Zum Thema Händehygiene in der Gastronomie
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Sep 2014 10:11
Zum Thema Händehygiene in der Gastronomie
Bei uns spielt die Hygiene von Händen eine sehr wichtige Rolle, wenn es um die Kinder geht. Regelmäßiges Händewaschen vor und nach dem Essen ist zwingend notwendig. Da wir in der Gastronomie des Öfteren mal essen gehen, wollte ich mal fragen, was ihr allgemein von Händetrockner haltet? Es gibt Modelle, wo die Hände zwischen den Sensoren gehalten werden und dann gibt es Modelle wie das Dyson Airblade Tap (vgl. http://www.cleantec.eu/de/dyson-airblad ... ockner/tap ), wo die Hände darunter gehalten werden. Da kommen selbst kleine Kinder dahin.
Sind diese Geräte hygienisch oder gelten sie als Bazillenschleudern? Die Lautstärke ist ein wenig störend, aber ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Geräte findet man des Öfteren in der Gastronomie.
Sind diese Geräte hygienisch oder gelten sie als Bazillenschleudern? Die Lautstärke ist ein wenig störend, aber ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Geräte findet man des Öfteren in der Gastronomie.
22. Sep 2014 20:51
Re: Zum Thema Händehygiene in der Gastronomie
Diese Luftteile gelten generell als Bazillenschleudern, wobei der Dyson zum Hände rein stecken der schlimmste Apparat sein soll.
Unsere Tochter mag die Dinger gar nicht, sie trocknet die Hände dann mit Toilettenpapier wenn kein anderes da ist.
Hände waschen allein reicht aber in der Öffentlichkeit nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du anschließend desinfizieren.
Ich arbeite in der Pflege und hab immer eins dabei. Unsere Tochter ist das schon gewohnt und macht es gerne. Wenn wir einkaufen waren, hab ich im Auto ein Händegel zum desinfizieren. Sie ruft dann immer zu mir vor, dass sie das auch haben will. Ich desinfiziere die Hände aber nicht generell nach jedem Toilettengang.
Unsere Tochter mag die Dinger gar nicht, sie trocknet die Hände dann mit Toilettenpapier wenn kein anderes da ist.
Hände waschen allein reicht aber in der Öffentlichkeit nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du anschließend desinfizieren.
Ich arbeite in der Pflege und hab immer eins dabei. Unsere Tochter ist das schon gewohnt und macht es gerne. Wenn wir einkaufen waren, hab ich im Auto ein Händegel zum desinfizieren. Sie ruft dann immer zu mir vor, dass sie das auch haben will. Ich desinfiziere die Hände aber nicht generell nach jedem Toilettengang.
22. Sep 2014 21:53
Ganz ehrlich, Hände desinfizieren und sich über irgendwelche Geräte Gedanken zu machen halte ich für übertrieben!
Überall kommen Kinder mit Viren, Bakterien und Keimen in Kontakt!
Das ist ganz normaler Alltag und bedarf keiner übertrieben Hygiene.
Im Gegenteil, wenn Kinder nie Kontakt zu normalen Krankheitserregern haben kann sich auch kein Immunsystem aufbauen!
Ich würde im Leben nicht auf den Gedanken kommen alles was mein Kind berührt zu desinfizieren und mein Sohn war in 16 Monaten einmal krank!
Alles was über die normale Händehygiene hinaus geht ist übertrieben!
Überall kommen Kinder mit Viren, Bakterien und Keimen in Kontakt!
Das ist ganz normaler Alltag und bedarf keiner übertrieben Hygiene.
Im Gegenteil, wenn Kinder nie Kontakt zu normalen Krankheitserregern haben kann sich auch kein Immunsystem aufbauen!
Ich würde im Leben nicht auf den Gedanken kommen alles was mein Kind berührt zu desinfizieren und mein Sohn war in 16 Monaten einmal krank!
Alles was über die normale Händehygiene hinaus geht ist übertrieben!
22. Sep 2014 22:10
Ich halte auch nicht viel von Desinfektionsmitteln - aber wenn meine Kinder auf öffentlichen -, bspw. Zugtoiletten (*würg*), waren, dann nehme ich auch das Desifektionsgel zur Hand.
Im häuslichen Umfeld ist es aber definitv nicht notwendig und eher schädlich als hilfreich...
Im häuslichen Umfeld ist es aber definitv nicht notwendig und eher schädlich als hilfreich...
22. Sep 2014 22:23
Hier gehts ja um Toiletten in der Gastronomie und nicht um Bahnhofs oder Autobahnklos!
Da desinfizier ich mir auch die Hände, wobei das sicher auch mehr für den Kopf ist!
Und wenn ich bedenke wo sich die Kinder überall was holen können müsste ich ihn in eine Blase packen!
Normal Hände waschen reicht völlig aus!
Da desinfizier ich mir auch die Hände, wobei das sicher auch mehr für den Kopf ist!
Und wenn ich bedenke wo sich die Kinder überall was holen können müsste ich ihn in eine Blase packen!
Normal Hände waschen reicht völlig aus!
23. Sep 2014 11:38
Um Gottes Willen, ich wollte hier nicht das Gefühl verbreiten dass ich meiner Tochter immer die Hände desinfiziere.
