Fehldiagnose bei Kinderarzt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
8. Mai 2014 19:28
Fehldiagnose bei Kinderarzt
Muss mir grad bisschen luft machen sonst platze ich doch noch irgendwann...
samstag abend hat till gemeint ihm wäre sooo kalt,dachte er hat sich ein schnupfen geholt oder sich verkühlt...sonntag war er total kaputt und wollte lieber drin auf dem sofa liegen als drausen mit uns und unserem besuch kuchen zu essen und mit den kindern zu spielen...okay, da dachte ich immer noch das es irgendwas erkältungstechnisches sein wird,er hatte auch bisschen erhöhte temperatur aber nicht weiter wild...ja montag früh wollte er dann nix essen weil er aua im mund hatte. Hab also mein mann mit ihm zum arzt geschickt,nicht zu unserem kinderarzt sondern zum hausarzt der hat neuerdings auch eine kinderärztin im haus...irgendwann kammen die wieder und mein mann meint till soll antibiotika nehmen weil er rote mandeln hätte...hab mich shcon bisschen gewundert warum er denn antibiotika nehmen soll wenn die mandeln nicht entzündit sind sondern nur bisschen gerötet aber okay hab ihm die erste dosis dann gleich gegeben und ein schmerzsäftchen dazu weil es wohl sehr weh getan hat...er wollte auch unbediengt in kiga weil die woche ne waldwoche war und sie schnecken gesammelt haben auserdem waren es dann eh nur noch 2 stunden bis er geholt werden würde.
Ah ja durch das fieber hat er wieder ein neuroschub bekommen und seine hände haben echt schlimm ausgesehen...tun sie immer noch.
dienstag habe ich ihn eigentlich zuhause lassen wollen aber da er voll das theater gemacht hat haben wir gesagt okay für 2 stündchen kann er in wald mit gehen und dan holen wir ihn halt wieder.
er war nicht mal ne stunde dort da ruft die erzieherin an wir müssen ihn holen er würde weinen das ihn sein hals so weh tut,auserdem hätten sie zwei fälle von dieser komischen hand-mund-fuß krankheit im kindergarten und sie wissen nicht ob es beim till auch nicht das sein könnte...hab direkt gesagt das wir tags vorher beim arzt waren und die nur gerötete mandeln diagnostiziert hat...so und genau das ist denke ich auch falsch gewesen...hab ihn also heim geholt.dann die ärztin angerufen und sie gefragt ob sie es definitiv ausschliessen kann das er diese hand-mund-fuß geschichte hat und ob sie sich 100% sicher ist das er ne mandelenzündung hat oder ob ich ihm das antibiotika jetzt umsonst gebe...da meint die das sie sich die hände ja garnicht so genau angeschaut hat weil es ja in der akte vermerkt ist das er neurodermittis hat und SIE DACHTE...ja meine gütte sie soll doch nicht dneken sondern sich die kinder anschauen die zu ihr kommen oder? und nicht einfach so antibiotika aufschreiben wenns nicht nötig ist ...ich bin echt stinke sauer! Vor allem hat mein mann ja den ganzen ablauf erzählt eben mit leichtem fieber und kein essen und aua im mund und das alles...*grrrrr* vor allem dann noch zu sagen ja ich habs mir nicht angeschaut...ja für was kommt man den dahin wenn die sich das nicht anschaut...so von dem roman wird es zwar nicht besser und der kleine muss den mist trotzdem noch fertig nehmen aber mir gehts wenigstens bisschen besser jetzt
gast.1185020
8. Mai 2014 19:44
Re: Fehldiagnose bei Kinderarzt
Bei den Symptomen die du schilderst, hätte ich zuerst an Scharlach gedacht..und nicht an die Hand-Mund-Fuß-Krankheit.
gast.1166125
8. Mai 2014 19:53
Ich möchte jetzt keinen Arzt in Schutz nehmen, aber wenn wir zum Arzt gehen und unsere Kleine Fieber oder Schmerzen im Mund hätte, würden die sich auch nicht die Hände ansehen. Ärzte sind auch keine Hellseher. Warum das Antibiotikum verschrieben wurde versteh ich allerdings auch nicht.
gast.977221
8. Mai 2014 20:03
also ich als mama und keine ärztin habe in sein mund geschaut bevor er beim arzt war und hab keine beläge auf den mandeln gesehen aber die mundhölle war bisschen rot,also die backen von innen eben...und wenn man sowas sieht als arzt denke ich dann schaut man sich das kind doch genauer an und fragt auch mal die begleitpersohn was los war die letzten tage...so kenne ich es zumindest von unserem eigentlichem kinderarzt das da viel gefragt wird und man nicht einfach so irgendwas gibt.

