Leidiges Thema, Essen und Trotz!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
17. Sep 2014 15:45
Leidiges Thema, Essen und Trotz!
Hey liebe Mamas,

ich muss mir mal wieder Rat holen....bin im Moment echt nur noch am verzweifeln.

Mein Sohn ist 4 jahre, Mittagessen ist eine einzige Katastrophe. Er will keinen Reis, kein Gemüse, kein Hacklfeisch, kein dies und jenes :o am liebsten nur Pommes oder Nudeln, evtl noch Kartoffeln. Das kann ich natürlich nicht jeden Tag kochen. Er isst dann Mittags ein Brot, bevor er Garnichts isst. Auch beim Frühstück oder Abendbrot gibt es immer Theater..... Er ist seit einem Jahr im Kiga, kurz davor fing es an, weil davor ass er mehr Lebensmittel.....Viele sagen ja immer ihre Kinder essen kein Gemüse usw. Ist das bei euch auch so schlimm mit dem essen? Und hört das auch mal auf? Jede Tag diese Disskusion ums essen....Er wird auch dann wütend wenn es etwas gibt was er nicht mag, weil dann gibt es natürlich auch nichts süsses.

Die andere Sache ist, er ist wieder nur am trotzen, will nicht hören, wird frech usw. Ich glaube das wird immer schlimmer.....er schaut sich viel Mist im Kiga ab.......Von meiner Mutter darf ich mir dann anhören, ihr wart früher nicht so frech....sowas kenne ich garnicht.

Wie sind eure in dem alter von 4 Jahren drauf? Tipps Ratschläge???

Wir haben seit 3 Monaten ein Baby, aber er war vom Verhalten her voher auch schon so.

Liebe Grüsse
gast.917724
17. Sep 2014 16:28
Re: Leidiges Thema, Essen und Trotz!
Was das Essen betrifft, so ist der einzige Rat: Versuch es "unwichtig" erscheinen zu lassen!
Also so, wie Du es bislang schon machst, nichts extra kochen. Was gekocht wird, ist Deine Entscheidung (natürlich darfst Du auch "zufällig" Dinge kochen, die Dein Sohn mag ;) ) Die Alternative, wenn er es nicht essen mag, ist ein Brot und bis zur nächsten richtigen Mahlzeit gibt es nichts!

Nicht mit dem Kind über das Essen diskutieren, nicht ständig fragen "was möchtest Du?", nicht schimpfen, drängeln oder bitten, wenn er nicht essen möchte, sondern einfach ein Brot anbieten und den Teller abräumen.
gast.898581
17. Sep 2014 18:45
Hallo,

Unsere war immer eine schlechte Esserin dennoch habe ich daraus keine Grosse Sache gemacht. Es war Mir "wurscht" - nein natuerlich nicht aber so haben wir uns verhalten.

Nun mit 4,5 isst sie eigentlich ALLES und wenn sie was nicht will dann halt nicht. Lustiges Bsp am Sa: papa nicht gulasch, sie will kein Fleisch und keine sauce. Gibts bei Mir nicht. Papa gibt ihr die nockerln und ich ignoriere mal das gejammere wegen fleisch - ploetzlich verlangt sie Danach.

Ich versuche auch immer das sie immer kostet. Alternativ gibt Es auch mal ein brot wenn sie gar nicht mag (selten). Obst geht immer egal welches. Gemuese machen wir oft 2 sachen und sie "muss" eines waehlen.

Viele kinder die wir kennen wollen nur nackte nudeln, pizza ohne nix, pommes usw - das kennt unsere so gar nicht.

Zum trotz: bei uns war Es I'm sommer so schlimm! Und auch am sonntag Wieder einen and all gehabt. Frech auch. Du sagst er schaut Es sich ab - die anderen bestimmt auch Von ihm :). Sie Sind alle gleich!!!
Ich bin streng he blieben und Es hilft aber muehsamst. Manchmal hilft auch etwas weg hoeren/ignorieren - fuer dein seelenheil :)

Und das ihr ein baby habt erschwert vieles bestimmt!
gast.1011577
17. Sep 2014 21:23
Ich glaube nicht das es am Baby liegt, sonder es ist der ganz normale alltägliche Wahnsinn mit einem 4-Jährigen!

