Ergotherapie mit Kleinkindern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Nov 2014 08:40
Ergotherapie mit Kleinkindern
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen was bei einer Ergotherapie mit Kleinkindern überhaupt gemacht wird?
Mein Sohn soll aufgrund von einer Körperwahrnehmungsstörung zur Ergotherapie gehen.
Freue mich scho über eure Erfahrungen damit.
LG
hat jemand Erfahrungen was bei einer Ergotherapie mit Kleinkindern überhaupt gemacht wird?
Mein Sohn soll aufgrund von einer Körperwahrnehmungsstörung zur Ergotherapie gehen.
Freue mich scho über eure Erfahrungen damit.
LG
25. Nov 2014 13:24
Re: Ergotherapie mit Kleinkindern
Ja ich habe Erfahrung!
Wir sind seit ca 5 Monaten dort und ich kann nur sagen es hat sich alles gebessert. Ich habe aber auch ne ganz liebe Therapeutin und mein Sohn liebt sie.
Ganz ehrlich, ich habe nicht geglaubt das es was bringt aber es tut es
Da wird spielerisch das Problem angegangen je nach Fall.
Bei uns wird gemalt, geturnt, gespielt usw.
Für dein Kind ist es Spaß, aber du bekommst wertvolle Tipps die du im Alltag mit einbauen kannst ohne Streß und ohne das es dein Kind mitbekommt.
Wir sind seit ca 5 Monaten dort und ich kann nur sagen es hat sich alles gebessert. Ich habe aber auch ne ganz liebe Therapeutin und mein Sohn liebt sie.
Ganz ehrlich, ich habe nicht geglaubt das es was bringt aber es tut es

Da wird spielerisch das Problem angegangen je nach Fall.
Bei uns wird gemalt, geturnt, gespielt usw.
Für dein Kind ist es Spaß, aber du bekommst wertvolle Tipps die du im Alltag mit einbauen kannst ohne Streß und ohne das es dein Kind mitbekommt.
25. Nov 2014 19:07
Babyface hat es ganz gut zusammengefasst: Ergotherapie bei Kindern ist zielgerichtetes Spielen!
Das Kind wird behutsam an seine Defizite herangeführt, gefordert und gefördert. Das Ganze ist eingebettet in kreative, liebevolle Spielsituationen, so dass das Kind überhaupt nicht merkt, dass es "therapiert" wird.
Bei Wahrnehmungsstörungen werden häufig taktile Übungseinheiten gewählt, bspw. eine Plastikwanne voll mit getrockneten Bohnen, in denen das Kind wühlt oder "Fußbad" nimmt. Auch Fühl-Memos, Barfußpfade etc. werden dann häufig genutzt.
Das Kind wird behutsam an seine Defizite herangeführt, gefordert und gefördert. Das Ganze ist eingebettet in kreative, liebevolle Spielsituationen, so dass das Kind überhaupt nicht merkt, dass es "therapiert" wird.
Bei Wahrnehmungsstörungen werden häufig taktile Übungseinheiten gewählt, bspw. eine Plastikwanne voll mit getrockneten Bohnen, in denen das Kind wühlt oder "Fußbad" nimmt. Auch Fühl-Memos, Barfußpfade etc. werden dann häufig genutzt.
25. Nov 2014 20:41
babyface1t geschrieben:
> Babyface hat es ganz gut zusammengefasst: Ergotherapie bei Kindern ist
> zielgerichtetes Spielen!
>
> Das Kind wird behutsam an seine Defizite herangeführt, gefordert und
> gefördert. Das Ganze ist eingebettet in kreative, liebevolle
> Spielsituationen, so dass das Kind überhaupt nicht merkt, dass es
> "therapiert" wird.
>
> Bei Wahrnehmungsstörungen werden häufig taktile Übungseinheiten gewählt,
> bspw. eine Plastikwanne voll mit getrockneten Bohnen, in denen das Kind
> wühlt oder "Fußbad" nimmt. Auch Fühl-Memos, Barfußpfade etc.
> werden dann häufig genutzt.
Genau

