Erfahrungen Elternausschuss
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2014 07:42
Erfahrungen Elternausschuss
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen bezüglich der Arbeit des Elternausschuss in der Kindergärten?
Ich meine Ablauf einer Sitzung. Muss eine Anwesenheitsliste geführt werden etc.
Hintergrund ich bin jetzt neu in das Kremium gewählt worden und promt auch zum 1. Vorsitzenden.
Ich kenne nur die Abläufe bei Betriebsratsitzungen. Ist die Vorgehensweise hier auch anwendbar? Oder gibt es da andere Fristen die man beachten muss.
Freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße
hat jemand Erfahrungen bezüglich der Arbeit des Elternausschuss in der Kindergärten?
Ich meine Ablauf einer Sitzung. Muss eine Anwesenheitsliste geführt werden etc.
Hintergrund ich bin jetzt neu in das Kremium gewählt worden und promt auch zum 1. Vorsitzenden.
Ich kenne nur die Abläufe bei Betriebsratsitzungen. Ist die Vorgehensweise hier auch anwendbar? Oder gibt es da andere Fristen die man beachten muss.
Freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße
5. Nov 2014 08:37
Re: Erfahrungen Elternausschuss
Klingt ja sehr bürokratisch..
In der Kita meines Sohnes besteht der Elternausschuss aus den Elternvertreter der einzelnen Gruppen, der trifft sich einige Mal im Kitajahr.
Ich bin die Elternvertreterin der Gruppe meines Sohnes, den Ablauf einer Sitzung hat die Kitaleiterin zuvor zusammengestellt und jedem Elternvertreter mit der Einladung zur Sitzung übergeben, mit Fristen etc ist da bei uns zumindestens nicht.
Neulich hatten wir einen Kitaausschuss, da waren neben den Elternvertreter eine Erzieherin, die Kitaleiterin und der Pädagogische Leiter des Trägers, aber das war alles sehr entspannt und locker, es wurden diverese Dinge besprochen die im kommenden Kitajahr so anstehen, es wurden Anliegen aus den einzelnen Gruppe besprochen, es gab die ein oder andere Abstimmung etc..eine Anwesenheitsliste hatte die Kitaleiterin mitgebracht und dann abgehakt wer anwesend war.
In der Kita meines Sohnes besteht der Elternausschuss aus den Elternvertreter der einzelnen Gruppen, der trifft sich einige Mal im Kitajahr.
Ich bin die Elternvertreterin der Gruppe meines Sohnes, den Ablauf einer Sitzung hat die Kitaleiterin zuvor zusammengestellt und jedem Elternvertreter mit der Einladung zur Sitzung übergeben, mit Fristen etc ist da bei uns zumindestens nicht.
Neulich hatten wir einen Kitaausschuss, da waren neben den Elternvertreter eine Erzieherin, die Kitaleiterin und der Pädagogische Leiter des Trägers, aber das war alles sehr entspannt und locker, es wurden diverese Dinge besprochen die im kommenden Kitajahr so anstehen, es wurden Anliegen aus den einzelnen Gruppe besprochen, es gab die ein oder andere Abstimmung etc..eine Anwesenheitsliste hatte die Kitaleiterin mitgebracht und dann abgehakt wer anwesend war.
5. Nov 2014 09:12
bei uns läuft es auch so in etwa ab...es wird frühzeitig eine einladung ausgeschrieben,das macht der kindergarten immer 1monat im voraus und gibt jedem kind eine einladung mit auf der auch die punkte stehen die besprochen werden sollen. an der sitzung selbst werden erst alle anwesenden gezählt und müssen sich dann in ne liste eintragen und dann wird nochmal die liste mit den punkten vorgelesen, dann wird einer ausgesucht der das protokol schriebt und dann geht das gejammer los *lach* wenn wahlen anstehen muss noch ein seperater die stimmzettel zählen ansonsten gibts nur bei wahlen einiges zu beachten aber das ist eigentlich auch recht einfach...klar kann keiner gewählt werden der nicht da ist udn es kann keiner mit wählen der nicht anwesend ist,der/die gewählte/n muss/müssen die wahl annehmen...groß regeln gibts da eingentlich nicht weiter. fristen die zu beachten wären weiss ich auch nicht...da wird dir aber der träger sicher auch weiter helfen können wenn das bei euch wirklich wichtig ist oder du fragst google 

5. Nov 2014 13:48
Es gibt tatsächlich ein paar Fristen (z.B. wie lange vor der Sitzung die Einladung aushängen muss etc.) die man einhalten muss. Genaueres erfährst du entweder vom/von der vorhergehenden Vorsitzenden oder aber der Kitaleitung bzw. dem Träger.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...