essverhalten bei 4/5 jährigen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1713692
15. Apr 2015 08:32
essverhalten bei 4/5 jährigen
hi,
hab mal eine frage...mein großer ist jetzt 5 jahre geworden... seit er ca 4 1/2 jahre ist, ißt er sehr schlecht... laut kindergarten sei er dort mit ein guter esser... daheim... kaum... nur immer so zwischendurch und zu den mahlzeiten schreit er vorher schon rum er habe kein hunger... trotzdem hat er sich mit an den tisch zu setzen... er ißt dann auch paar löffel aber dann gehts los... teller weg,kein hunger mehr... dachte ne zeitlanges ist eine phase aber die geht dochschon sehr lang... er ist dünn... er ist jetzt 118cm groß und wiegt ca 22kg kann auch mehr sein... weniger auf kein fall... süßkram geht immer... meine eltern stopfen ihn immer voll mit süßkram, quetschi (frucht oder joghurt) bifi salami... und zu den mahlzeiten hat er dann kein hunger mehr... da heißt es von meinen eltern ich soll doch froh sein das erüberhaupt was ißt auch wenn es zwischendurch ist.. ist das nun normal das die kinder in dem alter so schlecht essen bzw weniger...?
gast.1350929
15. Apr 2015 09:20
Re: essverhalten bei 4/5 jährigen
Hallo, meine ist zwar noch n bissel jünger, aber das "Problem" ist ja altersunabhängig.

Du gibst dir doch die Antwort schon selbst, klar hat er keinen Hunger, wenn dauernd zwischendrin gegessen wird!
Du bestimmst als Mama wann was gegessen wird, dein Kind wieviel. Z.B. mittags wird probiert, im besten Fall von allem. Zwischendrin gibts halt mal ein Obst oder Joghurt, solang das Mittagessen noch ne Weile weg ist. Weißt, was ich mein?
Mal was zwischendurch find ich nicht tragisch, wenn die Abstände stimmen und es nicht so gehaltvoll ist, dass eine Mahlzeit wegfällt.

Ist er denn dauernd bei deinen Eltern, dass sie ihm immer was zustecken? Ich würd mich an deiner Stelle mal mit deinen Eltern in Ruhe zusammensetzen und ihnen erklären, dass du die Snackerei nicht mehr willst und warum. Notfalls behaupten, der Kinderarzt/Kindergarten.. hätte das mit dir so besprochen, wenn sie so gar nicht einsichtig sind. Vielleicht lieber 10 min ein Spiel mit Oma statt nen Snack? Oder statt der Bifi wenigstens nen Apfel?

22 kg bei 118 cm find ich klingt normal, aber ich bin da eher schlecht im schätzen ;-)
gast.1231958
15. Apr 2015 11:37
Hallo! Also bei der Größe und dem Gewicht brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Alles normal. Aber der Knackpunkt ist das Zwischendurchgeesse. Das kann ich auch überhaupt nicht leiden. Wenn mein kleiner vormittags im Kiga Brotzeit macht und Nachmittags nochmal Obst isst oder ein Knäckebrot (oder auch was süßes) ist das ok. Irgendwas braucht er schließlich. Aber es gibt Tage, da bekommt er ständig was zugesteckt. Sei es von der Nachbarin, von einer Mama am Spielplatz oder von der Oma....und das kann nicht richtig sein. Viele Mamas erzählen mir auch oft, dass ihre Kinder sooooo wenig essen würden. Wenn ich die Kinder dann beobachte essen sie wirklich nur 1x am Tag: nämlich von Früh bis Spät :lol: Den ganzen Tag lauter Kleinigkeiten und am Familientisch nix mehr. Das ist natürlich schaden, weil ich das Familienessen sehr wichtig find. Ist aber schwierig die anderen Leute davon abzuhalten den Kindern was zu geben....das gebe ich zu...
gast.917724
15. Apr 2015 20:19
Ich denke, dass so ein Verhalten absolut normal ist - ganz unabhängig davon, ob ein Kind durch ständiges Snacken und Naschen keinen Appetit auf die Mahlzeiten hat.

Die Mehrzahl der Kinder hat hin und wieder Phasen, in denen im Essen mehr gepickt als gegessen wird. Und solange keine ernsthaften gesundheitlichen Beschwerden vorliegen oder daraus resultieren, sollte man als Eltern versuchen, es gelassen zu sehen.

