Hepatitis A Impfung ja oder nein?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Irina_Tobias
28. Apr 2014 15:05
Hepatitis A Impfung ja oder nein?
Hallo!

Wir waren letztens bei der U8 & da hat sich der Kinderarzt Tobias Impfpass durchgesehen. Er meinte soweit ist alles super, nur könnten wir bevor er im Herbst in den KiGa kommt Hep A impfen lassen. Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und überall liest man Reise-Impfung ... braucht er die Spritze wirklich für den KiGa? Vereist wird bei uns momentan sowieso selten und wenn dann nur innerhalb Österreichs!

Würde mich über Infos erfahrener Mamis freuen!

Lg
gast.1502405
28. Apr 2014 15:50
Re: Hepatitis A Impfung ja oder nein?
Oje.... die erst bekam Oskar schon mit 1,5 Jahren..... (als Vorbereitung für Thailand)..... würde jetzt (nachdem ich aber auch einige Länder in Europa bereist habe und feststellen musst das der Standart in Thailand höher ist als zum Beispiel Süd Itlainen, so früh wie möglich impfen lassen)

Generell würde ich sagen braucht dein süßer die Impfung für die KiTa nicht... Aber sie hat "nur" die normalen Nebenwirkungen, die KK erstattet sie... also warum nicht.

Sogar in Spanien kann man sich infizieren. Eine Userin (hier, wer war das nur???) hat geschrieben, dass sie als Kind (wie auch ihre Schwester) Spanien Hep A hatte.

Übertragung (u.a) durch Wasser: Also lauert (theoretisch) im nächsten Badesee die Gefahr ;)
gast.898581
28. Apr 2014 17:24
Mein Bruder und ich bekamen in Spanien Hep A durch schlucken Von meerwasser.

Aber ich wuerde sagen nur wegen kita und urlaub in oesterreich keine impfung!
gast.1131009
28. Apr 2014 20:40
hallo!
wir sind aus ö und haben vanessa letztes jahr vor unserem ersten urlaub in tunesien hep a impfen lassen, aus dem grund wie schon geschrieben zb verunreinigtes wasser.
diese impfung wegen dem kiga machen zu lassen hab ich noch nie gehört und kenne auch niemanden der das deshalb gemacht hat.
lg anna
gast.1252228
30. Apr 2014 14:31
Wir haben sie für den Griechenlandurlaub machen lassen mit 1 Jahr. Für den KiGa habe ich das auch noch nicht gehört. Wenn du dir unsicher bist, dann such doch noch einmal das Gespräch mit dem Kinderarzt und lass dir die Gefahren im KiGa erläutern.
Irina_Tobias
30. Apr 2014 15:18
Danke für eure Meinungen! Ich habe es eben auch nicht verstanden warum für den KiGa :? Am 8.5. haben wir wieder einen Termin, da werde ich noch mal nachfragen, aber momentan dentiere ich eher zu nicht impfen, weil ich mir denke, wenn wir mal wohin in den Urlaub fliegen, kann ich die beiden ja vorher noch impfen lassen.

Lg
gast.1011577
7. Mai 2014 12:19
Ich habe meinem gestern gegen A + B als Kombiimpfung impfen lassen! Aber nicht unbedingt für den Kindergarten! Hat er gut vertragen :D
Hab ihn allerdings als Baby nur 5fach impfen lassen, also ohne die Hep B!

Jetzt nach einem schlimmen Erlebnis hab ich mich entschlossen B zu impfen und warum dann nicht gleich A für den Urlaub mitmachen! Nur für Kita finde ich es nicht notwendig :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...