hilfe, verzweifel bald
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Okt 2014 09:52
hilfe, verzweifel bald
hallo,
mein großer ist jetzt 3 jahre und 9monate. mein problem ist er ist sauber mit wiesi machen aber das mit dem stinkern will er einfach nicht. ich war im juli schon mal mit ihm beim ka weil er immer wieder verstppfung hatte, die hat uns dann stuhlweich macher gegeben und dann in den ferien also augst ist er dann auch immer aufs klo gegangen bzw hatte ich ihn da mehr im auge und hab ihn rechtzeitig aufa klo gebracht und immer belohnt.. seit jetzt die ferien vorbei simd geht er wiedêr micht und macht es dann in die hose, mir ist das immer voll unangenehm wenn er bei freunden ist weil er geht da ja schon ohne mich hin. jetzt war ich nochmal bei der ärztin und hab auch mit den erziehern aus xem kindergarten darüber geredet weil er maxht ja nich nur einmal am tag in die hose sondern an schlechten tagen auch bis zu 5 mal.
die ärztin meonte ich soll mit ihm klo training machen also immer zur selben zeit aufm klo setzten zum stinker machen bis er es gemahct hat
erzieher sagen das ist ein schwachsinn weil er es wahrscheinlich nicht merkt wenn er muss.
die genaue ursache wieso weiß ich nicht vermuten tu ich das es vielleicht an der aufmerksamleit liegt weil ich noch eine 6monate alte tochter hab die zur zeit sehr anstrengend ist und och kaum zeit für ihn hab..die erzieher meinen das es evtl daran liegt weil er da ja die aufmerksamkeit bekommt wenn er in die hosen gemacht hat und ihm es egal ist ob negative oder positive aufmerksamkeit.
hat vielleicht noch jemand so ein problem oder hat tipps wie ich es schaff. jetzt bekommt er wieder schlupf windeln an aber da ist jetzt dann meine angst das er gar nimmer aus klo geht.
mein großer ist jetzt 3 jahre und 9monate. mein problem ist er ist sauber mit wiesi machen aber das mit dem stinkern will er einfach nicht. ich war im juli schon mal mit ihm beim ka weil er immer wieder verstppfung hatte, die hat uns dann stuhlweich macher gegeben und dann in den ferien also augst ist er dann auch immer aufs klo gegangen bzw hatte ich ihn da mehr im auge und hab ihn rechtzeitig aufa klo gebracht und immer belohnt.. seit jetzt die ferien vorbei simd geht er wiedêr micht und macht es dann in die hose, mir ist das immer voll unangenehm wenn er bei freunden ist weil er geht da ja schon ohne mich hin. jetzt war ich nochmal bei der ärztin und hab auch mit den erziehern aus xem kindergarten darüber geredet weil er maxht ja nich nur einmal am tag in die hose sondern an schlechten tagen auch bis zu 5 mal.
die ärztin meonte ich soll mit ihm klo training machen also immer zur selben zeit aufm klo setzten zum stinker machen bis er es gemahct hat
erzieher sagen das ist ein schwachsinn weil er es wahrscheinlich nicht merkt wenn er muss.
die genaue ursache wieso weiß ich nicht vermuten tu ich das es vielleicht an der aufmerksamleit liegt weil ich noch eine 6monate alte tochter hab die zur zeit sehr anstrengend ist und och kaum zeit für ihn hab..die erzieher meinen das es evtl daran liegt weil er da ja die aufmerksamkeit bekommt wenn er in die hosen gemacht hat und ihm es egal ist ob negative oder positive aufmerksamkeit.
hat vielleicht noch jemand so ein problem oder hat tipps wie ich es schaff. jetzt bekommt er wieder schlupf windeln an aber da ist jetzt dann meine angst das er gar nimmer aus klo geht.
27. Okt 2014 15:25
Re: hilfe, verzweifel bald
Hallo,
ich kann dich beruhigen du bist nicht allein! Wir hatten das gleiche Problem
und auch im Bekanntenkreis sind die Kinder teilweise schon 2 Jahre sauber und das große Geschäft klappt nicht
Meiner war jetzt im April 4 und geht seit ca 4 Monaten alleine für das große Geschäft aufs Klo! Er ist sauber seit er 3 Jahre ist nur das große Geschäft wollte er nicht auf dem Klo machen! Er hat es tagelang verdrückt und es ging immer in die Hose und wenn ich ihn auf das Klo gesetzt habe gabs Geschrei!
Ich habe geschimpft, belohnt usw. nix hat geholfen bis er eines Tages von alleine kam und sagte das er muß....und ab diesem Tag hat es funktioniert
Es war ein langer Kampf und hat mich viel Nerven und Unterhosen gekostet
Und ich glaube nicht das es am Baby liegt, weil ich und auch meine Bekannten haben nur ein Kind.
Ich denke die können das nicht Kontrollieren und es ist Ihnen unheimlich, weil es ist ja doch was anderes als Bisseln.
Viel Glück und hab Geduld
ich kann dich beruhigen du bist nicht allein! Wir hatten das gleiche Problem

