Ohrfeige

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1155001
18. Jun 2014 15:24
Ohrfeige
Habt ihr eurem Kind schon mal eine gescheuert???
Also eins vorweg-1. bin ich grundsätzlich gegen Gewalt, 2. könnt ihr eure Anschuldigungen gleich mal gediegen lassen-ich bin nämlich nicht stolz darauf das ich das getan hab

also von Anfang an.....meine kleine hat schon so ihren Dickkopf usw aber bis jetzt nie ein Problem, sie wird bei wutanfällen ins zimmer geschickt usw

aber heute morgen hat sie den Vogel abgeschossen. Ich mußte zur arbeit und wollte sie zur Tagesmutter bringen, im Auto ging es da schon los unendliches gebrüll und ständig gegen den Sitz getreten (ich habs ignoniert) dann sind wir noch zum Bäcker und dann ging das Drama los.....schreient aus dem Auto in den Dreck geworfen und rum gebrüllt, ok hab sie ligen gelassen und hab Frühstück geholt dann kam sie rein halbwegs wieder beruhigt und wollte ein Eis, hab gesagt sie bekommt jetzt kein Eis sie hat noch kein Frühstück gemacht.....dann gings wieder von vorne los...dann wieder beim Auto sollte sie einsteigen und als ich sie endlich im Sitz hatte fing sie an los zu hauen kratzen (ich hab sogar geblutet) und mich mit den Fuß (und turnschuhe an) ins Gesicht getreten, dann hab ich ihr echt eine gescheuert! es hat echt wehgetan und in dem Moment wußte ich nicht was ich machen sollte......dann die ganze fahrt zur Tagesmutter ging mit geschrei unt teten gegen den Sitz weiter und keine Ahnung warum.....bei der Tagemutter angekommen wollte sie noch ausbüchsen.......

gebt mir einen Rat, das dass nicht nochmal vorkommt oder wie ich reagieren soll!
gast.1248872
18. Jun 2014 15:33
Re: Ohrfeige
Vorneweg mal - niemand kann einen so an seine Grenzen bringen wie die eigenen Kinder.
Meine Tochter ,mittlerweile, 18 Jahre alt sagte vor ein paar tagen zu mir (hatten grad das Thema) sie kann heute verstehen warum ich ihr in einer ähnlichen Situation eine gescheuert habe und sie ist davon weder traumatisiert oder hasst mich oder ähnliches.
Klar fühlt man sich hinterher total mies aber es ist ja nicht die Regel und ganz ehrlich ich hätte auch sehr an mich halten müssen.Jetzt beim 3. kann ich vieles gelassener angehen.Bei meiner Großen war das schwieriger weil ich noch ziemlich jung war.Geprügelt hab ich sie nie aber mal die Hand ausrutschen kann passieren,wir sind alle nur menschen.
gast.1502405
18. Jun 2014 15:41
Oskar provoziert zur Zeit gerne! Und spuckt dann auch schon mal auf den Boden um mich aus der Reserve zu locken. Nur vor ein paar Tagen hat er den Vogel abgeschossen:
Er war auf meinem Arm und machte (grinsend) die Andeutung mich anspucken zu wollen... meine spontane Reaktion auf die Andeutung war die Drohung, dass er eine auf die Schnute bekommt. Noch nicht ausgesprochen hat ers dann getan, ich dann auch....
Seit dem ist das Thema SPUCKEN komplett vom Tisch!
gast.1502405
18. Jun 2014 15:44
PS: Ich liebe mein Kind und will nur das Beste für ihn und deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich "eigentlich" gegen hauen bin!
gast.1567948
18. Jun 2014 17:49
Mein Sohn ist zwar noch nicht in dem Alter das er so provozieren könnte aber nachdem was ihr so schreibt kann ich das schon verstehen!

Ich sag auch immer ich nehme mir fest vor es nicht zu tun, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht!

Ich denke mal euch tut das danach wahrscheinlich mehr weh als euren Kids, Verständnis habe ich dafür aber allemal!

Klar ist das unterwegs schwierig aber wenn sie dich das nächste mal provoziert vielleicht sich und dem Kind mal eine Auszeit geben! Manchmal helfen schon 5 min!
gast.1407824
18. Jun 2014 19:56
Mach Dir da mal keinen Kopp.
Man weiß dann echt nicht was man tut,hinterher könnte man selbst heulen.

Leon hat auch grad ne Phase,da könnte ich ihn aufm Mond schießen.
Hauen,schlagen,spucken,schreien,quieken...das volle Programm,wenn er austickt.
Ne Ohrfeige gabs noch nicht,aber paar aufm Mund oder auf die Hand.
Hinterher tuts mir auch total leid.
gast.1138661
18. Jun 2014 20:01
Noch vor 2 jahren hätte ich mir gedacht "wie kann man nur!!" :shock:

heute weiß ich das der grad DAS einem die hand ausrutscht so dünn ist, dass nichtmal ein stück papier dazwischen passt!!!