> Babyface hat es ganz gut zusammengefasst: Ergotherapie bei Kindern ist
> zielgerichtetes Spielen!
>
> Das Kind wird behutsam an seine Defizite herangeführt, gefordert und
> gefördert. Das Ganze ist eingebettet in kreative, liebevolle
> Spielsituationen, so dass das Kind überhaupt nicht merkt, dass es
> "therapiert" wird.
>
> Bei Wahrnehmungsstörungen werden häufig taktile Übungseinheiten gewählt,
> bspw. eine Plastikwanne voll mit getrockneten Bohnen, in denen das Kind
> wühlt oder "Fußbad" nimmt. Auch Fühl-Memos, Barfußpfade etc.
> werden dann häufig genutzt.
Genau

26. Nov 2014 07:41
Vielen Dank für eure Beiträge. Bei meinem Sohn ist es halt so dass er bis jetzt noch nicht gelernt hat seine Kräfte zu dosieren und er hat je menge Kraft.
Und da er sich anscheinend in seiner KITA nicht so auspowern kann wie er will, schlägt dann sein Verhalten für die Erzieher in "Aggressivität" aus. So die Erzieher.
Mal sehen ob die Therapie etwas bringt. Ich bin mal offen.
Und da er sich anscheinend in seiner KITA nicht so auspowern kann wie er will, schlägt dann sein Verhalten für die Erzieher in "Aggressivität" aus. So die Erzieher.
Mal sehen ob die Therapie etwas bringt. Ich bin mal offen.
26. Nov 2014 08:37
26. Nov 2014 08:47
tja, das ist es ja anscheinend nicht wirklich viel. Sie haben einen spararten Raum zu toben so ist es nicht und laufräder und Boby-car etc. sind auch vorhanden. Aber etwas wo er zum Beispiel mal klettern könnte oder sonst etwas machen kann was körperlich so richtig anstrengt da haben sie noch nachholbedarf. Aber ich habe ihn mal den Wink gegeben bezüglich der Dosierung seiner Kraft und dem auspowern was ihm fehlt, mal sehen ob sie da mal einen Schritt auf uns zu gehen. Denn derzeitig darf er nur 2 Stunden am Tag gehen, wegen seinem "Verhalten". Das bringt mir Arbeistechnik ja grad mal gar nichts und kann auf die dauer auch nicht so weitergehen.
Wir sind zu Hause sehr viel draußen auch im Garten und wenn er auf einen Stuhl hoch will dann muss er das auch alleine versuchen, wir setzen ihn nicht einfach hin. Klar wenn es gar nicht geht weil der Stuhl zu hoch ist aber selbst da stützen wir seine Füsse zum abdrücke und hochziehen ist wieder sein Job.
Wir waren auch beim "Kinderturnen" für unter 3 jährige - aber das ist ohne wirkliches Konzept quasi einfach laufen lassen und Mutter/Vater aufpassen. Das wurde ihm ehrlich gesagt teilweise zu langweilig. Ich hoffe das wenn er im Sommer drei wird wir dann die Gruppe wechseln können und dann wirklich mal nach einem Konzept gearbeitet wird. Außerdem gehen wir mit ihm viel Schwimmen, was er richtig liebt.
Was ich damit sagen will, er kriegt bei uns die möglichkeit sich auszupowern was er anscheinend in der KITA nicht so wirklich bekommt.
Habt ihr noch Ideen was ich mit meinem Sohn machen kann?
Wir sind zu Hause sehr viel draußen auch im Garten und wenn er auf einen Stuhl hoch will dann muss er das auch alleine versuchen, wir setzen ihn nicht einfach hin. Klar wenn es gar nicht geht weil der Stuhl zu hoch ist aber selbst da stützen wir seine Füsse zum abdrücke und hochziehen ist wieder sein Job.
Wir waren auch beim "Kinderturnen" für unter 3 jährige - aber das ist ohne wirkliches Konzept quasi einfach laufen lassen und Mutter/Vater aufpassen. Das wurde ihm ehrlich gesagt teilweise zu langweilig. Ich hoffe das wenn er im Sommer drei wird wir dann die Gruppe wechseln können und dann wirklich mal nach einem Konzept gearbeitet wird. Außerdem gehen wir mit ihm viel Schwimmen, was er richtig liebt.
Was ich damit sagen will, er kriegt bei uns die möglichkeit sich auszupowern was er anscheinend in der KITA nicht so wirklich bekommt.
Habt ihr noch Ideen was ich mit meinem Sohn machen kann?
26. Nov 2014 09:11
Hmm die Kita hat das mit den 2 Stunden am Tag so festgelegt?
26. Nov 2014 09:25
Ja mehr könnten sie aufgrund von seinem Verhalten nicht leisten. Ist ne lange Geschichte...
