Fremde Töpfchen - seh nur ich das so?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1557994
24. Feb 2015 22:13
Fremde Töpfchen - seh nur ich das so?
Guten Abend,

Ich würde gern mal wissen ob ihr das auch so empfindet wie ich.

Meine nichte samt Schwägerin und Schwiegereltern waren am Sonntag bei uns zu Besuch.
Die kleine soll jetzt trocken werden, die Art und weise wie es klappen soll halte ich für fragwürdig. Etwas später hat meine Schwägerin gemerkt das sie mal gross muss, leider habe ich vergessen das Frosch Töpfchen zu verstecken, so stand es wie immer im Bad. Nun nam das übel seinen Lauf, sie setzte sie auf den Topf meines grossen Sohnes und naja sie machte ihr grosses Geschäft dort hinein. Als ich das merkte kochte ich innerlich vor Wut. Wollte mich aber auch um des Friedens willen nicht streiten. Ich empfand das so unangenehm das auch alles desinfizieren nichts half so landete der wirklich schöne Topf im Müll, habe mir gestern sofort einen neuen ähnlichen gekauft, wieder mit herausnehmbaren Einsatz.

Hättet ihr das auch gemacht? Also mir war das leider sehr sehr unangenehm. Ich würde nie auf die Idee kommen meinen jüngsten (wenns soweit ist) auf den Topf vom grossen zu setzen oder auf einen anderen fremden, schließlich bleiben doch immer Bakterien auf dem plastik zurück. Ach und nein trocken ist er noch nicht, geht aber gern mit Erfolg abends drauf, tagsüber mochte er noch nicht. Er ist jetzt ca 2,5 Jahre. Über Tipps zum trocken werden freue ich mich auch.

Sorry wurde doch etwas länger. LG
gast.898581
24. Feb 2015 22:19
Re: Fremde Töpfchen - seh nur ich das so?
Also sorry ich finde das total bloed - du wascht das nachher ja aus und gut ist. Dein kind setzt sich ja spaeter auch mal auf die klo brille (Plastik) wo sich vorher/nachher auch jemand anderer hinsetzt.
gast.1557994
24. Feb 2015 22:30
Hey , kein Problem das ist deine Ansicht, mit dem WC hast du ja auch recht. Kann natürlich sein das nur ich das so empfinde. Dann bin ich wohl ein bisschen komisch :oops: :)
gast.1633210
25. Feb 2015 00:00
Ich sehe das wie Fipsi. Du hast doch nur eine Klobrille für Alle. Und wenn jemand zum Besuch kommt, benutzt man eine Klo zusammen. Ich sehe da kein Unterschied zwischen einer Klobrille und einem Töpfchen.
Es wäre ein Problem, nur wenn das Kind krank wäre. Dann würde ich den Topf gründlich desinfizieren, aber nicht weg schmeißen.

Und ein Tipp zum trockenwerden: lasse ihm mal ohne Windel laufen. Das war bei uns Anfang zum trocken werden (war aber im Sommer) ;)

LG
gast.1643146
25. Feb 2015 09:51
Ich sehe das auch so.
Was machst du denn wenn dein Kind bei fremden oder freunden pipi oder auch das große Geschäft erledigen muss und er partout nicht auf die Toilette sondern auf das dortige Töpfchen will?

Nimmst du dann immer dein eigenes mit?

Man macht das Töpfchen doch danach sauber und zur Not kannst du es noch desinfizieren.
gast.1502405
25. Feb 2015 10:19
Ehrlich gesagt finde ich es nicht nur hysterisch, sondern lächerlich! :roll:

Es gibt Kinder die wachsen ohne Dach über dem Kopf auf und überleben.

Wäre ich deine Schwägerin hätte ich dich den ganzen Mittag damit aufgezogen!

Noch ein Schlagwort: Helikopter
Hier Fall: Kampfheli
Tobi&Benni89
25. Feb 2015 11:01
Ich sehe das auch wie alle anderen hier ... habt ihr denn auch für jeden eine eigene Klobrille zu Hause? :?

Der Topf wird doch nach dem Geschäft gereinigt und wenn man will auch desinfiziert! Wegschmeissen finde ich arg übertrieben und auch das der Kleine nicht auf den Topf vom Großen darf ... wir haben die Kloverkleinerung vom Großen (er ist seit 2 Jahren trocken) auch aufgehoben für den Kleinen.