Ich bin der meinung, dass in dieser situation sie gar nicht wirklich mitbekommen hat was da passierr ist in ihrer raserei...

es ist oft schwer in der hektik und im zeitstress den kids die ruhe zu geben, die sie bràuchten und es ist nicht leicht dann die Ruhe zu bewahren!!

Ich hoffe inständig, dass mir so eine richtige ohrfeige nie passiert, aber unterschreiben, nein unterschreiben werd ich das nicht mehr :lol: ;-)

Ich konnte mir bis dato auch nicht vorstellen, dass sie mal nen klapps aufn windelpops bekommen, oder gwr auf die nackten finger...

am beschissensten find ich, wenn man es tut und dann hats nicht mal nen sinn... wisst ihr was ich mein??
Also wenn man auf die finger gibt oder eben so wie hier die ohrfeige und dann gehts aber genauso weiter... das ist sooo sinnlos und man weiß es dann und hat noch ein schlechteres gewissen...

wo ich auch keins hab, so wie sabrina meinte, wenn sie direkt auf einen losgehen oder spucken... da gabs auch auf die gosch, eben nur so nen indianderklaps, wie wenn man das spielt, aber es ist die geste die ich eigentlich schon nicht mag...

wo ich ehrloch bin, wenn er herkommt und mir aus was auch immer einen grund eine reinhaut, ob als spaß oder wut... dann gibts einen muli zurück ;')
Und das ohne jegliches schlechtes gewissen!! Ich sag nur natur und tierreich ;-)

Levian hat damals das haare ziehen aufgehört nachdem er meine hatte und ich seine solange nicht lasgelassen hab, bis er meine loslies...
danach groooßes geheule und kuschelaussprache...
das machen wir IMMER wenn sich die wogen glätten... erklären...

Du willst nicht das man dir weh tut, also tu du mir auch nicht weh!! Egal wie sauer man ist!!

Schreien, spucken vin mir aus noch auf den boden oder dergleichen alles nicht ok, aber akzeptiert, aber ich habe ihn noch nie von mir aus geschlagen und ich will es nicht, dass er es tut...

so gings eigentlich ganz gut und es sind absolut seltene momente in denen er noch sooo wütend ist, dass er tritt oder haut...

beim kleinen gehts jetzt los ;-)
Mal schaun wie ichs bei dem machen muss :-P
gast.1240750
18. Jun 2014 20:02
KSchwester hat geschrieben:
> Klar ist das unterwegs schwierig aber wenn sie dich das nächste mal
> provoziert vielleicht sich und dem Kind mal eine Auszeit geben! Manchmal
> helfen schon 5 min!

Oder 5 Stunden :lol: :? :|
gast.1567948
18. Jun 2014 20:16
cyborg2611 hat geschrieben:
> KSchwester hat geschrieben:
> > Klar ist das unterwegs schwierig aber wenn sie dich das nächste mal
> > provoziert vielleicht sich und dem Kind mal eine Auszeit geben! Manchmal
> > helfen schon 5 min!
>
> Oder 5 Stunden :lol: :? :|

Ihr wisst es besser, ich werd's auch noch kennenlernen! :P :lol:
gast.898581
18. Jun 2014 20:39
Hallo,

Bei uns gehts I'm Moment auch total ab. Provozieren ohne Ende. Ich meinte noch am Sonntag zu meinem Vater, dass I fast verstehe dass manche durchdrehen Oder was schlimmes tun. Ich habe meine Eltern, einen Mann (wenn auch selten), keine finanziellen Sorgen, kein Stress - dennoch koennt ich Manchmal auszucken.

@babypups: eine fast idente situation hatten wir vor so 3 wochen!

Die ohrfeige ist I'm affekt passiert, nimms nicht zu schwer. Red noch mal mit der maus. Sie wird spaeter bestimmt keine therapie deswegen brauchen.

Lg
gast.1240750
18. Jun 2014 21:09
Manchmal braucht meine auch einfach einen körperlichen Impuls, wenn Worte nicht wirken.
Oft reicht es dann schon, wenn ich sie am Arm wegziehe. Oder ich hau mit der Hand auf den Tisch... da erschrickt sie ganz gut.
Es wird gerade wieder besser bei uns, aber noch vor 2 Wochen ging hier nichts ohne motzen! Erst sie, dann ich sie, dann Papa uns :lol:
Irina_Tobias
18. Jun 2014 21:30
Ja, ich bin auch ehrlich, hin und wieder da wäre mir schon fast die Hand ausgerutscht ... wenn nur noch provoziert wird, ihm alles egal ist was ich sage, er dann noch frech zurück motzt und nur das Gegenteil von dem tut was ich sage ... momentan auch ganz aktuell wenn er aus Spaß seinen kleinen Bruder ärgert & der sich dabei auch weh tut ... Mann, sie können einen echt auf die Palme bringen :?

