trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1448722
18. Mai 2014 11:05
trocken werden
hallo mamas mein sohn 2 jahre und 3 monate ist seit 6 tagen dabei trocken zu werden :)
er sagt allerdings sehr selten bescheid das er pipi muss entweder frage ich ihn oder merke das er muss..
haben keine windel um auch drausen nicht und es klappt echt gut...
nasse hose gibt es auch kaum... 6tage vier nasse hosen...
nun meine frage kommt es von allein das er bescheid sagt ???
oder muss ich ihn einpullern lassen das er es lernt.
dann läuft er ab und zu zum klo und sagt kack kack aber er macht nix...
danke schon ma
Zuri
18. Mai 2014 14:02
Re: trocken werden
Sorry, aber wenn er nicht Bescheid sagt ist er doch nicht trocken :?
Die Kinder sind trocken, wenn sie selber merken, dass sie müssen und von sich aus gehen! Ich würde ihn nicht immer schicken, sondern auch mal abwarten, damit er nicht lernt auf Kommando zu gehen, sondern nur dann wenn er muss!
gast.1448722
18. Mai 2014 14:23
ich habe auch nicht geschrieben das er trocken ist...
er sagt ja bescheid aber eben selten...
ich merke aber das er pippi muss und dann geht er auch..
er kann es auch anhalten bis wir beim klo sind da er unterwegs nicht drausen pipi machen möchte...
wollte nur paar meinungen ob er es nun auch lernt immer bescheid zu sagen...
da ich nicht die windel wieder ran möchte...
Irina_Tobias
18. Mai 2014 15:03
Und wenn du mal nicht daneben stehst und siehst wenn er muss? :roll:

Hat denn der Kleine von sich aus gesagt dass er keine Windel mehr möchte, oder möchtest nur du das?
Es ist schön wenn es momentan gut klappt...aber wenn er es nicht sagt wenn er muss, denke ich nicht das er so bereit dazu ist, wie du es vielleicht gerne hättest! Ich habe bei meinem Großen gewartet bis er von sich aus soweit war, mir gesagt hat dass er keine Windel mehr will und sich auch gemeldet hat wenn er musste, oder sogar von sich aus gegangen ist!

Etwas erzwingen finde ich immer unsinnig bei Kindern ... aber jeder wie er will
gast.1448722
18. Mai 2014 15:30
er möchte keine windel mehr... da ich ihn frage...
er sagt es ja ab und zu aber es is selten...
daher gibt es auch ma ne nasse hose...
aber er weis wann und ob er muss...
den ich bekomm ja ein nein oder ja...
finde es nicht schlimm das ich frage und er dann zur toilette geht... Warum sollte ich ihm da ne pampers anziehen
gast.1567948
18. Mai 2014 17:45
Hallo,

also ich finde es vollkommen ok wie du es machst! Für mich hat das auch nichts mit Zwang zu tun!
Ich würde ihn immer brav loben wenn er Bescheid sagt, auch wenn mal nichts kommt!
Und ich finde es auch richtig das du ihn immer mal wieder erinnerst, das müsste man auch machen wenn er älter wäre, nasse Hosen gibt es immer mal wieder auch wenn die Kinder 4 sind.
Das ist für mich kein Argument zu sagen er ist nicht soweit!
Und wenn er keine Windel mehr will und auch kurz einhalten kann ist er auch soweit und das sollte man auch fördern, warum auch nicht!
Kinder müssen mit 2 nicht trocken sein aber man muss sie auch nicht bis 4 mit Windel lassen!
gast.1166125
18. Mai 2014 21:13
Unsere kleine war mit 2 Jahren und 9 Monaten trocken, von heute auf morgen. Sie hatte aber tage- und nächtelang noch ihre Pampers Pants an, bis mir das dann zu doof war, immer trockene Pampers weg zu schmeisen.
Ich finde es zwar okay wie du das machst, aber ich hätte nicht gewollt, das unsere Tochter sich ständig die Hosen verpinkelt, je nach dem wo sie stehen, kann man dann auch noch Teppiche waschen etc. Nee, das wär nichts für mich. Ich hab gewartet bis mein Kind bescheid gegeben hat und ich würde es immer wieder so machen.
gast.898581
18. Mai 2014 21:29
Filippa war Von heute auf morgen mit 2,5 trocken. Sie kam Von der kita und sagte "ich will keine windel mehr, sowie Philip (ihr freund)". Ich lies die windel weg und wir setzen sie regelmaesig am topf - nach ein paar tagen hatte sie Es selbst I'm griff. Es gab eigentlich nie unfaelle. Kaka war so ein problem - sie machte immer ein bissi in die hose und den rest aufs klo (Oder au Ned). Verweigerte leider die windel...ich bin einfach durch. Genau Mit 3 - vergess ich nie - I'm urlaub schrie sie Vom balkon laufend ins klo "ich muss mal". Seither klappt Es :).

