Kindergarten ( vor allem katholischer Kiga )

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2096223
23. Feb 2015 11:41
Kindergarten ( vor allem katholischer Kiga )
Hallo,

mich würde mal sehr interessieren, wie es denn in euren Kiga zu geht? Was wird alles so gemacht, spielen die Kinder frei, oder haben sie ein festes Programm, was wird Nachmittags gemacht, wie reagieren die Erzieher bei frechen Kindern, was ist die Strafe? Was haltet ihr von katholischen Kiga, wird dort weniger gemacht als in anderen Kiga?

Mein Sohn ist etwas über 4 Jahre und geht seitdem er 3 Jahre ist, in einen katholischen Kiga. Es gibt dort 3 Gruppen dort sind Kinder im alter von 3-6 Jahren und jeweils 20 Kinder mit 3-4 Erzieherinnen. Morgens haben die freies Spiel, es werden Spiele gemacht, oder vorgelesen, Puppen Ecke, basteln, malen usw. Später wird noch ein Stuhlkreis gemacht, mit singen, oder je nachdem was die für ein Thema zu besprechen haben, danach raus gehen. Es gibt auch Projekt Wochen wo bestimmte Themen durchgenommen werden....diese Woche haben wir Bewegungswochen.
Nachmittags ist freies spielen oder raus gehen.

Ist ein Kind frech und stört oder hört nicht, wird es ermahnt oder muss ein schweres Puzzel machen, wenn sie draussen sind, zb Fussball Verbot, oder auf der Bank sitzen oder muss rein.

Nun höre ich von anderen Frauen aus dem Kiga, dass der Kiga total schlecht sein soll, dass nichts gemacht wird, in anderen Kiga wird viel mehr gemacht usw. Der kiga würde die Kinder total verrückt machen und das sie frech sind würde von da kommen :shock: naja, es sind schon eher die Mütter, die ihre Kinder daheim den ganzen Tag vorm Tv sitzen lassen und nicht mit ihnen spielen und alle Schuld auf den Kiga schieben.

Mein Sohn redet im mom viel so in Babysprache, gut er hat eine kleine Schwester Zuhause, wir verbieten ihm das hier, aber ich habe beobachtet das im Kiga auch andere Kinder so reden, ich frage mich, ob die Erzieher das nicht zu unterbinden haben ? Mein Sohn schaut sich leider gerne das schlechte von den Kindern ab.

Sorry ist jetzt etwas lang geworden....aber ich würde gerne mal die Meinung von anderen Mamis hören, vll auch welche die ihre Kinder im katholischen Kiga haben?!

Vielen Dank
gast.1234148
23. Feb 2015 12:09
Re: Kindergarten ( vor allem katholischer Kiga )
Mein großer geht jetzt dann seit einem Jahr in einen kath. Kindergarten und ich bin voll zufrieden mit der Einrichtung.

Ich bin auch Erzieherin und eher auf dem Standpunkt eher weniger machen dafür schöne sinnvolle Sachen als jeden Tag volles Programm. Ich finde da macht unser Kiga etwas zu viel aber leider wird das von den Einrichtungen verlangt, nicht nur von Schulen etc sondern auch von den Eltern. Ich bin eher für freies Spiel und gezielte Angebote.
In unserer Einrichtung haben die mittleren und großen echt ein volles Programm mit Sprachförderung, Kooperation usw.
Mein großer bastelt sehr gerne und ist immer mit voller Freude dabei wenn sie etwas ausschneiden.

Gar nichts machen ist natürlich auch blöd.

Bei uns gibts dann bei nicht befolgen von Regeln z.B. Bällebad verbot wenn sie da drin Blödsinn gemacht haben usw.
gast.1530764
25. Feb 2015 10:29
mein Sohn geht seit September in die Kita wo der Träger die Katholische Kirche ist. Was soll ich sagen, es handelt sich hier um ein sog. Offenes Konzept.

Mein Sohn fühlt sich wohl, aber ich bin mit der Einrichtung absolut unzufrieden weswegen wir evtl. einen Wechsel anstreben in eine Kita im Nachbarort wo der Träger die Gemeinde selbst ist.

