Einfach nicht hoeren/folgen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
28. Jul 2014 17:30
Einfach nicht hoeren/folgen
Hallo aus dem Urlaub,

Ich brauch mal Wieder rat Oder tips Oder ideen...

Unser Frettchen ist jetzt 4,5 und Es wird immer schlimmer Mit dem nicht folgen/hoeren.
Man muss alles abermals wh und oft endet Es I'm streit Weil sie einfach nicht tut.
Es klappt oft wenn ich Es dann nochmal sage und weggehe (zb anziehen) aber oft auch nicht.

Wenn sie unfug macht und nicht aufhoert klappt die masche nicht. Entweder Es ist schluss wenn sie sich dann weh tut Oder auszeit.

Heute hat sie zb Oma am pool 3x die bikini hose runter ziehen wollen und auf kein "bitte lass das reagiert".

Was macht ihr in solchen situationen? Kind weg aus der situation Oder geht ihr weg? Es gibt nicht immer unmittelbar eine sanktions Moeglichkeit und ich will auch nicht den ganzen tag strafen...

Aber Es ist grad super super super anstrengend und aussichtslos und Es nervt wirklich schon das hh ganze umfeld.

Also dann vielen dank
gast.859614
28. Jul 2014 17:41
Re: Einfach nicht hoeren/folgen
Was würde Deine Tochter sagen wenn Du Ihr, (als Dein Beispiel) Ihre Bikini Hose runterziehst ?

Oder Ihr ganz klar machst das Sie es bestimmt auch nicht gerne hat, wenn sie was von Dir möchte und Du nicht hörst auf Sie.

Ich würde es eben mal auf diesem Wege probieren.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Geduld.

Gruß Silvia
gast.898581
28. Jul 2014 18:00
Hallo,

Also hose runter ziehen faende sie witzig :).

Beim zb anspritzen I'm meer haben wir zurueck gespritzt, da war sie dann 2h an gefresse und Danach Wieder gemacht. Mit der vernunftschiene klappts nicht :(

Danke
gast.1138661
28. Jul 2014 19:49
Ich denke es sind diese phasen die einen an den rande des wahnsinns treiben!!

Meine innere göttin der ruhe sagt sich immer "es geht vorbei, sei liebevoll konsequent und es wird gut werden!!"
Meine nerven sagen "klatsch ihm eine, dass ihm hören und sehen vergeht!" :lol:

Um gottes willen, ich hab und werde, so gott will ihm nie eine ballern ;-)

im endeffekt sind das nur immer momente!! gott sei dank!!!!!

Aber sie können einen schon zur verzweiflung bringen und ich denke denke in den komemten hilft auch nix... vorallem ist levi da genauso wie fip
"Levi entweder du hörst auf oder du kannst ... vergessen!"
Motzmeckergrummel "ich will.... gar nicht!"

:lol: :lol:

Wenn du den schlüssel findest, gib ihn mir :lol:

Aber was ich schon sagen muss... wenn levi sich dann ausgesponnen hat, kommt er in großer versòhnung und gelobt besserung!! Und in dek moment meint er es absolut ernst!!

Wir haben noch ein jahr bis zu euch...
gast.1110648
28. Jul 2014 21:01
lafey hat geschrieben:
> Ich denke es sind diese phasen die einen an den rande des wahnsinns
> treiben!!
>
> Meine innere göttin der ruhe sagt sich immer "es geht vorbei, sei
> liebevoll konsequent und es wird gut werden!!"
> Meine nerven sagen "klatsch ihm eine, dass ihm hören und sehen
> vergeht!" :lol:
>
> Um gottes willen, ich hab und werde, so gott will ihm nie eine ballern ;-)

Danke, you made my day.... :lol: :lol: :lol: Wir haben hier auch gerade die Provozier- und Stänkerphase. Einfach herrlich..... :evil: 8-)
gast.898581
28. Jul 2014 21:18
Hallo,

