Schubsen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1376223
7. Sep 2014 22:18
Schubsen
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat oder Tipps, denn ich bin am verzweifeln und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Meine Tochter, 2 Jahre und fast 1 Monat, hat seit zwei Wochen die Marotte, dass sie ihren Freund (bissl jünger) schubst. Seine Mama und ich trösten ihn dann und ich schimpfe mit ihr, dass man das nicht machen darf. Prompt tut sie es wieder.

Am Wochenende waren wir auf seiner Geburtstagsfeier und sie hat nicht nur ihn geschubst sondern auch die anderen Kinder. Immer und immer wieder. Jeder der das gesehen hat (inklusivie mein Mann und ich) haben ihr gesagt, dass man das nicht macht, doch man redet gegen eine Wand.

Ich vermute, dass es unter anderem daran liegt, dass wir seit fast 10 Wochen ein Baby im Haus haben und sie daher die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das anders oder besser machen kann.

Kann es an fehlender Aufmerksamkeit liegen? Oder ist das grad eine (äußerst blöde) Phase?

Ich wollte ab nächster Woche wieder in eine Spielgruppe gehen, aber habe auch Bedenken, dass sie dann dort die anderen Kinder auch schubst...

Habt ihr Ratschläge, Tipps? Wie reagiert man in so einer Situation richtig?

Danke schon mal.
Viele Grüße
Lolle001
gast.898581
7. Sep 2014 22:22
Re: Schubsen
Hallo,

Nach dem ersten mal schubsen auf der Party haette ich sie vorgewarnt und waere beim 2.x mit ihr gegangen. Das faende sie zwar doof und Es gaebe Protest aber nur direkte Konsequenten nach Fehlverhalten Helfen.

Es ist bestimmt nur eine Phase. Hatte meine Nichte auch.

Lg
gast.694102
7. Sep 2014 22:37
Mach dich bitte nicht verrückt...
Ist bestimmt nur eine der sogenannten phasen... Genau wie beißen,harre ziehen,hauen usw. Usw. Das vergeht bestimmt wieder..
Wenn sie haut,dann erklären,das das nicht geht. Was auch geht in dem alter... Ne kurze Auszeit auf einem Stuhl... Wenn sie wieder brav ist und sich entschuldigt darf sie wieder mitspielen...sollte sie wieder hauen,dann noch eine auszeit,beim dritten mal wird gegangen...
Aber wie gesagt,das wird bestimmt wieder vergehen... Gute und viele nerven wünsch ich euch ;)
gast.1103560
7. Sep 2014 23:50
Das kenne ich nur zu gut!!!
Mein sohn hatte das ganz extrem, keine zwei Minuten in einem raum mit anderen kindern und schon war er am schubsen hauen usw.
Hatte auch das Gefühl ich rede gegen eine wand.
Mir war es auch irgenswann unangenehm und ich hab mir sorgen gemacht was wohl die anderen mamis von uns denken.
Das einzige was geholfen hat war ihn aus dem geschehen herraus holen, hat er geschubs oder gehauen musste er auf meinen schos und den anderen kindern beim spielen zugucken, wenn er spielen wollte musste er sich erst entschuldigen. Das ging dann die anfangsphase 5 mal so und dann wollte er aber doch lieber spielen mit den Kindern anstatt bei mama auf dem schos zu sitzen ;-)
Es ist nur ne phase die wieder vergeht, jetzt ist er NOCH der liebste von den Kindern mit denen wir uns regelmäßig treffen. Er wehrt sich noch nicht mal wenn er von nem anderen kind geschubst oder gehauen wird....
gast.1482295
9. Sep 2014 23:04
Hallo,

wir haben dieses Problem auch. Gerade ist es ganz schlimm. Ich hoffe diese Phase geht bald wieder vorbei, ich traue mich kaum noch mit ihr in die Spielgruppe oder zu anderen Kindern zu gehen. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate und seit ein paar Wochen haut sie, beißt und schubst andere Kinder. Teilweise grundlos. Ich erkläre ihr, dass man niemand weh tun darf, wenn es nochmal passiert muss sie zu mir sitzen wo sie dann wahnsinnig tobt. Gegangen sind wir auch schon zweimal.
Man ist richtig verzweifelt. Ich weiß echt nicht woran dass liegt. Ich habe wirklich schon Angst, die Leute denken wir schlagen sie oder so.
Ich hoffe sehr dass diese schlimme Phase bald vorbei ist. :(
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...