Wie erkläre ich es meinem Kind...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1250562
22. Mär 2015 07:25
Wie erkläre ich es meinem Kind...
Hallo, ich fasse mich kurz!! Meine älteste Tochter ist im Januar 4 geworden, mein Sohn 1 1/2, ich denke ihn betrifft das nicht ganz so viel. Meine Mutter, also ihre Oma, ist vor einigen Wochen an einem höchst aggressiven, schnellwachsenden und nicht heilbarem gehirntumor erkrankt, operiert wurde sie schon. Nächste Woche beginnt Präventiv, also lebenserhaltend/Verlängernd eine sehr lange chemo und Strahlenbehandlung mit der Hoffnung den Tumor eine Zeitlang beim Wachsen aufzuhalten. Es ist die "Lieblingsoma", meine Mutter hat die Kinder immer betreut, wenn ich arbeiten ging, in den Ferien sogar immer ein paar Tage, war ift bei uns zu Hause, ging viel spazieren, usw, also hat sehr viel Zeit mit Ihnen verbracht. Es ist schon schwer meiner großen zu erklären, warum sie Oma nicht mehr viel sehen kann und warum Oma gar nicht mehr kommt oder sie nicht mehr da schlafen kann. Jetzt zu meiner Frage, wie erzähle /erkläre ich ihr warum Oma die Haare verliert , so schwach ist und so extrem dünn wird?!? An weiteres will ich noch nicht denken, weil wir noch ein bisschen Hoffnung haben obwohl es LR Ärzten gar nicht gut aussieht.

Hat jemand Erfahrung oder soll ich mir vlt Rat bei einer Familienberatung nehmen?!?

Danke schonmal
gast.1234148
22. Mär 2015 07:43
Re: Wie erkläre ich es meinem Kind...
Ich würde ihr erklären das die Oma krank ist und sie deswegen nicht mehr zu besuch kommt oder sie zu ihr kann. Keine großen Details oder nur wenn sie nachfragt.

Wenn unsere Oma krank ist (gut bei uns ists ein Schnupfen oder ähnliches) dann sag ich zu meinem großen der im Sommer 4 ist Oma ist krank wir können nicht vorbei und gut ist.

Ihr besucht die Oma ja trotzdem noch halt nicht mehr so oft.
gast.1250562
22. Mär 2015 07:52
Das hab ich ja schon, jedoch hat sie deswegen ja auch schon ihre große Wunde am Kopf gesehen, die mit 22 Stichen geklammert wurde. Jedesmal wenn wir von dort kommen, hat sie "so starke Kopfschmerzen", dass sie sich auf dem Boden krümmt, wir machen ihr dann Wasser statt Schmerzmittel in die medizinspritze und sie snd weg, was mir ja zeigt, dass sie nicht weiß damit umzugehen und das auf sich projektiert. Und bald sieht Oma ja noch schlimmer aus ohne Haare und die Kraft wird auch noch mehr schwinden, sie darf sie ja jetzt schon nicht mehr auf den Arm nehmen. Ich will nicht das sie Angst vor Oma kriegt oder irgendwie einen knax bekommt. Wir wissen ja nicht wie lange sie noch hat und deswegen möchte ich die Kinder auch nicht weg halten :cry:
gast.694102
22. Mär 2015 08:25
Ich glaube ich würde den behandelnden Arzt mal fragen,wie du das deiner Tochter erklären kannst.. Vielleicht nimmt er sich die zeit und erklärt es selbst deiner großen... Scheinbar versteht sie schon mehr als man vermutet... Wenn sie sich auf den Boden wirft,und Kopfschmerzen "simuliert" ... Man man man...

Ich wünsche euch jedenfalls viel kraft um das alles irgendwie zu bewältigen...