Kurz gefasst, nach ca. 6 Wochen wo er schon von 9-10:30 Uhr ging (unser Ziel ist es von 7:00 bis 12 Uhr, damit ich halbtags arbeiten kann), hieß es er sei so aggressiv gegenüber den Erziehern und anderen Kindern, dass sie ihn separieren müssen und eine Erzieherin für ihn allein abstellen müssen. Mit einer Gruppe von mehr wie 5 Kindern kommt er nicht zurecht.
Dann ließen wir uns auf 7:00 Uhr bis 9 Uhr ein und dass ist jetzt stand Mitte Oktober so geblieben. Mittlerweile müssten sie ihn nur noch gelegentlich separieren und seine Ausbrüche wo er andere Kinder haut etc. währen abgeklungen und kommen gelegentlich noch durch. Mittlerweise ist er so dass was wir sehen wenn wir ihn abholen er mit einer Gruppe von sogar über 10 Kindern zusammen.
Nach einem Gespräch mit der Kita Leitung hatten wirs so verständigt das wir einen Augentest machen (der war eh schon geplant), weil er öftermals hinfallen würde auch über offensichtliche Hürden und einen Termin beim Kinderazt machen wegen der "Wahrnehmungsstörung".
Alles gemacht und nun haben wir heute den ersten Termin zur Ergo-Therapie und unser Arzt meine es gehe eher in die Richtung dass er noch kein Venitl für seine Kraft hat und er noch lernen müsse seine Kraft zu dosieren. Das die Kurzfassung. Es ist alles ziemlich frustrierend für mich.
Kurz gefasst, nach ca. 6 Wochen wo er schon von 9-10:30 Uhr ging (unser Ziel ist es von 7:00 bis 12 Uhr, damit ich halbtags arbeiten kann), hieß es er sei so aggressiv gegenüber den Erziehern und anderen Kindern, dass sie ihn separieren müssen und eine Erzieherin für ihn allein abstellen müssen. Mit einer Gruppe von mehr wie 5 Kindern kommt er nicht zurecht.
Dann ließen wir uns auf 7:00 Uhr bis 9 Uhr ein und dass ist jetzt stand Mitte Oktober so geblieben. Mittlerweile müssten sie ihn nur noch gelegentlich separieren und seine Ausbrüche wo er andere Kinder haut etc. währen abgeklungen und kommen gelegentlich noch durch. Mittlerweise ist er so dass was wir sehen wenn wir ihn abholen er mit einer Gruppe von sogar über 10 Kindern zusammen.
Nach einem Gespräch mit der Kita Leitung hatten wirs so verständigt das wir einen Augentest machen (der war eh schon geplant), weil er öftermals hinfallen würde auch über offensichtliche Hürden und einen Termin beim Kinderazt machen wegen der "Wahrnehmungsstörung".
Alles gemacht und nun haben wir heute den ersten Termin zur Ergo-Therapie und unser Arzt meine es gehe eher in die Richtung dass er noch kein Venitl für seine Kraft hat und er noch lernen müsse seine Kraft zu dosieren. Das die Kurzfassung. Es ist alles ziemlich frustrierend für mich.
26. Nov 2014 09:32
"Separieren"..dieses Wort schon alleine.. Wo man doch mittlerweile immer von Inklusion spricht! Sehr frustrierend, wahrlich!
Mal gucken was die Ergotherapie bewirkt und was die dir sagen, vllt relativiert es einiges und dein Kind ist "normaler" als die Erzieher grade annehmen..
Mal gucken was die Ergotherapie bewirkt und was die dir sagen, vllt relativiert es einiges und dein Kind ist "normaler" als die Erzieher grade annehmen..
26. Nov 2014 09:39
sie haben sogar das Wort "Verhaltensauffällig" benutzt, und da könnte ich aus der Bux springen. Er ist erst 2 hallo, gehts noch, das sind doch ausgebildete Pädagogen.
27. Nov 2014 16:09
Hallo!
Ich bin Ergotherapeutin und habe auch in diesem Bereich meine Erfahrung
Die Beiträge sind super beschrieben und formuliert und wenn dein Kleiner nur ein Problem in der Kraftdosierung hat, dann hat das nicht mit Verhaltensauffälligkeit zu tun!!!
Ich selbst kenne das aus meiner Berufserfahrung, das Kindergärtnerinnen, die schnell überfordert sind, bzw. sich nicht zu helfen wissen, gleich von "Verhaltensauffälligkeiten" reden.
Wenn du zur Ergo gehst, wird als erstes ein Elterngespärch statt finden und die ersten 10 Rezepteinheiten wird meist befundet.
Dann wird ein Therapieplan erstellt, dann folgen wieder Elterngespräche, bei denen Tipps gegeben werden, was man zu Hause machen kann und meist wird auch mit den Kindergärtnerinnen gesprochen.
So war es zumindest bei mir in der Praxis
War dein Kind ein Kaiserschnitt??
Ganz liebe grüße
Ich bin Ergotherapeutin und habe auch in diesem Bereich meine Erfahrung

