Appetitlosigkeit u d ständig krank

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1134898
6. Okt 2014 13:59
Appetitlosigkeit u d ständig krank
Maximilian ist drei Jahre alt, und ich habe das Gefühl dass er überhaupt kein Hungergefühl hat. er hat fast nie Hunger, möchte nichts essen, egal was ich koche oder was ich ihm anbieten, alles mag er nicht. was mir die größten Sorgen bereitet, ist aber dass er deswegen schon gesundheitliche Probleme hat. sonst sagt man ja die Kinder holen sich schon was sie brauchen, aber ich glaube nicht dass das bei Max der Fall ist. dadurch dass er schon oft im unter Gewichtsbereich ist, leidet er häufig ein Eisenmangel, an einer Schilddrüsenunterfunktion, die auch medikamentös behandelt wird, und ist sehr Infekt anfällig. WIR WAREN JETZT ERST VIER WOCHEN AUF SYLT ZUR REHA KUR AUSSCHLIESSLICH FÜR DIE KINDER. KAUM SIND WIR ZU HAUSE, HAT ER SCHON EINE Gehörgangsentzündung , DIE ANTIBIOTISCH BEHANDELT WERDEN MUSSTE. trotzdem ist es noch nicht in Ordnung und ein Ohr läuft so sehr das der Kindergarten Max zu Hause lassen möchte. Sie sagten es sei zu unhygienisch. Wir waren bei mehreren Ärzten, aber dort wird nur Eisenmangel ect behandelt. Wegen der Appetitlosigkeit, bin ich absolut ratlos!
gast.1567948
6. Okt 2014 14:16
Re: Appetitlosigkeit u d ständig krank
Hallo,

bei Eisenmangel tritt häufig Appetitlosigkeit auf. Die Infektanfälligkeit bei deinem Sohn rührt auch sicher aus seiner Mangelernährung her.

Hat man denn mal geklärt woher der Eisenmangel kommt?

Was sagt denn euer Kia dazu? Man kann das doch nicht so ignorieren. Wart ihr mit ihm mal in einer Kinderklinik die auf sowas spezialisiert ist?
gast.1539170
6. Okt 2014 14:21
Was bietest du den an ??
Und vielleicht hilft Ja mitkochen Das er zumindest etwas isst oder wieder hippglasis ??
Wenn er süßes kriegt isst er Das ??

Und was bekommt er wegen eisenmangel ??
Und hilft es was vielleicht ist Ja Das dass Problem

Mein Sohn Und Ich leiden auch an eisenmangel Und bei mir ist Das mit der Appetitlosigkeit auch dabei Also vielleicht hilft Das derzeitige nicht
gast.1949812
6. Okt 2014 15:36
Ich würde dir raten mal zu einem Heilpraktiker zu gehen. Das kostet zwar Geld aber der hat vielleicht noch was für deinen Sohn in petto. Bei Eisenmangel braucht er Medikamente oder so eine Kost, wo viel Eisen enthalten ist. Also wäre das Gemüse und wetten, das mag er nicht?
gast.1134898
6. Okt 2014 20:38
Danke für euere Antworten. Er bekommt im Moment L- Thyrox und eisentropfen.
Gegessen hat er eigentlich immer alles. Ich koche sehr ausgewogen u d achte auf eisenhaltige Lebensmittel.Deswegen war ich auch sehr überrascht über diese Diagnose denn mehr kann ich von Haus aus ja nicht tun. Er mag gerne Spinat mit Fisch, Linsen- und Erbsensuppe. Alle möglichen Würstchen und Eintöpfe, Nudeln usw. Aber auch Süßigkeiten werden verschmäht. Die bekommt er auch nur als "Nachtisch" bzw wenn er gut gegessen hat oder als Ausnahme. Auch Rohkost als Gemüse, viele Sorten isst er gerne. Allerdings hat er keinen Appetit. Bevor er isst macht er immer Theater, er habe keinen Hunger. Rohkost beißt er zweimal ab, dann ist er fertig.
Er hat einfach keinen Appetit, auch wenn er mal hungert, er isst nur soviel dass der grosse Hunger weg ist und hört dann sofort auf. Er sagt auch er habe keine Lust, Essen ist langweilig. :( dabei sitzen wir natürlich zusammen und essen.
gast.917724
6. Okt 2014 20:44
Vielleicht hilft es wenigstens ein wenig, wenn Du kleine Portionen sehr besonders anrichtest? Stichwort "Fun-Food"...

