Immer Wieder diese Schwiegermuetter!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
22. Sep 2014 14:09
Immer Wieder diese Schwiegermuetter!
Ich muss mich kurz aufregen, sonst platz ich...

Gestern waren meine SEltern auf Besuch, mein Mann hatte Geburtstag. Sie ist so ein hinterhaeltiges Ding. Unglaublich.

Sie nervt meinen Mann schon laenger dass sie wissen MUSS wie Unser 2. kind heissen wird (wollen wir aber nicht da Es bei Nummer eins ein grosses thema/problem war).
Er hat ihr vor 3 wochen klar gesagt wir wollen das nicht sagen und sie moege das respektieren. Sie meinte Es sei gut.

Gestern spielt sie mit unserer Tochter, die sich langsam annaeherte an Oma (sieht sie selten) und fing ploetzlich an zu tuscheln - Oma mit ihr. Ich hoerte nur filippa sagen "nein sag ich nicht". Aber sie lies nicht locker. Ich ging etwas naeher (war in der Kueche) und hoere doch tatsaechlich wie sie versucht filippa zu ueber reden ihr den baby namen zu verrraten!!! Und sie sagte immer Wieder nein.

Ich habe dann zu ihr gesagt, sie soll das bitte lassen wir hatten das doch besprochen. Filippa wuerde Es ihr auch nicht sagen, und Es sei nicht ok was sie tut.
Dennoch versuchte sie Es noch 2-3x ziemlich hinterhaeltig ("Oma ist aber ganz traurig wenn du Es ihr nicht sagst" und "dann spiel ich aber nicht weiter"). Filippa schrie sie dann fast an mit "meine mama hat gesagt Es ist Unser geheimnis, das verrat ich nicht". Dann war Ruhe.

Sie beschwert sich dann beim sohn (mein Mann). Der ihr nochmal sagte und erklaerte dass wir ihr das bereits gesagt haben und ihr verhalten falsch war. Sie meinte nur "sie hatte das nicht so verstanden/Ernst genommen" - ja und wieso hat sie dann gefluestert und das kind ausgefragt?

Ist das nicht total tief?

Bin aber stolz auf meine Maus!
gast.1231601
22. Sep 2014 14:23
Re: Immer Wieder diese Schwiegermuetter!
Boaaah -da würd ich mich auch aufregen!! Sowas hinterhältiges :shock: Vor allem, dass sie die kleine benutzen wollte!! Aber super,dass die Maus so einen eisernen Willen hat und dicht gehalten hat :D
gast.1991143
22. Sep 2014 14:55
Hallo, ich glaube ich schließe mich deiner Meinung gern an. Wenn man das so liest ist es echt krass. Von hinten herum und dann noch über ein Kind... ganz schlimm. Dieses Phänomen der Mütter/ Schwiegermütter kenne ich auch ein wenig. Wir haben einen 3-jährigen Sohn der Hochsensibel ist. Er schirmt sich nicht ab gegenüber äußerer Einflüsse. Sein Gehirm stuft alles als wichtig ein. Folgedessen steuern solche Kinder nach einer gewissen Zeit in eine Überreizung. Diese kann sehr unterschiedlich ausfallen, aber unser Sohn übergibt sich dann. Allgemein hatten unsere Familien große Schwierigkeiten das anders sein zu akzeptieren. Diese Form der Sensibilität wir nur vererbt und so habe ich auch herausgefunden das ich ebenfalls hochsensibel bin.
Nun zu Mutter und Schwiegermütter:
Meine Mutter ist da noch etwas einsichtiger, aber sie ist immer sehr laut bei allem was sie tut und hektisch. Das überträgt sich ja sofort. Mein Sohn war nach 4 Std-Aufpassen derart fertig, das er sich sofort nach verabschieden der Oma , in meinen Armen übergeben hat. Das hatten wir dann 4x. Die Gespräche waren dann sehr anstrengend da sie es nur schwer einsehen konnte.
Schwiegermutter ist noch ein heftigeres Kaliber. Eine Naturgewalt sozusagen... Sie betritt den Raum und man atmet sofort einmal durch um sich selbst zu beruhigen wegen den was kommt.
Sie spielt so extrem mit so viel elan, das unser Sohn nach 5min. nur noch rennt, hüpft, schreit, turnt, sich weh tut etc. und sie ist auch immer sehr verbal dabei. Alles wird kommentiert und erklärt, das Kind hat kaum eine Chance auch mal was zu fragen. Das geht dann so lange bis einer von uns Eltern dann dazwischen geht und für Ruhe sorgt.
Sie sagte mal: " Das Kind muss doch auch mal toben dürfen"! Wie anmaßend... Als wenn wir ihm verbieten würden zu toben.
Wie erwartet hat er sich dann nach den Besuchen ebenfalls regelmäßig übergeben. Nach den Gesprächen mit meiner Schwiegermutter war ich auch kurz vorm KOTZEN... Es hat eine sehr lange Zeit gedauert das unsere Familienmitglieder akzeptieren konnten, daß unser Sohn einfach ein bißchen anders ist. Und das Gute daran ist das ich mich immer gut in unseren Sohn hinein versetzen kann. Ich merke immer wann die Stimmung kippt. Wir haben auch dadurch gelernt uns unabhängiger zu machen. Vielleicht konnte ich ja ein paar Anregungen oder sogar Lösungsansätze geben durch meinen Blog.
Ach und Du kannst ehrlich stolz auf deine Tochter sein, daß sie so dicht gehalten hat. Da kannst du sehen wieviel Gewicht in dem steckt was du sagst. Starke Nerven meine Liebe und alles Gute. :D
gast.1416373
22. Sep 2014 15:54
Wir werden den Namen unseres Sohnes auch nicht verrraten, daher haben wir unserer Tochter gesagt, dass sie, falls sie gefragt wird (und das wird sie sicher werden) , sagen soll "Kevin oder Justin".

