Nachts Trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1155001
23. Feb 2015 16:22
Nachts Trocken werden
Ich brauch mal eure Hilfe
Meine Kleine ist jetzt 3 jahre und 7 Monate
sie ist seit sie Knapp 2 ist sauber und tagsüber trocken.
Aber Nachts keine Chance....klar kommt mal vor das sie frühs trocken ist aber is nicht die Regel.
Sie selbst nervt es total an aber sie schläft so fest....selbst wecken in der Nacht und mal Pipi machen gehen hilft nix!
Ich weiß nicht mehr eiter weil sie ja selbst total unglücklich damit ist!
sie ist sooo weit im Kopf und generell auch aber das will einfach net klappen!

und dann noch was sie verlang nachts auch immer noch ab und zu ne kleine Milch....(wir hatten auch schon ne zeit wo ohne ging aber dann wurde sie krank und oma hat auch ihrn teil dazugetragen) und wenn ich nein sag ist ein Mega aufstand. das sie das ganze haus zam schreit (klar enns sie nachts trinkt muss sie ja auch wieder auf Klo)

und ich kann nimmer...hab selbst nen schlechten schlaf und wenn sie ein piest wacht sie auf und macht ihre windel runter und ill dann ne neue und wenn ich pech hab passier das 3 mal die nacht und das schlaucht ganz schön zumal ich ja wieder arbeiten gehen muss

habt ihr tipps
gast.917724
23. Feb 2015 16:41
Re: Nachts Trocken werden
Das nächtliche Trockenwerden kann man nicht beschleunigen!
Bei vielen Kindern wird nachts zu wenig vom Hormon ADH gebildet. Dieses sorgt dafür, dass die Blase nachts wenig Urin produziert. Zum anderen müssen die Kinder auch aufwachen, wenn die Blase "voll" meldet. Auch dies ist ein physiologischer Prozess, den man nicht durch Training oder so beschleunigen kann. Außer duch die sogenannten Klingelhosen oder -matratzen, die zu Recht sehr umstritten sind.

Es ist - entgegen der landläufigen Meinung - nicht unüblich, wenn Kinder noch bis ins Schulalter hinein nachts einnässen, weil eben dieses Hormon noch nicht ausreichend produziert wird. Nur ist es den meisten Familien peinlich und sie reden nicht darüber.

Wenn Deine Tochter darunter leidet, dann solltet Ihr einen Termin beim Kinderarzt machen. Der kann ggf. das fehlende Hormon als Nasenspray verschreiben. Allerdings hat das nicht immer den erwünschten Nutzen.
Bei meinem Sohn hat das damals nur den Effekt gehabt, dass er weniger Pipi ins Bett gemacht hatte :roll: Deshalb haben wir es dann wieder gelassen. Er wurde mit sieben Jahren dann ohne Hilfsmittel nachts trocken - der Körper war dann einfach so weit!
gast.1011577
23. Feb 2015 20:17
Mein Sohn hatte immer ne nasse Windel nachts und ich dachte wir schaffen das nie.
Eines Abends sagte er heute möchte ich ohne Windel schlafen und von da an hatte er nie mehr eine gebraucht und auch noch nie ins Bett gemacht :D

Entweder du probierst es einfach ohne mit Nässeschutz im Bett oder du wartest bis sie es selber sagt.
gast.917724
23. Feb 2015 21:56
Das Problem mit dem Schlafen ohne Windel, wenn die Kinder PHYSIOLOGISCH noch nicht so weit sind (s. o.) ist, dass die Kinder vollkommen entmutigt und enttäuscht sind, wenn das Bett ständig nass ist! Und das unabhängig von Trinkmenge, wecken für die Toilette etc. Das frustriert wahnsinnig und kann dazu führen, dass es zu einer psychisch bedingten Enuresis (=Bettnässen) kommt, die selbst dann weiter anhält, wenn die körperlichen Voraussetzungen dann gegeben wären.
gast.1643146
24. Feb 2015 10:14
Ich stimme da absolut zu.
Sie ist noch nicht soweit,dass es nachts klappt.

Aber was du machen kannst ist wenn sie nach einer Milch verlangt, davor nochmal mit ihr auf die Toilette zu gehen,dann ist der Urin der sich in der blase gesammelt hat raus und dann muss sie vielleicht nicht mehr so schnell nach der Milch,vielleicht reicht es ja dann bis morgens.
gast.1155001
24. Feb 2015 15:08
ja sie will ja keine Windel mehr (ich bin doch schon groß) und wir haben das auch schon probiert.....aber klappt leider nicht! Und es ist ihr absolut peinlich das sie im Kindergarten beim Mittagschlaf eine braucht und das halt die anderen Kinder sehen.....
mit der Milch mache ich es mittlerweile so das zu ihr sage sie bekommt nur eine wenn sie aufs klo geht.
gast.917724
24. Feb 2015 15:11
Macht sie denn mittags viel in die Windel? Sonst versuch es doch mit Inkontinenzeinlagen, die kann man im Slip "verstecken"...
gast.1155001
24. Feb 2015 15:20
naja eine Ladung Pipi halt :lol: aber nicht immer
mein mann ist ja der überzeugung das es von alleine klappt wenn sie ein paarmal ins bett gepieselt hat....also ich bin mir da nicht sicher!
zumal ich ja dann die a karte habe und nachts raus muss und das bett beziehen muss (er hat meist nachtschicht)
also wenn ich das probieren sollte will ich auf jedenfall den sommer abwarten
gast.1643146
24. Feb 2015 17:09
Ich glaube nicht,dass es klappt wenn sie mehrere Nächte ins Bett macht.
Das wird sie nur noch mehr frustrieren und es kann sich eine Phsychose beim Kind entwickeln,weil es vor den Nächten Angst bekommt,da sie wieder ins Bett macht.
Ein Kind wird dadurch gedemütigt, also bitte bitte unterlassen.

