Frühenglisch

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
8. Feb 2015 18:46
Frühenglisch
Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob in Euren Kindergärten Frühenglisch angeboten wird?
Falls ja, dann in welcher Form? In den KiTa-Betrieb integriert oder von externen Anbietern?
Und welche Kosten entstehen Euch da?
gast.977221
8. Feb 2015 20:22
Re: Frühenglisch
bei uns wird englisch angeboten für die kleinen, das ist zwar im kiga aber nicht wärend der regulären zeit sondern nachmittags.Das macht eine mama die englisch lehrerin ist.kosten weiss ich grade nicht aus dem kopf, ist aber nicht so teuer.
gast.1416373
8. Feb 2015 20:47
Unsere derzeitige Einrichtung (Kita mit Krippe) ist bilingual.
In der Krippe sind ca.1/3 der Erzieher/ Sozialpädagogen native speaker, im Kindergarten dann mindestens 50%.
Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.
Ich finde auf diese Art und Weise englisch im Alltag zu lernen ganz gut....zumindest für ü3 jährige.
Unsere Tochter wird trotzdem nach der Krippe die Einrichtung wechseln und in einen Naturkindergarten gehen. Dort gibt es meines Wissens für die Kinder keine Möglichkeit englisch zu lernen. Für uns war das aber kein k.o.Kriterium.
gast.1250943
8. Feb 2015 21:30
In unserer Kita gibt es das Angebot auch.Es ist ein externer Anbieter,die "Tiger-School".Es kostet,wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 80€ im Halbjahr und geht so ab 3,5Jahre los. Von der Sache her,finde ich das eigentlich in Ordnung,aber ich habe mal eine Stellenanzeige gesehen.Da wurden Hausfrauen,Rentner und Studenten gesucht,die sich nebenbei was dazuverdienen wollen.Große Anforderungen an die Sprachkenntnisse gab es nicht,wie mir schien.Der Eindruck hat sich bestätigt,als der Unterricht mal in einem Raum stattfand,durch den ich durchgehen mußte.Das Englisch das diese Frau sprach,kann ich auch...
Einen richtigen Draht zu den Kindern schien sie auch nicht zu haben.
Schlimm fand ich auch,das die Kinder im Sommer im schönsten Spiel unterbrochen und zum Unterricht reingerufen wurden.
Eigentlich wollte ich unsere Tochter auch dafür anmelden,aber ich werde es lassen.Sie soll Kind sein dürfen,so lange es geht.Der Leistungsdruck kommt noch früh genug.Es spricht ja nichts dagegen schon den einen oder anderen englischen Begriff spielerisch mit einzubauen.
gast.1580386
9. Feb 2015 13:18
Bei uns in der KiTa gibt es zwei Erzieherinnen, die in Anwesenheit der Kinder nur Englisch reden dürfen... Sehr komisch, wenn die zwei beim Elternabend Deutsch reden :shock:
Ich finde das gut, da die Kinder leicht ins Englische reinkommen... Für die Kinder besteht kein Zwang Englisch zu reden... Sie tuen es aus Spaß... Sogar mein Kleiner 2 1/4 Jahre kann schon "Bye Bye" und versteht die Erzieherinnen sehr gut :shock: Wenn der in die Schule kommt, kann er mehr Englisch als ich :lol:
Die zwei Erzieherinnen gehören zu den zwei Ü3-Gruppen, da die Einrichtung aber ein halboffenes Konzept hat, sind auch die Kleinsten oft mit ihnen in Berührung...
Ich habe die selbe Meinung wie Enzian, in dem Alter sollte man Kinder noch spielen lassen und nicht in den Unterricht schicken... Daher find ich die bilinguale Erziehung besser...
Tobi&Benni89
9. Feb 2015 16:47
Bei uns gibt es Englisch als Zusatz am Nachmittag :) Dauert 50min und wird von 2 Kindergärtnerinnen gemacht ... kostet 60 Euro pro Semester.
gast.917724
9. Feb 2015 17:26
Vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema.

Es gibt ja offensichtlich ziemlich viele verschiedene Konzepte - und Kosten!
Wobei es wohl außer Frage steht, dass der Idealfall sicherlich der bilinguale Kindergarten ist; aber eben längst nicht überall vorgehalten.

Ich kenne von meinem Ältesten auch so ein Konzept, wo die Erzieher selber entsprechend geschult wurden und das Angebot während der Betreuungszeit stattfand. Zusätzliche Kosten entstanden, bis auf das Material, nicht.

Bei Fiona gab es eine Englischgruppe, die vom Vater der Leiterin, einem pensionierten Englischlehrer, angeboten wurde. Er wollte kein Geld, wir haben aber jeweils 5,- €/Monat gezahlt als Aufwandsentschädigung und für ein kleines "Dankeschön" zum Ende des Kindergartenjahrs.

Tja, und nun bei Lysan gibt es ein kommerzielles Angebot von SMS - sprechen macht Spaß. Das ganze soll 30,- €/pro Monat kosten + Material bei einer Gruppenstärke von vier bis max. neun Kindern. Die Dozentin hat sich auf dem Elternabend vorgestellt und ich war von der mangelhaften Kompetenz echt entsetzt! Sie kommt weder aus dem pädagogischen, noch aus dem sprachlichen Bereich, hat lediglich mal ein Jahr in England verbracht :?

