Ich brauch mal euren Rat bitte
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Sep 2014 22:15
Ich brauch mal euren Rat bitte
Also ich muss in einem halben Jahr wieder Arbeiten gehen. Jetzt ist es aber so dass ich mit meiner 3/4 stelle nicht schlecht verdiene, aber meine Kinder fast nur alle zwei Wochen sehen würde bedingt durch den Kindergarten und dem Schichtdienst. Der Gedanke daran quält mich total und ich denke natürlich über Alternativen nach. Eine wäre als Erzieherin mit einer 50% stelle in einer Kita zu arbeiten. Aber was würde ich dort verdienen? Ich hab keine Ahnung, kann mir jemand weiterhelfen? Wahrscheinlich würde ich ganz weit unten eingestuft werden, was bliebe mir dann Netto? Mein Mann verdient deutlich mehr als ich und wir sind in den Steuerklasse drei und fünf. Für Angaben bin ich sehr dankbar!
LG
LG
26. Sep 2014 22:25
Re: Ich brauch mal euren Rat bitte
Also ich arbeite auch im Schichtdienst in einem Pflegeheim als 3/4 Kraft ( 67% ) und kann sagen dass ich nicht schlecht verdiene. Ich weiß dass ich in einem anderen Beruf nicht halb so viel Geld mit nach Hause bringen würde.
Aber ich sehe meine Tochter täglich, sie kann mich auch im Geschäft besuchen. 14 Tage ohne mein Kind, das ginge gar nicht, weder von ihrer noch von meiner Seite aus. Was arbeitest du denn? Wenn du keine Erzieherin bist, kannst du auch nicht so ohne weiteres in einem Kindergarten anfangen. Also bei uns im Kindergarten arbeiten keine "Nichterzieherinnen", die haben alle den Beruf erlernt. Es gibt da noch so Integrationshelfer/innen, aber die verdienen bestimmt weniger. Kannst du deine Schichten nicht so legen, dass du deine Kinder täglich sehen/versorgen kannst?
Aber ich sehe meine Tochter täglich, sie kann mich auch im Geschäft besuchen. 14 Tage ohne mein Kind, das ginge gar nicht, weder von ihrer noch von meiner Seite aus. Was arbeitest du denn? Wenn du keine Erzieherin bist, kannst du auch nicht so ohne weiteres in einem Kindergarten anfangen. Also bei uns im Kindergarten arbeiten keine "Nichterzieherinnen", die haben alle den Beruf erlernt. Es gibt da noch so Integrationshelfer/innen, aber die verdienen bestimmt weniger. Kannst du deine Schichten nicht so legen, dass du deine Kinder täglich sehen/versorgen kannst?
27. Sep 2014 07:21
Ich bin gelernte Erzieherin, deshalb auch der Gedanke dort zu arbeiten. Nach meiner Ausbildung hab ich begonnen in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Der Dienst ist dort klar geregelt, eine Woche früh, eine Woche spät und jedes zweite we arbeiten.
Im Spätdienst würde ich meine Kinder morgens in die Kita geben, abholen, schlafen legen, arbeiten fahren. Klar sehe ich sie, aber die zeit ist sehr kurz und halt nur um sie zu "versorgen" mit Zeitdruck. Wenn ich dann abends nach Hause komme, schlafen sie schon.
auch wenn ich meine Stunden reduzieren würde, würde es nicht sehr viel ändern. Ich würde z.B. Keinen Tag frei bekommen, sondern würde dann nur eher Dienstschluss haben.
Im Spätdienst würde ich meine Kinder morgens in die Kita geben, abholen, schlafen legen, arbeiten fahren. Klar sehe ich sie, aber die zeit ist sehr kurz und halt nur um sie zu "versorgen" mit Zeitdruck. Wenn ich dann abends nach Hause komme, schlafen sie schon.