Wir haben das gleiche Problem, wohl ich mir keins mehr daraus mache! Meiner möchte im Moment wenn ich ihn Frage, Butterbrot oder Suppe :roll: :lol:

Was ich aber nicht mache, das ich extra für ihn koche, also wenn es was gekochtes gibt und es schmeckt ihm nicht gibts auch nix anderes.... und meistens ist er dann doch!

Okay ist schnell gemacht und er ist satt ;) Ende der Diskussion :lol: :lol:

Er ist auch Obst und im Moment liebt er Krautsalat und Milchprodukte wie Joghurt und Pudding auch!

Ich denke mit dem Essen sind so Phasen und das ändert sich wieder ;)
Romeos_Mama
24. Sep 2014 11:26
Danke für eure Antworten...

Ich war letzte Woche noch mit der kleinen beim Kinderarzt und hatte da auch nochmal das Thema Essen wegen meinem Sohn angesprochen....Der Arzt sagte auch, einfach das ganze nicht zum Thema werden lassen, einfach ignorieren....entweder er isst oder eben nicht. Umso mehr Druck man macht, umso schlimmer wird es... weiss ich ja auch, nur es fällt echt schwer und macht einen so traurig.

Nach Süssigkeiten fragt er dann immer nach dem essen, aber das sehe ich dann auch nicht ein, wenn nicht gegessen wird das er was bekommt, auch wenn es mir leid tut.
gast.1229293
19. Okt 2014 13:18
Werde das Thema noch mal benutzen.

Wir haben zur Zeit mit unserer Tochter 3,5 Jahre das Problem. Im Kiga ist sie alles wenn wir wo zu Besuch sind isst sie alles nur zuhause isst sie nicht mehr.
Muss sagen dass unsere fast alles isst Obst Gemüse Fleisch fisch. Wir fragen sie auch manchmal was sie möchte. Lassen sie mit kochen alles und dann isst sie nicht.
Sitzen dann gemeinsam am Tisch und essen. Wir sind dann fertig mit essen und sie hat immer noch nicht angefangen oder es kommt das schmeckt mir nicht das will ich nicht. Sind echt am verzweifeln. Wir sind auch konsequent und sie ist die letzten Wochen des Öfteren ohne Abendessen ins Bett.

Aber das zerrt sehr an uns, weil sie eben bis vor ein paar Wochen alles gegessen hat.

Weiß vielleicht wer rat
gast.917724
19. Okt 2014 13:46
Ich glaub', in dem Fall würde ich mal versuchen, mit ihr darüber zu sprechen. Also ganz offensiv fragen "Warum magst Du zu Hause nicht essen?"; dafür ist sie mit 3,5 Jahren schon alt genug.

Bestenfalls kommt eine konkrete Antwort, so dass ihr das Problem angehen und vielleicht beheben könnt.
Andernfalls würde ich ihr die klare Ansage machen, dass sie zwar nicht essen muss, aber dann auch nichts extra bekommt, keine Kleinigkeit zwischen den Mahlzeiten etc. Und ab dann so gut es geht ignorieren, wenn sie nicht isst - wenn es auch sicherlich schwer ist.
Romeos_Mama
19. Okt 2014 20:58
Bei uns ist das Problem auch noch da!

Es war jetzt erst ein wenig besser, jetzt wieder schlimm.Er erzählt mir ganz stolz das er im Kiga eine Möhre oder Birne gegessen hat, aber mache ich ihm das hier Zuhause isst er es nicht :evil:

Meint ihr es ist denn dann riichtig wenn er kein Mittag will, ihm ein Brot zu machen? Weil wenn er Mittags Garnichts bekommt und danach nochmal zum Kiga geht oder sonst wohin, ist er danach total kaputt, dass merkt man ihm dann richtig an.