Meiner war jetzt im April 4 und geht seit ca 4 Monaten alleine für das große Geschäft aufs Klo! Er ist sauber seit er 3 Jahre ist nur das große Geschäft wollte er nicht auf dem Klo machen! Er hat es tagelang verdrückt und es ging immer in die Hose und wenn ich ihn auf das Klo gesetzt habe gabs Geschrei!
Ich habe geschimpft, belohnt usw. nix hat geholfen bis er eines Tages von alleine kam und sagte das er muß....und ab diesem Tag hat es funktioniert

Es war ein langer Kampf und hat mich viel Nerven und Unterhosen gekostet

Und ich glaube nicht das es am Baby liegt, weil ich und auch meine Bekannten haben nur ein Kind.
Ich denke die können das nicht Kontrollieren und es ist Ihnen unheimlich, weil es ist ja doch was anderes als Bisseln.
Viel Glück und hab Geduld

27. Okt 2014 17:12
Bei uns ist es genau andersrum
er war komplett sauber, bis er im September in den KiGa kam!! Jetzt geht er für groß aufs Klo und Pipi lässt er laufen
Ich dreh noch durch 

27. Okt 2014 17:25
lisl81 hat geschrieben:
> Bei uns ist es genau andersrum
er war komplett sauber, bis er im
> September in den KiGa kam!! Jetzt geht er für groß aufs Klo und Pipi lässt
> er laufen
Ich dreh noch durch 
Achso dann hab ich das falsch verstanden
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil 
> Bei uns ist es genau andersrum

> September in den KiGa kam!! Jetzt geht er für groß aufs Klo und Pipi lässt
> er laufen

Achso dann hab ich das falsch verstanden

27. Okt 2014 18:07
Babyface1 hat geschrieben:
> lisl81 hat geschrieben:
> > Bei uns ist es genau andersrum
er war komplett sauber, bis er im
> > September in den KiGa kam!! Jetzt geht er für groß aufs Klo und Pipi lässt
> > er laufen
Ich dreh noch durch 
>
> Achso dann hab ich das falsch verstanden
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
>
nein-hast schon richtig verstanden--bei Isi2014 war es wie bei euch
> lisl81 hat geschrieben:
> > Bei uns ist es genau andersrum

> > September in den KiGa kam!! Jetzt geht er für groß aufs Klo und Pipi lässt
> > er laufen