Ja an scharlach dachte ich auch erst mal,aber die zunge hat nicht so recht danach ausgesehen wobei das ja auch hätte noch kommen können
gast.1407824
8. Mai 2014 20:12
reg dich nicht auf Martha,bringt nix nur graue Haare!
Erstmal gute Besserung dem kleinen Till.

Wir hatten das bei Laura damals auch,als sie immer Bauchweh hatte,erst als ICH sagte könnte sie die Kuhmilch vll.nicht vertragen???
Aaaaaaaaaaah,da wurde erst darauf getestet.
Und sie hatte die Kuhmilchallergie.
gast.1567948
8. Mai 2014 20:32
Hallo,

mal von der Fehldiagnose beim Arzt abgesehen, versteh ich nicht warum der Kindergarten eine so hochansteckende Krankheit nicht meldet?

Das ist für mich weniger nachzuvollziehen als das sich die Ärztin vertan hat!
gast.1240750
8. Mai 2014 21:22
Unser Kinderarzt hat HMF sofort erkannt, dabei waren die Anzeichen ausschließlich im Mund! Die Punkte auf den Händen und Füßen kamen erst später. Da hatte sie es schon zum zweiten Mal und irgendwie anders, als beim ersten Mal. Der KiA ist allerdings schon etwas älter und sehr erfahren. Aber überhaupt nicht altbacken oder so.
Gerade als KiA sollte man bei so einer Krankheit nicht falsch liegen... Schon gar nicht bei den geschilderten Symptomen. Und dann auch nicht einfach mal Antibiotika geben!
Ist die KiÄ noch sehr jung? Würde jetzt auf mangelnde Erfahrung tippen.
gast.977221
8. Mai 2014 22:25
Die krankheit ist nicht meldepflichtig...ich hab aber selbst heute bei unserem gesundheitsamt angerufen.
Antibiotika helfen bei dem kramm ja nicht mal, es gibt nix was dagegen hilft...das muss man wohl einfach aussitzen und selbst wenn es schon nach 3-10 tagen wieder verschwindet sind die kinder noch bis zu 4wochen ansteckend für andere...also müsste man rein theoretisch alle betroffenen kinder 4-5 wochen zuhause lassen und dürfte sie nicht in kiga schicken u eine erneute ansteckung zu vermeiden.
Die ärztin ist mitte 40 schätze ich mal...also auch nicht grafe frisch von der Uni...denke das unser hausarzt es auch sofort erkannt hätte obwohl er jünger ist aber kann man ja jetzt nicht ändern...
gast.1567948
8. Mai 2014 22:43
Generell ist sie nicht meldepflichtig, bei Kindergärten und mehreren Fällen aber schon!

Mal davon abgesehen warum kann man die Eltern der Kinder die in den selben Gruppen sind nicht informieren!

Ich weiß, es ist immer alles keine Pflicht, trotzdem regt es mich auf, wegen jedem scheiß sonst anrufen und sowas mal nebenbei erwähnen! :roll:
Zuri
8. Mai 2014 23:03
Hmm... Was mir bei deiner Geschichte als bedenklich aufgefallen ist, ist eher das du dein Kind mit Fieber und eventueller Mandelentzündung in die Kita gibst :shock: egal ob er will oder nicht! Sorry, aber bei sowas bekomme ich die Krise :roll:
gast.977221
8. Mai 2014 23:28
Die eltern wurden Informiert dienstags ...montags waren die kinder beim arzt.

