Augenarzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mai 2014 14:10
Augenarzt
Hallo,
ich habe mit Leon bald einen Augenarzttermin(Sehschule),da ich & seine große Schwester kurzsichtig sind.
Wir beide tragen eine Brille(ich Kontaktlinsen),da sollen wir lt.Kiarzt uns dort vorstellen.
War schon jemand dort??Was wird dort gemacht??
Er liebt nämlich nicht unbedingt Ärzte.
LG
ich habe mit Leon bald einen Augenarzttermin(Sehschule),da ich & seine große Schwester kurzsichtig sind.
Wir beide tragen eine Brille(ich Kontaktlinsen),da sollen wir lt.Kiarzt uns dort vorstellen.
War schon jemand dort??Was wird dort gemacht??
Er liebt nämlich nicht unbedingt Ärzte.

LG
15. Mai 2014 14:40
Re: Augenarzt
Also bei Tobias war's die Hölle
Er mag Ärzte auch garnicht ... wir waren das erste Mal beim Augenarzt mit 26 Monaten, ist ja eine MKP Untersuchung. Naja wir brauchten 4 Anläufe bis er alles machen lies.
Bei uns wars so: Erst musste er in das Gerät gucken das den Augendruck misst. Dann kam er ins Behandlungszimmer, musste auf so ner Wackelschablone Dinge erkennen. Dann hat ihm der Doc in die Augen geleuchtet mit verschiedenen Lämpchen. Beim nächsten Besuch wurde er eingetropft und dann wurde noch mal in die Augen geguckt. Und beim letzten Besuch musste er dann Dinge auf ner Tafel erkennen die immer kleiner wurden.

Bei uns wars so: Erst musste er in das Gerät gucken das den Augendruck misst. Dann kam er ins Behandlungszimmer, musste auf so ner Wackelschablone Dinge erkennen. Dann hat ihm der Doc in die Augen geleuchtet mit verschiedenen Lämpchen. Beim nächsten Besuch wurde er eingetropft und dann wurde noch mal in die Augen geguckt. Und beim letzten Besuch musste er dann Dinge auf ner Tafel erkennen die immer kleiner wurden.
15. Mai 2014 17:05
15. Mai 2014 17:56
Eine leichte Weitsichtigkeit die bei Kindern in seinem Alter aber noch normal ist wurde festgestellt! Da wir alle keine Brille tragen, denke ich nicht das er eine brauchen wird, aber man weiß ja nie! Müssen in nem halben Jahr wieder zu einem Kontrollbesuch 

15. Mai 2014 20:18
oh ja.... wir waren auch schon bei der Sehschule.... da fällt mir ein, ich müsste wieder nen Termin machen, da die kleinen vorallem wenn Veranlagung da ist, jährlich zur Sehschule gehen sollten. also bei uns war das echt kein Problem. das war ne ganz liebe frau, die das bei uns durchgeführt hatte. also kein Arzt! ich musste Fabian aufn schoss nehmen und sie hatte dann ihm so eine tafel gezeigt wo so wackelbilder drauf waren, er musste ihr praktisch sagen was er sieht. dann hatte sie so einen Projektor angeschaltet und diesen halt mal grösser, mal kleiner gestellt und eben gefragt was da zu sehen ist. dann musste er so einen stift eben mit den augen folgen und dann hatte sie so eine "Kamera" wo vorne so paar augen drauf waren, damit er eben auch da hinguckt. und schon waren seine augen "fotografiert", und sie hatte am Laptop ausmessen können wie der abstand von den augen ist, und sowas eben. also überhaupt nichts schlimmes. ganz im Gegenteil meiner war total begeistert und zum schluss durfte er sich auch noch was aussuchen.
keine panik, wird schon werden 

15. Mai 2014 21:44
ja keine Panik...
immer wenn er Dinge sagen soll(wie beim Kiarzt)sagt er keinen Ton,wie soll die da wissen ob er richtig sieht.
Na mal gucken,die große Schwester muß ja mit.

Na mal gucken,die große Schwester muß ja mit.
15. Mai 2014 23:12
Wir waren auch bei Sehschule. Da sollte er diese 3-d Bilder erkennen, diese mit punkten ( weiß nicht wie sie heißen). Und dann sollte er aus Entfernung Figuren erkennen und sagen, was er sieht immer mit nur einem Auge (wie beim normalen Sehtest). Das hat nicht geklappt, weil er noch nicht gesprochen hat. Und wir sollen zu Hause üben und wieder kommen. Haben Bilder mitbekommen.
Keine Panik, das ist nicht schlimm. Notfalls musst ihr noch mal kommen
LG
Keine Panik, das ist nicht schlimm. Notfalls musst ihr noch mal kommen

LG
16. Mai 2014 09:57
das ist echt nicht schlimm. meiner wollte zuerst auch nichts sagen, dann musste er halt deuten wo z.b der stuhl ist, oder die katze.... war echt nicht schlimm. die, die bei der Sehschule "arbeiten" wissen schon, wie sie mit den kleinsten umgehen müssen. 