Ich finde es schade, dass es ein fundiertes Angebot in dieser Art nicht für alle Kinder und vor allen Dingen in angemessener Qualität gibt.
Wobei ich klarstellen möchte, dass es bei keinem der Konzepte um "lernen" wie in der Schule geht. Die basieren eigentlich alle auf einem spielerischen Ansatz, also Reime, Lieder etc. und sollen den Kindern ja keine echten Kenntnisse vermitteln, sondern in der Hauptsache Spaß machen und den Horizont erweitern...
gast.1416373
9. Feb 2015 17:52
Julia, dann würde ich es lassen. Wenn im Kindergartenalter etwas falsch beigebracht wurde, ist es später für die Grundschullehrer extrem (!!!!) schwierig diese Fehler wieder zu korrigieren.
Denn nur weil ich mal ein Jahr in England oder im englischsprachigen Raum (habe ich übrigens auch)
gelebt habe, heißt das noch lange nicht das ich die Sprache fließend gut und auf einem angemessenen Niveau spreche, geschweige denn fähig bin diese zu unterrichten. Dann wird aus lehren ein leeren. ;)
gast.917724
9. Feb 2015 18:11
Keine Sorge Maren, dieses "Angebot" würde ich im Leben nicht meiner Tochter (und meinem Geldbeutel) zumuten ;)

Wir haben allerdings das große Glück, dass Lysans beste Freundin Halbengländerin ist, der Vater kommt aus London.
Und da die Mutter Übersetzerin ist und tatsächlich auf "Native-speaker" Niveau spricht, wird sie dort ein wenig Englisch kennenlernen. Sie hat damals ihr Studium mit Englischunterricht für Kinder von 4 - 12 Jahren finanziert, hat also auch Ahnung von der Vermittlung der Materie!
gast.898581
10. Feb 2015 13:14
Filippa ging in einen bilingualen Kindergarten. Die erzieherin sprach nur D und die Assistentin nur E. In theorie. Die praxis war eine andere. Auch bin ich skeptisch, da alle Assistentin auch so laendern kamen wie Kenya, Philippines ect und deren englisch alles andere ALS perfekt und akzentfrei war.
Egal, wir Es gut gemacht und durch gezogen lernen die kleinen auch einiges. Wir haben dann auf die englische Schule gewechselt (mit kindergarten) und kein vergleich. Ich Weiss nicht wieviel so eine bilinguals erziehung bringt wenn zu Hause nicht auch ein bezug besteht.
gast.917724
10. Feb 2015 18:55
Naja, zum einen sollte bilingual-education eigentlich immer durch native-speakers erfolgen. Und sowohl auf den Philippinen als auch in Kenia spricht die Mehrzahl der (Ur-)Einwohner Englisch nur als Zweitsprache...

Was Dialekt angeht - da liegen bspw. zwischen einem Texaner, einem Bostoner, einem Londener und einem Liverpooler sprachlich Welten. Dennoch sprechen alle Englisch als Muttersprache...
Tobi&Benni89
11. Feb 2015 17:12
Als kleiner Zusatz: Bei uns im KiGa wird auch vormittags mit den Kindern spielerisch Englisch gelernt, wie du, Julia, es selbst geschrieben hast, in Form von Liedern und Reimen ... der "Unterricht" am Nachmittag ist eher für die älteren Kinder (4+) gedacht, die lernen da echt schon ne Menge :) Tobias hat übrigens bereits mit 2 Jahren großes Interesse am englischen gezeigt ... er kann fast alle Tiere & einiges an Essen & Bauernhofgegenständen auf Englisch, weil wir es ihm zu Hause spielerisch beigebracht haben. Nächstes KiGa Jahr wird er dann auch den Englischunterricht am Nachmittag besuchen.
gast.1250943
12. Feb 2015 22:42
Wenn ein Muttersprachler spielerisch (!) Englisch vermitteln würde,dann würde ich meine Tochter auch teilnehmen lassen,aber so...?
Khisanee
14. Feb 2015 15:59
Melly Liz hat geschrieben:
> Bei uns in der KiTa gibt es zwei Erzieherinnen, die in Anwesenheit der
> Kinder nur Englisch reden dürfen... Sehr komisch, wenn die zwei beim
> Elternabend Deutsch reden :shock:
> Ich finde das gut, da die Kinder leicht ins Englische reinkommen... Für die
> Kinder besteht kein Zwang Englisch zu reden... Sie tuen es aus Spaß...
> Sogar mein Kleiner 2 1/4 Jahre kann schon "Bye Bye" und versteht
> die Erzieherinnen sehr gut :shock: Wenn der in die Schule kommt, kann er
> mehr Englisch als ich :lol:
> Die zwei Erzieherinnen gehören zu den zwei Ü3-Gruppen, da die Einrichtung
> aber ein halboffenes Konzept hat, sind auch die Kleinsten oft mit ihnen in
> Berührung...
> Ich habe die selbe Meinung wie Enzian, in dem Alter sollte man Kinder noch
> spielen lassen und nicht in den Unterricht schicken... Daher find ich die
> bilinguale Erziehung besser...

Das einzige Konzept, dem ich hier etwas Gutes abgewinnen kann. Denn die Kinder müssen nicht, sondern erleben es einfach als Alltag.

Alles was mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, und mit zusätzlichen Kosten, lehne ich rund weg ab.
Kinder haben das Recht erstmal Kinder zu sein.
gast.1250943
18. Feb 2015 00:01
Genau meine Meinung!!!
18 Beiträge
loading 19547...