Trocken wurde mein Großer ganz easy ... er durfte selbst entscheiden wann er soweit ist, genau mit 3 Jahren wollte er keine Windel mehr und es hat auf Anhieb mit sehr wenigen Missgeschicken geklappt.
gast.1557994
25. Feb 2015 11:33
hey,

Jetzt werdet aber bitte nicht gemein, nein natürlich hat nicht jeder seine eigene Brille.
Eure Meinungen sind mir wichtig, ich habe an dem Tag ja auch nichts gesagt um unnötigen ärger zu vermeiden, denn es ist wohl so das nur mir das unangenehm ist, allerdings kann ich die kleine auch nicht wickeln ohne mich zu ekeln, die kleine kann aber nichts dafür und ich mag sie ja auch. Wie gesagt recht habt ihr und das klingt alles schlüssig. Trotzdem danke dann werde ich das Thema in der Familie auch nicht weiter ansprechen. Ich scheine da wohl einfach eine Macke zu haben ist ja nicht weiter tragisch.

Aber ein gutes hat das neue töpfchen dennoch der grosse geht jetzt viel öfter drauf :)
gast.1643146
25. Feb 2015 12:05
Ich denke mal,dass es immer was anderes ist,wenn es nicht das eigene Kind ist.
Vor allem was das wickeln angeht.
Aber du bist ja nicht mit ihr ins Bad gegangen,sondern die Mutter der kleinen.

Denke mal das legt sich mit der zeit,wenn ihr öfter Kinder zu Besuch habt die aufs Töpfchen gehen.
januar2013!
25. Feb 2015 17:40
hallo
ich kann dich gut verstehen das du das nicht möchtest ist doch intim

vielleicht kommst du auch nicht ganz mit der Erziehung der kleine klar (die kann natürlich nix dafür) aber es ist leider immer noch von dein großen das WC und fragen hätten sie auch könne
gast.1567948
25. Feb 2015 19:38
Also ich kann dich da auch etwas verstehen, ich finde es von der hygienischen Seite auch nicht mal so tragisch.
Aber es ist ja der Topf deines Sohnes und vermutlich noch ein ganz besonderer.

Ich finde auch das man wenigstens fragen könnte, mir würde im Leben nicht einfallen mein Kind einfach auf den Topf eines anderen Kindes zu setzen.
gast.1250943
25. Feb 2015 22:04
Übrigens leben auf einem normalen sauberen Küchenschneidebrett mehr Bakterien als auf einer Klobrille.
gast.977221
27. Feb 2015 19:41
enzian...du musst die bretter mit nem reiniger waschen und nicht nur abspülen dann sind sie sauber ...porentief sauber mein ich ohne bakterien ;) :lol:

ich finde das auch nicht schön mit dem töpfchen.klar man benutzt nach ne großem geschäft in der regel eh ein desinfizierungs mittel aber trotzdem kann man doch mal fragen wenn man wo zu besuch ist. ich würde es auch nicht haben wollen das ein "fremdes" kind auf "unser" töpfchen kaka macht...und ich hab auch immer unser töpfchen mit gehabt wenn wir wohin zu besuch gefahren sind als es so anfing mit dem sauber werden bei uns.hatten allerdings das "glück" das till total gerne auf fremde klos kaka machen geht hehe
gast.1620380
27. Feb 2015 23:02
Also ich finde das auch übertrieben.
Wir hatten auch schon kleine Gäste, die aufs Töpfchen meiner Tochter gingen. Zuvor hatte aber immer die Mütter gefragt und sie haben immer das Töpfchen wieder sauber gemacht. Wenn die Gäste weg waren, habe ich das Töpfchen dann noch einmal gründlich geputzt mit Allzweckreiniger.

Meine Tochter durfte bei mehren Bekannten auch auf das Töpfchen des jeweiligen Kindes, ohne dass diejenige Mutter das schlimm fand.
Ricarda L.
3. Mär 2015 20:26
Also ich seh das auch nicht so eng. Topf auswaschen und gut. Ich frage wohl, wenn wir zu Besuch sind, ob wir das Töpfchen benutzen dürfen.

Im Kindergarten hat auch nicht jedes Kind sein eigenes Töpfchen... Also immer schön entspannt bleiben. Wir können die Minis nicht in Watte packen...
22 Beiträge
loading 19547...