Essen in der Tagesbetreuung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Mai 2014 21:13
Essen in der Tagesbetreuung
Hallo ihr Lieben,
ich mache gerade meine Qualifikation zur Tagesmutter.
Nun haben wir die Aufgabe gestellt bekommen ein kindgerechtes 'Buffet' zusammen zustellen.
Proben hiervon sollen gekocht/gebacken/gebraten mitgebracht und vorgestellt werden.
Auf allseits bekannte Dinge soll möglichst verzichtet werden. Also 'Nudeln mit Soße' 'normale Aufläufe' 'Fischstäbchen usw. sind ja nun Dinge die jeder kennt und seinen Kids mal kocht, die sollen es gerade nicht sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure (bzw. die eurer Kinder) schnellen, kostengünstigen, mgl. gesunden Rezepte erzählen würdet. Was kocht/brat/backt ihr supergerne?
Lieben Gruß
Schnecke
ich mache gerade meine Qualifikation zur Tagesmutter.
Nun haben wir die Aufgabe gestellt bekommen ein kindgerechtes 'Buffet' zusammen zustellen.
Proben hiervon sollen gekocht/gebacken/gebraten mitgebracht und vorgestellt werden.
Auf allseits bekannte Dinge soll möglichst verzichtet werden. Also 'Nudeln mit Soße' 'normale Aufläufe' 'Fischstäbchen usw. sind ja nun Dinge die jeder kennt und seinen Kids mal kocht, die sollen es gerade nicht sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure (bzw. die eurer Kinder) schnellen, kostengünstigen, mgl. gesunden Rezepte erzählen würdet. Was kocht/brat/backt ihr supergerne?
Lieben Gruß
Schnecke
12. Mai 2014 21:45
Re: Essen in der Tagesbetreuung
hier etwas, was zwar nicht besonders gesund, aber schnell zubereitet und lecker ist:
aus Bratwurst kleine Hackbällchen formen, mit roter Paprika (frisch) anbraten. Gleichzeitig im Ofen Kartoffelspalten backen. dann die Kartoffelspalten mit in die Pfanne geben und 1-2 Löffel Frischkäse (wie z.B. Brunch) dazu.
Fertig. einfach und lecker
ansonsten kannst du viel mit dem anrichten der dinge bewirken, weil sie eher gegessen werden, wenn sie toll aussehen.
oder du machst typische fastfoodgerichte selbst auf gesunde art und weise. z.b. pommes aus kartoffeln im ofen gemacht, dazu hamburger aus vollkornbrötchen, mit grünkernbratling und frischem salat
aus Bratwurst kleine Hackbällchen formen, mit roter Paprika (frisch) anbraten. Gleichzeitig im Ofen Kartoffelspalten backen. dann die Kartoffelspalten mit in die Pfanne geben und 1-2 Löffel Frischkäse (wie z.B. Brunch) dazu.
Fertig. einfach und lecker
ansonsten kannst du viel mit dem anrichten der dinge bewirken, weil sie eher gegessen werden, wenn sie toll aussehen.