16. Mai 2014 13:17
Wir mussten dann auch einfach nach paar Monaten wieder kommen als er nicht mitmachen wollte, bei dem Wackelbild reichte es wenn er drauf deutet. Tobias war da ganz gleich, er ist generell sehr schüchtern bei fremden Erwachsenen und redet fast nichts. Komischerweise hatt's bei uns geholfen dass der Papa dann mit ihm hin ist, da ging's plötzlich besser als mit mir 

16. Mai 2014 13:18
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Wir mussten dann auch einfach nach paar Monaten wieder kommen als er nicht
> mitmachen wollte, bei dem Wackelbild reichte es wenn er drauf deutet.
> Tobias war da ganz gleich, er ist generell sehr schüchtern bei fremden
> Erwachsenen und redet fast nichts. Komischerweise hatt's bei uns geholfen
> dass der Papa dann mit ihm hin ist, da ging's plötzlich besser als mit mir
>
gut zu wissen!!

> Wir mussten dann auch einfach nach paar Monaten wieder kommen als er nicht
> mitmachen wollte, bei dem Wackelbild reichte es wenn er drauf deutet.
> Tobias war da ganz gleich, er ist generell sehr schüchtern bei fremden
> Erwachsenen und redet fast nichts. Komischerweise hatt's bei uns geholfen
> dass der Papa dann mit ihm hin ist, da ging's plötzlich besser als mit mir
>

gut zu wissen!!

16. Mai 2014 13:34
Ich find das ja echt genial, wie viel bei so kleinen Kerlchen auch ohne dass sie sprechen können getestet werden kann! Wir waren schon dort, als unser Kleiner ein halbes Jahr alt war. Zum einen haben wir beide Brillen und außerdem hat der Zwerg eine Verengung der Tränenkanäle. Das soll regelmäßig kontrolliert werden, weil evtl. sondiert werden muss. Zum Glück blieb uns das aber bisher erspart. Unsere Orthoptistin ist auch sehr lieb und geht toll mit Emil um. Sie “scannt“ erst die Dioptrien und Hornhautverkrümmung, auf das 3D-Bild musste er auch schauen, es sind schon immer einige “Übungen“. Aber sie bringt ihn wirklich toll zum Mitmachen. Auch die Ärztin selber ist total süß mit ihm. Insgesamt herrscht einfach eine ganz andere Atmosphäre als beim Kinderarzt, ich glaube, dass ihn das auch immer ein bisschen fasziniert
Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt!

Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt!
2. Jun 2014 21:48
So waren heute beim Augenarzt!
Und ich bin sooooooooooooooo stolz auf Leon!!!
Er hat alles mitgemacht,hat alls gesagt(was er bei der Kiaärztin garnicht macht)und er hat alles erkannt!
Seine Augen völlig okay,keine Kurzsichtigkeit und kein Schielen.
Müßen in einem Jahr wieder zum gucken.
Und ich bin sooooooooooooooo stolz auf Leon!!!

Er hat alles mitgemacht,hat alls gesagt(was er bei der Kiaärztin garnicht macht)und er hat alles erkannt!
Seine Augen völlig okay,keine Kurzsichtigkeit und kein Schielen.

Müßen in einem Jahr wieder zum gucken.
2. Jun 2014 23:27
Hallo
Ja waren auch da schablone hat er nicht mit gemacht augendruck war super lichttest aich dann heute zur zweiten Untersuchung habe 40€ gezahlt dafür musste er nicht getropft werden es gibt extra für kinder so ein gerät das die seh schärfe messen kann ohne geteopft werden zu müssen das zahlt nur die kk nicht. Bei ihm ist alles in ordnung er soll nun in 1 Jahr wieder zur kontrolle. Er muss hin weil er 10 wochen zu früh kam und am cpap und komplett beatmung hing.
Ja waren auch da schablone hat er nicht mit gemacht augendruck war super lichttest aich dann heute zur zweiten Untersuchung habe 40€ gezahlt dafür musste er nicht getropft werden es gibt extra für kinder so ein gerät das die seh schärfe messen kann ohne geteopft werden zu müssen das zahlt nur die kk nicht. Bei ihm ist alles in ordnung er soll nun in 1 Jahr wieder zur kontrolle. Er muss hin weil er 10 wochen zu früh kam und am cpap und komplett beatmung hing.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...