langsam am verzweifelen :(

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1539170
20. Jun 2014 08:42
langsam am verzweifelen :(
Es geht Um meinen großen er ist 3 1/2
Wir sind vorkurzem umgezogen Und seit dem treibt er mich in den Wahnsinn provoziert in einer Tour hört gar nicht mehr Und verletzt die kleine öfter
Die derzeitigen Höhepunkte waren Das die kleine ne blutige Nase hatte was er bis er Das Blut gesehen hat lustig fand er plötzlich trottel sagt auch zu mir (obwohl mir unklar ist wo er Das her hat)
Sobald man sagt Nein macht ers erst recht Und sagt dann schrei nicht mit mir
Er zerstört alle möglichen Sachen Vorallem von der kleinen

Ich weiß langsam nicht mehr weiter er hat hier schon andere Kinder zum Spielen wir sind oft draußen öfter als früher (da es hier besser geht) wir haben früher beim Opa gewohnt Und er sieht erm trotz der Entfernung noch oft hat Jetzt seine Oma nah die er auch mag
Ich hoffe irgendwer kann mir Rat geben was Ich noch tun könnte
gast.1897548
20. Jun 2014 10:00
Re: langsam am verzweifelen :(
Ohweee klingt ja nicht so berauschend :-( das einzige was mir einfällt sind auszeiten er will sachen kaputt machen soll er seine kaputt machen in sein zimmer er haut ab in sein zimmer er provoziert beispiel beim essen dann wird das abgebrochen und er darf in sein zimmer ihr wollt eis essen gehen er ist frech bekommt er kein eis. Und nicht schreien das bringt es nicht stellen kinder nur auf durchzug war bei mir jedenfalls so :-P einfach konsequenzen ziehen die ihn auch treffen wo er nachdenken muss denn wenn er was kaputt macht von seinen sachen ist es weg und wird auch nicht neu geholt.

Wie alt ist die kleine denn? Kann es sein das er eifersüchtig ist? Eventuell wenn sie noch ein Baby ist ihn beim Baden usw mit einbeziehen das er sich noch mehr wie ein großer Bruder fühlt und oft Loben wenn er was richtig macht auch wenn es nur kleinigkeiten sind. :-) so merkt er dann ok bin ich artig gibt es lob bin ich frech muss ich alleine ins zimmer das finde ich doof.
gast.1539170
20. Jun 2014 10:18
Die kleine ist 1 1/2 Also nicht mehr so klein
Wir machen sogar so Das er sieht wenn sie schlimm ist gibts auch strafen
Wir versuchen so gut Wie möglich keinen zu bevorzugen Und wenn die kleine doch mehr Aufmerksamkeit braucht wirds aufgeteilt einer ist beim großen der andre bei der kleinen
Und er macht Ja nichts von sich kaputt Nur Sachen die anderen gehören Also von der kleinen meist Und es geht eh die meiste Zeit ins Zimmer Und wenn er mit nen Spielzeug haut oder wirft wirds weggenommen
Verbote haben wir auch schon genug

Und Das mit den loben machen wir Aber kaum gibts für eine Sache ein lob ist Das nächste was er macht doppelt so schlimm

In der alten Wohnung ging's so gut hier die ersten Tage auch Nur jetzt
gast.1138661
20. Jun 2014 10:20
Es hört sich doof an, aber ich denke er markiert sein revier ;-)

Jetzt hei§ts nur sehr ruhig und mitfühlend bleiben, aber auch ganz klar zeigen wie gemein und schrecklich es ist, jemandem so weh zu tun!!

Ich kenn sowas gott sei dank nicht, bis auf normale kämpfe und reibereien, wobei sich da groß und klein in gar nichts nachstehen!!