Strafe naja auf den Stuhlsezten so wie ich mitbekommen habe, aber mehr weiß ich jetzt so auch nicht. Ich muss immer Schmunzeln wenn ich höre Stuhlsetzen (erinnert an die Super Nani)
gast.1231958
25. Feb 2015 23:26
Also mein Tipp ist: lass dich von den anderen Eltern nicht verunsichern. Höre auch dein Bauchgefühl und schau ob sich dein Kind wohlfühlt.
Bei uns ist es genauso. Überall Eltern die jammern. Unser örtlicher Kiga (katholisch) hat vor ca. einem Jahr auf das halboffene System umgestellt. In unserer Region gibt es allerdings kaum mehr Kigas mit geschlossenen Gruppen.
Ich schilder mal den Ablauf:
7-8 Uhr - freies Spielen (sind eh noch nicht viele da)
8:30 - 9 Uhr werden alle Kinder in altersspezifischen Kursen spielerisch geschult
9:15 - 9:45 Uhr Morgenkreis in der eigenen Gruppe, die es nach wie vor gibt
danach Brotzeit
10-12 Uhr - freies Spiel. D.h. die Kinder dürfen selbst entscheiden wo sie sich aufhalten. Sie dürfen jederzeit in die Turnhalle, Bauecke, Basteln, Puppenecke....etc. Die Erzieherinnen holen sich zwischendurch die Kinder für ein Bastelprojekt. Wenn die Kinder allerdings keine Lust zum Basteln haben, müssen sie auch nicht. (Außer es handelt sich um wichtige Dinge wie z.B. Nikolaussäckchen oder Laterne - dann werden sie überredet :) )
Danach gehen sie meistens raus in den Garten - je nach Wetter.

Viele Eltern schimpfen, dass mit den Kindern überhaupt nix mehr gemacht wird....ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist doch ein Kindergarten. Mir ist wichtig, dass mein Sohn mit anderen Kindern spielt. Die anderen Eltern erwarten, dass die Erzieherinnen mit ihren Kindern Spiele spielen und basteln. Sorry, aber das kann ich auch mit meinem Kind alleine. Und am liebsten wäre es den anderen Eltern vermutlich, wenn sie dann täglich hören: "oh, ihr Kind ist aber schlau...es kann schon dieses und jenes Kartenspiel..." Mir geht der Förderwahn aufn Keks. Und wenn ich sehe was mein Sohn alles mit nach Hause bekommt: mal einen Papierschneemann, mal eine Faschingsgirlande....etc. Oft sind die Kinder einfach mal selbst verantwortlich was gemacht wird und was nicht. Kinder sollen spielen - und wenn mein Sohn mit einem Lächeln den Kindergarten betritt und mit einem Lächeln den Kindergarten verlässt ist es ein guter Kindergarten. Vor allem wenn er mir daheim erzählt "oh Mama, kannst du mich nicht später abholen?" Und dann ist mir Pupsegal ob mit ihm gebastelt wurde oder nicht. Jetzt ist es ein wenig lang geworden - tschuldigung, aber da könnt ich mich immer aufregen. Lasst Kinder Kinder sein!!!
gast.1231958
25. Feb 2015 23:31
Ach ja und wegen den Sanktionen: also irgendwas müssen sie sich ja einfallen lassen, wenn ein Kind mal frech ist oder nicht hört. Das find ich auch vollkommen in Ordnung (so lange sie mein Kind nicht schlagen oder fesseln 8-) ) Aber da misch ich mich auch nicht ein. Das sollen die so machen wie es üblich ist. Mein kleiner soll ja auch lernen, sich an die dortigen Regeln zu halten.
gast.2096223
26. Feb 2015 11:46
Hey,

danke für eure Beiträge.

@Mamaspatz1 was du sagst finde ich gut. Unser Kiga ist von der Einstellung her etwas älter...... Aber mein Sohn ging von Anfang an gerne hin.... Deswegen denke ich auch, es kann nicht schlecht sein. Die machen halt nicht soooo viel, aber ich finde dieses ganze überfördern auch nicht so toll.

Die Erzieher setzten sich schon hin und machen Spiele mit den Kindern, setzten sich in die Leseecke und lesen vor. Basteln tun sie auch usw.

Ich lasse mich oft zu schnell verunsichern :oops: Und die Mütter die so schlecht reden, dass sind die, die an keinem Projekt, Elternabend oder sonst was teilnehmen. Oder wo gesagt wird, ihr Kind spricht nicht gut deutsch usw. dass wollen die natürlich nicht hören und sagen der Kiga ist nicht gut.....