Jaaaa dieses "gleich hat sie eine dass sie sich nie Wieder widersprechen traut alias die suesse maus schlag ich sicher nicht, so schwach bin ich nicht"

Was bei Unser super gefruchtet hat war ALS sie am spielplatz abgehauen ist, Sind wir sofort heim. 2x. Seither NIE Wieder - und sie warnt alle kinder lol

Fips kommt immer am abend und sagt "tsuldigung fuer mein benehmen heute mama, hab dich aber lieb". Am morgen gehts Wieder Los :)
gast.1633210
28. Jul 2014 23:58
Ah nicht hören/ nicht folgen kenne ich von meinem Sohn: er hat noch nie auf mich gehört, ein Sturkopf. Ich muss immer selbst aktiv werden. z. b. ihm anziehen, was weg nehmen usw... Aber er ist erst knapp 3 ;) Und Sanktionen haben wir seit kurzem: in die Ecke stehen. Danach hat es geklappt!
Als ich sagte: du hörst auf Mama nicht, soll ich dich in der Ecke stellen? Meinte er: Ja! :lol: :lol: :lol:
Das war aber bisher nur 2-3 Mal. Ich habe aber festgestellt, dass manchmal auf ihn zureden hilft. ;)

Bei euch hört es sich so an, als ob ihr langweilig wäre? Villeicht musst du ihre Energie in eine andere Richtung lenken? Kinder haben immer nur Unsinn im Kopf. ;)
Und ich würde auch versuchen mit ihr zu reden, dass sie ein braves Mädchen sein soll, sonst ist Mama traurig.

Aber ich habe noch keine Erfahrungen ;)

Wünsche viel Geduld!

LG
gast.1248872
29. Jul 2014 07:47
Tut mir ja leid euch entäuschen zu müssen aber die Phase hört so schnell nicht auf ,die Art und Weise verändert sich ein wenig aber im Großen und Ganzen hört das mit ca.16-17 Jahren wieder auf.
gast.555071
29. Jul 2014 09:51
ich m uß darkdoggie recht geben, leider.
diese Phasen hören nie auch, sie verändern sich nur.

aber wir hatten mit unserem kleinen das problem auch, bzw haben es noch immer von zeit zu zeit.

uns wurde vom kiga auch mal gesagt, das wir aus der situation rausgehen sollen, den rahm verlassen sollen, was für uns aber keine option war und ist, weil nach unserer Auffassung damit dem kind signalisiert wird, das es machen kann, was es will.
die im kiga haben damals sogar recht schnell zurück gerudert, von diesem rat, nachdem sie den freund meines Sohnes ins Büro gesetzt und dort alleine gelassen haben, weil er Unfug gemacht hat.
5 Minuten später stand in dem Büro kein buch mehr im Regal und kein Möbelstück - bis auf den Schreibtisch mit dem pc -, weil er alles ausgeräumt und umgeworfen hatte.

wir machen das mit unserem krümmel mittlerweile ganz einfach.
er hört nicht, ich rufe/ sage etwas ein zweites oder drittes mal.
beim vierten mal schimpfe ich, dann aber auch richtig, danach ignoriere ich ihn, wenn er was von mir will.
das gibt dann zwar immer bittere tränen, aber dann reden wir ganz in ruhe, ich nehme ihm das versprechen ab, das es nun klappt und dann ist erstmal wieder für ne weile gut.
im moment muß ich ihn nur fragen, ob er sich wieder mit mir streiten will, wenn er nicht hört, dann schüttelt er den kopf und es klappt.
einzig und alleine aufräumen funktioniert bei ihm nicht, da kann ich selbst alle seine Sachen in nen blauen sack stecken, da hilft er mir sogar noch bei und trägt den selbst raus.
wir wägen auch ab, wie wichtig etwas ist.
beim einkaufen möchte ich schon, das er an meiner hand geht.
fahren wir allerdings zum Saldi - der Parkplatz ist nicht sonderlich groß - und er bleibt an meiner Seite, darf er ohne hand gehen, bei real MUß er an die hand und das weiß er auch.
rufe ich zum essen und er kommt nach dem dritten rufen nicht, räume ich seinen teller demonstrativ weg und er bekommt es dann eben, wenn wir fertig sind, Punkt.
seitdem wir das machen, brauche ich z.b. zum essen max 2x rufen, dann sitzt er am fisch.
Thema anziehen auch sehr beliebt.
meinen großen habe ich mal im schlafi in den kiga gebracht und im letzten fast in Unterwäsche zur schule geschickt, Weiler meinte, das spielen morgens um 7.20 uhr wichtiger ist.
seitdem brauche ich dem das auch nur einmal sagen, dem kleinen brauche ich nur dieses Angebot machen, im schlafi in den kiga zu gehen, dann kommt er her bzw fängt an, sich aus - und anzuziehen.