Die Idee mit den Einlagen finde ich gut.
Wenn es funktioniert wäre super
super, dann hat sie nicht das Gefühl es ist eine Windel.
Vielleicht könnt ihr es ja mal ausprobieren.
gast.1231958
24. Feb 2015 17:16
Mein kleiner ist genausoalt wie deine Maus. Er ist seit dem Sommer trocken und ich dachte zunächst, dass ich ihm Nachts die Windel auch gleich weglasse. Er war auch einverstanden und ganz stolz, dass er ja keine Windel mehr braucht. Aber nach 14 Tagen zuverlässigem Einnässen haben wirs gelassen. Mir hat es nix ausgemacht, jede Nacht das Bett neu zu beziehen, aber er hat mir natürlich leid getan. Ich dachte auch dass es von alleine kommen würde wenn er ohne Windel schläft - es wurde nix draus :roll:
Er war am Anfang sehr enttäuscht wieder eine Windel anziehen zu müssen - aber er hat es eingesehen dass es besser ist, als wenn sein Bett ständig pitschenass is. Meiner macht keinen Mittagsschlaf mehr aber wenn er mal auf der Couch einschläft weil er krank ist pieselt er auch auf die Couch... :o :) Ich hoffe auch dass es einfach irgendwann klappt.
gast.917724
24. Feb 2015 18:51
Hast Du denn schon versucht, mit ihr ganz ernsthaft darüber zu reden?

Bei Lysan bspw. habe ich es so gemacht. Sie wollte - natürlich - auch endlich ohne Windel schlafen, wie ihre Freundinnen; immerhin ist sie schon weit über 4 Jahre alt. Aber genauso wie bei den zwei älteren fehlt ihr besagtes Hormon, es wird also noch ein Weilchen dauern.
Ich habe ihr dann erklärt, das Kinder erst dann ohne Windel schlafen können, wenn nachts kein Pipi mehr kommt und das eben bei den Kindern unterschiedlich lange dauert. Wir haben die Abmachung, dass wir es dann ohne Windel versuchen werden, wenn fünf Nächte hintereinander die Nachtwindel trocken bleibt. Und davon ist noch lange nicht zu reden...

Mein Ältester war erst mit sieben Jahren nachts trocken (tagsüber mit knapp 2 1/2 ohne Pannen), die Mittlere mit fünf Jahren. Deshalb sehe ich es gelassen und warte einfach in Ruhe ab.
gast.898581
24. Feb 2015 20:24
Hallo,

Jedes Kind ist anders und an muss Es auch probieren. Meine wollte mit 3 keine Nachtwindel mehr, ging gar nicht. Dann paar Monate Danach Wieder eine Versuch. Pro Woche dreimal nass. Mit 3,75 wollte sie Wieder unbedingt - alle sagten das mit der trockenen Nachtwindel. Ich stellte fest dass sie nachts immer trocken bleib und erst so gegen 6h 'morgens in die windel machte.
Ich lies die windel weg und Es klappte auf anhieb.

Sie ist nun 5 und in der zeit gabs 2 unfaelle. Also mein kind hat aus gewohnheit in die windel gemacht denn diese war NIE trocken!!!
gast.917724
24. Feb 2015 20:32
Naja, aber letztlich unterstreicht es doch genau das, was ich oben geschrieben habe: Das Kind ist erst dann in der Lage, die Nächte trocken zu bewältigen, wenn das ADH die nächtliche Urinproduktion drosselt!
gast.1889248
24. Feb 2015 20:43
Hey,

es gibt doch für stoffwindelnutzer so nette shops im Net.da gibt es windelhöschen. Sind quasi etwas größere frotteehöschen (gibts in ganz bunt, gemustert,etc), in die man Einlagen einschieben kann. Vielleicht kannst du ihr das ja als schlafhöschen verkaufen, oder so.
Und so würde ich auch sagen einfach noch ein bißchen abwarten und kein allzu großes Thema daraus machen.
gast.898581
24. Feb 2015 20:47
Naja aber meine hatte nicht das hormon problem denn ALS ich die windel weg lies klappte Es, sie machte aus gewohnheit rein
21 Beiträge
loading 19547...