Bspw. Würstchenkrake oder -Spinne, belegte "Bild"-Brote, Tellergerichte als Gesicht garniert, etc.
gast.1567948
6. Okt 2014 21:02
Ja aber es muss doch einen Grund für den Eisenmangel geben wenns nicht an der Ernährung liegt?
Was sagen denn die Ärzte?
gast.917724
6. Okt 2014 21:08
KSchwester hat geschrieben:
> Ja aber es muss doch einen Grund für den Eisenmangel geben wenns nicht an der Ernährung
> liegt?
> Was sagen denn die Ärzte?

Darüber hab' ich auch schon gegrübelt :?

Wurde denn sein Darm untersucht? Vielleicht hat er eine (chronische?) Entzündung, evtl. sogar durch eine Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit verursacht?
gast.1134898
6. Okt 2014 21:15
Bis jetzt nicht viel, aber er zeigt keinerlei Probleme oder Anzeichen einer Unverträglichkeit. Bei Schmerzen würde er es mir sagen, auch wo sie auftreten. Auch wenn er mal gut isst geht es ihm danach gut. Im Gegenteil, er ist oft schlecht drauf weil er Hunger hat. Dann nimmt er einen Happen, fertig. Was gibt es denn für Möglichkeiten? Es wurde bisher ein Blutbild gemacht wo die Mängel festgestellt wurden und er wurde dann medikamentös eingestellt.
gast.1134898
6. Okt 2014 21:17
Achso, der Arzt sagt der erhöhte Eisenbedarf kommt durch die vielen Infekte. Bei jedem Infekt braucht der Körper mehr Eisen als im gesunden Zustand. Da er so oft krank ist, reicht eine ausgewogene Ernährung nicht mehr aus.
gast.917724
6. Okt 2014 21:23
Carrie1 hat geschrieben:
> Achso, der Arzt sagt der erhöhte Eisenbedarf kommt durch die vielen Infekte. Bei
> jedem Infekt braucht der Körper mehr Eisen als im gesunden Zustand. Da er so oft
> krank ist, reicht eine ausgewogene Ernährung nicht mehr aus.

Na, aber das ist ja wie die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war...
Hat er denn auf mögliche organische Ursachen getestet?
gast.1134898
6. Okt 2014 21:26
Ne nur die BE, wahrscheinlich weil er keine Symptome zeigt, werde dass aber Ansprechen!
gast.917724
6. Okt 2014 21:40
Vielleicht könntest Du auch einer einer Klinik suchen, die auf Essstörungen bei Kindern spezialisiert ist. Da wird zwar der Löwenanteil auf Adipositas, Bulimie oder Anorexie fallen, es gibt aber gewiss auch einzelne, die sich auch solcher Essstörungen annehmen.
gast.1567948
6. Okt 2014 21:55
Also ich finde ihr solltet euch an eine kompetente Kinderklinik wenden und Den Kleinen ordentlich durchchecken lassen.

Es muss wie gesagt geklärt werden wovon der Eisenmangel kommt, da es an der Ernährung scheinbar nicht liegt, sind wahrscheinlich wirklich die Infekte dran Schuld, was dann auch die Apettitlosigkeit erklärt.
Mit der Eisengabe hat man zwar das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.
Es sollten weiter Blutentnahmen erfolgen, es könnten ja auch Entzündungen im Körper sein, das muss geklärt werden.

Ich würde da auch nicht locker lassen, zumal es deinem Kind nicht gut zu gehen scheint.
Lasst euch zur Not an eine Klinik überweisen, wenn euer Kia es nicht selbst behandeln kann.
gast.1364941
7. Okt 2014 12:45
Sind denn die anderen Blutwerte in Ordnung? Ich selbst hab auch zu wenig Eisen im Blut, jeder Arzt, der mich und meine Krankengeschichte nicht kennt, würde mir erst mal Eisenpräparate verschreiben. Allerdings hab ich zu wenig rote Blutzellen (Hämoglobin - Hb) Ich KANN gar net mehr Eisen im Blut haben. Was nützen 100 Leute an der Bushaltestelle, wenn nur 20 in den Bus passen?? Ich darf gar kein Eisen einnehmen, da mein Eisenspeicherwert (Ferritin) ums vierfache zu hoch ist. DAS wird bei nem normalen Blutbild aber nicht mitgetestet. Ich würde zum Kinderhämatologen gehen...
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...