Eher anders rum... der kleine ist eher eifersüchtig und reizt den gro§en gern und beißt ihn auch und so...
da es bei uns dieses "mein spielzeug und deins" nicht gibt, ists schwer was zu sagen... im endeffekt sollten sie alles zusammen haben und bespielen...
konkurenzdenken in jeder form minimieren wos nur geht und immer viiiiel schmusen mit beiden....

vielleicht braucht er zeit um anzukommen!! In den situationen nicht leicht cool zu bleiben, aber wegschicken und auszeiten find ich beinsowas eher schlecht! Mehr das schmusen, entschukdigen und die fürsorge der beiden stärken!!
gast.1539170
20. Jun 2014 21:13
Naja cool bleiben ist nach der zeit etwas schwer
Heut war der Höhepunkt wieder er hat die kleine mit duplo beworfen sie weint Ich schimpfe er macht weiter Und grinst
Und sie hat Jetzt ne beule davon

Und Sachen zusammen haben sie viele Aber sobald die kleine was nimmt reißt ers ihr aus der Hand Und legts wohin wo sie nicht ran kommt :(
Dana261
20. Jun 2014 21:43
Ich wüsste nicht was ich getan hätte ich glaub ich wär ausgeflippt,und was hast du dann gemacht?
gast.555071
21. Jun 2014 09:46
mir klingt das nach einer Reaktion aus völliger kindlicher Verzweiflung, grenzen austesten und evtl Eifersucht.

ihr seid vor kurzem umgezogen, ein Umzug bedeutet aber streß, gerade mit kleinen Kindern und das man weniger zeit für die kids hat.
dann die neue Umgebung dazu, die neue wonung, draußen alles fremd, fremde Leute, etc.

das kann ein kleines kind an rand der Verzweiflung bringen, weil es merkt, das das bisher gewohnte weg ist.
alles, was dein Sohn bisher kannte, gibt es nicht mehr, alles ist neu.
aber wie soll er dir sagen, das er verunsichert ist???
er ist 3,5 Jahre alt, er hat nur die Möglichkeit, Sachen zu werfen und seinen Frust an seiner Schwester abzulassen.

hier eine Lösung zu finden ist echt schwer.
spontan würde ich folgendes machen:
gaaaanz viel zeit mit ihm verbringen, ihm aufgaben in der neuen Wohnung geben, die ihm spaß machen und ihn loben, draußen die Umgebung mal mit ihm alleine erkunden, viel Zuwendung.
um Gegensatz allerdings auch, wenn er auf die kleine los geht, ihn an die Seite nehmen, ihn ernst fragen, warum er das gemacht hat, ihm ganz ruhig aber ernst zeigen, was er getan hat und ihm klar machen, das er seiner Schwester weh getan hat, das sie traurig ist und das auch für sie nicht leicht ist.
ihn, wenn er ausflippt, mal 10 Minuten in die Küche setzen, ohne Spielzeug etc, aber bei ihm bleiben, Spielzeug, was er geworfen, wegnehmen und wenn er was von der kleinen kaputt macht, ihm nach vorheriger Ankündigung etwas von seinen Sachen wegnehmen, da die kleine ja durch seine Aktionen auch weniger zum spielen hat.

das ganze muß aber eben mit Konsequenz und liebe erfolgen, echt schwer ( ich weiß, wovon ich da rede).
auch gemeinsame spiele mit beiden Kindern fördern das Verhältnis der Kinder.

am ende ist es so:
er baut Mist und grinst und sagt dir nix anderes als:" ich mache das, weil ich es kann".
damit ist gemeint, ihn hält keiner auf, du schimpfst, mehr passiert aber nicht.
in 3 Jahren ist er außer Kontrolle, wenn ihr das Ruder nicht jetzt rumreißt.

mach ein ampelsysthem, an dem er sehen kann, wo der Pegel steht.
ist die Ampel auf gelb, setz ihn zu dir in die Küche, 10 Minuten, ist sie auf rot, eine ernste Konsequenz, benimmt er sich, hilft seiner Schwester ggf auch mal - selbst Kleinigkeiten - lobbe ihn und "belohne" ihn.

kennst du dich mit Hunden aus?
(ich weiß, komischer vergleich, funktioniert bei Kindern aber nicht anders, als bei der welpenerziehung).
da werden wellen belohnt, wenn sie etwas richtig machen, getadelt/bestraft, wenn sie sich daneben benehmen.
versuch es mal so.

ud vor allem, nimm dir zeit für ihn allein, macht 1-2 mal die Woche einen mama-sohn-tag, wo du 2 std nur für ihn da bist ( sofern das geht).

