Scharlach

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SabineU79
2. Feb 2015 09:52
Scharlach
Hallo,
bin etwas verunsichert, deswegen frage ich hier mal nach...
Fast meine komplette Familie( Schwestern, Mutter; 5 von 6 Kindrn) ist an Scharlach erkrankt und bekommt Penicillin. As ich beim KInderarzt angerufen habe, und mitgeteilt hab, dass meine Tochter (fast 3) Husten hat, schnupfen und auch sonst bißchen schlapp ansonsten keine Symptome, wurde mir gesagt, ich soll erstmal abwarten, ob noch was kommtu nd sie kann ruhig weiter in den KiGa.
Jetzt hat es mein Mann auch.
Im Internt ist überall zu lesen, dass es bei Kleinkindern (unter 4)oft nur zu grippeähnlichen Symptomen kommt.
Hab seit gestern Halsweh, die Helferin meines Hausarztes sagte das gleiche: abwarten ob noch andere Symptome kommen.
Allerdings muss dazugesagt werden, dass bei Allen in unserer Familie nur Halsweh, Kopfschmerzen u 1 Kind hatte Fieber aufgetreten ist, sonst nix an Sympt.Keine rote Zunge, kein Ausschlag, nix
Aber bei allen durch Abstrich nachgewiesen Scharlach.
Hab eigentlich eher Angst vor "spätfolgen" wenn es unerkannt bleibt oder nicht behandelt wird.
Ist das wirklich so schlimm wie überall zu lesen? Kann ich auf einen Abstrich bestehen?
Oder den Ärzten vertrauen,(Oder Helferinnen) und abwarten??

Vielen lieben Dank!

Sabine
gast.898581
2. Feb 2015 10:15
Re: Scharlach
Hallo

Meine Tochter hatte schon 3x Scharlach. Beim Abstrixh nachgewiesen werden Streptokokken nicht Scharlach per se. Scharlach sagt man wenn die typische himbeerzunge auftritt und/Oder der ausschlag (ab bei der leiste). Alles andere ist kein Scharlach sondern streptokokken - das gehoert auch mit AB behandelt. Also Kann Es deine kleine tatsaechlich haben.
gast.917724
2. Feb 2015 11:47
Das Wichtigste ist, dass bei Streptokokkenbefall schnell eine Antibiotikatherapie eingeleitet wird. Ansonsten kann es (wie bei jeder unbehandelten entzündlichen bakteriellen Infektion) auf das Herz gehen oder auch andere Organe bzw. die Hirnhaut befallen.

Ich würde beim Arzt nochmal ganz konkret um einen Abstrich bitten und mich nicht abwimmeln lassen!
gast.2162501
13. Okt 2015 16:31
Hi Sabine,

wie ist es denn weitergegangen? War es wirklich auch bei ihr Scharlach?
Die Symptome kann man übrigens ganz gut erkennen. Die Spätfolgen sind auf keinen Fall zu vernachlässigen. Rheumatisches Fieber zum Beispiel, was unbehandelt vorkommen kann. Allerdings tritt das nur sehr selten auf. Ganz interessant dazu: http://www.schwangerschafts-tipps.de/sc ... lder-mehr/
In der Schwangerschaft ist es für das Kind übrigens ungefährlich.
Khisanee
18. Okt 2015 01:26
Da es auch bei euch inder Familie gerade mehrere haben und ja auch sogar dein Mann, würde ich auf den Abstrich bestehen.
Da liegt es einfach sehr nahe, dass es auch Strepps sein können.
Hau der Kinderärztin eins auf die Finger und setz sich da durch.
Die Folgen einer nichtbehandelten Strepps Infektion sind zu riskant.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...