smilehome
12. Jul 2015 23:54
Kann der kleine nicht erstmal bei euch schlafen? Daß stört doch völlig ihren schlaf. Ich finds nicht ok u würde das anders handhaben
gast.1514281
13. Jul 2015 10:44
Hallo

Ich würd ihn Tagsüber so oft mit einbinden zb. wickeln helfen, füttern ect. und immer wenn das Baby weint erklären das es sich nicht anders ausdrücken kann und das es einfach hunger oder eine neue Windel will. Ihr dann zeigen Baby bekommt Flasche ,,, wird friedlich und alles ist ok.
Das hilft bei unserer Großen auch.

lg Conni
gast.1703699
14. Jul 2015 21:08
Vielen Dank für die Ratschläge.

smilehome hat geschrieben:
> Kann der kleine nicht erstmal bei euch schlafen? Daß stört doch völlig ihren schlaf.
> Ich finds nicht ok u würde das anders handhaben
Doch natürlich! Der Kleine schläft bei uns und sie im Kinderzimmer. Und die Türen sind geschlossen - sie hört ihn trotzdem :(

Wir hatten so ähnliche Überlegungen wie Conni und haben damit allmählich Erfolg:
wir erklären ihr nun bei jeder Gelegenheit, dass es dem Baby gut geht. Er nur Hunger hat oder den Schnuller will. Und eben noch nichts sagen kann, weil er noch so klein ist.
Manchmal frage ich sie auch, was das Baby möchte, worauf sie dann losrennt und den Schnuller holt.
Wir sagen ihr auch, dass sich Mama und Papa um das Baby kümmern und sie deswegen keine Angst haben muss.
Es scheint besser zu werden - fingers crossed.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...