Ja ich weiss da sich ihn in kiga geschickt habe,allerdings hat mein mann das die ärztin gefragt ob er für die restlichen zwei stunden eben mit in wald kann und sie meinte es würde nix dagegen sprechen...ich wäre mit ihm auch raus gegagen wenn er zuhause geblieben wäre,war also kein unterschied.
Auserdem gehen wir jedesmal nachdem er krank war und wieder fit wirkt nochmal kurz zum arzt und lassen ihn anschauen und klären ab ob er wieder in kiga gehen kann.Und fieber hatte er zu dem zeitpunkt auch garnicht mehr, das war sonntag mittag gewesen wo er erhöhte temperatur hatte.
gast.1185020
9. Mai 2014 08:29
In unser Kita gilt die Regel bei Fieber, einen ganzen Tag fieberfrei daheim und sie dürfen wiederkommen..
gast.1021420
9. Mai 2014 10:31
erstmal gute Besserung dem süßen Till!
HOffe das Aua im Mund geht bald weg!! ;)

Martha, du hast ja recht. Besser wäre es gewesen sie hätte geschaut.
Aufregen bringt jetzt gar nix mehr.
Warum musst du die Antibiotika jetzt weiter nehmen!?
Also wenns nix hilft, nix bringt, dann setz es ab!

Und Prinzessin:
Wenn ich immer nach der Regel gehen würde, die gibts in jedem Kiga, würde ich doppelt so viel Urlaub- und Pflegestunden brauchen, als ich bei einem Kindergartenkind eh schon brauch!
Hat mein Kind abends und morgens kein Fieber mehr, gehts ihr besser, geht sie in den Kiga.

Und mit geröteten Mandeln hätte ich mein Kind auch in Kiga geben.
Erhöhte Temperatur hat meine schnell.

Also Martha, gute Besserung!!!
gast.679037
9. Mai 2014 10:45
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> In unser Kita gilt die Regel bei Fieber, einen ganzen Tag fieberfrei daheim
> und sie dürfen wiederkommen..

Bei uns auch ;)

Ach ja, Hand - Fuß - Mund hatte meine auch mal im 1. Kindergartenjahr. Wir haben bei uns da so eine Magnettafel im Eingangsbereich. Da werden dann unter anderem auch alle Krankheitsfälle bekannt gegeben.
Da damals die HFM bei Lea erstmals im Kindergarten auftrat, haben sie gleich nen Artikel aus einer Ärztezeitschrift mit dazu geheftet, weil keiner Ahnung hatte, was das überhaupt ist.

Ich muss aber sagen, das oftmals die Eltern ihre Kinder krank abgeben ( aus welchen Gründen auch immer :roll: ) und den Erziehern keine Infos geben. Somit kann dann auch der Kindergarten nicht reagieren und die anderen Eltern informieren.
Da könnt ich mich echt aufregen :evil: Ich meine mit Husten und Schnupfen geht meine auch in Kiga, aber wenn beim Husten schon die halbe Lunge mit hoch kommt und aus der Nase grüner Schnodder raus läuft und die Augen vor Fieber im Wasser schwimmen.....dann könnt ich echt kotzen, wenn diese Kinder im Kindergarten hocken und alle anderen anstecken. :evil: :evil:

Ich hatte mal ein Gespräch von 2 Müttern in der Früh mitbekommen. Die eine zur anderen. " Meine hatte gestern Durchfall und hat sich übergeben. Fieber hatte sie auch. Heute morgen hatte sie auch noch Fieber, habe ihr einen Saft gegeben. Aber sonst ist wieder alles o.k.!! "
Die andere dann " Ja, das kenne ich. Man kann ja die Kinder nicht wegen jeden Furz daheim lassen " :evil: :shock:
Also wegen jeden Furz nicht, aber bei Magen Darm....sorry, da hört sich ja wohl alles auf!! :roll: :x
Ich war dann auch so frei, das der Gruppenleitung weiter zu geben. Die haben dann bei dem Kind Fieber gemessen ( zur Mama sagten sie, ihr Kind sähe fiebrig aus ) Sie hatte dann auch noch trotz des Saftes 38,9 ° und dann haben sie die fürsorgliche Mama mit ihrem Kind wieder heim geschickt.
Die war natürlich voll genervt....