Ich habe schon alles versucht, es nützt nix, und es zerrt auch sehr an mir, und einfach ignorieren fällt mir verdammt schwer :cry:
gast.917724
19. Okt 2014 21:21
Letztlich musst Du einen Weg finden, damit umzugehen, hinter dem Du auch stehst!
Also, wenn Du ihm als Alternative ein Brot machst, dann nur, wenn das in Deinen Augen eine der Situation entsprechende Lösung ist, mit der Du leben kannst.

Aber jetzt mit diesem Post:

> Es war jetzt erst ein wenig besser, jetzt wieder schlimm.Er erzählt mir ganz stolz
> das er im Kiga eine Möhre oder Birne gegessen hat, aber mache ich ihm das hier Zuhause
> isst er es nicht :evil:

wird ganz deutlich, dass er das Essen als Machtinstrument einsetzt. Er kann Dich damit manipulieren und tut es auch...
Klingt jetzt zwar schlimm, aber ist eigentlich in dem Alter normal. Die einen machen das eben beim Essen, andere bei der Windel/Toilette, beim Schlafengehen etc.
Wichtig ist dabei wirklich, Konsequenz zu zeigen. Wie hart oder nicht hart die ausfällt, musst Du mit Dir selbst (und Deinem Mann) ausmachen...
gast.1633210
19. Okt 2014 23:07
Hallo zusammen,
Ich sehe es anders. Ich würde nicht unbedingt drauf bestehen, dass ein Kind dieses oder jenes isst. Ich würde das kochen, was mein Kind gerne essen möchte. Und wenn er kein Mittagsessen mag, würde ich ihm ein Brot geben.
Ich finde, wenn es keine Süssigkeiten sind, ist alles ok, Hauptsache sie sind satt.
Natürlich würde ich keine 10 Gerichte zur auswahl kochen. Aber wenn ich weis, dass mein Sohn kein Kartoffel und keinen Fisch mag, dann mache ich für mich Kartoffel und für ihm Nudeln. Das ist kein Problem für mich!

Meiner isst auch fast keine Gemüse und vom Obst nur Äpfel. Auch keine Kartoffel, keinen Fisch, kein Eigelb aber auch keine Kekse, Kuchen und Schockolade.

Ich denke/hoffe mit dem Alter ändert sich das und er isst alles/mehr.
Und ja, in der Kita isst er alles. Aber zu hause nicht. Aber Kita ist was anderes, als zu hause und das ist gut so ;)

LG
gast.1633210
19. Okt 2014 23:14
JuYael hat geschrieben:

> Aber jetzt mit diesem Post:
>
> > Es war jetzt erst ein wenig besser, jetzt wieder schlimm.Er erzählt mir ganz
> stolz
> > das er im Kiga eine Möhre oder Birne gegessen hat, aber mache ich ihm das hier
> Zuhause
> > isst er es nicht :evil:
>
> wird ganz deutlich, dass er das Essen als Machtinstrument einsetzt. Er kann Dich
> damit manipulieren und tut es auch...

Und was will er denn damit erreichen?
Ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter so kalt überlegen, wie sie ihre Mama manipulieren. Dass sie das in der Kita essen liegt an der Gruppenzwang: alle machen das, ich auch.
gast.917724
20. Okt 2014 09:38
Da geht es nicht ums "kalt überlegen", sondern ums ausprobieren!
Kinder MÜSSEN ausprobieren, welche Wirkung ihr Verhalten auf andere, insbesondere die Eltern hat. Und sie "analysieren" diese Reaktionen, um sie dann gezielt einsetzen zu können.
Ein ganz plattes Beispiel: Kind möchte im Supermarkt Schokolade kaufen, Mama nicht. Mama sagt "Nein", Kind macht Schmollmund und Kulleraugen und sagt "Biiiiitttttteeeeee Mami"... Kennt wohl jeder so oder ähnlich. Und es ist nichts anderes, als gezielt eingesetzte Manipulation ;)