oder du machst typische fastfoodgerichte selbst auf gesunde art und weise. z.b. pommes aus kartoffeln im ofen gemacht, dazu hamburger aus vollkornbrötchen, mit grünkernbratling und frischem salat
12. Mai 2014 22:04
Zum Thema Backen fällt mir Möhrenkuchen ein. Ist lecker, schnell gemacht und mal was anderes. Braten würde ich einfach einige Gemüsesorten, eine Vielfalt einfach zubereitet anbieten. Aubergine, zuchini, Pilze, Paprika. Was ich echt gerne mach sind Rezepte mit couscous? Geht schnell, nicht alltäglich und Super lecker!
12. Mai 2014 22:13
Wenn es ganz, ganz, ganz schnell und einfach gehen soll gibts bei uns, wie bei Carrie, Couscous mit Curry und TK Gemüse. Es gibt Couscous Varianten (z.B. regelmäßig bei ALDI) bei denen nur schnell heißes Wasser zugeben werden muss und dann vier Minuten warten. Würzen kann man dann nach Geschmack. Wir nehmen eigetlich immer Curry.
12. Mai 2014 22:29
Was auch schnell geht und eins der absoluten lieblingsessen von meinem frosch ist,ist hühnchen mit rosinen, Einfach hähnchen kochen,natürlich mit suppengemüse,salz (entweder ein ganzes und dann auseinander friemmeln oder hähnchen brust) dann klein schneiden. Ein bisschen butter im topf schmelzen 1EL mehl drin anbrutzeln und mit dem kochwasser vom hähnchen ablöschen und klümpchen frei mit einem schneebesen verrühren. dann soweit auffüllen wie man sauce haben möchte,je nach menge ein halben oder ein becher süsse sahne dazu geben, TK gemüse dazu geben zb erbsen,mörchen,blumenkohl,brokilie, geht natürlich auch frisches gemüse
eine gute hand voll rosinen dazu geben und das gemüse weich kochen...hähnchen fleisch rein schmeissen und fertig...hört sich so aufgeschrieben irgendwie nach viel arbeit an, ist es aber eigentlich nicht
dazu passt reis oder nudeln oder was man halt so mag
Ich mach immer noch frische kräuter rein was der garten grad so her gibt...petersilie,dill,schnittlauch oder so ne TK kräutermischung was grad so griffbereit ist
auserdem kommen bei uns auch immer sachen mit kürbis sehr gut an...die kann man verkochen,verbacken...zb kartoffelauflauf aber halb mit kartoffeln und halb mit kürbis gemacht
oder so ne art reibekuchen aber auch mit 3/5 kürbis und 1/4 kartoffeln,da mus man aber noch bisschen haferflocken mit rein machen sonst werden die nicht so gut.
oder gemüsemuffins mit käse und eben gemüse oder bisschen schinken oder salami drin.
Gerstensuppe ist auch immer gern gesehen bei unserem kleinem
sind eigentlich alles dinge die auch nicht viel kosten...schau doch mal in dem kochtread bei den wichtelpaketen da sind auch ne menge rezepte drin

