Müttermafia oder Einmischung OK?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Sep 2014 14:50
Müttermafia oder Einmischung OK?
Was sagt ihr???
Bin gestern mit Oskar spazieren gegangen, als der Opa von Oskar Freund an uns mit dem Auto vorbei fuhr. Oskars Kumpel war auch dabei…
Allerdings saß dieser (er wird im Dezember 3) auf dem Beifahrersitz und so angeschallt wie ein Erwachsene ohne Kindersitzvv
(also Gurt am Hals entlang etc.)
Ich finde das unverantwortlich (finde sogar es grenzt an Kindeswohlgefährdung) ….. und überlege die Eltern darüber zu informieren
Oder findet ihr das übertrieben????
Bin gestern mit Oskar spazieren gegangen, als der Opa von Oskar Freund an uns mit dem Auto vorbei fuhr. Oskars Kumpel war auch dabei…
Allerdings saß dieser (er wird im Dezember 3) auf dem Beifahrersitz und so angeschallt wie ein Erwachsene ohne Kindersitzvv

Ich finde das unverantwortlich (finde sogar es grenzt an Kindeswohlgefährdung) ….. und überlege die Eltern darüber zu informieren
Oder findet ihr das übertrieben????
30. Sep 2014 15:24
Re: Müttermafia oder Einmischung OK?
Nee, ist überhaupt nicht übertrieben!
Zumal - aus gutem Grund - eine Kindersitzpflicht herrscht...
Zumal - aus gutem Grund - eine Kindersitzpflicht herrscht...
30. Sep 2014 15:25
Ich würde den Eltern schon etwas sagen, es allerdings nett verpacken.
Einfach dezent drauf Hinweisen, dass der Opa bei Polizeikontrolle mit einem Busgeld rechnen muss, da der Kindersitz für Kinder in dem Alter ges. vorgeschrieben ist.
So wissen sie bescheid, ob sie dann handeln, würde ich Ihnen überlassen.
Einfach dezent drauf Hinweisen, dass der Opa bei Polizeikontrolle mit einem Busgeld rechnen muss, da der Kindersitz für Kinder in dem Alter ges. vorgeschrieben ist.
So wissen sie bescheid, ob sie dann handeln, würde ich Ihnen überlassen.
30. Sep 2014 15:27
Ich würde auch petzen gehen!
Vielleicht kannst du es nicht so offensichtlich erzählen, eher so: wir haben den Opa und den Kleinen gesehen, er durfte schon vorne sitzen ohne Kindersitz wie ein Großer.

Vielleicht kannst du es nicht so offensichtlich erzählen, eher so: wir haben den Opa und den Kleinen gesehen, er durfte schon vorne sitzen ohne Kindersitz wie ein Großer.
30. Sep 2014 18:09
Das ist strafbar und würde nicht nur ein Bußgeld geben ,die Polizei würde ihm schlicht und ergreifend untersagen mit dem Kind so weiterzufahren.
30. Sep 2014 18:23
darkdoggie hat geschrieben:
> Das ist strafbar und würde nicht nur ein Bußgeld geben ,die Polizei würde ihm schlicht
> und ergreifend untersagen mit dem Kind so weiterzufahren
Strafbar zwar nicht, bleibt eine Ordnungswidrigkeit und wird nur mit Bußgeld (30,- €) geahndet. Aber der zweite Teil stimmt! Eine Weiterfahrt mit dem nicht vorschriftsmäßig gesicherten Kind würde untersagt werden...
> Das ist strafbar und würde nicht nur ein Bußgeld geben ,die Polizei würde ihm schlicht
> und ergreifend untersagen mit dem Kind so weiterzufahren
Strafbar zwar nicht, bleibt eine Ordnungswidrigkeit und wird nur mit Bußgeld (30,- €) geahndet. Aber der zweite Teil stimmt! Eine Weiterfahrt mit dem nicht vorschriftsmäßig gesicherten Kind würde untersagt werden...
30. Sep 2014 20:57
Ab einem Gewicht von 15 kg sind Sitzerhöhungen zugelassen ( allerdings nicht empfehlenswert ). Unsere Tochter sitzt auch ab und an auf dem Beifahrersitz auf der Sitzerhöhung und man sieht von außen NUR den Gurt am Hals. Ich wäre da vorsichtig. Jeder muss /sollte selbst wissen wie er sich im Straßenverkehr verhält und in fremde (auch bekannte ) Familien würde ich mich nicht einmischen.
30. Sep 2014 21:08
Müssen die Erhöhungen bei Kindern unter vier Jahren nicht noch mit Rückenlehne benutzt werden?
Bin mir nicht sicher, aber meine, das mal gelesen zu haben.
Bin mir nicht sicher, aber meine, das mal gelesen zu haben.
30. Sep 2014 21:46
Rechtlich gesehen darf ein Kind sobald es 15 Kg wiegt mit einer Sitzerhöhung fahren und es gäbe keine strafe dafür.Aber ob es Sicher ist ist eine andere frage.
30. Sep 2014 22:02
Dana261 hat geschrieben:
> Rechtlich gesehen darf ein Kind sobald es 15 Kg wiegt mit einer Sitzerhöhung fahren
> und es gäbe keine strafe dafür.Aber ob es Sicher ist ist eine andere frage.
Bin wirklich immer davon ausgegangen, dass die erst ab vier Jahre zugelassen sind...
Wobei meine Jüngste jetzt mit gerade vier auch erst die 15 kg erreicht hat
> Rechtlich gesehen darf ein Kind sobald es 15 Kg wiegt mit einer Sitzerhöhung fahren
> und es gäbe keine strafe dafür.Aber ob es Sicher ist ist eine andere frage.
Bin wirklich immer davon ausgegangen, dass die erst ab vier Jahre zugelassen sind...
Wobei meine Jüngste jetzt mit gerade vier auch erst die 15 kg erreicht hat

