wie richtig verhalten als mama

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
14. Okt 2014 21:13
wie richtig verhalten als mama
häte mal ein kleines problem und vielleicht hat jemand ein paar tips für mich. bei uns im kiga ist ein neuer junge der kaum deutsch spricht,seine eltern ebenfalls nicht da sie erst kurz in deutschland leben. nun kann ich ja so bisschen gebrochen polnisch und übersetze immer mal was für die erzieherinen. da die mama von dem jungen auch keinen mensch hier im ort kennt habe ich sie mit ihrem kleinem für heute zu uns zum spielen eingeladen. so und dan ging das theater los...till ist total am rad gedreht!!! also richtig richtig, so hab ich ihn noch NIE erlebt, er hat mich gebissen,gezwickt,rum gebrüllt,wollte keine gummibärchen teilen, hat die fenster und sonstiges angespuckt usw usw alles gerede hat nix genutzt. klar ich hab mit der mama polnisch geredet da sie ja kein deutsch kann,denke dass das auch mit ein grund war warum till so abgegangen ist...hat jemand vielleicht ideen was ich in zukunft machen kann das es irgendwie besser klappt? muss dazu sagen das mädel hate heute ihrem mann mit gebracht,das war auch bisschen blöd und er auch hehe morgen machen wir,also nur wie mamas mit kindern ein kleinen ausflug zum enten füttern hoffe das klappt dann besser weil ich schon gerne den kontakt auch über den kiga besuch drüber bei behalten möchte aber nicht so wie es heute war
gast.1633210
14. Okt 2014 23:56
Re: wie richtig verhalten als mama
Hallo,
für mich sieht das, wie ein Trotzanfall aus und dann wäre es richtig, sein Verhalten zu ignorieren. Aber das ist nicht einfach.
Bei uns war das erste mal im Supermarkt. Mein Sohn wollte ein großen Stock rein mitnehmen und ich sagte Nein. Und dann ging Theater los: er hat gebrühlt, geweint, eine Mayoflasche geschmissen. Anderen Kunden haben mit ihm geredet - nichts half. Das dauerte ca. 20 Min. Nach dem Einkaufen ging das Theater noch weiter. Jetzt mit der Zeit werden diese Anfalle immer kürzer und weniger.

Oder ging es auch ums Spielzeugteilen? ich mache es so, dass ich mein Sohn frage, ob ein anderes Kind das haben darf. Aber wenn er nicht will, dann ist das so. Dann muss es akzeptiert werden. (Habe schon mehrmals gelesen und gehört, dass das richtig ist). Sag Till auch, dass sein Spielzeug nicht weg ist, sondern dass Junge damit nur kurz spielt und zurück gibt.
Und die Gummiebärchen muss er auch nicht teilen, wenn er nicht will. Ich würde dann eine Portion Till und andere Portion den Jungen geben.

Eigentlich kann man da nicht viel machen, außer ignorieren. Man muss einfach durch. So lernen die: ich brauche keine Angst zu haben, mein Verhalten bringt nichts. Dafür braucht man aber starke Nerven.
Ich würde, wie du geschrieben, erste Zeit sich auf neutralem Boden treffen, damit sich die Kinder besser kennen lernen.

Oder dauerte Besuch zu lange und er hat sich gelangweilt und wollte deine Aufmersamkeit? Am besten ist es, wenn die Kinder spielen und Muttis können in Ruhe pläudern. Dann kannst du in Zukunft eine Beschäftigung für Kids überlegen.

LG
gast.1364941
16. Okt 2014 10:29
Ich vermute, dass da mehrere Faktoren zusammen kamen. Er kennt den Jungen erst kurz und hat (noch) keine Beziehung zu ihm, dann soll er sein "Eigentum hergeben" und zusätzlich redest du was mit der anderen Mama, was er nicht verstehen kann. Ich würde es ihm vor dem nächsten Treffen in Ruhe erklären. Dass die Familie keine Freunde hat, die andere Mama auch nicht gut mit anderen sprechen kann, sie aber Glück hat, dass seine eigene Mama so toll ist, dass sie ein paar Worte polnisch kann und der Familie helfen möchte. Und dass du möchtest, dass der andere Junge sich nicht ausgeschlossen fühlt und deshalb auch Gummibärchen/Kekse bekommen soll. Ich denke, deinen Erzählungen in anderen Themen nach ist dein Kleiner doch ein ganz Pfiffiger. Er hatte vielleicht einfach keine Gelegenheit, sich auf die Situation einzustellen. Red einfach mal in Ruhe mit ihm, möglicherweise erfährst du, was genau ihn stört. Vielleicht war der Junge im Kindergarten mal gemein zu ihm oder sowas...
gast.977221
16. Okt 2014 10:49
hmm ne ein trotzanfall war es nicht, ich glaube eher das ihm der papa zu viel war. den jungen kennt er ja schon bisschen vom kiga und hat wohl auch schon mit ihm immer mal kurz gespielt und das wir uns nicht auf deutsch unterhalten haben das kennt er eigentlich auch weil wir ganz viele freunde haben die nicht viel deutsch können und da unterhalten wir uns auch nur englisch wenn wir uns treffen... hab mich aber gestern mal mit meiner lieblingserzieherin unterhalten und eine lösung gefunden die gestern nachmittag direkt erfolgreich umgesetzt wurde :)
MaggyH
16. Okt 2014 14:24
He gelberdingo, woher kannst Du polnisch! ist ja stark! Ich finde das total klasse, dass Du dich mit denen anfreunden möchtest und ich denke, die polnische Mama versteht das sicher, dass Till nicht immer so ist, sondern dass das eine Ausnahme war.
Tja, wie verhält man sich? Diese Frage habe ich mir gestern im Gemüseladen auch gestellt, als meine Litsche meinte die Nachbarn mit ihrer Clownerei zu unterhalten :roll: ich wäre am liebsten im Boden versunken.
und zum Verhalten: sei einfach Du selbst!
gast.977221
17. Okt 2014 13:49
hallo maggy,meine mutter ist polin und da ihre ganze famillie noch dort lebt und wir immer hin gefahren sind ist halt so bisschen was hängen geblieben...zum leben würde es sicher nicht reichen aber so ne halbwegs normalle unterhaltung ist schon machbar :)
joawir haben es den tag drauf dann so gemacht das wir mamas mit den jungs zum enten füttern gefahren sind,alsoein neutraller ort. ich hab till auch erklärt das dieeben sehr kurz in deutschland leben und die sprache erst lernen müssen und wir ihnen dabei bisschen helfen können...hat dann echt gut geklappt. ich hab für till alles sofort übersetzt was gesprochen wurde das er sich nicht ausgeschlossen vorkamm...wie gesagt, hat super geklappt :) und das obwohl er meinte das er den jungen garnicht mag...naja macht nix, ich mag den papa auch nicht aber hier und da kann man ihnen trotzdem helfen das sie sich hier besser eingewöhnen usw.
zum thema, sei einfach du selbst...jooooaaaa ist nicht so einfach wenn das kind so abdreht wie man es noch nie hatte hihi bin froh das der tag rum ist *lach* und das ich den abend überstanden hab ohne gute nacht geschichte :( war für mich mehr strafe als für den frosch glaub ich
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...