Habt ihr auch " Frühaufsteher " ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
18. Dez 2014 10:35
Habt ihr auch " Frühaufsteher " ?
Hey, die frage geht eigentlich eher an Mamis die schon etwas grössere Kinder haben, so ab 4.

Stehen eure morgens auch früh auf? steht ihr dann mit auf? Oder was machen eure Kinder?

Mein Sohn ist nun 4,5 Jahre alt und steht immer sehr früh auf, ca 6.30-7 Uhr, hatten auch mal ne Zeit da kam er schon um 6 Uhr :shock: . Schlafen geht er zwischen 19.15 - 20 Uhr.

Wir haben seit ein paar Monaten ein Baby, dass schläft gerne bis 9 Uhr oder länger, mein Sohn macht immer recht viel Krach wenn er aufsteht, geht zur Toilette, lässt überall die Lichter an, macht die Türen laut zu, fängt an zu singen usw......

Er ist ein sehr aktives Kind mit viel Temperament. Ich vermute das auch Eifersucht dabei ist.... Wir haben ihm oft gesagt wenn er aufsteht soll er sich ruhig verhalten, ein Buch lesen. Kann man das überhaupt in dem alter schon von einem Kind verlangen? Klar schlafen wir nicht bis 9 Uhr und lassen ihn so lange alleine. Wir stehen meistens dann so gegen 7.30 - 8 Uhr auf.

Ich aber ich finde er muss auch lernen, dass man Rücksicht nimmt auf andere.

Sorry ist doch etwas lang geworden :?
Romeos_Mama
18. Dez 2014 10:37
Re: Habt ihr auch " Frühaufsteher " ?
Achso, er muss nicht nur wegen dem Baby ruhig sein, sondern allgemein, es nervt schon wenn man jeden Tag so aus dem Bett gerissen wird.....
Romeos_Mama
18. Dez 2014 10:42
Wer Erfahrungen mit Eifersucht hat, kann das auch gerne dazu schreiben, gerade bei grösserem Altersunterschied....

Freue mich über alle Antworten und Tipps!
gast.1185020
18. Dez 2014 10:59
Ich finde 6.30/7Uhr eine humane, normale Zeit und nicht "sehr" früh..unser Sohn wird in der Regel zwischen 6 und 6.30Uhr wach..gibt aber auch Tage da ist er früher wach! Spätestens um 7Uhr müssten wir eh unter der Woche aufstehen...
Zuri
18. Dez 2014 13:24
Hi,
Was genau früh ist, ist vielleicht auch Ansichtssache und typfrage ;)
Ich bin von Natur aus kein Frühaufsteher und mein Mann erst recht nicht! Vor 7.00 bin ich kaum ansprechbar :lol: am liebsten Schläfe ich bis 8.00 8-)
Aber unsere Tochter kommt da leider garnicht nach uns! Sie war eigentlich schon immer Frühaufsteher. Egal wie spät sie ins Bett geht, sie ist um 6.00/6.30 wach. Sie bleibt kurz liegen und kuschelt mit uns, steht dann alleine auf und geht pullern und in ihrem Zimmer spielen. Manchmal darf sie im Kika eine Sendung gucken. Ich stehe dann eine halbe/dreiviertel Stunde später auf.
So kommen wir alle gut zurecht, aber es nervt mich schon. Am Wochenende würde ich mir schon wünschen, dass sie mal bis acht schläft! :roll:
Ich kenne Kinder die um 5.00 wach werden, da haben wir es noch gut ;)
Meine geht abends immer zwischen 20.00/20.30 schlafen. Sie wird Ende Januar drei.
Lg
gast.1539170
18. Dez 2014 14:40
Ich hab 2 So frühaufsteher
Mein großer steht manchmal um 5 auf Aber bis der Wecker läutet ist Ruhe er ist daweil leise im Zimmer ausser er geht aufs Klo
Er macht Das von selber
Und die kleine spielt auch entweder im bett oder sie kommt kuscheln Und schreit erst beim Wecker "Mama auf Mjammjam"
Und 6:30 ist eh toll wir müssen Um diese Zeit schon auf sein
Und am Wochenende ist bis 7 oder 8 Ruhe manchmal auch bis 9 (da Wird aufgestanden wenn die Kinder wollen)
gast.898581
18. Dez 2014 17:48
Naja wenn er 11h schlaft ist er eben wach :). 7h ist wirklich human wobei das eben eine Ansichtssache ist. Unsere ist gott sei dank langschlaefer und wenn sie spaeter ins bett geht steht sie auch spaeter auf.
Meine nichten Stehen wirklich frueh auf, Manchmal 5h.

Ich finde du hast recht dass er etwas leiser sein sollte - auch wir haben ein kleines baby (3 wochen ) daheim und ich sag ihr das auch immer Wieder. Ist bestimmt eine form der eifersucht. Noch pennt unserer einfach weiter aber muss ja nicht sein. Morgens ist sie jedoch ruhig da selbst ein muffel hihi
gast.1198000
18. Dez 2014 18:09
Ich finde Eure Uhrzeit nicht sooo früh. Mein Sohn ist ein mega Frühaufsteher. Seine Durchschnittszeit ist 6h mittlerweile. manchmal halb sechs, manchmal halb sieben. Egal, wann er ins Bett geht und ob er mittags scvhläft oder nicht... Er ist jetzt etwas über 3 und wir hatten es ca 3 mal, dass er bis 8h geschlafen hat... es gab Zeiten, da bin ich mit ihm um 5h aufgestanden!!! Also, sei froh, dass es "nur" halb sieben ist :lol: :lol: :lol:
Ich finds besonders schlimm, Sonntags früh im Winter...
gast.917724
18. Dez 2014 19:10
Man merkt hier wirklich wieder, wie unterschiedlich Menschen den gleichen Sachverhalt empfinden können ;)

Mein Ältester war im Kleinkindalter ein Extrem-Frühaufsteher! Er hat nie länger als bis maximal 5 Uhr geschlafen, meist war er um 4:30 Uhr schon wach. Allerdings hat er immer eine Weile alleine im Zimmer gespielt. Erst, wenn er hungrig wurde, hat er sich an unser Bett gestellt und gewartet, bis sich jemand gerührt hat - dann aber auch gleich gefragt, ob es jetzt Frühstück gäbe :lol: (Verlierer war übrigens immer mein Mann :D )

Die Mittlere ist auch Frühaufsteher, meist so gegen 6 Uhr, auch unabhängig von der Bettgehzeit. Außer an Schultagen, da wecke ich sie um 6:30 Uhr...