Die Beiträge sind super beschrieben und formuliert und wenn dein Kleiner nur ein Problem in der Kraftdosierung hat, dann hat das nicht mit Verhaltensauffälligkeit zu tun!!!
Ich selbst kenne das aus meiner Berufserfahrung, das Kindergärtnerinnen, die schnell überfordert sind, bzw. sich nicht zu helfen wissen, gleich von "Verhaltensauffälligkeiten" reden.
Wenn du zur Ergo gehst, wird als erstes ein Elterngespärch statt finden und die ersten 10 Rezepteinheiten wird meist befundet.
Dann wird ein Therapieplan erstellt, dann folgen wieder Elterngespräche, bei denen Tipps gegeben werden, was man zu Hause machen kann und meist wird auch mit den Kindergärtnerinnen gesprochen.
So war es zumindest bei mir in der Praxis

War dein Kind ein Kaiserschnitt??
Ganz liebe grüße
28. Nov 2014 08:37
Hallo,
nein er kam auf natürlichem Wege auf die Welt. Allerdings wurde da ich über den Termin war und ich urplötzlich sehr hohen Blutdruck hatte wurde per Tabletten eingeleitet. Das dauerte 2-3 Tage erst dann setzten bei mir die Wehen ein und in noch nicht mal mehr als 5 1/2 Stunden war er da.
Liebe Grüße
nein er kam auf natürlichem Wege auf die Welt. Allerdings wurde da ich über den Termin war und ich urplötzlich sehr hohen Blutdruck hatte wurde per Tabletten eingeleitet. Das dauerte 2-3 Tage erst dann setzten bei mir die Wehen ein und in noch nicht mal mehr als 5 1/2 Stunden war er da.
Liebe Grüße
28. Nov 2014 20:01
ok, das heißt er hat aber trotzdem den natürlichen weg bestritten 
Kinder mit kaiserschnitt hjaben nämlich oft das problem, da sie die Enge des Gebutskanals nicht erleben.
Wie gesagt, ich würde die Ergo empfehelen und es tut deinem Kleinen bestimmt gut und ich hoffe du erwischst eine gute Therapeutin
Wenn du magst steh ich dir auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung
LG

Kinder mit kaiserschnitt hjaben nämlich oft das problem, da sie die Enge des Gebutskanals nicht erleben.
Wie gesagt, ich würde die Ergo empfehelen und es tut deinem Kleinen bestimmt gut und ich hoffe du erwischst eine gute Therapeutin

Wenn du magst steh ich dir auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung

LG
28. Nov 2014 20:35
johanna05082012 hat geschrieben:
> ok, das heißt er hat aber trotzdem den natürlichen weg bestritten
>
> Kinder mit kaiserschnitt hjaben nämlich oft das problem, da sie die Enge
> des Gebutskanals nicht erleben.
>
> Wie gesagt, ich würde die Ergo empfehelen und es tut deinem Kleinen
> bestimmt gut und ich hoffe du erwischst eine gute Therapeutin
>
> Wenn du magst steh ich dir auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung
>
> LG
Das klingt interessant die Sache mit dem Kaiserschnitt und dem Geburtskanal..kannst du das genauer erklären?
> ok, das heißt er hat aber trotzdem den natürlichen weg bestritten

>
> Kinder mit kaiserschnitt hjaben nämlich oft das problem, da sie die Enge
> des Gebutskanals nicht erleben.
>
> Wie gesagt, ich würde die Ergo empfehelen und es tut deinem Kleinen
> bestimmt gut und ich hoffe du erwischst eine gute Therapeutin

>
> Wenn du magst steh ich dir auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung

>
> LG
Das klingt interessant die Sache mit dem Kaiserschnitt und dem Geburtskanal..kannst du das genauer erklären?
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...