Angst vor Stuhlgang auf Toilette
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Apr 2015 20:57
Angst vor Stuhlgang auf Toilette
Hallöchen,
Mein Sohn(ab Dienstag 3J) ist was das Thema Pipi machen angeht tagsüber trocken. Auch Mittagsschlaf macht er ohne Windeln.
Jetzt hat er vor 3 Wochen das erste Mal auch Stuhlgang auf Toilette gemacht aber dabei so panisch geweint weil es sich "komisch" angefühlt hat. Ich hab mich laut gefreut und er durfte sich dann auch ein Spielauto kaufen.2 Tage hats geklappt aber immer wenn der Kot raus war mit geweine.
Den darauffolgenden Tag hat er sich übergeben und hat dann 1 Woche aufgehalten. Nun will er kein kacka mehr auf Toilette machen. Verlangt dann eine Windel und macht dann auch.
Wenn ich ihn frage warum er nicjt will weicht er aus oder sagt dass er Angst davor hat aa zu machen.
Wie kann ich ihm dabei helfen den letzten Schritt auch noch zu schaffen? ?
Mein Sohn(ab Dienstag 3J) ist was das Thema Pipi machen angeht tagsüber trocken. Auch Mittagsschlaf macht er ohne Windeln.
Jetzt hat er vor 3 Wochen das erste Mal auch Stuhlgang auf Toilette gemacht aber dabei so panisch geweint weil es sich "komisch" angefühlt hat. Ich hab mich laut gefreut und er durfte sich dann auch ein Spielauto kaufen.2 Tage hats geklappt aber immer wenn der Kot raus war mit geweine.
Den darauffolgenden Tag hat er sich übergeben und hat dann 1 Woche aufgehalten. Nun will er kein kacka mehr auf Toilette machen. Verlangt dann eine Windel und macht dann auch.
Wenn ich ihn frage warum er nicjt will weicht er aus oder sagt dass er Angst davor hat aa zu machen.
Wie kann ich ihm dabei helfen den letzten Schritt auch noch zu schaffen? ?
12. Apr 2015 22:27
Re: Angst vor Stuhlgang auf Toilette
Mit viel Geduld...
Lass ihn einfach mal mit dabei sein wenn du oder der papa das große geschäft macht,damit er sieht,dass das ganz normal ist...ist vielleicht unangenehm,aber vielleicht hilft das ja...

Lass ihn einfach mal mit dabei sein wenn du oder der papa das große geschäft macht,damit er sieht,dass das ganz normal ist...ist vielleicht unangenehm,aber vielleicht hilft das ja...

12. Apr 2015 23:20
Des wird dich jetzt vlt nicht sonderlich beruhigen, aber das Problem haben gaaaanz viele mit ihren Mäusen. Viele verlangen oft noch ne Windel für das große Geschäft. Und machen kann man eigentlich garnix - außer abwarten und die Kinder zu nix zwingen. So hat jeder seine kleinen Problemchen. Der eine mit dem Schlafen, der andere mit der Windel, der nächste mit dem Essen....etc. Ich wünsch dir viel Glück!
13. Apr 2015 07:31
schlesi hat geschrieben:
> Mit viel Geduld...
> Lass ihn einfach mal mit dabei sein wenn du oder der papa das große
> geschäft macht,damit er sieht,dass das ganz normal ist...ist vielleicht
> unangenehm,aber vielleicht hilft das ja...
Das machen wir schon immer...
> Mit viel Geduld...

> Lass ihn einfach mal mit dabei sein wenn du oder der papa das große
> geschäft macht,damit er sieht,dass das ganz normal ist...ist vielleicht
> unangenehm,aber vielleicht hilft das ja...

Das machen wir schon immer...

13. Apr 2015 09:23
Wichtig ist das er regelmäßig sein großes Geschäft erledigt das der Darm keinen schaden nimmt.
Bei meinem großen ist es ein Machtkampf. Er verdrückt es sich weil er nicht will. Ich muss ihn dazu zwingen(Drohe ihm dann immer mit einem Einlauf). Es ist nicht fest oder sonst was. Er wird im Sommer 4 Jahre alt. Man sieht es ihm immer genau an wenn er es sich wieder verdrückt. Es gibt Wochen da klappt es total super und er geht freiwillig und dann gibt es Wochen da haben wir jedes Mal ein jenseits Drama.
Das nächste ist dann das er den Stinker dann zwischen den Pobacken hat und dann wund wird. Das tut dann noch zusätzlich weg beim drücken. Aber da kann man erklären und erzählen so viel man will das kommt irgendwie nicht an.
Ich hoffe das sich das irgendwann legt und er ohne großes Drama aufs Klo gehen kann.
Bei meinem großen ist es ein Machtkampf. Er verdrückt es sich weil er nicht will. Ich muss ihn dazu zwingen(Drohe ihm dann immer mit einem Einlauf). Es ist nicht fest oder sonst was. Er wird im Sommer 4 Jahre alt. Man sieht es ihm immer genau an wenn er es sich wieder verdrückt. Es gibt Wochen da klappt es total super und er geht freiwillig und dann gibt es Wochen da haben wir jedes Mal ein jenseits Drama.
Das nächste ist dann das er den Stinker dann zwischen den Pobacken hat und dann wund wird. Das tut dann noch zusätzlich weg beim drücken. Aber da kann man erklären und erzählen so viel man will das kommt irgendwie nicht an.
Ich hoffe das sich das irgendwann legt und er ohne großes Drama aufs Klo gehen kann.
13. Apr 2015 22:04
Ich würde ihn nicht zwingen. ..wenn er Angst hat, dann akzeptiere es...lass ihn entscheiden wann er möchte. ..
Bist dir sicher dass er angst hat? Oder ist sein stuhl zu hart vielleicht? Weil es weh tut?
Bist dir sicher dass er angst hat? Oder ist sein stuhl zu hart vielleicht? Weil es weh tut?
14. Apr 2015 17:20
Wie wäre es mit einem Töpfchen? Wenn er aber auch keine Topfchen möchte, dann würde ich ihn erst mal in Ruhe lassen und ihm Windel geben. Wenn du Drück machst, dann hält er sein Stuhlgang auf und das ist nicht gut. I-wann klappt das von alleine, dass er aufs Klo/Töpfchen gehen will. Bitte ihm das immer mal wieder an, aber zwinge nicht.
Mein Sohn brauchte auch eine Weile eine Windel zum großen Geschäft, nachdem er trocken war. Und dann benutzte er sein Töpfchen und hat das immer noch für zu Hause. Aber im Kiga oder unterwegs benutzt er eine Toilette ohne Probleme.
LG
Mein Sohn brauchte auch eine Weile eine Windel zum großen Geschäft, nachdem er trocken war. Und dann benutzte er sein Töpfchen und hat das immer noch für zu Hause. Aber im Kiga oder unterwegs benutzt er eine Toilette ohne Probleme.
LG
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...