So wird unsere Nachwuchs natürlich nicht heißen, aber allen sollte damit klar sein, dass wir den Namen nicht verraten möchten.

Das Deine S-Mutter aber extra nachbohrt, obwohl ihr es nicht wollt, ist schon dreißt!
gast.898581
22. Sep 2014 19:01
Hihi auch gut - hatte ich versucht aber filippa meinte das waere ja gelogen. Also die geheimnis-variante :).

Ja ich finds total dreist, leider liefert sie bei jedem besuch solche aktionen. Deswegen sehe ich sie ja nur 5x Oder so im jahr!
gast.1138661
22. Sep 2014 19:50
Booahh das find ich aich krass :shock:

ich finds aber am abartigsten, dass sie die kleine in so eine situation bringt!!
Also ich bewundere deine ruhe... ich hätte ihr einmal klipp und klar gesagt, dass sie entweder aufhört oder sofort gehen kann!!!
Ich dulde und werde es nicht dulden, dass erwachsene ihre probleme auf meinen kindern austragen!!!

Und ich finde es absolut unverständlich wie man den wunsch eines einzelnen nicht berücksichten kann!!!
Würde ich so eine situation noch einmal mitbekommen, würde ich ihr fillipas frieden wegen den namen sagen und ihr aber im selben atemzug klar machen, dass wenn es eine diskussion wegen des namens gibt, sie dieses kind ihr leben lang nicht sehen wird!!

Manchmal helfen nur krasse drohungen!!

Wir hatten das letzes weihnachten!! Ich hab an und für sich mittlerweile ein seeehr gutes verhältnis zu keiner schwiemutter!! Ich vertraue ihr und wir mògen uns sehr... aber weihnachten hat sie das fass zum überlaufen gebracht, weil sie uunbedingt nur zu ihren bedingungen das fest gestaltwn wollte und unsere wünsche in bezug auf festtage etc. Nur mit geheule und beleidigt sein kommentiert hat!!
Was halt mein absolutes ass ist, dass mein mann zu 1000% vor mir steht und ich alle gewalt habe meine wege zu gehn!!

