Hausratversicherung - Sind Kinder (Familie) inbegriffen???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1887432
1. Jun 2014 12:28
Hausratversicherung - Sind Kinder (Familie) inbegriffen???
Huhu,

wir haben eine Hausratversicherung. Deckt ja im Falle eines Brandes etc. die Schäden innerhalb des Hauses / Wohnung ab.

Zählt so eine Versicherung auch für unsere Familienmitglieder, also beispielsweise unseren drei Jahren alten Sohn?

Was wäre eigentlich, wenn beispielsweise unser Sohn eine Kerze umwirft und es daher brennt. Zahlt in so einem Fall die Versicherung auch? Habe mal auf der Seite (http://www.hausratversicherung.name/) geschaut, auf welcher wir damals die Versicherung abgeschlossen haben. Aber da finde ich nichts...

Danke ;)
gast.1248872
1. Jun 2014 12:55
Re: Hausratversicherung - Sind Kinder (Familie) inbegriffen?
Wenn dein Sohn z.B.bei Oma oder anderen Leuten einen Schaden verursacht zahlt die Haftpflichtversicherung,soweit ich weiß zahlt die Hausratversicherung nur wenn du nachweisen kannst das du die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hast.Allerdings glaube ich ,wenn ein 3-jähriger alleine an ne Kerze kommt und es brennt wäre das grob fahrlässig von dir und die Vers. zahlt nicht.
gast.1567948
1. Jun 2014 14:07
Ihr verwechselt hier Hausratversicherung mit Haftpflichtversicherung.
Die Hausrat bezieht sich nicht auf Personen sondern auf Gehenstände. Ihr versichert euren Hausrat mit einer gewissen Summe gegen Brand, Wasser, Einbruch etc.

Wenn einer was kaputt macht zahlt die Haftpflicht! Eltern haften aber nur für Kinder über 7 Jahren, im Straßenverkehr über 10 Jahren und wenn ihnen Fahrlässigkeit in der Aufsichtspflicht nachgewiesen wird!
Eine brennende Kerze umwerfen zählt wohl zur Fahrlässigkeit, ein spielendes Kind was eine Scheibe mit dem Fußball einschießt dagegen nicht!

Du solltest deine Police überprüfen ob ihr eurer Kind mitversichert habt! Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach!
kleineHexe32
1. Jun 2014 14:29
Ich habe mein kind in der Haftpflichtversicherung mit eintragen lassen..zahle dann 20 €mehr im jahr als sonst...und es gilt sofort!
gast.1138661
1. Jun 2014 19:17
Hausrat zahlt nur den eigenen besitz... also alles was in der eigenen wohnung kaputt geht bei brand, wasser oder blitzschäden...
Aber such vandalismus und diebstahl sind normaler weise inbegriffen... auch diebstahl des geldbeutels und so... alles was eben der eigene besitz ist...

wenn der kleine bei oma ne kerze umwirft und alles brennt zahlt die haftpflicht! Je nach haftpflicht auch bei Fahrlässigkeit. .. unsere ist eine plus plus und zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit. ..

man muss das eben alles ausmachen und kann es im brief der police allea genau nachlesen ;-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...