Alleine anziehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jul 2014 22:05
Alleine anziehen
Hallöchen:)
Ich wollte mal fragen, ab wann eure Mäuse sich alleine an und ausziehen konnten? Bzw. Ob's sie es schon können mit 2,5?
Ich hab mich mit dem Thema nie bewusst befasst, bis ich letzte Woche bei ner Freundin war und ihre Tochter (gleichalt) sich vor meinen Augen alleine aus und angezogen hat
Meine Tochter kann sich nichtmal die Schuhe selbst ausziehen
Also so Socken und Hose ausziehen klappt langsam ganz gut (aber noch nicht ganz flüssig) aber das wars dann auch schon!
Ich wollte mal fragen, ab wann eure Mäuse sich alleine an und ausziehen konnten? Bzw. Ob's sie es schon können mit 2,5?
Ich hab mich mit dem Thema nie bewusst befasst, bis ich letzte Woche bei ner Freundin war und ihre Tochter (gleichalt) sich vor meinen Augen alleine aus und angezogen hat

Meine Tochter kann sich nichtmal die Schuhe selbst ausziehen

Also so Socken und Hose ausziehen klappt langsam ganz gut (aber noch nicht ganz flüssig) aber das wars dann auch schon!
7. Jul 2014 22:10
Re: Alleine anziehen
Also die Schuhe selber ausziehen gaaaanz frueh, anziehen Mit etwas 18 Monaten (mit 20 war sie in der Kita und konnte Es schon). Aber meine ist da sehr sehr ehrgeizig und selbststaendig. Sie hat geuebt und wehe man half ihr! Ich hatte zum glueck morgens immer die zeit sie zu lassen. Anziehen hing dann so Mit 2, knoepfe und reisveeschluss dann Danach.
7. Jul 2014 22:19
Mein Sohn wird jetzt 3 und er kann es nich nicht wirklich. Also ausziehen klappt ohne Probleme, aber anziehen ist für ihn noch was schwer. Schuhe aber bekommt er ohne probleme an und aus. Jeden tag morgens und abends frage ich ihn ob er sich alleine anziehen will oder wir es zusammen machen sollen, meist will er das wir es zusammen machen, an manchen tagen will er das ich es alleine mache. Ganz seltend macht er es alleine. Wir machen ihm da aber auch garkein druck. Wenn er hilfe braucht helfen wir ihm, wenn er es alleine machen will und der puli zum Beispiel falsch rum ist, ist doch nicht schlimm
Demletzt haben wir verschlafen und ich musste mich ganz schnell fertig machen und habe ihn gefragt ob er sich schon mal aus und anziehen kann weil mami so spät dran ist, er hat sich wirklich alleine angezogen, der eine arm kam zwar oben wo der kopf raus kommt am pulli mit raus
als wir dann zum auto gelaufen sind, hat er sich andauernd an denn schritt gefasst, hab ihn gefragt ob was nicht stimmt, als ich dann im auto nach geguckt hab, er hatte beide beine durch die eine vorgesehne beinöfgnung angezogen, also die unterhose war eher ein "bauchband"
Also wie du siehst ist es garnicht schlimm wenn deine Tochter das noch nicht kann, mach ihr kein druck, iwann zeigt sie von selbst interesse

Demletzt haben wir verschlafen und ich musste mich ganz schnell fertig machen und habe ihn gefragt ob er sich schon mal aus und anziehen kann weil mami so spät dran ist, er hat sich wirklich alleine angezogen, der eine arm kam zwar oben wo der kopf raus kommt am pulli mit raus

Also wie du siehst ist es garnicht schlimm wenn deine Tochter das noch nicht kann, mach ihr kein druck, iwann zeigt sie von selbst interesse

7. Jul 2014 22:35
Oh Wow fipsi!
da ist sie aber wirklich schnell!!!
Das Problem bei meiner Maus ist glaube ich, dass sie nie Interesse daran hatte sich selbst an- und auszuziehen. Sie war immer zu faul! Ich hab's ihr immer mal gezeigt und gefragt, ob sie es alleine probieren will, aber sie wollte nie! Jetzt bekommt sie langsam Interesse, kann's aber nicht
Hose runter ziehen geht inzwischen, da sie jetzt auch aufs Klo geht und keine Windel mehr trägt. Ich glaub bei der Tagesmutter üben die das nicht....

Das Problem bei meiner Maus ist glaube ich, dass sie nie Interesse daran hatte sich selbst an- und auszuziehen. Sie war immer zu faul! Ich hab's ihr immer mal gezeigt und gefragt, ob sie es alleine probieren will, aber sie wollte nie! Jetzt bekommt sie langsam Interesse, kann's aber nicht

Hose runter ziehen geht inzwischen, da sie jetzt auch aufs Klo geht und keine Windel mehr trägt. Ich glaub bei der Tagesmutter üben die das nicht....
8. Jul 2014 08:08
Also meiner ist 3,5 Jahre und kann sich einigermaßen selbst anziehen wenn er Lust dazu hat. Was aber meistens nicht der Fall ist. Aber ich fordere ihn jetzt mittlerweile jeden Morgen auf, sich selbst anzuziehen und helfe ihm natürlich wenn er z.B. beim T-Shirt den Ärmeleingang nicht findet. Hab mir darüber eigentlich auch nie Gedanken gemacht, aber da er im September in den KiGa kommt, dachte ich mir, vielleicht sollte er es doch mal können
Er konnte es auch gleich, ist nur zu bequem es immer selbst zu machen. Wo er noch echte Schwierigkeiten hat ist nach dem Klo gehen die Hose wieder hoch zu ziehen, da hat er dann meistens nen "String" an so wie er sie immer hochzieht
Aber das lernen wir auch noch irgendwann!!!!!

