Welche Zahnpasta?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1017560
23. Sep 2014 09:41
Welche Zahnpasta?
Hallo,
Welche Zahnpasta nehmt ihr für eure Kinder?Mein Sohn ist 4Jahre und wir haben bisher von Rossmann die Eigenmarke genommen (Yakari).Zwischendurch mal von Elmex und zur Zeit auf Empfehlung meines Zahnarztes Putzi.Aber sowohl bei Elmex u Putzi sind seine Zähne gelb verfärbt(wir putzen 3xtgl die Zähne,erst er alleine und dann putzen wir nach).Oder liegt es vielleicht an der Zahnbürste?
LG Linda
gast.1567948
23. Sep 2014 11:22
Re: Welche Zahnpasta?
Warum putzt ihr denn 3 mal am Tag Zähne?

Zuviel putzen und gerade wenn man vorher säurehaltige Lebensmittel gegessen hat, kann den Zahnschmelz abnutzen.
So können auch Verfärbungen auftreten.

Wir nehmen odol med für Milchzähne!
gast.1166125
23. Sep 2014 11:42
Wir benutzen Nenedent ( grün ), die schmeckt nach Apfel, eine andere nimmt unsere Tochter nicht. Wir putzen morgens und abends und haben weiße Zähne. Zahnbürsten haben wir schon alle durch :-) es gibt ja so viele schöne bunte.
gast.977221
23. Sep 2014 12:21
wir benutzen die elmex für kinder und auch die zahnbörste von elmex 0-3 jahre oder was das ist, die kleinste größe
gast.1138661
23. Sep 2014 12:44
Auf anraten meines zahnarztes werde ich sobald die zahnpasta aus ist - haben elmex und odol med...
auf weleda umsteigen OHNE flourid!!

Er meinte er war erst auf der neusten fortbildung und die lüge das dieses nervengift gesund ist für die zähne sei mehr als bewiesen!!

Ich mach jetzt keine panik und nehm auch die zahnpasta zu ende, aber dann wechsel ich...
gast.1407824
23. Sep 2014 12:58
Wir nehmen die elmex und putzen 2x tgl.zuhause und im kiga wird nach dem Mittagessen geputzt.
Reicht, Leon hat wirklich schöne Zähne. :D
gast.1017560
23. Sep 2014 13:05
Und mein Zahnarzt hat gerade zu mir gesagt möglichst viel fluorid muss in der Zahnpasta sein.
Bei uns wird zu Hause morgens u abends Zähne geputzt u im Kindergarten nachdem essen deshalb werden 3x tgl die Zähne geputzt.
Ich werde dann mal nach der odol Zahnpasta gucken.
Weleda habe ich mal probiert.... :? Der Geschmack war gar nicht gut....
Irina_Tobias
23. Sep 2014 13:47
Wir hatten bei beiden Kids anfangs die von Weleda ohne Fluorid, sind dann aber als sie älter wurden auf die normalen Kinderzahnpasten mit Fluorid umgestiegen. Wir wechseln da eig. immer durch, je nachdem welche sich Tobias aussucht, gleich wie bei den Bürsten! Wir putzen so: morgens putzt er selber, auch mittags im Kiga & abends putzen wir dann ordentlich zusammen! Er hat strahlend weiße Zähne :D
gast.1567948
23. Sep 2014 14:20
Bei manchen sind gelbe Zähne auch angeboren, sieht nicht soooo schön aus, ist aber nicht tragisch.

Zum Thema Flour kann man sich wohl bis in alle Ewigkeit streiten, mein Sohn hat die Tabletten bis zum ersten Lebensjahr bekommen und jetzt abends eine Zahnpasta mit Flour.
Es gibt glaube ich bei dem Thema hundert verschiedene Meinungen, das ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
gast.917724
23. Sep 2014 14:37
Glaubensfrage? Bei solchen Themen gehe ich nicht nach dem Glauben, sondern folge den wissenschaftlichen Empfehlungen.
Bei solchen eminent wichtigen Themen muss man sich in meinen Augen auf Experten verlassen - und das sind eben die Wissenschaftler, nicht auf das eigene Gefühl.

Also: Meine Kinder bekommen fluridhaltige (Kinder-)Zahnpasta - bei der Marke wechseln wir.
gast.1567948
23. Sep 2014 14:45
Naja es gibt aber eben zig Expertenmeinungen, von Flourtabletten ja oder nein, wie lange, usw.

Da muss man dann schon als Eltern entscheiden!

Und ich glaube so wie es bei meinem Sohn ist, ist es richtig. Heißt aber nicht das es für andere auch so ist!
gast.917724
23. Sep 2014 15:11
Ich bezog mich auf fluoridhaltige Zahnpasta - bei den Tabletten gehen die wissenschaftlichen Meinungen tatsächlich sehr auseinander. Da kann man wirklich nur noch nach Gefühl gehen...
gast.1011577
23. Sep 2014 15:53
Wir nehmen die Odol Milchzahn und sind sehr zufrieden :D
Geputzt wird 2x tägl. Früh und abends ;)
gast.1138661
23. Sep 2014 18:43
Ich denke wiederrum, dass man wissen muss wem man glaubt und das wirklich eine bauchsache ist...

laut keinem kinderzahnarzt sind mittlerweile wissenschaftlich erwiesene schäden der flouridgabe bekannt... unter anderem extreme lernschwächen spàter mal...

aber ja, wer was wie macht ist wohk jedem seine sache!!

Aber das flourid wichtig ist für die zähne etc. Ist die gleiche lüge wie milch gesund ist für die knochen...

trotzdem bin ich jetzt auch nicht sooo panisch, dass ich jetzt zahnpasta wegschmeiß nur weil er es gesagt hat, ich denk die menge macht... man soll ja auch nur soviel zahnpasta auf die bürste machen, wie auf den kleinen kinderfingernagel passt... also mini... mei, wenn da was sein sollte, wir haben es doch alle bekommen!!

Von den tabletten allerdings haben mir schon IMMER kinderarzt, sowie zahnarzt dringend abgeraten... hab die keinen auch nie gegeben!!
gast.1407824
23. Sep 2014 20:06
Ich hab mal gelesen das flourhaltige Zahnpaste ADHS begünstigen kann.

Wetten:Ein Streitthema. :roll:
30 Beiträge
loading 19547...