Alleine Spielen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Sep 2014 10:25
Alleine Spielen
Mein Sohn ist fast 4 Jahre und kann nicht alleine spielen.
In seinem Zimmer spielt er schon gar nicht alleine, bin am verzweifeln.
wenn ich dabei bin dann spielt er aber wehe ich gehe mal raus und wenn es nur zur Toilette ist kommt er gleich mit. Ich kann nichts in Ruhe machen.Manchmal ist er auch nicht zu begeistern selbst wenn ich mit spielen will. dann will er nur toben. Ich weiß mir keinen Rat mehr.In der Stube spiel er kurzeitig für sich aber eben nur für 5 Minuten.
In seinem Zimmer spielt er schon gar nicht alleine, bin am verzweifeln.
wenn ich dabei bin dann spielt er aber wehe ich gehe mal raus und wenn es nur zur Toilette ist kommt er gleich mit. Ich kann nichts in Ruhe machen.Manchmal ist er auch nicht zu begeistern selbst wenn ich mit spielen will. dann will er nur toben. Ich weiß mir keinen Rat mehr.In der Stube spiel er kurzeitig für sich aber eben nur für 5 Minuten.
21. Sep 2014 10:48
Re: Alleine Spielen
Also meiner ist jetzt 4,5Jahre und spielt manchmal bis 1,5 Stunden alleine in seinem Zimmer! Sicherlich kommt er mal und zeigt was er gemalt und mit Lego gebaut hat, manchmal hab ich sogar das Gefühl er braucht diese Auszeit für sich alleine!
Vielleicht solltest du einfach mal nicht mit ins Zimmer gehen und ihn wenn du was machen mußt immer wieder dazu zu motivieren in seinem Zimmer zu spielen. Was für ein Deutsch
Bei uns kam das auch ziemlich spät, aber ich finde schon das sie sich ne gewisse Zeit alleine beschäftigen können und müssen. Da mußt du vielleicht ein bischen hart bleiben und einfach deine Sachen mal durchziehen. Ich denke wenn er merkt das Mama immer nachgibt, dann wird er es auch nicht machen.
Geht er schon in den Kindergarten?
Meine Meinung ist halt auch, man muß Kinder nicht 24 Stunden bespassen und das müssen die Kinder auch erst lernen.
Liebe Grüße
Vielleicht solltest du einfach mal nicht mit ins Zimmer gehen und ihn wenn du was machen mußt immer wieder dazu zu motivieren in seinem Zimmer zu spielen. Was für ein Deutsch

Bei uns kam das auch ziemlich spät, aber ich finde schon das sie sich ne gewisse Zeit alleine beschäftigen können und müssen. Da mußt du vielleicht ein bischen hart bleiben und einfach deine Sachen mal durchziehen. Ich denke wenn er merkt das Mama immer nachgibt, dann wird er es auch nicht machen.
Geht er schon in den Kindergarten?
Meine Meinung ist halt auch, man muß Kinder nicht 24 Stunden bespassen und das müssen die Kinder auch erst lernen.
Liebe Grüße
21. Sep 2014 10:58
21. Sep 2014 13:11
Und wie läuft es da? Spielt er dann auch nur "mit" und nicht alleine oder mit eigenen Ideen?
21. Sep 2014 14:26
Hallo Jule,
mein Sohn wird bald 3 und bei uns ist es genau so, wie du es schielderte.
Er war auch seeeehr anhänglich seit er 1 J. a. ist.
Allerdings kann er in der KiTa sehr gut alleine spielen (manchmal dauert es länger, bis er eine Beschäftigung findet) und wenn ich z.B. tellefonieren muss und ihm 10 Mal sage: warte, ich kann nicht; dann spielt er auch 10-15 Min alleine. Vielleicht ist das doch unsere Mama-Problem wie oben geschrieben wurde
Ein einziges Platz, wo er gerne alleine spielt ist unsere Balkone, dann kann ich aber nicht sicher sein, dass meine Pflanzen das überleben.
deswegen lasse ich ihm nie lange dort. Und deswegen habe ich eine Gedanke, dass er was anderes zum spielen braucht
Villt muss ich ein neues Spielzeug besorgen und es liegt nur daran, dass sein Spielzeug nicht mehr interessant?
Das mit dem Toben sehe ich nicht schlimm. Meiner tanzt gerne und hüpft und bewegt sich ganzen Tag fast ohne Pause. Und mama soll immer mitmachen
LG
mein Sohn wird bald 3 und bei uns ist es genau so, wie du es schielderte.
Er war auch seeeehr anhänglich seit er 1 J. a. ist.
Allerdings kann er in der KiTa sehr gut alleine spielen (manchmal dauert es länger, bis er eine Beschäftigung findet) und wenn ich z.B. tellefonieren muss und ihm 10 Mal sage: warte, ich kann nicht; dann spielt er auch 10-15 Min alleine. Vielleicht ist das doch unsere Mama-Problem wie oben geschrieben wurde

Ein einziges Platz, wo er gerne alleine spielt ist unsere Balkone, dann kann ich aber nicht sicher sein, dass meine Pflanzen das überleben.

Das mit dem Toben sehe ich nicht schlimm. Meiner tanzt gerne und hüpft und bewegt sich ganzen Tag fast ohne Pause. Und mama soll immer mitmachen

LG
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...