was hat euer Kind so zum spielen???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1333808
29. Aug 2014 14:02
was hat euer Kind so zum spielen???
Hallo zusammen,

sagt mal, was könnt ihr denn alle für einen zweijährigen empfehlen???

Mein Sohn ist gerade zwei geworden und jedesmal wenn wir bei seinen Freunden zum spielen eingeladen sind, hab ich das Gefühl wir haben nur "Schrott" zu Hause...
Ist das normal? Ich meine wir haben schon zu spielen und fast alles auch neu... aber irgendwie finde ich, dass seine Sachen nicht so toll sind wie die anderen.....
Ist das normal??

:D
gast.1185020
29. Aug 2014 14:11
Re: was hat euer Kind so zum spielen???
Was haben die anderen denn so für Spielzeug?
Mein Sohn ( wird Ende November 3) hat einiges an Spielzeug daheim, was er toll findet, wie Duplo, Autos aller Art, Puzzel, Knete, Buntstifte, Kinderküche, Fussball spielen..jedoch mag er viel mehr, was die Natur alles so bietet, Sand, Steine, Blätter, Stöcker, Käfer beobachten..demnächst kann man wieder Kastanien sammeln gehen. Wir basteln und bauen gerne..aktuell alles was mit Raketen, Feuerwehr und Piraten zu tun hat, er verkleidet sich zu gerne, spielt dann Gespenst..In der Kita liebt er den Puppenwagen. Wir bauen grade an einem Drachen, den wir dann steigen lassen wollen..
gast.898581
29. Aug 2014 14:14
Also Mit 2 war bei uns die Kueche super angesagt - spielt sie noch immer aber damals mehr. Auch Playdoh. Puppenwagen.

Mit 2,5 fing playmobil an. Duplo hat sie nie gereizt.
gast.1559259
29. Aug 2014 14:16
Hey

hab zwar ein mädel daheim aber sie hat : LEGO Duplo ,Normales Lego , Autos zum sau fütter :roll: ein Bällebad , rutsche , einen krichtunnel, verchiedenen Puzzel, brettspiele, figurn ( micky,minnie und co) musik spiele ( trommel keyboard ect.), angelspiel, Magnettafel, ziehspiele , schauklpferd,ect und noch soooooooooo viel anderes klein klump ,... also ne ganze menge !

Ach ja und sie hatte ne sandkiste ( aber die ist wieder weg ) . ;)

und MAMA hat viel freude damit das wegzuräumen :roll: :lol: ( aber mittlerweile hilft sie brav mit ).

und wenn wir mal wo sind da denk ich dan auch immr Mann wir haben zuwenig , aber Nöö das passt schon ich brauch ja kein Spielzeugsladen zuhause .

lg betty
gast.917724
29. Aug 2014 14:18
Naja, BRAUCHEN tun die Zwerge eigentlich kaum etwas...

In meinen Augen sollte die Grundausstattung beinhalten:

- Bücher (je nach Interessenlage Fühlbücher, Vorlesebücher, Aktionsbücher mit Laschen, Drehknöpfen etc., Bilderbücher...)
- Bausteine, evtl. kombiniert mit einer Holzeisenbahn
- ein Schaukeltier
- ein Bobbycar oder ähnliches
- Etwas zum Musik- (oder Krach ;) :lol: )machen, bspw. Rasseln, Xylophon, Trommel o. ä. - die können auch ruhig aus PET-Flaschen, Tupperware und Co. selbst gebastelt sein
- einen Ball

Ansonsten sind evtl. noch schön eine Puppe mit Puppenwagen oder -Buggy, Werkzeugkoffer und/oder Arztkoffer, Kinderküche und -Zubehör.
Aber da sollte man sich auch von den Interessen des Kindes sowie den Platzmöglichkeiten in der Wohnung/dem Haus leiten lassen.
Irina_Tobias
29. Aug 2014 14:40
Kinderküche ist bei uns total angesagt, der Kleine mit 2 und auch der Große mit fast 4,5 spielen gerne damit :)
Ansonsten haben wir ne riesen Kiste Lego Duplo, eine Kugelbahn aus Holz, Bällebad, Stofftiere zum Sau füttern, ein Rutschauto für drinnen, Spielwerkzeug, Bruder Traktoren plus Hänger, gaaaanz viele Bücher, Kinderspiele, Puzzles, Bälle, jeder meiner Jungs hat eine Puppe ;) und für draußen (da hält man sich den Sommer über ja mehr auf) haben wir jede Menge Fahrzeuge, ne Wippe & nen Sandkasten :)

Teilweise kenne ich das ... wenn wir wo anders sind denke ich mir auch oft, man die haben ja tolle Sachen & viel cooler eingerichtet ... ich weiß auch nicht ...
gast.1539170
29. Aug 2014 14:48
Also meine kleine ist 18 mon Und omg was die hat
Duplo, Puppen wagerl Puppen pluschtiere barbies bucher
Ein bobbycar ein so ein laufmoped Sandspielzeug schaukeltier
Und meine guitar hero Instrumente (kleine fladerantin)

Der große mit sein fast 4 jahrn hat lego Autos einen Riesen Kran fahrrad roller inliner puzzle usw
(Der Keller Und Das Zimmer sind total voll)
Und im Oktober zum geb kommt ein elektroauto dazu (hoffentlich Das kleine Und nicht Das der Opa den großen BMW kauft)

Aber man muss immer schaun was Das Kind mag Und was andre haben ist sowieso immer besser xD
gast.898581
29. Aug 2014 16:47
Also das ein kind nicht viel braucht naja kommt drauf an - wir haben ein totales spiel kind und was sie hat (finden bestimmt einige auch zuviel) macht total SInn (fuer sie und uns).

