Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
hilfe rückfall
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Er war schon komplett sauber Aber seit einer Zeit haben wir ein Problem zuhause ist er immer noch sauber
Aber im kiga nicht
Er geht seit September hin Und hat dort auch leider keine Freunde Und spielt immer allein
Und jetzt braucht er dort wieder eine windel weil er nicht auf Klo mag
Ich bin langsam etwas ratlos hoffe ihr habt Rat
könnte es vll an der umstellung liegen, das er jetzt in den kindergarten geht?
manchmal drücken ja die kleinen so aus, das ihnen was nicht passt.
und wenn er dort keine freunde hat, fühlt er sich bestimmt auch nicht wohl...
ich würd emal mit dne erziehern reden, vll wissen die ja, woran das liegt...
und vll auch abends mal ganz entspannt mit deinem sohnemann, warum er dort nicht auf toilette möchte.
Und er Will einfach nicht dort aufs Klo gehen er mag es nicht
Er ging Ja schon 2 Jahre in einen anderen kiga dort hat alles geklappt Klo Freunde usw
Dort ist einfach alles anders es Wird schon probiert ihn mehr zu deN Gruppen Sachen zu animieren Aber er Und die anderen Kinder wollen nicht die Kinder wollen nicht mit ihm spielen Und er Spielt dann lieber alleine
Die einzige die mit ihm spielt ist seine Schwester Und die mag auch eigentlich lieber mit andren Mädchen spielen
zum thema pampi im kiga, das hatten wir auch, till fand die toileten dort süffig und wollte da nicht aufs klo gehen, ich hab ihm erklärt das er sich das klo mit klopapier auslegen soll und dann im stehen pinkeln kann wenn er will...seit dem klappts
Das mit dem Rückfall kenne ich so von unserem Großen nicht, er hat nur im KiGa öfter mal das Problem das er einfach vergisst aufs Klo zu gehen und dann vor dem Klo mit schon halb runter gezogener Hose rinnen lasst
Und naja es ist leider nicht so Das er nur in die Hose dann pinkelt
Er vergisst es auch nicht oder sagt es zuspat er macht es beinhart die Erzieherinnen merken sogar Das er muss wollen mit ihm aufs Klo Aber er sagt Nein
Und mit den Kindern Also er redet sofort mit allen usw Also überhaupt nicht schüchtern sie wollen einfach nicht mit ihm spielen
Ich hab auch leider schon mitbekommen
Er geht hin Will mitspielen Und sie gehen dann von ihm weg Und lassen ihn alleine sitzen
Hinzu kommt in Eurem Fall, dass der Junge nicht nur der neuen Situation in einer noch fremden Umgebung und fremden Kindern und Erziehern gegenübersteht, sondern gleichzeitig auch den Verlust seiner alten Freunde und Bezugspersonen zu verkraften hat!
Haben denn nun im September alle Kinder der Gruppe neu gestartet oder ist nur Dein Sohn neu in die Gruppe gekommen?
> Also die klos sind sauber Und sie haben sogar topfal für Kinder die die
> klos nicht mögen
> Und naja es ist leider nicht so Das er nur in die Hose dann pinkelt
> Er vergisst es auch nicht oder sagt es zuspat er macht es beinhart die
> Erzieherinnen merken sogar Das er muss wollen mit ihm aufs Klo Aber er sagt
> Nein
>
> Und mit den Kindern Also er redet sofort mit allen usw Also überhaupt nicht
> schüchtern sie wollen einfach nicht mit ihm spielen
> Ich hab auch leider schon mitbekommen
> Er geht hin Will mitspielen Und sie gehen dann von ihm weg Und lassen ihn
> alleine sitzen
naja wie gesagt, er ist ja erst so kurz da und ein klogang ist eine vertrauenssache, ich würde auch nicht mit nem fremden aufs klo gehen...ja klar auch wenn er alleine pinkeln geht es ist trotzdem nicht das selbe wie wenn er zuhause geht.lass ihm doch da einfach zeit und setze ihn nicht unter druck...dann werden halt zwei extra hosen eingepackt zum umziehen und fertig...für was hat man ne waschmaschine.
zum thema spielen, ja klar es ist ja nicht nur das er neu ist, die anderen kinder müssen ihn ja auch erst kennen lernen und sind vielleicht nicht so ofen...wie gesagt sowas dauert halt seine zeit. das mutteerherz blutet da am anfang sicher erst wenn man sowas mit bekommt das andere kinder mit dem eigenem kind nicht spielen wollen aber das wird schon glaub mir. till ist total schüchtern und hat am anfang im kiga auch nur alleine gespielt oder mit einer erzieherin aber nach und nach hat sich das gelegt und nu ist es eher selten das er mal alleine was macht
Aber kann dir nachempfinden, dass es weh tut sowas zu sehen
Heute hat nicht mal mehr Das alleine anziehn funktioniert
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.