Wie oft Stuhlgang?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Aug 2014 18:51
Wie oft Stuhlgang?
Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir etwas Sorgen um meine Maus (2). Es geht um ihren Stuhlgang. Sie hatte neulich so festen Stuhl, dass sie wohl beim "rauslassen" etwas Schmerzen hatte. Seit dem wird sie panisch, wenn sie groß muss. Jetzt hällt sie es immer zurück, so dass der Stuhl nach ein paar Tagen erst rauskommt und natürlich wieder ziemlich fest ist. Ein richtiger Teufelskreis. Ich geb ihr jetzt Apfel-und Pflaumensaft um den Stuhl weich zu bekommen, damit sie diese Angst verliert. Sie hatte letzte Woche nur drei mal Stuhlgang. Jetzt frag ich mich, wie oft machen denn eure Kinder so? Den letzten hatte sie am Sonntag. Mir kommt das so unendlich lang vor. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so ungewöhnlich. ...ich hab keine Ahnung
Ich mache mir etwas Sorgen um meine Maus (2). Es geht um ihren Stuhlgang. Sie hatte neulich so festen Stuhl, dass sie wohl beim "rauslassen" etwas Schmerzen hatte. Seit dem wird sie panisch, wenn sie groß muss. Jetzt hällt sie es immer zurück, so dass der Stuhl nach ein paar Tagen erst rauskommt und natürlich wieder ziemlich fest ist. Ein richtiger Teufelskreis. Ich geb ihr jetzt Apfel-und Pflaumensaft um den Stuhl weich zu bekommen, damit sie diese Angst verliert. Sie hatte letzte Woche nur drei mal Stuhlgang. Jetzt frag ich mich, wie oft machen denn eure Kinder so? Den letzten hatte sie am Sonntag. Mir kommt das so unendlich lang vor. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so ungewöhnlich. ...ich hab keine Ahnung

20. Aug 2014 18:59
Re: Wie oft Stuhlgang?
Mein grosser hat auch nur so 2-3 mal in der Woche Stuhlgang. Der kleine mehrmals täglich. Ist denk ich bei jedem Kind unterschiedlich. Ich muss z.b.auch nicht täglich, mein Mann dagegen schon. Daher finde ich es nicht ungewöhnlich wenn Kinder nicht täglich müssen. Kommt auch immer drauf an was sie essen. Der grosse isst auch nicht so viel. Wenn ich meine sein letzter Stuhlgang ist aber schon lange her, dann gibt's Pfannkuchen und danach muss er fast immer
.

20. Aug 2014 19:02
Haha...wie passend! Mache auch gerade welche
mal schauen ob das bei uns auch hilft ; )

20. Aug 2014 19:54
till macht meistens 2 mal täglich kaka,danach kann ich fast die uhr stellen...
20. Aug 2014 20:25
Ben macht auch 2 mal tgl. Besonders toll isses in letzte Zeit. Da ruft er öfters abends um 10 nach Mama....
Allerdings gabs auch schon Zeiten da wars weniger.... Meist dann wenn er wieder wächst und alles verwertet... 

20. Aug 2014 22:30
20. Aug 2014 23:01
Hallo !
Hatten auch dieses Problem bei unserem Sohn, hat kurz nach dem 3. Geburtstag begonnen, hat den Stuhl bis zu 5 Tage zurückgehalten. Da bin ich allerdings schon nervös geworden. Habe das Problem mit dem Kinderarzt besprochen, dieser hat mir dann eine Laktulose-Lösung verschrieben, damit der Stuhl weicher wird, und er keine Angst vorm Stuhlgang hat.
Habe auch Pflaumenmuß gegeben, vorzugsweise den Hipp-Früchte-Spaß (mache Werbung für Hipp
) den hatte er am liebsten.
Seit Anfang Juli ist er sauber (spät aber doch) und seit Anfang August sagt er auch daß er mal "groß" muß und geht ohne Probleme zur Toilette.
Als es ganz schlimm war, habe ich ihm sogar mal einen Einlauf gemacht. Ein Kinderarzt im Krankenhaus hat mir empfohlen ihn zu "bestechen" damit er den Stuhl nicht zurückhält. Darum bekommt er meistens eine Behlohnung (zur Zeit ein Eis) das hilft bei uns.
Momentan hat er ab und zu täglich oder alle zwei bis drei Tage Stuhl. Achte auch sehr darauf, daß er Obst ißt.
Hoffe meine Erfahrungen waren etwas hilfreich für dich.
LG
Hatten auch dieses Problem bei unserem Sohn, hat kurz nach dem 3. Geburtstag begonnen, hat den Stuhl bis zu 5 Tage zurückgehalten. Da bin ich allerdings schon nervös geworden. Habe das Problem mit dem Kinderarzt besprochen, dieser hat mir dann eine Laktulose-Lösung verschrieben, damit der Stuhl weicher wird, und er keine Angst vorm Stuhlgang hat.
Habe auch Pflaumenmuß gegeben, vorzugsweise den Hipp-Früchte-Spaß (mache Werbung für Hipp

Seit Anfang Juli ist er sauber (spät aber doch) und seit Anfang August sagt er auch daß er mal "groß" muß und geht ohne Probleme zur Toilette.
Als es ganz schlimm war, habe ich ihm sogar mal einen Einlauf gemacht. Ein Kinderarzt im Krankenhaus hat mir empfohlen ihn zu "bestechen" damit er den Stuhl nicht zurückhält. Darum bekommt er meistens eine Behlohnung (zur Zeit ein Eis) das hilft bei uns.
Momentan hat er ab und zu täglich oder alle zwei bis drei Tage Stuhl. Achte auch sehr darauf, daß er Obst ißt.
Hoffe meine Erfahrungen waren etwas hilfreich für dich.
LG
21. Aug 2014 11:14
Und klappt das bei dir mit den Pfannkuchen auch so gut wie bei uns, dasti?
24. Aug 2014 08:40
Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Für mich ist es erleichternd zu lesen, das ich nicht ganz alleine damit bin und es daher nicht ganz ungewöhnlich ist. Obwohl die Mehrheit ja doch eher öfter ein Geschäft verrichtet, was ich schon vermutet habe.
Mit dem bestechen das mach ich auch. Ich erkläre ihr immer, wenn ich das Gefühl habe, das sie es wieder zurück halten will, das sie es raus lassen muss, damit es nicht mehr so weh tut. Und dann bekonmt sie eine kleine Belohnung, wenn sie es nicht einhält.
Ob die Pfannkuchen was damit zu tun haben weiss ich nicht,
aber sie hatte am nächsten Tag zweimal sehr festen Stuhl und macht seit dem täglich. Sehr weich. Sie trinkt jetzt jeden Tag einen becher naturtrüben Apfelsaft. Hoffe wir haben das Problem jetzt etwas im Griff. Im kiga haben wir zum Glück nen Windelplan, so kann ich verfokgen, was sie da in der Windel hatte 
Mit dem bestechen das mach ich auch. Ich erkläre ihr immer, wenn ich das Gefühl habe, das sie es wieder zurück halten will, das sie es raus lassen muss, damit es nicht mehr so weh tut. Und dann bekonmt sie eine kleine Belohnung, wenn sie es nicht einhält.
Ob die Pfannkuchen was damit zu tun haben weiss ich nicht,

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...