wir hatten das mit unserem großen auch, als er 4,5 Jahre war, da wurde er auch aggressiv dem kleinen gegenüber ( damals ca 6- 9 Monate alt)
ich habe mir dann besonders viel zeit für den großen genommen, ihn schon gelobt, wenn er mal was weggeräumt hat, oder er einfach nur dem kleinen ein kuscheltier gebracht hat.

heute sind die beiden unzertrennlich, aber wir haben auch ca 1 Jahr dafür gebraucht, bis es soweit war.

ich wünsch dir ganz viel glück und irre starke nerven, die wirst du echt brauchen.
gast.1138661
21. Jun 2014 10:05
Es geht viel einfacher... ist hart und eigentlich wider meiner einstellung ein kind nicht zu ignorieren, aaaaber IN so einer situation KEIN wort an ihn!! Die kleine hochnehmen und ausführlich trösten, ihn sozusagen im kalten regen stehn lassen.... ruhe....

die situation ist dann erst mal zumindest für den moment gestillt...

dem kind aufmerksamkeit geben, das verletzt wurde! Und ganz klar schaun, WARUM er das macht... die kleinen sind oft auch fies und reizen die großen... das bekommt man selten mit... ich habe mir angewöhnt BEIDE anzusprechen und nicht immer ins zimmer zu kommen und NUR den großen zu fragen was los ist!

Aber ich muss auch sagen, ich finde sowas jetzt nicjt soooooo dramatisch... ein duplo ans hirn hat jetzt noch keinen umgebracht und wenn sie ihm evtl. Vorher eins aus der hand genommen hat, oder ihm was kaputt gemacht hat eine absolut normale reaktion und situation....

sowas muss man nat7rlich herausbekommen... und dan auch in seinem beisein die kleine rügen!!!

Es muss unglaublicj schwer sein für deinen großen momentan... und kinder haben noch keine Vorstellung in unserem.sinne was gewalt und konsequenzen sind....

ihm dann natürlich sagen, dass das ganz doof ist und das der klejnen sxhwester weh tut... eine entschuldigung vordern und DANN, wenn er sich stur stellt eine konsequenz androhen die damit im zusammemhang steht... duplos weg, oder die klejne darf allein damit spielen...

aber ohne hass oder wut!! Straight und klar!!
Dann geht das auch!!

Immer nur schimpfen und bestrafen in situationen, die "normal" sind... find ich blöd!!
Laut werden etc. Klar nach einem tag voller scheiß situationen... dann aber such den pops in der hose haben und auch zu sagen "du es tut mir leid, ich will nicht das du so grob bist und ich wars auch! Wir haben uns doch alle lieb und da müssen wir auf uns aufpassen!"

Die größte und beste aufgabe eines großen bruders ist eben das beschützen, aber auch das "erziehen" auf die kindliche weise... und keinem kleinen geschwisterche hat es geschadet mal.eine auf die backen zu bekommen, vom großen bruder, wenn sie es provozieren ;-)

Ich misch mich erst ein, wenn es kurz davor ist, das einer den notarzt braucht...

haut der große dem kleine was über die birne... warte ich ab, auch wenn der kleine brüllt... allein schaffen sie es viiiel mehr zu merken wie doof das war und rudern zurück!!
Schmusen und entschuldigen sich !!
Und wenn ich zu früh dazwischen geh, dann nehm ich beiden diesen besonderen moment!!
Und das schweißt zusammen...
blaue flecke, beulen... wer von der couch knallen kann 3 mal am tag, weil er nicht hört, das er unten bleiben soll, der überlebt auch nen duplobombenangriff :lol:
gast.1539170
24. Jun 2014 09:16
So Also die 2 mal in Ruhe lassen hat sehr aufschlussreich geendet
Er hat sie geärgert sie weint als Mama nicht sofort hilft wurde der große sofort attackiert
Was heißt schönes zubeissen dann schnell zu Mama rennen Und verstecken

Jetzt ist Nur Das Problem Das Ich wieder viel allein bin Und die kleine sehr anhänglich ist
Und auch zubeißt wenn der Bruder dazwischen Will
Und kaum muss sie dann runter weils gebissen hat kommt ein zickanfall
Das lustige daran Ich wünschte soo sehr sie würde so zicken Wie der Bruder der war leiser Und nicht so kreischig
Also kaum ist Das eine Kind wieder normal kommt Das andre auf seltsame Ideen -.-
gast.1138661
24. Jun 2014 11:21
Willkommen im leben als mehrlingsmama :lol:

Aber da siehst du es ja ;-)
Die kleinen wissen schon wie sie die großen ausspielen können ;-)

Ich an deiner stelle würde die kleine bocken lassen und dann ruhig auch mal den großen bekuscheln OHEN sie... bei beißattacken sofort weggehen und klar "nein!" Sagen!!

