Wahre Freunde?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
9. Okt 2014 19:19
Wahre Freunde?
Hallo,

Bin grad etwas ratlos, vielleicht gibts ideen. Es geht um die angeblich "Beste" Freundin meiner Tochter. Sie lernten sich vor ca 1 jahr in der kita kennen und verstanden sich ganz gut, ua auch Weil die fast einizigen gleichalten maedchen. Gegen sommer kam Es immer mal vor dass meine Tochter (sie ist sehr sensibel) traurig heim kam und Mir sagte "X will nicht mehr meine Freundin sein Weil ich mit Y spielte Oder Weil dies Oder jenes". I'm august wechselte meine Tochter die einrichtung und ihr Freundin kam in die groessere gruppe.
Aja meine geht in ballett und ihre Freundin auch - war aber in ihrer gruppe sehr ungluecklich und ALS ihr mutter erfuhr das Filippa auch ballett geht hat sie ihre Tochter in unsere gruppe gewechselt. Sie wurde ganz lieb aufgenommen Von filippa und Ihren freundinnen Dort.

So nun gehen aus dem Alten kindergarten 4 weitere kinder ins ballett - und die Beste Freundin meiner Tochter behandelt sie wie luft bzw ist richtig gemein. Kaum Sind die anderen weg, kennt sie filippa Wieder.

Heute passierte folgendes: in der strassenbahn Trafen wir sie und die anderen maedchen. Sie sagte nicht mal hallo zu filippa. Wir gingen noch zum baecker, die anderen zum ballett ausser ihre Freundin (auch baecker). Sie kam auf filippa zu und meinte "komm lass uns Laufen". Dabei stuerzte sie und meinte dann total ver heult zu ihrer mutter "filippa hat mich gestossen". Was gar nicht stimmte!!! Und I'm ballett war sie Wieder ungut, sagte immer Wieder "bist nicht mehr meine Freundin".

Problem an dem ganzen: mein kind nimmt sich das so zu Herzen und wieso auch immer rennt ihr nach. Zum einen tut Es Mir weh sie so traurig zu sehen und zum anderen aerger ich mich dass sie so auf dieses kind fixiert ist!

Was wuerdet ihr tun? Gibt sich sowas Von alleine?

Danke
Lg
gast.917724
9. Okt 2014 19:28
Re: Wahre Freunde?
Ganz ehrlich: Man kann und soll sein Kind nicht vor eigenen Erfahrungen beschützen wollen!

Wenn es auch noch so schwer fällt - da muss das Kind durch und selbst einen Weg finden. Klar, als Mutter blutet einem das Herz, aber man tut dem eigenen Kind keinen Gefallen, wenn man ihm die Entscheidung darüber abnimmt, ob ein Freund "gut" oder "schlecht" ist. Denn nur durch das Erleben und Erfahren auch von solchen Situationen können Kinder Menschenkenntnis entwickeln.
gast.898581
9. Okt 2014 19:57
Wuerdest Du auch bewusst dieses Kind einladen usw?
gast.917724
9. Okt 2014 20:06
Ich würde die Freundschaft nicht fördern aber auch nicht hindern.

Mit meiner älteren Tochter kenne ich so ein Problem auch.
Sie war mit einem Jungen befreundet, seit der Geburt quasi. Und sie hat es immer und immer wieder mit ihm versucht, auch als alle anderen Kinder aus der Klasse mit ihm schon nichts mehr zu tun haben wollten. Aber nun, seit knapp einem Jahr, hat auch sie gesagt, sie möchte nicht mehr mit ihm befreundet sein. Fiona ist übrigens inzwischen neun Jahre alt - es kann also dauern!
gast.898581
9. Okt 2014 20:35
Danke. Mir war schon klar dass ich meinem Kind das ueber lassen muss - ist halt schwer :).

Wie haben sie nun auch (auf filippas wunsch) zur Halloween party eingeladen. Lustig was filippa sagte: "mama ich frag sie ob sie nun meine Freundin ist uns wenn sie Wieder gemein ist, dann machen wir das nicht mehr"...