ich denke, eine Mischung aus Spielraum - je nach Wichtigkeit - und strenge/ Konsequenz ist angesagt und das muß man beibehalten, damit die kids wissen, wo wer in der Familie steht und wie es läuft.

heute morgen waren wir extrem spät dran und ich habe den großen gebeten, den kleinen beim anziehen zu helfen, während ich schnell frühstück mache und dusche.
es klappte ohne wenn und aber.
die Konsequenz wäre sonst auch gewesen, das er nicht mit seinem freund - wo ich ihn sogar erst noch hinfahren mußte - hätte zur schule gehen können.
vor einem Jahr wäre das noch undenkbar gewesen, selbst vor 6 Monaten, heute klappt sowas tadellos bei uns.

ich reagiere z.b auch nicht, wenn die kids was süßes wollen, fern sehen oder etwas anderes, wenn sie mich vorher ignoriert haben.
so merken sie gleich selbst, wie das ist, wenn man nicht reagiert und hört, wenn jemand etwas von einem will.
gast.1138661
29. Jul 2014 11:12
Wie ihr ja mittlerweile wisst bin ich kein fan vom ignorieren :lol:
Aber ich kanns schlicht und ergreifend auch nicht :lol: :-P

Was ich jetzt oft mache, weils mit einfach zu bunt ist, ich sag ihm er soll in sein zimmer gehn und wiederkommen wenn er wieder normal ist!! Manchmal klappts und wenn er dann aber kommt und mich fest hält weiß ich, er ist grad echt selbst hilflos in seiner wut und in seinem frust...
dann nehm ich ihn ganz fest in den arm...

und manchmal schreit jeder nur sinnlos rum und ich frag mich danach allen ernstes ob ich ihm geistig wirklich 28 jahre vorraus bin :roll: :lol:

Tagesform und eigene stimmungslage sag ich nur...

im endeffekt muss man jede situation sowieso als neue situation sehn und je nach lage darauf reagieren...

was fest steht... ich muss mir weiter ein dickeres fell wachsen lassen.. bin viiiel zu emotional um diese situationen und einfach kommen und gehen zu lassen... im endeffekt denk ich manchmal kann man nichts richtih und nichts falsch machen... ausser da zu sein...

verdammt... wer hätte gedacht, dass einem so kleine menschen aufzeigen wie hilflos man selbsz ist...
gast.555071
29. Jul 2014 11:30
@nina,

da hast du was wahres geschrieben.
meine beiden zeigen mir sehr oft, wie hilflos ich eigentlich bin in manch einer situation.
was mir aber schon aufgefallen ist, ist, das jeder von aus aus solchen streitsituationen emotional viel stärker wieder raus kommt, als er reingegangen ist, sofern wir hinter über die Sache geredet haben, was wir eigentlich nahezu immer tun.

wenn ich meine beiden in ihr Zimmer schicke, interessiert sie das leider nicht wirklich.
allerdings geht das ignorieren bei mir höchstens 5 Minuten, länger halte ich das nämlich selbst nicht aus und hinterher wird geknuddelt und sich gaaaaaaaaanz dolle fest in den arm genommen. ;)
gast.1138661
29. Jul 2014 12:05
Bei uns ist es jetzt so, dass levi oft von selbst alle naselang stockbeleidigt ins zimmer marschiert :lol: :roll:

auf der einen seite toll, dass er der situation aus dem weg geht und sich selbst eine auszeit gibt, auf der anderen auch anstrengend, weil er andauernd eingeschnappt ist :lol:

Aus manchen situationen gehen wir gestärkt raus ja... aber manchmal bleibt bei mir was fades... die jungs nicht... also nicht das ich es sehen würde, aber manchmal bin ich so traurig über mich, dass ich so falsch reagiert hab, dass es braucht bis ich das schlechte gewissen los bin....

aber klar, man lernt und wächst... vorallem.bei so selten dummen situationen... aber manchmal ists nur schlimm für mich....
gast.555071
29. Jul 2014 14:07
@nina,
ich weiß, was du meinst, das geht mir leider auch oft so.
gerade wenn ich müde bin, weil schlecht geschlafen oder in totalen Zeitdruck gerate, kommen Situationen, die man nicht noch zusätzlich brauchen kann und dann reagiere ich - sorry die Wortwahl - oft arschig, wenn die kids dann auch noch quer schießen oder nen Wutanfall bekommen, wo ich sonst ganz locker bleiben würde.
das schlechte gewissen beruhige ich dann meist damit, das die kids dann zu hause was extra bekommen, nen schooriegel oder so und ich rede mit ihnen, entschuldige mich dann auch bei beiden und erkläre ihnen auch, das auch mama nur ein mensch ist und mal einen schlechten moment hat, das ich sie aber trotzdem irre dolle lieb habe.

bei uns ist es mittlerweile so, das wenn der kleine sich ungerecht behandelt fühlt - selbst dann, wenn es nicht ungerecht ist - er von mir eine Entschuldigung und eine Umarmung einfordert.
der große ist oft dann beleidigt, aber kriegt sich dann auch schnell wieder ein, nimmt mich in den arm und sagt mir dann oft:" mama, ich versteh das schon und ich verzeihe dir, aber bitte mach das nicht noch mal, das war nämlich gemein."

meist ist unsere Welt danach wieder o.k. und auch mein schlechtes gewissen läßt dann nach.
bei uns ist reden das a und o, ohne geht es nicht, wenn man den anderen verstehen will.
gast.1021420
30. Jul 2014 09:08
Bei uns ist es so, das meine Tochter mir Sanktionen auferlegt! :lol:

"Immer muss ich alles alleine tun!" "Ich helfe dir doch"
oder
"Wir sind keine Freunde mehr!"
"Du darfst nie mehr in mein Zimmer"
"Mit dir rede ich kein Wort mehr!"

So Sätze bekomme ich an den Kopf geworfen, wenn sie:
weg räumen (eh nie alleine)
Ich momentan keine Zeit habe, weil ich zB kochen muss, sie aber mit mir spielen mag.

Ich muss aber sagen, ich hab echt ein braves Kind.
Sie läuft mir nicht weg, sie rennt nicht einfach über die Str.
Sie belästigt niemanden, usw...

Und sie ist so zuckersüß wenn sie am Abend im Bett nochmal fragt: "Mama, war ich heute schlimm?"
Und ich dann noch eine dicke dicke Umarmung bekomme.
gast.1138661
30. Jul 2014 12:08
Das könnte levi sein ♥♥♥♥

ich muss auch sagen, ich darf mich in keinster weise beschweren!!

Aber ich finde auch das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!

Das brvste kind der welt muss durch diese phasen durch und mit ihm die eltern...

und wenn beide dann abends nach kürzester zeit ohne meckern und motzen schlafen, sitzen mein mann und ich oft da und sagen uns, was für ein glück wir haben und das wir die zwei besten, liebsten und wunderbarsten schätze haben, die es auf dieser welt gibt!!

Abwr trotzdem sind wutausbrüche, trotzanfälle und schlafmangel wegens zahnungsschmerzen einfach nervenaufreibend und kräftezermürbend!!
;-)
17 Beiträge
loading 19547...