Die Kleine schläft in meinen Augen echt lange. Vor 6:30 Uhr wird sie eigentlich nie wach, schläft auch oft mal bis 8:00 Uhr, wenn ihre Schwester sie nicht weckt. Allerdings muß ich sie in der Woche auch um 6:30 Uhr wecken.
gast.917724
18. Dez 2014 19:13
@Romeos_Mama
Hast Du schon mal versucht, ihm einen Wecker zu stellen?
Vielleicht kann er mit "eine Weile" oder "bis wir aufstehen" nicht so viel anfangen. Du könntest ihm einen Wecker kaufen und den bspw. auf 7:30 Uhr stellen und ihm erklären, dass er bis zum Klingeln ruhig in seinem Zimmer spielen soll aber dann zum Wecken kommen darf.
gast.1138661
18. Dez 2014 21:01
Wie fühlt sich wohl in 4!! Jähriges kind wenn es im zimmer sitzt und auf den wecker wartet bis es mama und papa sehn wollen...
Gruselig die vorstellung!!!

Ach mädels... seid doch einfach nur froh, dass eure kinder aufwachen!!
Zuviele würden sich das wünschen!!!

Und auch der tag wird kommen, wo wir sie fluchend um 14 uhr wecken am wochenende :lol:

Also unsere schlafen mal kang, mal sind sie früher auf...
wir holen sie dann zu uns, solange si unbedingt aufstehen wollen, dann machen wir alle lichter an, es gibt dicke socken und dan viel spaß bei was auch immer .. mama und papa kuscheln noch bissi, wobei die kinder jederzeit kommen und gehen können wie sie wollen!!

Und wenn sie schlagzeugspielen dann, mir latte, ich wach langsam auf :lol:

und das mit dem baby ist ne sache... auf der anderen seite ist das bei den 2. So ;-)
Die schlafen dann wenns passt und wenn der große bruder nicht spielen will :lol:
Anonsten macht es den kleinen eher wenig aus, insofern da nicht ins zimmer gelaufen wird... das muss man wirklich lernen, dass sowas nicht geht... aber wie gesagt, das muss man lernen ;')
gast.917724
18. Dez 2014 21:13
lafey hat geschrieben:
> Wie fühlt sich wohl in 4!! Jähriges kind wenn es im zimmer sitzt und auf
> den wecker wartet bis es mama und papa sehn wollen...
> Gruselig die vorstellung!!!

Hm, kann da nix Gruseliges dran finden... Das Kind bekommt ja keine Prügel, wenn es dennoch früher aus dem Zimmer kommt.
Es ist einfach nur eine Hilfestellung für kleine Kinder, die noch keinen Begriff von Zeitdauern haben.

Jedenfalls gibt es einige Familien, die mit so einer Weckermethode sehr gut zu Recht kommen - sowohl die Erwachsenen, als auch die Kinder!
gast.1138661
18. Dez 2014 21:27
Wenn ich aufwachen würde und ich müsste auf ein klingeln warten von dem ich nicht weiß wann es passiert WEIL ich kein zeitgefühl habe und ich warte und warte...
ich finds gruselig... MEIN gefühl...

Wenn man wach ist, steht man auf.... dann kann man immer noch ausmachen, was gemacht oder nicht gemacht wird...
Romeos_Mama
19. Dez 2014 11:50
Danke für eure Antworten Tipps und und Ideen :)

Ja scheinbar habe ich noch Glück mit meiner Uhrzeit 6.30-7 Uhr, ganz selten auch mal 7.30 Uhr. Das ganze kam auch erst so ab 2 Jahre, davor hat er immer 12-14 std geschlafen....

Er weiss wenn er aufsteht kann er im Zimmer ein Buch lesen oder spielen.....Nur er nimmt meistens seine Werkbank und fängt an zu hämmern :o :lol: Das geht natürlich nicht...

Die Idee mit dem Wecke finde ich ganz gut......er interessiert sich im Mom sowieso sehr für die Uhr und weil er beim essen alles andere macht ausser zu essen und dann 30-45 min für eine Mahlzeit braucht, gab uns die Erzieherin den Tipp ihm auf der Uhr zu zeigen wann der Tisch abegräumt wird, und siehe das, essen klappt wieder.
gast.1138661
19. Dez 2014 12:00
Das ist ja was anderea, da ist er ja nicht allein... und so finde ich die sache mit dem wecker an sichja nicht blòd...

Ich würd halt aufstehen und den wecker mit ihm stellen und dann z.b. sagen, wenn der scheppert, darfst du auch werkeln oder so :lol:

Als zeitangabe wann er nicht mehr so leise sein muss super, als zeichen wann er auftsehen darf blòd... aber wie gesagt, nur meine persònliche meinung keine werung... jeder wie er will...
wir bekommen ja alle dann unser ergebnis später erst vorgesetzt :lol:
35 Beiträge
loading 19547...