>
> Achso dann hab ich das falsch verstanden

>

nein-hast schon richtig verstanden--bei Isi2014 war es wie bei euch

27. Okt 2014 19:25
Isi2014 hat geschrieben:
> die erzieher
> meinen das es evtl daran liegt weil er da ja die aufmerksamkeit bekommt
> wenn er in die hosen gemacht hat und ihm es egal ist ob negative oder
> positive aufmerksamkeit.
Das ist tatsächlich oftmals der Fall. Ich glaube, Ihr kommt am Weitesten, wenn Du ganz methodisch vorgehst.
Mit fast vier Jahren kannst Du ja schon mit Deinem Sohn richtig sprechen. Frag' ihn doch mal ganz offen, wieso er in die Hosen stinkert und was Ihr machen könntet, damit er es schafft, es wieder wie in den Ferien in die Toilette zu machen.
Dann versuchen, diese "Erkenntnisse" umzusetzen.
Tja, und dann kommt der schwierige Teil:
Du (bzw. alle Bezugspersonen) müssen lernen, solche Vorfälle weitgehend zu ignorieren. Also wenn etwas in die Hose geht einfach ohne weitere Worte nach Schema F vorgehen: Das Kind ins Bad bringen, die verschmutzten Sachen ausziehen (lassen), säubern und ihm dann frische Kleidung geben.
Nicht schimpfen, nicht jammern, nicht meckern, aber auch nicht trösten oder fragen, wieso.
Damit bekommt er für dieses Verhalten eben keine Aufmerksamkeit mehr und es wird "uninteressant"...
> die erzieher
> meinen das es evtl daran liegt weil er da ja die aufmerksamkeit bekommt
> wenn er in die hosen gemacht hat und ihm es egal ist ob negative oder
> positive aufmerksamkeit.
Das ist tatsächlich oftmals der Fall. Ich glaube, Ihr kommt am Weitesten, wenn Du ganz methodisch vorgehst.
Mit fast vier Jahren kannst Du ja schon mit Deinem Sohn richtig sprechen. Frag' ihn doch mal ganz offen, wieso er in die Hosen stinkert und was Ihr machen könntet, damit er es schafft, es wieder wie in den Ferien in die Toilette zu machen.
Dann versuchen, diese "Erkenntnisse" umzusetzen.
Tja, und dann kommt der schwierige Teil:
Du (bzw. alle Bezugspersonen) müssen lernen, solche Vorfälle weitgehend zu ignorieren. Also wenn etwas in die Hose geht einfach ohne weitere Worte nach Schema F vorgehen: Das Kind ins Bad bringen, die verschmutzten Sachen ausziehen (lassen), säubern und ihm dann frische Kleidung geben.
Nicht schimpfen, nicht jammern, nicht meckern, aber auch nicht trösten oder fragen, wieso.
Damit bekommt er für dieses Verhalten eben keine Aufmerksamkeit mehr und es wird "uninteressant"...
27. Okt 2014 20:20
Hallo,
Gib ihm Weder positive noch negative aufmerksamkeit und das problem wird sich wahrscheinlich geben. Ist schwer, ich Weiss
Gib ihm Weder positive noch negative aufmerksamkeit und das problem wird sich wahrscheinlich geben. Ist schwer, ich Weiss

27. Okt 2014 20:32
Hallo,
nicht verzweifeln!
Vielleicht beruhigt es Dich zu hören, dass meiner, 3 Jahre und 7 Monate alt,
immer noch Windelträger ist!
Der hat da auch überhaupt keinen Bock drauf bis jetzt...
Das Kacka geht schon ab und zu ins Klo, aber nur wenn ich da hinterher bin, beim Pipi kann ich das vergessen! Wenn er keine Windel anhat, dann ist halt alle 10-15 Min. die Hose nass, nach vier Mal umziehen gebe ich meißt auf...
Die Sache mit der Aufmerksamkeit und JuYaels Vorschlag würde ich an Deiner Stelle probieren!
Viel Glück
!
nicht verzweifeln!

Vielleicht beruhigt es Dich zu hören, dass meiner, 3 Jahre und 7 Monate alt,
immer noch Windelträger ist!

Der hat da auch überhaupt keinen Bock drauf bis jetzt...
Das Kacka geht schon ab und zu ins Klo, aber nur wenn ich da hinterher bin, beim Pipi kann ich das vergessen! Wenn er keine Windel anhat, dann ist halt alle 10-15 Min. die Hose nass, nach vier Mal umziehen gebe ich meißt auf...
Die Sache mit der Aufmerksamkeit und JuYaels Vorschlag würde ich an Deiner Stelle probieren!
Viel Glück

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...