Mama sagen???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Okt 2014 15:19
Mama sagen???
Mal ne Frage wie soll ich damit umgehen bzw.reagieren wenn mein dreijähriger Sohn nach 4 Wochen "Mama" zur neuen Freundin von Papa sagt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er das von sich aus tut.Oder?! 

8. Okt 2014 15:40
Re: Mama sagen???
An sich müsstest Du mit dem Vater darüber sprechen. Aber nach Deinen bisherigen Schilderungen denke ich, dass das eh nichts bringen würde, oder?
In dem Fall würde ich es dem Kind zuliebe einfach zulassen - für einen Dreijährigen ist "Mama" eben ein Name und er kann es nunmal noch nicht selbständig unterscheiden, wenn es ihm so nahegelegt wird.
In dem Fall würde ich es dem Kind zuliebe einfach zulassen - für einen Dreijährigen ist "Mama" eben ein Name und er kann es nunmal noch nicht selbständig unterscheiden, wenn es ihm so nahegelegt wird.
8. Okt 2014 17:14
Ich würde es derzeit einfach so stehen lassen meiner hat einfach so mit fast 2 zu meinen Freund Papa gesagt
Und die Tochter von einen Freund (3jahre ) hat nach einer woche zur Freundin Mama gesagt zu mir hat sie nach 3 mal sehen auch Mama gesagt
Ich glaub in den Alter ist es noch nicht so von Bedeutung
Und die Tochter von einen Freund (3jahre ) hat nach einer woche zur Freundin Mama gesagt zu mir hat sie nach 3 mal sehen auch Mama gesagt
Ich glaub in den Alter ist es noch nicht so von Bedeutung
8. Okt 2014 17:20
Ja ich mach dem Kind ja auch keinen Vorwurf ,nur ist es nicht schön wenn man gesagt bekommt "überleg dir mal warum er zu ihr Mama sagt"
8. Okt 2014 17:27
Ich kann Dir noch einmal raten: Nimm nicht alles von Deinem Ex an!
Er macht Dir eine Kampfansage nach der nächsten und zieht ohne mit der Wimper zu zucken das Kind mit hinein. Damit ergibt es wirklich keinen Sinn mehr, dem Kind zuliebe stillzuhalten...
Das Prinzip "Als Paar kann man auseinander gehen, als Eltern bleibt man immer zusammen" funktioniert eben nur, wenn BEIDE es beherzigen wollen
Er macht Dir eine Kampfansage nach der nächsten und zieht ohne mit der Wimper zu zucken das Kind mit hinein. Damit ergibt es wirklich keinen Sinn mehr, dem Kind zuliebe stillzuhalten...
Das Prinzip "Als Paar kann man auseinander gehen, als Eltern bleibt man immer zusammen" funktioniert eben nur, wenn BEIDE es beherzigen wollen