Danke fuer deine worte!
gast.1231958
9. Okt 2014 22:25
Ich glaube auch, dass man die Kinder einfach die Erfahrungen machen lassen muss. Aber wir haben ein ganz ähnliches Problem. Unser Nachbarsbub ist 9 Monate älter als mein Sohn. (sie sind momentan beide 3 Jahre alt) Die beiden waren immer beste Freunde - fast von Geburt an :-D. Es war immer richtig schön den beiden beim Spielen und Toben zuzuschauen. Seit heuer ist alles anders. Der Nachbarsbub geht in den Kiga und wurde richtig arrogant. Hat meinen Sohn total ignoriert, weil er ja jetzt ein Kiga-Kind ist und mein Sohn noch nicht. Da kam es vor, das mein Sohn zu ihm rüberging um mit ihm zu spielen und sein Freund sagt zu ihm "und du gehst jetzt nach Hause. Du darfst nicht zu mir." Mein Sohn ist danach natürlich tieftraurig. Ich bin dann natürlich auch ein bisschen sauer auf den Jungen, aber letztendlich sind es Kinder und am nächsten Tag ist auch immer alles wieder in Ordnung. Da kann es sein, dass sie zunächst wieder zusammen spielen - und dann kommt wieder was verletztendes....mein Sohn ist wieder traurig... :cry: .ich hoffe nur, dass es irgendwann wieder klappt zwischen den beiden - es ist ja schließlich unser Nachbar....
gast.977221
10. Okt 2014 10:44
leider kenne ich so ähnliche situationen auch, till hat im kiga ein freund der noch zwei weitere geschwister im kiga hat,die drei hängen IMMER zusammen und die mutter von den jungs ist auch bisschen...naja komisch möchte ich mal sagen und trifft sich so mittags ganricht mit anderen kindern oder nur sehr ungerne hab ich das gefühl weil sie ja 5 kids zuhause hat und die genug gesellschaft haben und auch genug spielpartner...so nun mag till den einen jungen aber total gerne und er mein kleinen wohl auch. Nun kommt es halt ab und an mal vor das L. nicht mit till spielt oder weniger als sonst und till erzählt dann zuhause immer das L. heute nicht sein freund war...ich versuche ihm dann immer zu erklären das man auch freund sein kann ohne den ganzen tag miteinander spielen zu müssen und frge ihn auch ob sie nur ein bisschen miteinander gespielt haben meistens kommt dann ein klares "ja"...ich erzähle ihm dann das wir auch freunde haben und uns nicht jeden tag sehen oder telefonieren aber trotzdem freunde sind...er versteht es in der regel. wobei der fall mit filippa schon bisschen "härter" ist...aber sie ist ja ein kluges mädchen und wenn sie das schon selbst so sagt mit der halloweenparty dann wird sie es sicher bald selbst klären..aber ja, das muttertierherz blutet bei solchen dingen immer mit :(
gast.1502405
10. Okt 2014 14:23
Das ist doch bei den Kleinen "wie im Leben"
Freunde kommen und gehen, einige bleiben für immer!

Leider mussten wir alle schon die schmerzliche Erfahrung machen, von einem Freund verlassen zu werden, im Stich gelassen oder wir haben einfach nach Beginn der Freundschaft gemerkt, dass der "neue" Freund/ neue Freundin doch nicht zu uns passt….

Phillipa wird irgendwann aufgeben und sich jemand anderes suchen….

Als Mutter kann ich dich gut verstehen, solche Situationen brechen einem das Herz! :(
gast.1103560
11. Okt 2014 14:09
Ohjaa das kenne ich.
Mein Sohn ist drei und spielt gerne mit dem nachbarsmädchen (5) im garten. (Gemeinschafts garten). Wenn die zwei alleine sind, können die sooo schön zusammen spielen, aber sobald nut ein kind dazu kommt, (bruder, andere nachbars Kinder...) wird mein Sohn IMMER ausgegrenzt. Er darf mit nichts mehr spielen, ihm werden die sachen aus der hand gerissen, mal rufen sie ihn um ihn dann wieder weg zu schicken. Es kam sogar schon öfters vor, das sie dann in unseren kleinen privaten garten bereich gegangen ist und die Spielsachen von meinem Sohn genommen hat nur um ihn zu zanken. Oder die Kinder sagen ihm er soll doch bitge mich fragen ob er ne schüssel mit was süßem mit raus nehem kann, daaa sind sie dan freunde aber wenns leer ist, soll er wieder gehen. Wenn das nachbarsmädchen Süßigkeiten mit runter nimmt, bekommen alle außer mein Sohn etwas.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie wütend ich auf dieses kleine 5 jährige mädchen bin. In vielen Situationen halte ich mich zurück, aber bei manchen sage ich ihr auch das es so nicht geht, z.b. wenn sie unsere Spielsachen nimmt um ihn zu Ärgern, außerdem hat sie zu fragen bevor sie in unserem Bereich einfach sachen nimmt.. es interessiert sie aber nicht, keine zwei tage später geht das wieder los.
Süßes gibt es garnicht mehr, wenn mein Sohn zu mir kommt und mir sagt dass das mädchen wieder ihn fragen geschickt hat, dann geh ich zu ihr hin und sage ihr das solange sie meinem Sohn immer ausschließt wenn sie was mit bringt, bekommt sie von und garnichts mehr. Auch das interessiert sie nicht...

Hört sich vielleicht so doof an, aber am liebsten wäre mir wenn die zwei garnicht mehr mit einander spielen würden. Meinen Sohn so traurig zu sehen bricht auch mir das Herz.
gast.1231958
11. Okt 2014 22:47
Voll komisch - aber bei uns ist das ganz genauso mit dem Nachbarsbub. Wenn mehrere Kinder da sind soll er nach Hause gehen (mein Sohn heult) - aber wenn er alleine bei ihm ist "taugt er als Spielpartner" und mein Sohn ist glücklich. :roll: Voll krass. Auch mit den Süßgigkeiten....echt übel. Kinder können wirklich grausam sein. Ich denke mir immer: es sind kleine, dumme Kinder - sie werden sich ändern. Aber sicher bin ich mir nicht dabei :x Vlt wird es auch mal sein: "Einmal AK, immer AK..." :lol:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...