Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Keine Lust auf Kiga
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
seit April geht unser Kleiner (2 Jahre) in den Kindergarten in eine Familiengruppe (10 Kinder und 2Erziherinnen). Die Eingewöhnung hat mein Mann gemacht und hat nur zwei Wochen gedauert:) Seitdem bringe ich unseren Sohn jeden Tag in die Kita und es gab bis zu den Sommerferien keine einzige Träne...Nun war der Kindergarten 3 Wochen geschlossen und es gibt keinen Tag an dem nicht dicke Kullertränen fließen. Zuhause sagt unser Kleiner schon immer, dass er heute nicht in den Kiga möchte und wenn wir auf dem Parkplatz sind muss ich ihn überzeugen überhaupt auszusteigen oder ihn sogar reintragen:( Ab September habe ich eine neue Arbeit und unser Sohn muss sogar noch länger (dann bis 15.00Uhr) in den Kiga gehen. Habt ihr eine Idee wie wir es ihm leichter machen können? Vor den Ferien ist er so gerne gegangen...Kuscheltier von Zuhause gebe ich schon mit...
Hoffe auf Antworten!!!
Ich hatte es bei meiner großen ca 2 jahre gehabt, das sie nur mit dicken tränchen rein ist,in den kiga.
was sagen denn die erzieher dazu? Beruhigt er sich schnell wieder? Ist es vll möglich,die eingewöhnung nochmal "zu wiederholen"?
Du musst auch bedenken,das von april bis jetzt keine sooo lange zeit war. Und jetzt war der kleine 3 wochen zu hause,und muss jetzt wieder hin.
Vll kannst du ihn ja auch damit locken,das ihr ein eis gehen geht,wenn er ohne tränen rein geht, oder sowas in der art.
Vielleicht geht ihr auch noch iwas kaufen und redet ihm das dann ganz schön und das er das dann ja im kiga seinen freunden und der frau.... zeigen kann...
Vielleicht hilft es ja
Redet einfach mal mit den Erzieherinnen, wie er sich im Kiga verhält, wie lange er dann weint, ob er sich schnell beruhigt oder beruhigen lässt.
Wir hatten jetzt lange Zeit keine Probleme mehr damit....selbst als er letztens eine Woche zu Hause war durch Krankheit. Aber heute Morgen wollte er auch nicht dort bleiben und wollte lieber wieder mit mir nach Hause gehen. Seine Lieblingserzieherin war da und hat ihn dann auf den Arm genommen und ein bissl Quatsch mit ihm gemacht, bis er aufgetaut war. Danach konnten sich die beiden ein Buch anschauen und alles war gut. Ich bekam meinen Kuss und konnte gehen.
Bei uns gibt es am Freitag Sommerferien im Kiga und ich denke, dass wir danach auch nochmal paar Tage einen kleinen Kampf haben.
Habe von meiner Freundin auch eine ähnliche Situation erzählt bekommen wie bei dir. Nach den Ferien will ihr Sohn (2J, 4 Mon.) nicht mehr in den KiGa/KiTa. Das dauert dann immer ca. eine Woche und dann gehts wieder. Ich würde an deiner Stelle, wie schon gesagt wurde, mal die Erzieherinnen fragen wie lange er denn tatsächlich weint wenn er dann dort ist. Alles Gute für euch!!!!!
In den Kindergarten gehen ist für ein so junges Kind eine echte Leistung und ich würde an Deiner Stelle es ihm so leicht machen wie möglich. Was für den Kiga kaufen. Ihn morgens reintragen, wenn er das will. Solange er Mittags fröhlich wirkt beim Abholen, ist der kurze Trennungsschmerz am Morgen verkraftbar.
eingewòhnung ohne auch nur den hauch eines problems, dann 2 wochen pause wegen ferien und krankheit und dann wollte wr nicht mehr...
ich wollte es damals für ihn versuchen, weil er anstalten gemacht hat er will... war damals 2 1/2... aber es war sofort klar, er muss nicht!!
Jetzt geht er sogar erst nächstes jahr mit 4 1/2... es reicht und ich bin soooo froh, dass wir die zeit noch haben!! Der alltagswahnsinn geht früh genug los!!
Und die zeit die man zusammen hat, die gibt einem keiner mehr... ich hätte es aber auch nicht gekonnt ihn abzugeben, wenn er so klein ist... in meinen augen zu früh, aber das mussten wir auchausprobieren...
@alle anderen:Das mit dem Weinen und nicht in den Kiga wollen hat sich von ganz alleine erledigt-nach einer Woche und einem Tag ist alles wieder wie vorher
Mama bekommt ein Küsschen und kann ganz unbesorgt wieder gehen. Mann bin ich happy! War wohl nur ein kurzer Durchhänger nach den Ferien!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.