Das alte Thema schlafen.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Feb 2015 21:06
Das alte Thema schlafen.
Eigentlich müsst ich es ja schon wissen wie ich es am besten mache aber leider bin ich am Ende mit meine Kraft und auch mit meinen nerven.
Es geht um meine fast 5 jährige Tochter. Seit zwei Wochen vor Weihnachten ist es wieder der Horror für uns was das schlafen gehen betrifft. Den da war sie krank und da nimm ich sie immer mit zu mir ins Bett. Und seit dem war sie mir noch einmal krank. Und nun haben wir zwei Probleme. Ich muss bei ihr im Zimmer schlafen bzw bleiben bis sie eingeschlafen ist. Und zweitens sie schläft nie vor 20:30 frühestens ein spätestens 21:30 ein und sie muss unter der woche um 7 Uhr auf. Natürlich hat sie zuwenig Schlaf und ist deswegen auch sehr zickig.
Wie kann ich diese probleme bearbeiten den das was ich das letzte Mal bei den selben problem gemacht und gesagt habe bringen nichts bzw zeige. Keine Wirkung.
Falls noch Frage sind oder sonst was einfach fragen.
Es geht um meine fast 5 jährige Tochter. Seit zwei Wochen vor Weihnachten ist es wieder der Horror für uns was das schlafen gehen betrifft. Den da war sie krank und da nimm ich sie immer mit zu mir ins Bett. Und seit dem war sie mir noch einmal krank. Und nun haben wir zwei Probleme. Ich muss bei ihr im Zimmer schlafen bzw bleiben bis sie eingeschlafen ist. Und zweitens sie schläft nie vor 20:30 frühestens ein spätestens 21:30 ein und sie muss unter der woche um 7 Uhr auf. Natürlich hat sie zuwenig Schlaf und ist deswegen auch sehr zickig.
Wie kann ich diese probleme bearbeiten den das was ich das letzte Mal bei den selben problem gemacht und gesagt habe bringen nichts bzw zeige. Keine Wirkung.
Falls noch Frage sind oder sonst was einfach fragen.
19. Feb 2015 21:19
Re: Das alte Thema schlafen.
Du schreibst leider nichts darüber, wann Du Deine Tochter zu Bett bringst? Wie lange dauert das Einschlafritual? Wie läuft es überhaupt ab?
Wieso meinst Du, dass es zu wenig Schlaf wäre?
Wieso meinst Du, dass es zu wenig Schlaf wäre?
19. Feb 2015 21:28
Wir gehen nach den Sandmann ins Zimmer. Dann wird noch bis 19:30 gemalt dann zähneputzen katzen gute Nacht sagen dann wir i s Bett gegangen und ich sing ihr normal noch zwei oder drei Schlaf Lieder vor u d dann is sie sonst immer eingeschlafen und ich bin gegangen. Und wen sie noch nicht schlief könnte ich auch gehen. Das geht jetzt alles nicht mehr.
Ich denk das sie zuwenig Schlaf bekommt weil sie sehr zickig ind der Früh ist und gar nicht aus dem Bett will bzw weil sie auch abends sehr launisch ist und am we dann immer volle 12 Stunden oder länger schläft.
Ich denk das sie zuwenig Schlaf bekommt weil sie sehr zickig ind der Früh ist und gar nicht aus dem Bett will bzw weil sie auch abends sehr launisch ist und am we dann immer volle 12 Stunden oder länger schläft.
19. Feb 2015 21:38
Hast Du denn schon versucht, das Schlafritual abzuändern? Vielleicht würde es ihr guttun, wenn sie ein halbes Stündchen vor dem Bettfertig machen ein wenig Power machen könnte, anstatt ruhig zu malen? Also vielleicht eine kleine Abenddisco mit Mama, oder ein paar Tobeminuten mit Papa, ein paar Kitzelrunden etc.
Und ich würde auch einfach mal probieren, den Zeitfaktor zu verschieben.
Bei meiner Jüngsten war es damals auch so, dass sie plötzlich statt fünf Minuten fast eine Stunde gebraucht hat, ehe sie eingeschlafen war. Uns hat es geholfen, die Bettgehzeit um gute zwanzig Minuten nach hinten zu schieben - seitdem schläft sie eigentlich wieder nach wenigen Minuten ein.
Es ist aber auch das Gegenteil möglich, dass man die Bettzeit ein wenig vorverlegen muss...
Und ich würde auch einfach mal probieren, den Zeitfaktor zu verschieben.
Bei meiner Jüngsten war es damals auch so, dass sie plötzlich statt fünf Minuten fast eine Stunde gebraucht hat, ehe sie eingeschlafen war. Uns hat es geholfen, die Bettgehzeit um gute zwanzig Minuten nach hinten zu schieben - seitdem schläft sie eigentlich wieder nach wenigen Minuten ein.
Es ist aber auch das Gegenteil möglich, dass man die Bettzeit ein wenig vorverlegen muss...
19. Feb 2015 21:48
Ok danke werd es mal ausprobieren mit dem was du geschrieben hast. Vl hilft es ja.
20. Feb 2015 10:34
Hallo,
Filippa ist auch 5. Sie geht 19.30h ins bett und an vielen Tagen singt und plaudert und spielt (im bett) sie noch bis 22h. Ich wecke sie 7.30h und ja sie ist dann auch grantig.
Aber was willst du tun? Du kannst einschlafen nun nicht erzwingen und ich wuerde mich nicht zu sehr stressen damit. Ich lege sie seit 4 tagen mehr gegen 20h ins bett - und sie schlaft innerhalb Von 10 min ein. Wecken muss ich sie dennoch und heute war sie um 6.30h wach - sowas hatten wir noch NIE (sie ist ein langschlaefer).
Zum anderen problem: da musst du konsequent bleiben wenn du Es ab schaffen willst. Ich wuerde ihr sagen dass du nebenan bist und sie hoerst wenn sie was braucht und raus gehen. Aber immer Wieder nach ihr sehen dass sie merkt du bist da.
Filippa ist auch 5. Sie geht 19.30h ins bett und an vielen Tagen singt und plaudert und spielt (im bett) sie noch bis 22h. Ich wecke sie 7.30h und ja sie ist dann auch grantig.
Aber was willst du tun? Du kannst einschlafen nun nicht erzwingen und ich wuerde mich nicht zu sehr stressen damit. Ich lege sie seit 4 tagen mehr gegen 20h ins bett - und sie schlaft innerhalb Von 10 min ein. Wecken muss ich sie dennoch und heute war sie um 6.30h wach - sowas hatten wir noch NIE (sie ist ein langschlaefer).
Zum anderen problem: da musst du konsequent bleiben wenn du Es ab schaffen willst. Ich wuerde ihr sagen dass du nebenan bist und sie hoerst wenn sie was braucht und raus gehen. Aber immer Wieder nach ihr sehen dass sie merkt du bist da.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...