Ich hab zwar immer eins dabei, aber wenn wir essen gehen waschen wir auch nur die Hände.
Mein Gedanke war nur, wenn man sich über die Hygiene beim Händewaschen Gedanken macht muss man auch desinfizieren, denn dann sind 99% der Bakterien weg, egal was für ein Trockengerät vorhanden ist.
Ich arbeite im Pflegeheim und meine Tochter besucht mich sehr oft. Dann wollen ihr alle die Hand geben und sie vertätscheln und das kann ich nicht haben und Maja mag das auch nicht. Und wenn mal wieder so ein Tätscheltag war, muss sie sich vor dem gehen die Hände waschen und desinfizieren. Bei den Keimen heutzutage in Heimen und Krankenhäusern weiß man ja nie.
Und wir sind selten krank, haben also auch ein funktionsfähiges Immunsystem
Ich hab zwar immer eins dabei, aber wenn wir essen gehen waschen wir auch nur die Hände.
Mein Gedanke war nur, wenn man sich über die Hygiene beim Händewaschen Gedanken macht muss man auch desinfizieren, denn dann sind 99% der Bakterien weg, egal was für ein Trockengerät vorhanden ist.
Ich arbeite im Pflegeheim und meine Tochter besucht mich sehr oft. Dann wollen ihr alle die Hand geben und sie vertätscheln und das kann ich nicht haben und Maja mag das auch nicht. Und wenn mal wieder so ein Tätscheltag war, muss sie sich vor dem gehen die Hände waschen und desinfizieren. Bei den Keimen heutzutage in Heimen und Krankenhäusern weiß man ja nie.
Und wir sind selten krank, haben also auch ein funktionsfähiges Immunsystem

23. Sep 2014 12:47
Warum willst du das denn wissen willst du dir so ein Gerät selbst kaufen?
23. Sep 2014 13:37
OH MEIN GOTT!
In Syrien, im Gaza-Streifen, in Westarfika……
sterben reihenweise Menschen, vor allem Kinder, Kranke und Schwache…
die die überleben, tun dies auch ohne sich Gedanken darüber zu machen welche Art der Händetrocknung die hygienischste ist!
Die schrecklichen Helikopter-Eltern die wie Schmeißfliegen um ihre Kinder kreisen und sie damit zu verweichlichten, unselbstständigen …. naja…
MEIN GOTT
… desinfizier deine Hände nach dem Waschen und dann, genaus, greif an die Türklinke (die 100 andere vor dir angefasst haben) und esse weiter. Ich wette du stierbst nicht nicht daran.
Krass….. wirkich krass, über was für einen Müll man sich Gedanken machen kann
In Syrien, im Gaza-Streifen, in Westarfika……
sterben reihenweise Menschen, vor allem Kinder, Kranke und Schwache…
die die überleben, tun dies auch ohne sich Gedanken darüber zu machen welche Art der Händetrocknung die hygienischste ist!
Die schrecklichen Helikopter-Eltern die wie Schmeißfliegen um ihre Kinder kreisen und sie damit zu verweichlichten, unselbstständigen …. naja…
MEIN GOTT
… desinfizier deine Hände nach dem Waschen und dann, genaus, greif an die Türklinke (die 100 andere vor dir angefasst haben) und esse weiter. Ich wette du stierbst nicht nicht daran.
Krass….. wirkich krass, über was für einen Müll man sich Gedanken machen kann
23. Sep 2014 14:03
babypups11 hat geschrieben:
> OH MEIN GOTT!
>
> In Syrien, im Gaza-Streifen, in Westarfika……
> sterben reihenweise Menschen, vor allem Kinder, Kranke und Schwache…
> die die überleben, tun dies auch ohne sich Gedanken darüber zu machen
> welche Art der Händetrocknung die hygienischste ist!
>
> Die schrecklichen Helikopter-Eltern die wie Schmeißfliegen um ihre Kinder
> kreisen und sie damit zu verweichlichten, unselbstständigen …. naja…
>
> MEIN GOTT
> … desinfizier deine Hände nach dem Waschen und dann, genaus, greif an die
> Türklinke (die 100 andere vor dir angefasst haben) und esse weiter. Ich
> wette du stierbst nicht nicht daran.
>
> Krass….. wirkich krass, über was für einen Müll man sich Gedanken machen
> kann
Krass ist hier eigentlich nur so ein verachtender, beleidigender Post!
> OH MEIN GOTT!
>
> In Syrien, im Gaza-Streifen, in Westarfika……
> sterben reihenweise Menschen, vor allem Kinder, Kranke und Schwache…
> die die überleben, tun dies auch ohne sich Gedanken darüber zu machen
> welche Art der Händetrocknung die hygienischste ist!
>
> Die schrecklichen Helikopter-Eltern die wie Schmeißfliegen um ihre Kinder
> kreisen und sie damit zu verweichlichten, unselbstständigen …. naja…
>
> MEIN GOTT
> … desinfizier deine Hände nach dem Waschen und dann, genaus, greif an die
> Türklinke (die 100 andere vor dir angefasst haben) und esse weiter. Ich
> wette du stierbst nicht nicht daran.
>
> Krass….. wirkich krass, über was für einen Müll man sich Gedanken machen
> kann
Krass ist hier eigentlich nur so ein verachtender, beleidigender Post!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...