Kurz drauf gab es dann einen Infozettel, das Eltern die Mitteilungspflicht hätten, den Kindergarten darauf hinzuweisen, wenn ihren Kindern etwas fehlte und sie sich das Recht nehmen in speziellen Fällen angemessen zu reagieren. :D
Ebenso sind Eltern verpflichtet, bei " richtigen " Krankheiten wie Magen-Dram und sämtlichen Kinderkrankheiten ihre Kinder zu Hause zu lassen und sie sollten erst dann wieder in die Einrichtung gebracht werden, wenn der Kinderarzt das ok gibt.

Das hatte damals natürlich die Mütter in 2 Lager gespalten. Die einen, für die es selbstverständlich ist ihr krankes Kind zu Hause zu lassen und die anderen, die ihr Kind krank in den Kindergarten bringen ( und ich meine richtig krank) nur um ihre Ruhe zu haben. :evil:

Aber was soll ich sagen, seither haben wir wesentlich weniger bis fast gar keine Krankheiten mehr auf der Tafel stehen. Ausser den Läusen......die gibt es bei uns regelmäßig!! :lol:
gast.977221
9. Mai 2014 19:18
aniger73 hat geschrieben:
> erstmal gute Besserung dem süßen Till!
> HOffe das Aua im Mund geht bald weg!! ;)
>
> Martha, du hast ja recht. Besser wäre es gewesen sie hätte geschaut.
> Aufregen bringt jetzt gar nix mehr.
> Warum musst du die Antibiotika jetzt weiter nehmen!?
> Also wenns nix hilft, nix bringt, dann setz es ab!

Regina antibiotika soll man nicht einfach so absetzen sondern schon die komplette dosis geben sonst wirkt es irgendwann nicht mehr...oder sowas in der art aber einfach so absetzen soll man es nicht.
Er ist auch wieder fit,war heute mit im garten und ganz fleissig und nichts mehr erwähnt das ihm was weh tut im mund :) Die hände sehen so langsam auch wieder besser aus...denke wenn er die blasen nicht so kaputt gekratzt hätte,wäre es schon komlett weg jetzt ist es halt noch grindig und am abheilen.

ja wenn er wirklich krank ist,dann geht er auch nicht in kiga. hatten shcon oft genug wo er durchfall hatte,da lasse ich ihn selbstverständlicha cuh zuhause egal ob es ansteckend sein könnte oder nicht aber einfach aus dem grund das er auch so schnell ein roten popo bekommt und die sind meiner meinung nicht so wirklich hinter den popo ordentlich sauber zu machen im kiga und ich will ja nicht das er ein pavianhintern dann hat.
und bei schnupfen ist mir das uch nicht so, das haben die eh den ganzen winter durch...aber wenn das wieder schlimmer wird und in dollen husten über geht dann ist auch schluss mit kiga und er bleibt zuhause...nur wie gesagt,die waren die woche drausen und den montag nach dem arzt da war es shcon halbe 11 und eh nur noch knappe 2 stunden wo er hin ist und das eben nach absprache mit der ärztin...war auch der hammer,meinem mann sagte sie montag wo er dort war das die mandeln gerötet sind und wo ich dienstag angerufen hab,meinte sie ne gerötet wäre da nix mehr, das wäre ne richtig dicke mandelentzündung...also verstehe ich auch nicht warum sie meinte er könne in kiga egal ob drinn oder drausen...der ganze ablauf war einfach total komisch wenn ich so zurück denke..war auch das letzte mal das wir zu der sind,wenn es malwieder schnell gehen muss dann gehen wir zum hausarzt und nicht zu der kinderärztin die da mit praktiziert oder warten halt bis wir ein termin bein kinderarzt bekommen...das ist halt immer das problem dort das man da ne wartezeit hat weil die keine sprechzeiten haben ohne termin und beim hausarzt kommt man eben der reihe nach dran...
25 Beiträge
loading 19547...