Mir ging es als Kind ähnlich,mein Opa starb an krebs als ich fünf war... Allerdings hat man mir nie irgendetwas erklärt,war so Punkt... Und ganz ehrlich? ich hab noch als 20 jährige darunter gelitten,das ich mich nie richtig von meinem geliebten Opa verabschieden konnte...auch jetzt macht es mich etwas traurig.. :(

Ich glaube es wäre bestimmt der richtigere weg,ihr das kindgerecht zu erklären,damit sie sich gegebenfalls auch richtig von ihr verabschieden kann...
gast.555071
23. Mär 2015 01:13
hallo diamond baby,

ich fühle mit dir, bei uns ist es ähnlich gelagert.
meine Mutter - ebenfalls die lieblingsoma meiner Kinder - ist an Blasewerkes erkrankt, Ausgang noch ungewiss.
chemo und Bestrahlung hat sie schon durch und das ist echt kein Spaziergang.
mein großer geht zwar schon zur schule, trotzdem mussten wir uns überlegen, wie wir ihm erklären, das er für sehr sehr lange zeit nicht mehr bei Oma bleiben kann und darf und warum Oma nun so oft und lange ins kh muß und er sie dort nicht besuchen darf ( meine Mutter wollte das nicht).

wir haben es dann ganz einfach gemacht.
ich bin mit meinen Kindern - beide vor 6 Monaten noch 7 und 4 Jahre alt - zu ihr gefahren und wir haben ehrlich mit ihnen gesprochen.
meine Mutter und ich haben beiden Kindern erklärt, das Koma ganz dolle krank ist und nun sehr viel ruhe braucht und oft ins kh muß, damit die Ärzte versuchen können, sie wieder gesund zu machen.

mein kleiner hat es nicht ganz begriffen und es hat ihn auch noch nicht wirklich interessiert, aber er ist in der Entwicklung auch 6-9 Monate zurück.
der große fragte aber schon, ob die Oma daran auch sterben kann.
wir waren ehrlich und haben ihm gesagt, das auch das passieren kann, aber das oma ja die ganzen Behandlungen macht, damit eben das nicht passiert und das er sie noch so lange wie möglich hat.

heute, 6 Monate nach der Diagnose, nach 2 Gemos und über 30 bestrahlungen geht es meiner Mutter echt besuch...., aber sie kämpft weiter und das merkt mein großer.
er fragt oft nach ihr und will sie oft besuchen, was wir so oft es geht auch machen.
mit dieser Ehrlichkeit - so bitter sie auch für euch ist - kommen Kinder besser klar, als wenn ihr ihnen einen vom Pferd erzählt.

Kinder verarbeiten sowas anders wie wir erwachsene, oft wohl besser, denke ich.

mein tipp, sei ehrlich zu deinen Kindern.
ich habe mir die Bücher geholt : sei nicht traurig kleiner Bär und ein Himmel für Oma.

beide Bücher beschäftigen sich auf kindgerechte art und weise mit diesem traurigen Thema und können evtl helfen, Kindern zu erklären, was auf die ganze Familie zukommt.

ich denk an euch und halte euch die Daumen.

viele liebe grüße

noroelle
gast.1250562
23. Mär 2015 07:41
Vielen Dank!! Ich werde mich um solche Bücher kümmern, weil ich denke sie bekommt schon sehr viel mit, vor allem weil ich viel Weine und unser ganzer Alltag auf dem Kopf steht, da ich neben kindern und Arbeit auch noch den Haushalt und wäsche von Oma und Opa mache.

Alles Gute noroelle!!
gast.1530764
23. Mär 2015 10:20
in unserer Kita wird auch für solche Fälle Material bzw. Bücher zur Verfügung gestellt.
Demnächst findet auch ein Elternabend zum Thema: Wie spreche ich mit meinem Kind über den Tod!
Dieser wurde zur Zeit organisiert, da eine Mutter vor kurzem unverhoft verstarb und Mann und einen 4 jähriges Kind zurück gelassen hat.

Ich wünsche euch in erster Linie viel viel Kraft um das durchzustehen. Vielleicht kann dir dein Kindergarten helfen oder kennt bestimmt anlaufstellen.

In unserer Unmittelbaren Umgebung gibt es auch die sog. Familienbildungsstätte, diese bietet auch bei so etwas Unterstützung an.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...