Wenn das letzte Kiga Jahr anbricht, werden für die grösseren Übungen gemacht für die Schule, Zahlenland und schreiben usw.
gast.1231958
28. Feb 2015 12:04
Na siehste, das reicht doch meiner Meinung nach auch. Hör auf den Bauchgefühl und auf deinen Sohn. Dann passt das :D
gast.1502405
1. Mär 2015 09:48
Mamaspatz1 hat geschrieben:

> 8:30 - 9 Uhr werden alle Kinder in altersspezifischen Kursen spielerisch

OMG
gast.1185020
1. Mär 2015 14:13
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Also mein Tipp ist: lass dich von den anderen Eltern nicht verunsichern.
> Höre auch dein Bauchgefühl und schau ob sich dein Kind wohlfühlt.
> Bei uns ist es genauso. Überall Eltern die jammern. Unser örtlicher Kiga
> (katholisch) hat vor ca. einem Jahr auf das halboffene System umgestellt.
> In unserer Region gibt es allerdings kaum mehr Kigas mit geschlossenen
> Gruppen.
> Ich schilder mal den Ablauf:
> 7-8 Uhr - freies Spielen (sind eh noch nicht viele da)
> 8:30 - 9 Uhr werden alle Kinder in altersspezifischen Kursen spielerisch
> geschult
> 9:15 - 9:45 Uhr Morgenkreis in der eigenen Gruppe, die es nach wie vor gibt
> danach Brotzeit
> 10-12 Uhr - freies Spiel. D.h. die Kinder dürfen selbst entscheiden wo sie
> sich aufhalten. Sie dürfen jederzeit in die Turnhalle, Bauecke, Basteln,
> Puppenecke....etc. Die Erzieherinnen holen sich zwischendurch die Kinder
> für ein Bastelprojekt. Wenn die Kinder allerdings keine Lust zum Basteln
> haben, müssen sie auch nicht. (Außer es handelt sich um wichtige Dinge wie
> z.B. Nikolaussäckchen oder Laterne - dann werden sie überredet :) )
> Danach gehen sie meistens raus in den Garten - je nach Wetter.
>
> Viele Eltern schimpfen, dass mit den Kindern überhaupt nix mehr gemacht
> wird....ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist doch ein Kindergarten.
> Mir ist wichtig, dass mein Sohn mit anderen Kindern spielt. Die anderen
> Eltern erwarten, dass die Erzieherinnen mit ihren Kindern Spiele spielen
> und basteln. Sorry, aber das kann ich auch mit meinem Kind alleine. Und am
> liebsten wäre es den anderen Eltern vermutlich, wenn sie dann täglich
> hören: "oh, ihr Kind ist aber schlau...es kann schon dieses und jenes
> Kartenspiel..." Mir geht der Förderwahn aufn Keks. Und wenn ich sehe
> was mein Sohn alles mit nach Hause bekommt: mal einen Papierschneemann, mal
> eine Faschingsgirlande....etc. Oft sind die Kinder einfach mal selbst
> verantwortlich was gemacht wird und was nicht. Kinder sollen spielen - und
> wenn mein Sohn mit einem Lächeln den Kindergarten betritt und mit einem
> Lächeln den Kindergarten verlässt ist es ein guter Kindergarten. Vor allem
> wenn er mir daheim erzählt "oh Mama, kannst du mich nicht später
> abholen?" Und dann ist mir Pupsegal ob mit ihm gebastelt wurde oder
> nicht. Jetzt ist es ein wenig lang geworden - tschuldigung, aber da könnt
> ich mich immer aufregen. Lasst Kinder Kinder sein!!!

Wann gibt es denn Frühstück? Die 15min Brotzeit zwischen 9.45uhr 10uhr? :?
gast.1231958
1. Mär 2015 21:50
So wie ich das mitbekommen hab dürfen die Kinder grundsätzlich Brotzeit machen wann sie wollen. Die Früh-Kinder können gleich morgens frühstücken bis 8:30. Oder sie nutzen die Zeit von 9:00 - 9:15.
Ich bring meinen Sohn erst um 9 Uhr in den Kiga. Er macht nach dem Morgenkreis um 9:45 Uhr Brotzeit. Ist das ungewöhnlich?
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...