8. Jul 2014 14:09
till hat das auch shcon so mit ca 2 gemacht,alleridngs habe ich ihm immer die hosen richtig rum hinlegen müssen sonst hätte er den reissverschluss auch mal hinten gehabt...das ist ihm selbst heute noch wurscht hauptsache es ist alles angezogen was ich ihm hin gelegt hab.auch ob der reissverschluss an der hose auf oder zu ist juckt ihm nicht, wenn er auf der toilette war, macht er fast nie zu...scheint keine notwendigkeit darin zu sehen
schuhe konnte er auch shcon so um den dreh anziehen,ausziehen schon viel eher seid er feste nahrung zu sich genommen hat etwa, er hat so ne angewohnheit zum essen immer füße nakisch zu machen,früher hat er seine schuhe und socken zum jedem essen ausgezogen mit der zeit hat er es sich angewohnt nur dann alles nakisch zu machen wenn das essenbesonders gut schmeckt hihi ich weiss nicht warum er das macht aber ihm scheint es irgendwas zu geben also passt es.

8. Jul 2014 17:29
Ich kanns jetzt echt nimma genau sagen wann Tobias das konnte ... also ausziehen ging auf alle Fälle eher als alleine anziehen! Ich denke ehrlich gesagt da ists wieder wie bei allem anderen, die einen früher die anderen später! Weil sich ein Kind mit 2,5 noch nicht völlig alleine an und ausziehen kann würd ich mir keinen Kopf machen! Benjamin ist jetzt 21 Monate und hat auch null Interesse daran. Er versucht es zwar hin und wieder, Hose geht auch schon bis zur Hälfte, aber Schuhe usw. gehen noch nicht alleine! Socken waren bei Tobias das letzte was er konnte, die sind heute oft noch irgendwie verdreht, er ist jetzt etwas über 4
Die lernen das schon noch ... am besten einfach alleine lassen wenn man sieht sie wollen es versuchen! Und sonst einfach üben ... ihr erklären wie es richtig geht und wo vorne und hinten ist ... einfach zeigen, vormachen ...

9. Jul 2014 14:35
hey,
meiner konnte es ca mit 3,5 jahren. komplett an und ausziehen. außer knopf an der hose zumachen. selbst reißverschlüße gehen. auch die sachen von links nach rechts drehen kann er... jetzt ist er 4 und er hat null bock sich weder aus noch umzuziehen. manchmal brauch er ne halbe std für ne socke... und manchmal zieht er sich in sekunden an oder aus. ich zieh ihn manchmal früh noch mit an. da hab ich keinen nerv und keine zeit ihn solang machen zu lassen. ich müßte ihn dann um 4uhr früh wecken um 8uhr im kindergarten zu sein.
meiner konnte es ca mit 3,5 jahren. komplett an und ausziehen. außer knopf an der hose zumachen. selbst reißverschlüße gehen. auch die sachen von links nach rechts drehen kann er... jetzt ist er 4 und er hat null bock sich weder aus noch umzuziehen. manchmal brauch er ne halbe std für ne socke... und manchmal zieht er sich in sekunden an oder aus. ich zieh ihn manchmal früh noch mit an. da hab ich keinen nerv und keine zeit ihn solang machen zu lassen. ich müßte ihn dann um 4uhr früh wecken um 8uhr im kindergarten zu sein.

9. Jul 2014 19:22
Wir haben einen Timer (kuechenuhr geht auch), der ist gruen wird dann gelb und dann rot
und wenn sie sich nicht anzieht in normaler zeit geht sie I'm schlafi raus (1x duechgesetzt, nie Wieder theater gehabt)...

9. Jul 2014 21:44
Das ist auch gut
Aber das Problem ist ja, dass sie nicht kann! Sie will schon, scheitert aber immer
habe das Gefühl das sie es motorisch nicht hinbekommt, obwohl sie ansonsten motorisch immer weiter war....
Oder ist das nur übungssache und ich hätte eher mit dem üben anfangen sollen?

Aber das Problem ist ja, dass sie nicht kann! Sie will schon, scheitert aber immer

Oder ist das nur übungssache und ich hätte eher mit dem üben anfangen sollen?
9. Jul 2014 22:11
Nein Mach dir da keinen kopf. Das kommt Von alleine. Hilf ihr einfach wenn sie Es alleine machen will aber nicht ganz schafft
. Geht sie in den kindergarten? Da haben Es bei uns die kleinen 2-2,5 ganz flott gelernt bekommen.
Meine will dafuer partout nicht alleine zaehne putzen, sie lasst brav putzen macht morgens und abends gut den schnabel auf aber wenn ich ihr sage sie soll noch ne runde alleine schruben schaut sie mich gross an und meint "Mach du mama ich mag nicht".
Wahrscheinlich putz ich Mit 10 noch
)

Meine will dafuer partout nicht alleine zaehne putzen, sie lasst brav putzen macht morgens und abends gut den schnabel auf aber wenn ich ihr sage sie soll noch ne runde alleine schruben schaut sie mich gross an und meint "Mach du mama ich mag nicht".
Wahrscheinlich putz ich Mit 10 noch

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...