Nun gehts los

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1407824
2. Sep 2014 20:28
Nun gehts los
Oh je Leon geht morgen mit mir zur Eingewöhnung in de Kita..
Bin auf der einen Seite froh,das er nun mit gleichaltrigen Kindern spielen kann und auf der anderen Seite traurig,weil ich ihn nicht mehr um mir hab..
Aber die Pflicht ruft..
Mal gucken wie lang die Eingewöhnung dauert,er ist nämlich total auf Mama fixiert..
.
Wie wars bei Euch???
Erzählt mal..
LG
gast.1620380
2. Sep 2014 20:51
Re: Nun gehts los
Hallo,

unsere Tochter geht in die Krippe, seit sie 20 Monate alt ist. Da wollte ich eigentlich wieder arbeiten gehen, aber es kam die nächste Schwangerschaft dazwischen und für 4 Monate hätte mich kein neuer Arbeitgeber (die alte Firma ist 300 km entfernt) eingestellt. Daher habe ich noch das 3. Jahr Elternzeit genommen, aber Kleine trotzdem in der Krippe gelassen, denn es gefällt ihr super dort und ich habe etwas Luft am Vormittag (auch wenn ich sie am Anfang sehr doll vermisst habe...).
Die Krippe hier vor Ort ist von 8-12 Uhr und arbeitet mit dem Berliner Modell, d.h. erst ist die Mutter oder der Vater den ganzen Vormittag dabei, dann wird es jeden Tag ein bisschen weniger, bis das Kind quasi nur noch hergebracht wird und die Mutter/der Vater nach Hause bzw. zur Arbeit fährt.
Unsere Kleine hat sich ungewöhnlich schnell eingewöhnt. Den ersten Tag war ich noch ganz mit dabei, am nächsten Tag war ich dann nach einer Viertelstunde rausgegangen und sie ist dann für knapp 2,5 Stunden alleine da geblieben. Das ging dann die ganze Woche so und dann hatte sie sich eingewöhnt und geht seitdem problemlos in die Krippe.
Die anderen Kinder tun ihr wahnsinnig gut. Laut den Erzieherinnen hat sie einen starken Entwicklungsschub gemacht, den sie so zuhause nicht so schnell gehabt hätte. Sie ist selbständiger geworden, hat innerhalb einiger Wochen gelernt, ganze Sätze zu sprechen (vorher waren es nur einige Wörter), ausserdem Treppen steigen (wir wohnen ebenerdig) und ihren Schnuller hat sie sich bis auf nachts auch total abgewöhnt.
Das nächste Kind werde ich auch wieder so früh in die Krippe bringen, da die Erfahrungen mit unserer ältesten durchweg positiv sind ;-)
Grüsse Molly
Irina_Tobias
2. Sep 2014 21:25
Tobi kam zu einer Tagesmutter mit 17 Monaten. Die Eingewöhnung ging bei ihm auch extrem schnell ... obwohl er eigentlich auch total auf mich bezogen ist, noch jetzt mit seinen 4,5 darf nur ich ihn abends ins Bett bringen ;)

Auf jeden Fall war es bei uns so das ich das erste Mal zusammen mit ihm dort war, für ca. 2 Stunden ... ihm hatts so gefallen das er nicht mehr mit nach Hause wollte. Die nächsten Male durfte er alleine für 2 Stunden da bleiben ... und das wars dann schon, dann gings los Mo-Fr von 8:30 bis 12:30 und er liebte es! 2 Jahre war er bei ihr, jetzt war er 1 Jahr zu Hause und am Montag gehts los mit KiGa :) Dort waren wir schon 2 Mal, einmal waren wir mit ihm dort, einmal durfte er schon für 2 Stunden alleine dort bleiben. Bin aber auch wieder total gespannt wie lange es jetzt dauert bis er sich eingewöhnt hat.

Gleichzeitig beginnt unser Mini (2 Jahre) in der Krippe ... also da kann ich echt noch nichts sagen, die 2 sind doch recht verschieden in ihrem Verhalten. Einmal hatten wir einen Schnuppernachmittag wo sich die Kids kennenlernen konnten ... da spielt er zumindest schon super & blieb auch alleine im Raum, während wir uns im Nebenraum unterhielten!
gast.917724
3. Sep 2014 09:35
Bei den ersten beiden gab es eigentlich keine nennenswerte Eingewöhnung :?

Darush hat damals Hals-über-Kopf den Krippenplatz (mit gut zwei Jahren) bekommen, ich habe damals schon drei Monate gearbeitet und er war solange bei meiner Oma, wo wir allerdings zu dem Zeitpunkt auch gewohnt hatten. Meine Oma ist in den ersten zwei Tagen jeweils ein halbes Stündchen dort geblieben, aber Darush war immer sofort im Kindergewühl verschwunden :lol:

Mit Fiona (Krippenstart im Monat, in dem sie zwei wurde) war eigentlich das Berliner Modell zur Eingewöhnung geplant, aber den dritten Tag hatte ich schon komplett in der KiTa-Küche verbracht, weil sie mich nicht brauchte. Danach ist sie zwei Wochen von 8 - 12 geblieben und danach mit Frühdienst und Spätdienst von 07:30 - 13:30 ohne irgendwelche Probleme.

Mit Lysan war es anders. Sie kannte die Krippe zwar schon durch Fiona und war vor dem Start bereits monatelang jeweils einen Vormittag pro Woche mit mir zum Spielen dort. Dennoch hat sie (mit 18 Monaten) wirklich eine Eingewöhnungszeit von gut zwei Wochen gebraucht. Sie ist aber auch definitiv das anhänglichste meiner Kinder...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...