Kind steht auf beim Mittagessen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MaggyH
13. Mai 2014 09:28
Kind steht auf beim Mittagessen
Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat. In der Kita meiner Tochter findet, wie ich finde, eine antiautoritäre Erziehung statt. Meine Tochter (3einhalb), steht beim Essen vorzeitig auf. In der Kita gehen die damit so um, dass dann jemand (soweit vorhanden von den Erziehern) mit ihr raus geht. Sie darf quasi aufstehen, wann sie will. Zuhause bringe ich ihr bei sitzenzubleiben, bis ich ihr erlaube aufzustehen. Das fällt mir aber immer schwerer, weil so ein Schlendrian in der Kita betrieben wird.
Wenn dann ein Erzieher allein mit den Kindern beim Essen ist, weil der andere aus diversen Gründen fehlt, heißt es dann immer, wir sollen sie früher abholen.
Was meint ihr dazu???
gast.977221
13. Mai 2014 09:44
Re: Kind steht auf beim Mittagessen
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ein kind in dem alter sitzen bleiben muss wenn es satt ist..was hat das für ein sinn bzw was hast du davon wenn sie da sitzt und rum zappelt weil sie satt ist und eigentlich lieber spielen möchte?
Das hat nix mit antiautoritärer erziehung zutun sondern einfach damit das kinder in dem alter einfach nicht diese geduld haben so lange sinnlos sitzen zu bleiben und man tut sich und dem kind einfach kein gefallen damit es da ewig stillsitzen zu lassen finde ich...auserdem werden sie sicher noch früh genug faul rum sitzen und kein bock haben was zu machen da sollten wir uns freuen wenn sie jetzt ihrem tatendrang nachgehen. Bei uns im kiga gibt es zwei gruppen, bei den einen erzieherinen dürfen die kinder auch aufstehen und bei der anderen(leider da wo mein frosch drin ist) dürfen sie es nicht...find ich total bescheuert und sehe es eher als eine strafe für die kinder wenn sie nicht spielen gehen dürfen
gast.898581
13. Mai 2014 09:51
Bei uns in der kita raeumen die kinder ihre teller und becher weg, wenn sie satt Sind und muessen dann nicht bei tisch bleiben. Es gibt kleine die troedeln Ewig da Kann man die kleinen nicht zwingen sitzen zu bleiben.

Zu Hause darf sie aufstehen wenn sie satt ist, frAgt aber vorher - das macht sie seit sie ganz Klein ist. Das wAr Mir wichtig ALS hoeflichkeitsform - klappt super!

I'm restaurAnt muss sie sitzen bleiben aber da gibts extra beachaeftigungstherapie ;)
gast.977221
13. Mai 2014 10:05
so ist es bei uns auch das till fragt ob er spielen gehen darf zuhause und im restaurant gibts eben sein spielzeug oder ein buch...aber da ist eh alles spanend da bleibt er von alleine sitzen
MaggyH
13. Mai 2014 10:44
wäre ja alles kein Problem, wenn sie nicht ständig fragen würden, ob wir sie dann abholen können. Ich bin auch Eurer Meinung. Zuhause darf sie aufstehen, wenn sie mich vernünftig gefragt hat (darf ich aufstehen?) nach ca. 1 Minute. Das kann ich ja schon von ihr verlangen. Sie ist ja schon drei einhalb. In der Kita stehen sie aber nicht dazu, dass sie aufstehen darf, sondern sie machen ein Problem daraus, welches sie auf uns abwelzen, wenn einer der Erzieher fehlt.

Es ist toll, wie es in Euren Kitas läuft! So sollte es sein.
Danke für Eure Beiträge!
MaggyH
13. Mai 2014 11:05
ich mach mir wahrscheinlich zu sehr nen Kopp drum. :roll:

so, muss jetzt Brötchen verdienen. Bis dann Mädels! ;)
gast.977221
13. Mai 2014 11:08
würde an deiner stelle einfach sagen das du sie nicht abholen kannst,warum auch :? ihr habt doch öffnungszeiten oder nicht? haben die ein extra esszimmer dort oder warum ist das so ein riesen problem wenn die kinder nicht sitzen bleiben? bei uns essen die kinder in ihren gruppen an kleinen tischchen und wenn sie eben nicht sitzen bleiben dann sind die erzieherinen trotzdem im raum ...es ist doch auch so den ganzen tag nicht durchgehend einer um die kinder rum und rennt ihnen konstant hinterher sondern sie bewegen sich ja frei oder...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...