Also hab ich ihr klar gemacht, dass wir sie lieben, wir auf alle fälle mit ihr feiern wollen und wir sie nicht ausschließen wollen, wenn sie aber uns das fest versaut und keinen schritt auf uns zu geht, dann wird sie künftig alle weihnachten alleine feiern!!
Ich hab ihr nochmal gesagt, dass das nicht mein wunsch ist, aber ich nicht einseh, die ruhe und belange meiner kinder in den schatten zu stellen wegen ihrer bedürfnisse und ihrer angst nicht vollwertig zu sein!!

Naja, bis jetzty klappts und sie hat sich in allem gefügt!! Natürlich schaut man immer, dass es für jeden gut abläuft... aber ich kann nichts dafür, dass wir ne rießen familie sind und alle geschieden die und wir im endeffekt 4 mal weihnachten in 3 tage quetschen müssen und ein feiertag gehörr nuuur UNS!!! kein telefon, keine klingel, nur papa, mama und die jungs!!!

aber im endeffekt ist es doch immer das selbe!! Sie können manche sachen einfach nicht respektieren!!
gast.898581
22. Sep 2014 22:41
@lafey - nach deinem Nutella kuchen Rezept bin ich die naechsten wochen total entspannt hehe

Nein spass bei seite. Filippa wegen habe ich erst recht nix gesagt, denn sie war mega stolz ein geheimnis NICHT zu verraten - haette ich Es gesagt waere das wie verrat an ihr. Armes kind.

Smutter haette dann ohnedies bei bekanntgabe den mund nicht gehalten - da dies aber immer hinterreucks Von Mir geschieht Kann ich mich nicht mal zur Wehr setzen.

Mein Mann steht zwar hinter Mir aber er Haelt den mund. Ich haette Mir in dieser situation gewuenscht dass er ihr auch sagt was sache ist. Statt dessen hielt er sich raus. Er ist der meinung ich hatte das super im griff also wozu mehr wirbel machen. Ich sehe das anders...denn Kaum war ich in der Kueche hat sie sich beim sohn beschwert ueber mein verhalten....(das er dann rechtgefertigt hat).

Aber ich denke noch so 1-2 aktionen und ich explodiere, Es wird ein jaehes ende nehmen!

Ich haette (frueher) so gerne ein tolles verhaeltnis, gerne auch eine ausprache (toll dass Es bei euch nun klappt lafey) aber da ist nix zu machen gewesen. Nun sehe ich sie nur mehr zu anlaessen wie zb am 25.12. Weil sie eben die eltern meines Mannes Sind...
Und ja ich enthalte Ihnen die enkelkinder vor, Weil ich ihr nicht traue...

Ich sollte mich gar nicht so aergern!
gast.1376223
22. Sep 2014 23:56
Ärger in der Schwangerschaft ist nicht gut.
Wann kommt euer Baby? Und das wievielte mal von 5x im Jahr war das jetzt? ;)

Vielleicht hast du Glück und die Pflichttreffen sind jetzt vorbei oder du kannst dich vor einem weiteren Treffen drücken.

Deine Tochter ist super, dass sie so stur das Geheimnis bewahrt hat. Ich sehe das auch als Verrat an ihr, wenn du es plötzlich doch gesagt hättest. Behaltet euer kleines Geheimnis. Alle erfahren den Namen noch früh genug. :)

Außerdem ist die Namenssache auch Ansichtssache, Schwiegermutter oder Mutter, egal wer, irgendwer hat immer eine Anekdote zu einem Namen, ob schön, oft, blödes Kind in der eigenen Kindheit... irgendwas gibts ja immer zu kommentieren.

Meine Eltern (Schwiegereltern hab ich keine mehr) haben auch immer wieder nachgebohrt, aber wir haben den Namen auch nicht verraten. Und unsere Große redet ja auch noch nicht, daher konnte sie auch nichts verraten. :lol:

Ihr macht das richtig so und lasst euch bloß nicht reinquatschen, schon gar nicht von der allerliebsten (echt fies wie hinterrücks sie agiert) Schwiegermutter.

Denk an deinen Krümel und schon deine Nerven (auch wenn ich durchaus verstehen kann, wie sehr man sich über so etwas aufregen kann).