13. Okt 2014 19:45
Hallo, also mir läufts dabei kalt den Rücken runter... Ich könnte nicht so tollerant sein und darüber hinweg gehen. Es gibt nur eine "Mama" ! Die Freundin von deinem Ex kann er doch beim Vornamen nennen. Ich würde auch nicht das Kind dafür verantwortlich machen, weil wir Erwachsenen die sind die Steuern. Und normalerweise hätte in dem Moment wenn das Wort Mama gegenüber jemand anderem fällt, sofort verbessert werden müßen: "Nein mein Süßer, ich bin nicht deine Mama aber ich bin die......... und ich bin auch deine Freundin". So würde ich es mir jedenfalls wünschen, wenn ich in der Situation wäre. Puh... echt ätzend sowas. Dir noch starke Nerven... Ganz liebe Grüße
13. Okt 2014 19:53
Hmm das ist mittlerweile harmlos zu anderen Dingen die noch so passieren,ich denke mal er hat das zu ihr gesagt weil ihre Tochter das auch sagt ,aber naja Papa sagte nur zu mir - "dann überleg dir mal warum er das sagt" ok und dann bin ich ausgeflippt
14. Okt 2014 22:35
Ohjeh, ja das kann ich verstehen. Darum steht auch weiter oben in den Beiträgen was über seine Spielchen mit Dir.(Dein Ex ist gemeint) Grundsätzlich würde ich sagen : "Bleib cool und reagiere da bloß nicht so drauf wie er es vielleicht gerne hätte", alles hat aber eine Grenze und wenn bei Dir diese Grenze überschritten wird darfst und sollst Du natürlich auch handeln. Und zwar so wie dein Instink es Dir sagt. Überreagiere nicht , bleibe sachlich und denke immer an das Kind. Ich habe eine Freundin die auch ganz üble Machtkämpfe mit ihrem Ex austrägt, und das Kind bekommt viel mit. Ich kann nur als Außenstehende sagen, laßt die Luft aus der Sache raus.Findet eine Basis wie Erwachsene, akzeptiert alles was den Ex betrifft und hört mit dem Streiten auf. Das Kind bekommt eh einen Teil mit. Je eher ihr euch arrangiert umso besser für alle. Ihn betrifft das warscheinlich noch mehr als Dich. Ich meine auch nur das eine gesunde Akzeptans für ein Leben nach dem Ex mit gemeinsamen Kind immer besser für Alle ist. ER muss natürlich mitspielen. Und wenn er nicht mitspielt, dann sei wenigstens Du die Vernünftige und stelle Dich nicht auf seine Treppenstufe auf der er sich bewegt. Wodran soll sich euer Sohn denn ein Beispiel nehmen? Auf lange Sicht gesehen an dem der klüger handelt.
Ich hoffe das es für euch einfacher wird. GlG
Ich hoffe das es für euch einfacher wird. GlG
16. Okt 2014 10:47
Da würde ich auch definitiv die Grenze ziehen. Erkläre deinem Sohn, wenn er es noch mal in deinem Beisein sagt, dass nur du seine Mama bist und das die XYZ ist, dass sie die Mama von ihrer Tochter ist und die deshalb natürlich auch Mama sagt. Mit drei versteht er das schon. Unsre Große ist jetzt 2J 3M und hat auch schon verstanden dass mein Großer einen anderen Papa hat (Obwohl sie den noch nie gesehen hat). Nur die Sache mit der Halbschwester hat sie noch nicht raus... Und wenn mein Mann so einen Spruch zu mir sagen würde, würde ich ihn fragen, ob er es ihm vorgesagt hat und ihm sagen dass die Trennung nix an den Fakten ändert und nur du die Mama bist und er das Stänkern unterlassen soll. Wenn ihr beiden Probleme habt, ist das eine Sache, aber den Jungen mehr als nötig mit rein zu ziehen ist unter der Gürtellinie und schadet nur. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich beim Jugendamt zu informieren, welche Rechte du hast, ob du deinen Ex des Hauses/der Wohnung verweisen kannst. Denn das wäre auf Dauer wohl das Beste für euren Kleinen. Und das würde ich da genauso sagen, dass er Machtspiele auf dem Rücken des Jungen austrägt. Ich wünsche dir viel Kraft 

16. Okt 2014 17:35
Jetzt habe ich Dank meinem Mann eine Familienhelferin,die aber irgendwie nix zu tun hat weil sie gemerkt hat das ich doch schon ganz alleine mein Leben auf die Reihe bekomme.....
23. Okt 2014 10:31
Vielleicht kann diese Familienhelferin bei den Schwierigkeiten mit deinem Mann vermitteln. Ich weiß nicht genau, was so jemand machen soll, aber wenn sie bei euch zuhause ist, kriegt sie doch mit, was los ist, oder?
23. Okt 2014 11:00
Kinder unterscheiden noch nicht zwischen Mama und anderen Namen. Das solltest du deinem Kind nicht böse nehmen und deinen Mann da einfach ignorieren. Kinder lernen erst später, dass es eben nur eine Mama gibt. Sag es ihm einfach, wenn er es wieder sagt, dass du Mama bist und sie wer auch immer (halt ihr Name).
Natürlich ist das hart, wenn man hört, dass das eigene Kind jemand anderen Mama nennt, aber das legt sich bald wieder
Natürlich ist das hart, wenn man hört, dass das eigene Kind jemand anderen Mama nennt, aber das legt sich bald wieder

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...