1. Okt 2014 22:00
1. Okt 2014 22:03
Dana261 hat geschrieben:
> die kleine von ner Freundin sie ist 11/2 und wiegt 15 kg
Wie groß ist sie denn???
> die kleine von ner Freundin sie ist 11/2 und wiegt 15 kg

2. Okt 2014 07:29
Hast du den Strich falsch gesetzt und meinst 1 1/2 ?
Mein Großer ist 4,5 und wiegt 19 Kilo, trotzdem sitzt er noch im Kindersitz mit Rückenlehne (Cybex Solution) weil ichs einfach besser und sicherer finde!!

Mein Großer ist 4,5 und wiegt 19 Kilo, trotzdem sitzt er noch im Kindersitz mit Rückenlehne (Cybex Solution) weil ichs einfach besser und sicherer finde!!
2. Okt 2014 07:52
Mh, einmischen....
schwierig...
levi ist auch schon mal mit seinem großonkel im ladewagen auf der mittelbank ohne alles mitgefahren zum fußballplatz... keine weite strecke und ich wusste es nicht

Aber ich fands auch ok...
wir haben das früher auch mal gemacht... wenn mich da einer angeredet hätte, hätte er wohl zu hören bekommen, er soll sich um seine sachen kümmern...
aber das musst du aus dem bauch raus entscheiden!!
Er wiegt mit knapp 3 1/2 übrigens 12 kilo und ich warte sehnlichst darauf endlich nen neuen sitz kaufen zu kònnen, aber da brauchen wir wohk noch ein jahr, bis wir die 15-16 kilo dafür haben
Ansonsten mag ich diese sitzerhöher nicht, finde die schon sehr unsicher, wenn sie so klein sind... ich denke die werden bei uns so ab schuhlalter angeschafft für schnelle fahrten bei oma oder opa... auf langen strecken geht nix über einen guten sitz mit allem drum und dran....
schwierig...
levi ist auch schon mal mit seinem großonkel im ladewagen auf der mittelbank ohne alles mitgefahren zum fußballplatz... keine weite strecke und ich wusste es nicht

Aber ich fands auch ok...
wir haben das früher auch mal gemacht... wenn mich da einer angeredet hätte, hätte er wohl zu hören bekommen, er soll sich um seine sachen kümmern...
aber das musst du aus dem bauch raus entscheiden!!
Er wiegt mit knapp 3 1/2 übrigens 12 kilo und ich warte sehnlichst darauf endlich nen neuen sitz kaufen zu kònnen, aber da brauchen wir wohk noch ein jahr, bis wir die 15-16 kilo dafür haben

Ansonsten mag ich diese sitzerhöher nicht, finde die schon sehr unsicher, wenn sie so klein sind... ich denke die werden bei uns so ab schuhlalter angeschafft für schnelle fahrten bei oma oder opa... auf langen strecken geht nix über einen guten sitz mit allem drum und dran....
2. Okt 2014 10:10
In der Stadt und auf kurzen Strecken passieren die meisten Unfaelle!
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...