Ich bin absolut gegen schlagen, aber bei uns gabs auch schon mal ne leichte Ohrfeige oder wenn er spuckte eine aufn Mund, ansonsten versuche ich es echt mit reden reden reden und sonst ne Auszeit, das findet er nämlich total doof und ist dann plötzlich wieder das bravste Kind. Aufn Tisch hauen funktioniert auch super, da erschrickt er so, dass dann mal Ruhe ist!!

Aber wenn ich ehrlich bin, so ganz extreme Ausraster gibts bei unsren eher selten ... aber es nervt schon tierisch wenn man sich von früh bis spät den Mund wässrig redet bzw. schimpft :roll:
gast.555071
18. Jun 2014 21:42
ich oute mich auch.
auch mein ältester hat von mir schon eine ohrfeige bekommen, da war er 2,5 Jahre alt.
auch er hat über stunden den Pegel immer höher getrieben gehabt, bis er mir mit voller sucht eine geknallt hat.
als reflex - und weil ich zu langsam war, hab seinen schlag zu spät kommen sehen - hab ich einen arm hoch gerissen und mit der freien hand durchgezogen, dabei aber noch versucht, abzubremsen.
war damals ne merkwürdige situation, mir wurden Bruchteilen von Sekunden klar, wen ich da vor mir habe, aber es war ein Reflex.
resultat damals:
meine Brille war Bruch, da sie unglücklich auf Steinfliesen geflogen ist, mein Sohn sah mich an wie ne Kuh wenn es donnert und meinte ganz entgeistert: " mama, aua, das tut weh, das darf man nicht."

tja, was soll ich euch sagen????
wir haben hinterher beide geheult, darüber geredet und seitdem hat er nie wieder ins Gesicht geschlagen, weder uns noch andere.
heute ist er 7 und ich muß gestehen, das er es in ganzen 7 Jahren ganze 4 mal geschafft hat, das mir ne Sicherung durchgegangen ist, 2 mal davon waren reine Reflexe, 2 mal 3 klapse auf den windehintern nach 6 std dauerterror.
heute bin ich schlauer und gehe rechtzeitig aus der situation raus, in dem ich zwar den raum nicht verlasse, ihn aber in sein Zimmer schicke, gekoppelt mit Sanktionen, die ihn treffen.
so hat er sich jetzt für Samstag das Fußballspiel selbst ins aus geschossen, weil er meinte, mich in einer tour provozieren zu müssen.
beim kleinen - er wird 4 - klappt das auch.
der hat sich gestern ein trikotverbot für heute eingehandelt, nach 4 std dauerterror und 30 min zimmerarrest.

mädels, ich bin weiß Gott nicht stolz darauf, meinem kind schon mal eine gelangt zu haben, es tut mir sogar bis heute leid.
aber sowas kann passieren, deshalb seid ihr noch lange keine schlechteren oder sogar schlechten Mütter.
das zeigt nur, das ihr noch Gefühle habt, die man auch zur Weißglut bringen kann und Schläge sind ein Zeichen akuter Hilflosigkeit, was jedem von uns passieren kann.

hier wurde ja auch ein tipp erfragt.
meiner dazu wäre:
wenn "es" passiert, redet hinterher mit euren Kindern darüber.
sagt ihnen das es nicht o.k. war, aber, das es eben grenzen gibt und jede Seite dazu beigetragen hat, das es dazu gekommen ist.
am Beispiel der erstellerin:
" maus, das ich dir eine geknallt habe, war nicht o.k., das tut mir auch leid und dafür möchte ich mich entschuldigen.
aber das du mich getreten und gehauen hast, war auch nicht o.k., da mußt du damit rechnet, das man sich auch wehrt, du hast mir auch weh getan und mich macht das genauso traurig wie dich jetzt."

so in der art KÖNNTE ein Gespräch dann ablaufen.

merkt ihr, das ihr langsam zum kochen kommt, zieht die reißleine, überlegt, wie ihr euer kind "kriegen" könnt und kündigt Konsequenzen an, die ihr dann aber auch durchziehen müßt.
Beispiel:
" maus, wenn du nicht aufhörst,in meinen sitz zu treten, dann bekommt du beim Bäcker keinen Keks, mir tut das weh, was du machst."
macht das kind weiter, dann die Konsequenz greifen lassen.

macht euch keinen kopf, ich bin mir sicher, das ihr alle ganz tolle Mamis seid, die nur das beste für ihr kind wollen.
ein dauerhaftes Trauma wird euer Zwerg von einem einmaligen oder auch zweimaligen Vorfall nicht bekommen, denn eure Kinder wissen, das sie von euch geliebt werden.
gast.898581
18. Jun 2014 21:44
Wir reden einfach zuviel!

LetZtens dachte ich Mir, wozu erziehen - lassen wir sie einfach reagieren :). Anlass war ALS ich zu filippa sagte "jetzt reichts Mir aber halt doch mal still, sie nur eine minute ruhig", sie total ueberrascht "Mami ich Kann nicht. Meine fuesse machen einfach was sie wollen"!!!
gast.898581
18. Jun 2014 21:45
Regieren mein ich :)
24 Beiträge
loading 19547...