Meine Mittlere ist bspw. auch so eine Kandidatin: Als Kleinkind hat sie sehr gut und recht viel gegessen, war überhaupt nicht wählerisch. Gegen Ende der Kindergartenzeit fing sie aber an, nur noch sehr wenig und auch mäklig zu essen. Inzwischen ist sie 9 1/2 und es gibt solche und solche Phasen.
gast.694102
15. Apr 2015 20:54
Ohhjaaa wir haben zur zeit auch so nen Kandidaten zuhause... Mein Sohn wird im juli 7 und isst zu zeit sehr wenig, (ist aber nicht mäkelig) hat jetzt auch schon wieder zwei kilo abgenommen :(

Er ist jetzt 134cm groß bei nem Gewicht von 27 Kilo...er hatte Anfang September sogar schon 34 Kilo,aber durch den schulstress hatte er 5 Kilo abgenommen.... Und jetzt wieder zwei.... Aber er ist fit und beweglich und macht keinen erschöpften Eindruck... Also geh ich davon aus das alles passt... Sollte er allerdings noch weiter abnehmen,werden wir nochmal mit'm Arzt sprechen...
Er isst kaum zwischendrin und wenn doch,dann meistens obst...

Aber 22kilo bei 118 cm ist doch nicht wenig... ;)
gast.1713692
16. Apr 2015 07:26
danke für eure antworten...
ja mein großer ist gern bei oma und desahlb sehen sie sich oft... entweder ist er bei ihnen oder bei uns... fast jeden tag... dann bringen sie das zeug mit hier her... hab es schon paar mal gesagt das nix süßes sein muß zb um 6 wenn wir um 7 abendbrot machen... da heißt es nur es ist ja noch eine std hin... ich würde ihn nix gönnen... sowas muß ich mir dann anhören wenn ich was sage. nein die geben ihm das was er will zum essen. apfel ist nun mal nicht so gut wie ne bifi.die sind immer nur froh wenn er überhaupt was ißt... und wenn es nur süßkram ist. mir gehts auch darum das wir als familie nur 1x am tag und das ist abends zusammen eine mahlzeit einnehmen. und es einfach keine ruhe am tisch ist. weil unser großer nur theater macht das er nix will, dann würde ihm schlecht werden, ihm schmeckt es nicht....dann kommen die ganzen ausreden und will immer aufstehen und das lenkt zb unseren 1 jährigen völlig ab und uns eltern auch... man will ja in ruhe essen,mal erzählen... geht kein tag... und wenn er mal richtig hunger hat dann ißt er auch ohne theater zu machen... meistens gehts nach 10min auch los aber besser wie von vornerein... da macht er schon streß wenn er sich hinsetzen soll zum essen... furchtbar.
aber ich find ihn persönlich auch nicht leicht, er sieht dünn aus aber er geht seiner linie im gelben heft immer exakt nach ohne absacker... meine eltern machen mich wahnsinnig und unsicher... die reden mir das ständig ein.
und mein 1jähriger würde mal noch platzen... den überfütter ich... obwohl er auch super normale werte hat... er hat nun mal grad ein schub... er hat ständig hunger aber er ist ja noch im wachstum in dem alter... er wiegt jetzt knapp 12kg bei einer größe von 86cm grrr... das sich eltern immer so einmischen müssen. mfg
gast.1350929
16. Apr 2015 08:28
Ich glaub Oma und Opa denken oft, das Enkelchen kommt zu kurz. Meine Mutter bringt der großen auch oft was mit, aber wir haben uns drauf geeinigt, dass es Sachen sind, die dann entweder in ihre "Schatzkiste" verschwinden können oder die man zählen kann, Lachgummis oder Minikekse. Da kann ich dann je nach Situation sagen, du kannst einen (oder 2 oder von jeder Farbe einen) kriegen, den Rest pack ich weg. Manchmal bringt sie auch den geliebten Babybel, den gibts dann halt zum Abendessen. Oder sie darf sich nach dem Mittagessen was aus der Schatzkiste nehmen, dann gibts aber sonst nichts süßes mehr. Meistens funktioniert das gut.
Neulich war es aber auch so, da haben wir bei Oma gegessen und die erzählte ihr, dass sie später ein Eis bekommt. Kind hatte plötzlich
Keinen Hunger mehr und wollte dann nach dem Spielen auf dem Hof ein Eis, weils so heiß war. Ich sag noch ne, erst gibts Mittag, das Ende vom
Lied war, dass sie von Oma das Eis gekriegt hat. Hat mich auch geärgert, aber es passiert nicht zu oft und Omas sind zum Verwöhnen ja auch da.
Was ich damit sagen will, auf die eine oder andere Weise kennt das bestimmt jeder, aber letzlich musst du was finden, womit alle leben können. Und starke Nerven haben ;)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...