Viele Grüße
gast.898581
23. Sep 2014 07:11
Hallo,

Danke :) baby kommt I'm dezember und Es gibt kein treffen mehr vor der geburt!!! Fuer heuer noch 2 treffen, eben 1x kurz I'm spital wenn er da ist und dann am 25.12..
gast.1620380
23. Sep 2014 09:50
Hallo Fipsi,

Dein Mann hat Dich doch - wenn auch indirekt - gut unterstützt.
Super, wie Deine Tochter dicht gehalten hat.
Ich finde, Du hast es schon ganz richtig im Griff - und ruhig weiter Klartext mit der Schwiegermama reden ;-)
Den Namen hätte ich selbst auch nicht verraten, denn ich sehe das auch so, dass es dann ein Verrat gegenüber Deiner Tochter wäre.
Den Namen vorher bekannt geben, halte ich generell für ungünstig, denn jeder hat einen blöden Kommentar dazu oder er gefällt nicht auf Anhieb. Wenn das Baby da ist, kann keiner mehr meckern oder versuchen, den Namen doch noch zu beeinflussen.

Bei uns ist es zur Zeit ähnlich, wenn auch nicht ganz so penetrant, da haben auch schon die Omas und die Tante versucht, meiner Kleinen (2 Jahre) den Namen des Babys, dass jetzt im Oktober kommt, versucht, zu entlocken. Da mein Mann und ich uns aber immer noch nicht ganz einig sind, hat sie natürlich noch nichts sagen können. Wenn, dann antwortet sie "Marlene", das ist der Name des Babys aus einem Buch, dass sie heiss und innig liebt ;-)

Mich fragen auch schon so viele, aber dann gibts halt eine blöde Antwort wie "Kunigunde oder Hildegard..." ;-)

Bei unserer ersten Tochter war es schlimmer, da hatte es jemand aus der Familie sogar mit einem fiesen Trick versucht: Er hatte steif und fest behauptet, wir würden sie Lisa nennen wollen, das hätte ich ihm so gesagt. Er wollte damit aber nur von Oma wissen, wie wir das Kind wirklich nennen...Prompt war Oma sauer, weil er den Namen angeblich ja schon wusste (als entfernter Verwandter) und sie als Oma, die direkt dran war, nicht. Da gabs dann richtig Einlauf und Oma wurde von meinem Mann "konfirmiert", wie sie so dumm sein könnte, darauf reinzufallen. Mit dem entfernt Verwandten hat dann erstmal keiner mehr geredet....
gast.1364941
24. Sep 2014 10:50
Das mit der Namenssuche hatten wir bei der Kleinen auch. In einem relativ frühen Stadiums der Suche haben wir auch noch mit anderen drüber geredet, was schön klingt, was wem gefällt, was gut zum Namen der Großen passen würde usw. Und eigentlich hatten wir einen Favoriten ausgesucht, aber ich hatte noch Hoffnung, meinen Mann von meinem Lieblingsnamen zu überzeugen. Und dann hat sich mein Schwiegerpapa eingemischt und mir gesagt, dass "mein" Name keinen Klang hat und wir doch lieber den anderen nehmen sollen. Ich war sooooo sauer, weil es NICHT seine Entscheidung war und er da gar nichts dazu zu sagen hatte. Dazu muss ich sagen, dass meine Schwiegereltern damals auch in die Namensgebung gepfuscht bekommen haben: Der Bruder meines Schwiegerpapas sollte zwei Monate vor meinen Schwiegereltern Nachwuchs kriegen und die Schwägerin fragte, welchen Namen sie ausgesucht haben. Mein Schwiegerpapa antwortete, dass sie Christoph nehmen wollen. Ein paar Wochen später kam dann der Neffe namens Christopher zur Welt. Wenn die gleich gesagt hätten, oh, wir haben was Ähnliches im Kopf, dann wär das noch net mal so dramatisch gewesen, dann hätte man ja noch mal drüber reden können, aber einfach ohne Kommentar den Sohn dann so zu nennen, fand ich von Bruder und Schwägerin schon heftig. Und genau deswegen kann ich überhaupt net verstehen, dass er sich bei uns eingemischt hat. Und da ich mich sooo geärgert hab, hat er mir den Namen, der mir eigentlich schon gut gefallen hätte, so verleidet, dass der nicht mehr in Frage kam. Danach hatten mein Mann und ich echte Probleme, was zu finden, womit wir beide leben konnten. Aber vor jeglicher Diskussion hab ich drauf bestanden, dass wir, wenn wir uns geeinigt haben, es niemand erzählen, bis die Kleine auf der Welt ist, weil ich nicht riskieren wollte, dass uns noch mal jemand mit nem doofen Spruch dazwischen funkt. Die Großen habens auch nicht gewusst.