Ich mach immer noch frische kräuter rein was der garten grad so her gibt...petersilie,dill,schnittlauch oder so ne TK kräutermischung was grad so griffbereit ist

auserdem kommen bei uns auch immer sachen mit kürbis sehr gut an...die kann man verkochen,verbacken...zb kartoffelauflauf aber halb mit kartoffeln und halb mit kürbis gemacht
oder so ne art reibekuchen aber auch mit 3/5 kürbis und 1/4 kartoffeln,da mus man aber noch bisschen haferflocken mit rein machen sonst werden die nicht so gut.
oder gemüsemuffins mit käse und eben gemüse oder bisschen schinken oder salami drin.
Gerstensuppe ist auch immer gern gesehen bei unserem kleinem
sind eigentlich alles dinge die auch nicht viel kosten...schau doch mal in dem kochtread bei den wichtelpaketen da sind auch ne menge rezepte drin

12. Mai 2014 22:57
Mein großer hat sich letztens über seine Minipizza gefreut. Da kann man ja auch alles an Gemüse drauf machen und ist ein super Fingerfood. Das kann man sogar mit den Kindern zusammen machen.
Was er auch total mag sind Pizzaweckle
1 Packung Schinken im Mixer klein machen,
dazu eine Packung Kräuterfrischkäse mischen,
ein Ei zur Bindung dazu geben und
eine Packung Reibekäse reinrühren.
Die Masse dann auf die halbierten Aufbacksemmeln streichen und im Backofen aufbacken.
Obst und Gemüse Stifte kommen auch immer gut an.
Fisch and Chips dann selbstgemacht. Fisch selber panieren und die Pommes selber machen und anstatt in der Fritte im Backofen machen. Total lecker sind auch gebackene Karotten. Ich liebe die.
Chickenwings mit Ofengemüse. Mhhhhh da könnt ich mich reinlegen.
Ich mache auch gerne aus dem übrig gebliebenen Reis Reispuffer. Da kommt dann mal Karotten oder Zucchinis mit rein gehobelt.
Zum Reis je nach menge ein oder zwei Eier dazu geben 2 bis 4 El Mehl dazu und würzen. Ich würze meistens nicht weil die eine Hälfte es gerne mit Apfelmus isst und die andere mit Kräuterquark.
Was er auch total mag sind Pizzaweckle
1 Packung Schinken im Mixer klein machen,
dazu eine Packung Kräuterfrischkäse mischen,
ein Ei zur Bindung dazu geben und
eine Packung Reibekäse reinrühren.
Die Masse dann auf die halbierten Aufbacksemmeln streichen und im Backofen aufbacken.
Obst und Gemüse Stifte kommen auch immer gut an.
Fisch and Chips dann selbstgemacht. Fisch selber panieren und die Pommes selber machen und anstatt in der Fritte im Backofen machen. Total lecker sind auch gebackene Karotten. Ich liebe die.
Chickenwings mit Ofengemüse. Mhhhhh da könnt ich mich reinlegen.
Ich mache auch gerne aus dem übrig gebliebenen Reis Reispuffer. Da kommt dann mal Karotten oder Zucchinis mit rein gehobelt.
Zum Reis je nach menge ein oder zwei Eier dazu geben 2 bis 4 El Mehl dazu und würzen. Ich würze meistens nicht weil die eine Hälfte es gerne mit Apfelmus isst und die andere mit Kräuterquark.
13. Mai 2014 06:34
Wenn du noch mehr so leckere und einfache kindertaugliche rezepte brauchst,dann schau mal hier unter " heute gibts bei uns" im 2. lebensjahr oder frag mister internet
Da wirst bestimmt fündig!!
Liebe grüsse und gutes gelingen....

Da wirst bestimmt fündig!!
Liebe grüsse und gutes gelingen....
13. Mai 2014 12:12
Was bei uns immer geht sind Toastpizzen
Einfach Toastbrot wie ne Pizza belegen, kurz ins Rohr oder auf den Toaster legen & fertig, dann einmal in der Mitte teilen ... das fressen meine Jungs 

13. Mai 2014 16:12
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Was bei uns immer geht sind Toastpizzen
Einfach Toastbrot wie ne Pizza
> belegen, kurz ins Rohr oder auf den Toaster legen & fertig, dann einmal
> in der Mitte teilen ... das fressen meine Jungs
Das mach ich mitm alten brot... Komischer weise wird es dann gegessen!!

> Was bei uns immer geht sind Toastpizzen

> belegen, kurz ins Rohr oder auf den Toaster legen & fertig, dann einmal
> in der Mitte teilen ... das fressen meine Jungs

Das mach ich mitm alten brot... Komischer weise wird es dann gegessen!!

19. Okt 2014 23:25
Das ist ja eine super Idee, ich habe noch nie gehört, dass man solche Pizzen auch auf dem Toaster machen kann
Wir haben uns nämlich erst aufgrund der Informationen von http://www.toaster-tests.net/retrotoaster einen schicken, neuen Toaster geleistet. Das wird gleich morgen Abend ausprobiert!

20. Okt 2014 08:10
von dir gibts ja auch kein beitrag ohne irgend ne sinnige werbung oder...wirst du dafür bezahlt oder hast du sonst nix zutun?
20. Okt 2014 10:01
gelberdingo hat geschrieben:
> von dir gibts ja auch kein beitrag ohne irgend ne sinnige werbung oder...wirst du
> dafür bezahlt oder hast du sonst nix zutun?
Naja, sie arbeitet aber schon für ihr Geld, wenn sie extra alte Beiträge raussucht, in die sie die Werbelinks pressen kann

> von dir gibts ja auch kein beitrag ohne irgend ne sinnige werbung oder...wirst du
> dafür bezahlt oder hast du sonst nix zutun?
Naja, sie arbeitet aber schon für ihr Geld, wenn sie extra alte Beiträge raussucht, in die sie die Werbelinks pressen kann

20. Okt 2014 11:55
in Pfannkuchenteig gebackenes Gemüse kommt bei meinem super an 

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...