Das hat nichts mit Berechnung zu tun, wie Erwachsene oder ältere Kinder sie durchaus einsetzen, sondern ist ein ganz natürlicher und notwendiger Entwicklungsschritt.
Schwierig wird es aber, wenn ein Kind das, so wie hier, bei so grundlegenden Situationen permanent einsetzt.
gast.898581
20. Okt 2014 14:07
Hallo,

Ich sehe taeglich ein Brot ALS Alternative auch nicht ALS loesung - aber fuer uns und dass muss ja jede familie selber wissen.

Wenn ein kind in der kita obst und gemuese isst, dann sollte dies auch daheim klappen. Wir bieten unserer zb an: fisolen Oder/und karotten - und das klappt ganz gut. Sie ist 4,75 und isst eigentlich alles. Natuerlich will sie nicht immer alles und dass ist ok, koche aber nicht extra. Will sie gar nicht Essen/isst sie schlecht hat sie wohl keinen hunger bzw obst Danach biete ich ihr immer an.

Wir fahren so ganz gut.
Romeos_Mama
13. Nov 2014 14:31
Ich krieg echt noch die Kriese mit dem essen.....

Jeden Mittag das gleiche Theater, ich weiss wirklich nicht mehr was ich kochen soll, bei Nudeln will er nur Spaghetti, mache ich andere Nudeln macht er Theater, Reis will er nicht, keine Fischstäbchen, kein Gemüse und und und....... hatte ihm ja dann statt Mittag Brot gemacht ( ist für mich auch nicht die tollste Lösung ) dann isst er den Käse vom Brot und lässt das Brot liegen und kommt dann alle paar Minuten wieder an, Mama ich habe hunger.....

Auch wenn es was zu essen gibt was er mag isst er total wenig und will schnell was süsses und fragt ne halbe std später ständig ob er was zu essen kriegt, natürlich weil er sich beim Mittag nicht satt isst.

Ich streite mich schon ständig mit meinem Mann, weil mein Mann meint, dass essen so lange hinstellen bis er es isst, Bloss das bringt ja auch nichts unter Zwang.....

Aber das ein Kind so wenig isst????

Er ist im Kiga einer von den dünnsten und schmächtigsten, ich meine darum geht's mir nicht, aber die anderen essen halt total gut, die kennen das garnicht das ihr Kind nichts isst, die haben alle riesen hunger wenn die nach Hause kommen.

ich bin sooo traurig.....
gast.1514281
13. Nov 2014 15:10
Hallo

Meine kleine isst momentan auch wenig egal ob bei der Tagesmutter oder zuhause :roll: und trotzdem hat sie viele volle Windeln und meist 2 mal groß drin. Tagesmutter meinte sie baruch halt wenig. Solange sie fit und mobiel ist sollt ich mir keine gedanken machen.

Frag doch mal die Erzieher wie es bei deinem Kleinen ist?

Wenn sie auf dem Topf sitzt gibts mittags bevor sie ins Bett geht ne Banane und dann was zu trinken ,,, das findet sie toll :roll:
... An sonsten gibt es zwischendurch nur Obst oder Gemüse wenn sie doch noch hunger hat aber nichts süßes,,
Süßes gibts bei uns wenn sie aufgegessen hat, als nachtisch,,, da klappt es auch öfters mal.
Besser klappt es auch wenn sie ihr essen selber mit machen darf zum Beispiel Brötchen schmieren, Obst / Gemüse klein schneiden ect. und da ist das naschen ja auch toll :D Auf Fruchtzwerge steht sie momentan total vielleicht deinen kleinen auch mit sowas locke,,, (wenn du aufgegessen hast dann bekommst du,,,,,)
lass dich mal drücken
lg Conni
27 Beiträge
loading 19547...