Die nacht windel wollte sie frueh nicht aber es klappte nicht und ich war nicht gewillt jede nacht alles Frisch zu ueberziehen. Wir haben dann noch zugewartet und Sind nun seit dezember nachts trocken (bisher 2 unfaelle).

Leider geht sie lange nicht aufs klo und oft ist dann schon bissi Nass wenn sie mal rennt aber was solls :). Sie kommt dann und sagt "mama troepfchen verloren" lol
gast.1138661
18. Mai 2014 22:10
Also ich kann sagen "ja!!" Siemsind irgendwann von selbst soweit ohne großes Training!!

Ich dachte erst mein großer braucht lang bis er trocken wird. Sauber war er schon lang, aber gepullert hat er für 5 kinder und ich hatte ehrlich gesagt keine lust alle 5 Minuten mit ihm aufs klo zu gehn...
ich fands auch nicht schlimm;-)

Und dann kams, von heute auf morgen. Ohne Rückfall oder Ausnahme:
Er hat keine windeln mehr! Und das 2 monate vor seinem dritten geburtstag :-)

Sogar nachts bleibt die windel fast immer trocken... wenn wirunterwegs sind kann er es gut aufhalten.

ivh bin selbst ganz platt aber finds natürlich toll... und das , obwohl ich mir dachte er wird erst im sommer trocken beim nackert rum laufen ;-)

Aber er wollte/konnte schon eher ;')
gast.1194820
18. Mai 2014 22:50
Unser Großer will jetzt auch keine Windel mehr, weil sein Freund jetzt auch Unterhosen hat. Ich dachte mir, okay, wenn er es will und folglich auch motiviert ist, probieren wir es.

Er sagt nicht oft Bescheid, ich frage ihn auch meistens. Am ersten Tag hat er zweimal alles in die Hose gemacht, seither verliert er auch immer ein paar Tropfen und sagt dann, dass er muss.
Es gab auch schon ein paar Fehlalarme, wo er sagte, aber gar nicht musste.

Ich finde es nicht falsch, wenn das Kind es so will. Sicher ist es nicht toll, ständig alles zu waschen, aber er möchte keine Windel mehr und eigentlich möchte ich seinen Wunsch da unterstützen.

Ich hoffe, er lernt es mit der Zeit, selbst Bescheid zu geben und es vorher zu sagen. Allein, dass er mittlerweile nur mehr ein paar Tropfen reinmacht und den Rest zurückhalten kann finde ich ist ein Fortschritt.

Bin ich da aufm Holzweg? ICH wollte es nicht erzwingen, soviel vorweg, ich finde die Windeln momentan eigentlich super, erspart mir den Pipi-Stress ;-)
Aber ich denk mir, wenn ER will, sollte ich da schon mitmachen, auch wenn es noch nicht gleich so gut klappt, oder? (probieren es übrigens seit 4 Tagen)

Muss dazu sagen, bei ihm geht alles über Argumente. Prophylaktische Klogänge kann ich total vergessen, wenn er nicht muss, geht er nicht. Punkt. :roll:

Lg
gast.1448722
18. Mai 2014 23:20
mein sohn sagt es eben auch manchmal daher weis ich das er es kann...
und nein er geht auch nicht wenn er muss... er kann mir ganz klar sagen ja oder nein...
und wenn ich merke oh da muss jemand pipi machen sage ich zu ihm komm lukas wir gehen ma pipi machen da kommt er au und sagt dann mit nem grinsen mama pipi und möchte dann sein Klopapier da er sein pipihahn abwischen möchte :) hihi
er möchte ja keine windel also zwinge ich ihn ne...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...