Man liebt beide kinder so unendlich... man kann sich das vorher auch nicht vorstellen, wie man zwei menschlein so bedingungslos gleich lieben kann!
Aaaber auch beide haben ihre grenzen zu lernen und das von den geschwistern und von mama und papa!!!

In der situation, wenn sie ihn ärgert, er reagiert, sie dann beißt und dann zu dir gerannt kommt, würd ich ihr ganz klar sagen, dass sie sonst wo heulen kann, aber nicht bei dir... und dann warum...
kurzes ausbocken lassen und dann BEIDE zusammen entschuldigen lassen und schmusen lassen!!

Mittlerweile, wenn meine streiten oder "raufen", dann reicht ein "schmusen und vertragen - sofort!" Aus der küche und wenn ich ins zimmer komm, dann liegen sie arm in arm da :lol:

Aber natürlich auch nicht immer ;-)
Dann lass ich jeden in seiner wut und nehm sie dann beide zusammen auf den arm und wir schmusen zu dritt!!

Streiten ist nie schlimm! Solange man sich verträgt!

Gestern wars sehr lustig!
Ich hatte ne freundin zu besuch... sie war am balkon und hat eine geraucht, ich war in der küche abendessen kochen...
Vom balkon aus, sieht man genau ins wohnzimmer...
beide jungs haben mit klötzen gespielt...
ich hör beide reden, lachen... irgendwann sagt der große "lass mich jetzt allein bauen!" Dann wieder und wieder... irgendwann hats gescheppert... der kleine brüllt...
ich cool, wollte gar nichts machen... freundinn kommt vom balkon reingestürzt und wollte den großen ma§regeln, weil er dem kleinen einen stein über die rübe gezogen hat..
ich SIE gemaßregelt, das wenn mama nicht schimpft KEINER schimpft...
und wenn hab ich zusammen geschissen??
DEN KLEINEN! warum? Weil er sehr wohl ein "geh weg!" Versteht... wenn er das 5 mal ignoriert und weiter macht, dann hat er die konsequenz sehr wohl "verdient" aus kindlicher sicht des großen bruders...
aber klar hab ich mir den großen später geschnappt und ihm ruhig erklärt, dass er ihm bitte kein klötzchen mehr aif den kopf zimmern soll, sondern eben weggehen soll oder was auch immer....

aber in der situation mach ich keinem 3 jährigen nen vorwurf, dass er seinem bruder was drüberzieht! Im gegenteil... ich war innerlich verdammt stolz, wie oft er versucht hat es diplomatisch zu lösen :lol:

Können manch jetzt strange finden, aber wir laufen seehr gut damit... bis heute keinen tag auch nur eines anflugs von eifersucht... und das sich geschwister kloppen und streiten ist wohl das normalste der welt :lol: :lol:
Irina_Tobias
24. Jun 2014 12:53
Ich musste da auch erstmal umdenken UND lernen! Ich habe nämlich auch den Fehler gemacht wenns Geschrei gab immer mit dem Großen zu schimpfen oder ihn zu beschuldigen. Doch dann begann ich die 2 zu beobachten ... die Kleinen können teilweise auch schon ganz arg austeilen und oft wehrt sich der Große dann nur! Was meiner Meinung nach aus kindlicher Sicht normal ist, der eine haut, der andere haut zurück ... ok ists vielleicht nicht, aber es sind eben Kinder!

Da muss man jetzt halt echt dran bleiben ... beißen, kratzen und so Dinge gibts bei uns garnicht! Anschreien und hauen am laufenden Band ;) Gaaaanz viel Sicherhheit und Liebe brauchen die Minis da ... erklären, Streit schlichten, trösten ... ich denke wenn man diese schwierigere Zeit durchsteht solange sie noch klein sind, kann dieses Geschwisterverhältnis ein ganz tolles werden :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...