27. Sep 2014 09:51
Also ich hab zwei Tage Spätdienst ( Mo. und Di. ) und freitags Frühdienst. Im Spätdienst bring ich sie morgens hin und hol sie wieder ab, wir essen zusammen Mittag und dann geh ich arbeiten und Maja ist bei der Oma. Abend wenn ich heim komm, hat sie den Schlafanzug schon an und manchmal schläft sie auch schon. Freitags wenn ich um halb sieben anfangen muss, bringt sie der Papa in den Kiga und meine Mutter holt sie ab. Maja ist das schon gewohnt und wir kommen sehr gut klar und wenn du deine Kinder trotzdem täglich siehst, ist das doch in Ordnung. Ich find den Spätdienst manchmal angenehmer, ich hab morgens Zeit mit Maja zu frühstücken, bring sie dann weg und mach meinen Haushalt. Die WE sind für uns alle auch kein Problem, allerdings arbeite ich nur 6,5 Stunden täglich, bin also 7 Stunden weg und wohne ( fast ) neben dem Seniorenheim. Man wächst in alles rein, macht sich vorher viel zu viel Gedanken. Ich kann meine Dienste jederzeit tauschen oder ganz ändern, mein Chef geht da sehr auf die Mütter ein.
27. Sep 2014 10:56
Das ist schön wenn es sich bei dir so gut vereinbaren lässt. Mich würde halt einfach nur interessieren was eine Erzieherin ungefähr verdient um mich dann ggf anders zu orientieren.
27. Sep 2014 11:42
Hallo,
Vielleicht kannst du direkt mal in wurde kita anfragen zum verdienst? Ich habe (in Oesterreich) grad gelesen dass absolventen der FH (also erzieher frischlinge) voll zeit knapp 2100 euro brutto bekommen!
Schoen dass du dich nach was familienfreundlicherem umsiehst. Ich finde sein kind nur morgen und kurz abends zu sehen auch kein Zustand (machbar sicher).
Kannst du vielleicht in einem anderen unternehmen den selben job zu besseren "zeiten/konditionen" ausfuehren?
Lg und viel erfolg
Vielleicht kannst du direkt mal in wurde kita anfragen zum verdienst? Ich habe (in Oesterreich) grad gelesen dass absolventen der FH (also erzieher frischlinge) voll zeit knapp 2100 euro brutto bekommen!
Schoen dass du dich nach was familienfreundlicherem umsiehst. Ich finde sein kind nur morgen und kurz abends zu sehen auch kein Zustand (machbar sicher).
Kannst du vielleicht in einem anderen unternehmen den selben job zu besseren "zeiten/konditionen" ausfuehren?
Lg und viel erfolg
27. Sep 2014 20:23
Vielen lieben Dank euch beiden, ich denke in Österreich ist der Verdienst erstmal etwas höher. Ansonsten hast du recht, dann muss mal direkt nachfragen wobei ich mich in der Situation erstmal bestimmt nicht ganz wohl fühle. Ich hatte ja auch schon Google gefragt
da kam ich auf ca. 600-800€ im Monat. Wobei ich mit 600€ einen ganz schlechten "Tausch" machen würde.
Es ist halt so dass ich jetzt vier Jahre Zuhause, nur für meine Kinder da war und es würde mich echt quälen sie so wenig zu sehen. Abgesehen davon dass ich jedes zweite We arbeiten müsste und mein Mann auch sehr häufig unterwegs ist und beruflich andere Länder bereist. Ich möchte die Zeit bei meinen Mäusen sein und nicht Leben um zu arbeiten.

Es ist halt so dass ich jetzt vier Jahre Zuhause, nur für meine Kinder da war und es würde mich echt quälen sie so wenig zu sehen. Abgesehen davon dass ich jedes zweite We arbeiten müsste und mein Mann auch sehr häufig unterwegs ist und beruflich andere Länder bereist. Ich möchte die Zeit bei meinen Mäusen sein und nicht Leben um zu arbeiten.
27. Sep 2014 20:26
Schau mal hier http://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/gehalt/
Das gibt einen ganz guten Überblick, zeigt aber auch, dass es wirklich sehr auf die Einrichtung bzw. den Träger ankommt.
Im Hinblick darauf, dass in den meisten Gemeinden händeringend Erzieher(innen) gesucht werden, hätte man ggf. aber auch Verhandlungsspielraum...
Das gibt einen ganz guten Überblick, zeigt aber auch, dass es wirklich sehr auf die Einrichtung bzw. den Träger ankommt.
Im Hinblick darauf, dass in den meisten Gemeinden händeringend Erzieher(innen) gesucht werden, hätte man ggf. aber auch Verhandlungsspielraum...
27. Sep 2014 20:32
Dankeschön, entspricht in etwa dem was ich auch gefunden habe. Aber es hilft mir schonmal weiter 

27. Sep 2014 21:08
Es gibt aber auch eine Seite wo du es mit Steuer ect. Ausrechnen kann.
Du musst bei Goggl öffentlicher Dienst eingeben und dann zur öffentlicher Dienst info. Anschließend aus TVöD und dann auf TVöD SeD
Dann kommt der Rechner. Es sind da auch die Tabellen in welche Stufe du gehörst.
Ich bin selber Erzieherin und habe erst vor kurzen ausrechnen lassen. Ich möchte nächstes Jahr 32 Stunden arbeiteten.
Viel Glück.
Liebe Grüße
Du musst bei Goggl öffentlicher Dienst eingeben und dann zur öffentlicher Dienst info. Anschließend aus TVöD und dann auf TVöD SeD
Dann kommt der Rechner. Es sind da auch die Tabellen in welche Stufe du gehörst.
Ich bin selber Erzieherin und habe erst vor kurzen ausrechnen lassen. Ich möchte nächstes Jahr 32 Stunden arbeiteten.
Viel Glück.
Liebe Grüße
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...