Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Geschenk für kleine Geschwister
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Brauch mal wieder ein paar Denkanstöße. finde es nämlich grad etwas schwierig, gerade für unseren kleinen Sohn Geschenke für Geburtstag und Weihnachten zu finden. Er hat im Prinzip schon alles mögliche weil der grosse es ja schon geschenkt bekommen hat und jetzt spielt halt der kleine damit oder beide.
Habt ihr Ideen? Er wird 2. Dachte an ein parkhaus/parkgarage. Aber was noch? Der grosse wird 4 und bekommt tiptoi und manches was er sich wünscht (kann ja mittlerweile selbst sagen was er gern hätte, erleichtert einiges
Was ihm ansonsten noch sehr viel Spaß macht sind Dinge die Musik machen, er hat zB ein Kinderkeyboard bekommen und einen Lernkäfer der singt und spricht. Was er noch toll findet ist Werkzeug, wir haben Hammer und Werkbank, Akkuschrauber usw. für Kinder. Zum Geburtstag hat er dann noch so eine Holz-Hammerbank bekommen, wo er so kleine Stifte rein hämmern kann. Bücher gehen bei uns immer ... davon haben wir schon so viele, aber jetzt zum Geburtstag gabs wieder eines. Und Kinderspiele werden so langsam auch interessant ... oder leichte Puzzle. Schleichtiere lieben meine beiden auch total ... und Lego natürlich
Zu weihnachten gibts dann zb einen spielbogen, denn diesen haben wir nicht 3,5 jahre aufgehoben.
Was wir noch haben ist duplo, spielkueche, puky wutsch - damit spielt sich noch.
und der grundgedanke des weihnachtsfestes ist für mich einfach - familie, ein schönes esse, EIN heilig abend und ein baum unter dem geschenke liegen... so...
also hab ich jedem der kommt (oma-opa-tante-onkel) EIN geschenk besorgt bzw. Haben wir uns was überlegt... das heißt es bekommt nicht jeder der jungs von jedem ZWEI geschenke sondern wir schaun, das eben päckchen da sind für jeden aber nicht mehr als ein oder zwei geschenke pro kind... im endeffekt schenkt eh alles das christkind
Der große bekommt nen großen hubschrauber, weil das seit monaten sein wunsch ist, der kleinen nen kleinen, dann noch ein buch für jeden und ein spiel... basta... evtl. Noch was, was mir einfällt... alles im rahmen...
mein größtes geschenk und das der kinder... wir feiern zum ersten mal seit 5!! Jahren weihnachten zusammen... meine eltern haben sich vor 5 jahren getrennt und seitdem war es schwer alle unter einen hut zu bekommen, jetzt haben sich die fronten normalisiert und beide großeltern kommen
In unserer neuen wohnung ist platz für alle und das ist unser größtes geschenk
Wir "schenken" unserer Tochter kurz vor Weihnachten einen kleinen Bruder
Ansonsten gibt Es bei uns die absolute Geschenkeflut und wir Lieben das so. Nachdem wir ein Maedchen und dann einen Jungen haben und auch 5 Jahre dazwischen gibt Es noch viele sachen die wir nicht haben (typisches eben wie zb werkbank, autos, spielgarage).
Aber heuer war/wird auch eine Herausforderung denn das baby (dann ca 2 wochen) soll auch paeckchen bekommen, va die grosse achtet sehr auf gerechtigkeit ihm gegenueber. Sie hat auch eine wunschliste fuers baby and christkind gemacht! Dh wir haben einfach dinge die er brauchen wird zu weihnachtsgeschenken umfunktioniert (krabbeldecke, wippe, schnuffeltuch).
Freuen uns schon alle auf dieses fest.
Lg
Meine Idee wäre aber, lass den Kleinen doch was aussuchen ... meine haben einige Sachen total toll gefunden und ich finde es praktisch das Kind selbst aussuchen zu lassen! Natürlich dazu sagen, das es nur 1 oder 2 Sachen gibt und nicht den ganzen Laden
Die Kinder haben ja nicht immer und überall die gleichen Interessen. Meine Kleine bspw. hat gerne mit Puppen gespielt, die Große eigentlich gar nicht.
Und da, wo vom älteren Kind noch etwas vererbt wurde, kann man es ja noch erweitern - bspw. bei uns die Holzeisenbahn (ist sogar schon vom Ältesten!), da gibt es dann eben einen Satz Verkehrszeichen dazu oder vielleicht ein Bahnhofsgebäude.
Das Einzige, was wir wirklich doppelt haben bzw. haben werden, sind die Schleichtiere! Die will Fiona mit ihren jetzt neun Jahren nicht hergeben, Lysan liebt die aber auch. Also hat jedes Mädchen in seinem Zimmer die eigene "Kollektion"
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.