Hut ab, vor deiner Tochter. Du kannst zu Recht stolz auf sie sein. *thumbsup*
gast.1138661
24. Sep 2014 11:30
@fipsi:
Dann bin ich ja froh, dass ich dir wenigstens etwas gutes tun konnte :-P :lol:

Das hört sich jetzt doof an, aber mein trumpf ist es denk ich, dass mein mann noch nie soooo ein tolles verhältnis zu seiner mutter hatte und das es eigentlich erst mit den enkeln wieder richtig bergauf ging und mit dem neuen lebensgefàhrten meiner smutter der seit ca. 8 jahren da ist... vorher war sie seeehr egoistisch und echt eine bitch!!
Das hab ich ihr ja mal klipp und klar ins gsicht gesagt "schlampe!"'

Danach war funkstille, es gab noch paar auswürfe meiner seits ;-)

Kurz vor der hochzeit wollte ich das nicht mehr, wir haben uns langsam angenähert wieder (hatten ganz am anfang einen seeehr guten kontakt), und ich hab mich entschuldigt und auch das von herzen!!

Ich denke man kann machen was man will, wenn die smutter nicht WILL kann man sich im kreis drehn und wenn es keinen gibt, der ihnen mal den weg zeigt und auch auf die finger haut erst recht nicht! Als schwiegertochter hat man da wohl ein schweres los..
umso mehr habe ich mir geschworen, dass ich nicht so ein monster werde!! Meine schwiegertöchter werden meine töchter!!

Wiederum glaub ich aber auch, dass es sich viele schwiegermütter wirklich selbst verbauen!!
Sie wollen immer klammern, fühlen sich IMMER zurückgestellt und denken immer nur sie seien die armen!! Aber das das quatsch ist und sie mit dem verhalten nur JEDEM das leben schwer machen, dass sehen sie nicht ein!!!

Und was ich aber auch sagen muss, seitdem wir aus der wohnung meiner schwiegermutter raus sind, ist es auch entspannter!! Man hat keine verpflichtungen mehr und man kann sich treffen wann man will!!
Sie kommen zu geburtstagen und laden uns ein, aber alles entspannt!!

Ich würds mir für die jungs seeehr wünschrn und nehme mich da auch so gut es geht zurück, aber was deine schmutter macht und was meine an weihnachten versucht hat, dass geht meilenweit zuweit und das müssen die echt lernen!!!!
gast.1442079
24. Sep 2014 13:24
Ich sag nur eines.. meine Smutter nimmt meiner Tochter den Lieblingshasen aus der Hand einfach! ja sie nimmt ihn weg!
Sehen sie auch selten...da war meine Tochter 3.

Sie sagte auch mal zu meinen Mann am hörer
Mütter halten immer zu ihre Sohne Ehefrauen nicht!

Meine SMutter stichelt schon seit.. puh 5 Jahren aufjeden fall!!!

Was ich nicht eigentlich alles Können sollte!!!
Naja
gast.1949812
24. Sep 2014 15:23
Ich habe eben was Lustiges zum Thema Schwiegermutter gelesen. Da stand: Brief an die Schwiegermutter
"Liebe Schwiegermutter bitte misch dich nie mehr in die Erziehung meiner Kinder ein. Ich habe eins deiner Kinder im Haushalt und ich muss dir sagen, du hast in deiner Erziehung versagt".

Ich habe mich ausgeschüttet vor Lachen.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...