Dafuer Kann sie zb mit bausteinen und duplo nix anfangen so richtig...

Wir sortieren aber regelmaesig aus bzw rotieren und sie bekommt groessere sachen Oder extras nur, wenn sie "armen kindern" etwas angibt. Das machen wir zb vor weihnachten.
Oder ganz aktuell - sie hat sich total in einen dumbo aus dem disneystore verliebt. Sie steht aber sonst absolut nicht auf stofftiere. Also hat sie mit papa verhandelt, dass sie den dumbo bekommt dafuer einige ihrer stofftiere (die sie eh nicht bespielt) herschenkt/second hand laden bringt.

Wenn du findest ihr habt nur schrott, gib mal das weg was nicht bespielt wird. Lass dich aber nicht leiten Von dem was andere haben. Unsere nachbaren in FRA haben uns alles nachgekauft und Kaum stand Es bei Ihnen hatte der sohn KEIN Interesse mehr.
Wenn er sich lange was wuenscht Oder immer Wieder dasselbe bespielt siehst du eh was ihm liegt.
gast.917724
29. Aug 2014 16:53
Das mit dem "wenig brauchen" meine ich so:

Ein Kind, das wenig oder sogar kein Spielzeug hat, wird mit seiner natürlichen Kreativität Alltagsgegenstände, Naturmaterialien oder sogar Müll (wie bspw. Altpapier, Klorollen, Plastikflaschen) zu Spielzeug umfunktionieren!
gast.1185020
29. Aug 2014 19:28
JuYael hat geschrieben:
> Das mit dem "wenig brauchen" meine ich so:
>
> Ein Kind, das wenig oder sogar kein Spielzeug hat, wird mit seiner
> natürlichen Kreativität Alltagsgegenstände, Naturmaterialien oder sogar
> Müll (wie bspw. Altpapier, Klorollen, Plastikflaschen) zu Spielzeug
> umfunktionieren!

Eben, die eigene Fantasie ist das beste Spielzeug..
gast.1231958
29. Aug 2014 22:09
Hei mir gehts genauso. Ich hab auch den Eindruck, dass wir nur Schrott haben. Aber weißt du woran das liegt? Also bei uns ist das so, dass wir soooo viel Kleinkram haben. Puzzel, Autos, Werkzeugkasten, Küche mit allerlei Krimskrams, Schienen für die Strakksbahn, Kleinteile für den Kaufladen,...etc. Mein 3jähriger Sohn liebt es sämtliche Kleinteile in eine Kiste zu packen und einmal kräftig durchzurühren. :roll: :roll: :roll:
Und generell liegt voll viel überall rum :roll: Ich hasse dieses Kleinzeug überall. Ich hoffe, dass er mal sorgsamer mit seinen Sachen umgeht...naja. Momentan spielt er eh zu 90 Prozent draußen und zu 10 Prozent mit seinen kleinen Autos. Im Winter wird wieder alles richtig sortiert ;)
gast.1138661
30. Aug 2014 13:48
Ich nutze den umzug auch und räum kräftig auf!!
Es bleiben:
Die schaukelpferde, rowdy, spieltunnel und ritterzelt, die 300 schleichtiere, tiptoi inkl. Tiere, lego, bauklötze, autos und baustellenfahrzeuge, bücher und die eisenbahn, puzzles... und die gesellschaftsspiele und natürlich dad mal und bastel zeugs...
bobbycar, traktor, laufräder kommen raus... eendlich in den garten zu trampolin und sandkasten, rutsche....

das ganze andere kleinkramsmist, kommt alles weg, sowie die babyspielsachen... der kleine will eh nur mit dem großen zeugs spielen ;-)

Den rest stell ich unseren asylanten hin... die freuen sich und ich hab aufgeräumt :lol:

oh und das play dooh zeugs...

ach meine haben auch echt zuviel... manchmal denk ich mir es ist kein wunder, dass sie nicht wissen, mit was sie spielen sollen, wenn das ganze zeugs rumflaggt...
aber an sich ist alles ja toll... aber eben irgendwie doch zuviel... und dabei kaufen wir eltern schon lang nix mehr...
Irina_Tobias
30. Aug 2014 18:58
Ich stell mir grad die Frage: Ab wann Play Doh?
Wann habt ihr es gekauft bzw ab wann wurde es "sinnvoll" bespielt? Mein Großer ist 4,5 ... kein Problem, aber der Kleine ist gerade 2 & ich denke dann wird nur gegatscht mit der Knete ... irgendwo hingeschmiert & dann trocknet sie. Nicht das ihr glaubt das ich so ne Mama bin die die Zwerge nicht matschen und patzen lässt ... aber ich denke mir, wenn ich dem Großen die ganzen tollen Play Doh Sachen kauf und der Kleine ihm dann die ganze Knete nur zergatscht wäre es doch auch schade! Was sagt ihr? Noch ein Jahr warten damit sie dann beide damit basteln und spielen können?
gast.917724
30. Aug 2014 19:11
Ich finde nicht, dass sie es erst mit drei Jahren können :?
Wir haben es immer so gemacht, dass jede sich zwei Dosen aussuchen konnte. Und wenn die Kleine damit dann eben nur gematscht hat, dann konnte die Große mit "ihren" Farben dennoch schöne Dinge kneten.

Und die Mädels haben anfangs eben nicht geformt, sondern plattgequetscht oder -gerollt, mit den Fingern reingepiekst oder die von älteren Geschwistern oder Mama geformten Teile wieder zerquetscht :lol:
gast.1310810
30. Aug 2014 20:57
Simon hat mit Knete schon mit einem Jahr gespielt. Allerdings hatte ich ihn dabei im Blick sonst hätte er sie aufgegessen. :lol:
20 Beiträge
loading 19547...