er startet durch

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
18. Apr 2014 20:35
er startet durch
hi mädels,

so, nachdem wir ja jetzt in den letzten Wochen einiges an streß der besonderen art hatten und derzeit nur eine art "Waffenstillstand" herrscht, möchte ich euch jetzt mal was wirklich tolles erzählen.
mein kleiner scheint jetzt durchzustarten bzw es scheinen einige knoten geplatzt zu sein.

der Anfang war vor ca 6 Wochen, als er plötzlich anfing, das er ohne Windel laufen wollte.
natürlich klappte das nicht und er hat mir binnen 2 std eine 3/4 volle Maschine Wäsche beschert, weil er nicht aufgeben wollte, bis wir ihn dazu bewegen konnten doch wieder ne Windel anzuziehen.
wir haben ihn gelobbt bis in den Himmel hinein, weil er ja trotzdem immer wieder selbstständig zum Klo gerannt ist, es aber halt nie rechtzeitig geschafft hat bzw erst gelaufen ist, wenn es schon zu spät war.
dann haben wir gesagt, wenn er bis der Osterhase kommt es schafft, rechtzeitiger aufs Klo zu gehen, bekommt er ein Geschenk, was er sich selbst aussuchen darf.
das hat ihn angespornt und jetzt läuft er wann immer es geht ohne Windel.
klar geht noch oft genug was schief, aber jetzt sagt er bescheid und sagt sogar mit Windel oft, das er aufs Klo muß.
er strengst sich so sehr an, es ist richtig schön, ihm zuzusehen, wir er langsam selbstständig wird.

aber es geht noch weiter.
er übt ja schon seit einiger zeit das rad fahren, aber bisher klappte auch das nur mit stützrädern.
er hat 2 Laufräder und das gleichgewicht war auch nie sein problem, sondern eher, das er nicht verstanden hat, das er beim rad treten muß, um nicht umzufallen.
heute dann der " Durchbruch".
das Wetter war schön, die Geschäfte hatten geschlossen und wir hatten beschlossen, zu Saldi auf den Parkplatz zu fahren und das rad fahren ohne stützender mal "richtig" zu üben.
was aber dann geschah, hat selbst mir - und ich bin von meinen Kindern einiges gewöhnt - die Sprache verschlagen.
kaum das das rad ausgeladen war und mein kleiner seinen Helm auf hatte, setzte er sich auf sein minirad, jammerte noch kurz, das er nicht anfahren kann, ließ sich dabei helfen und kaum,das er in Schwung war, schrie er, das ich ihn loslassen soll.
tja, mehr wie hinfallen konnte er ja nicht, dachte ich mir und ließ ihn auch wirklich los und er??????
er fuhr einfach los, ohne zu kippen, ohne zu wackeln, ohne zu fallen.
selbst meinem großen fiel die Kinnlade runter und das passiert eigentlich nie.
wir haben dann 2 std das anfahren geübt, während mein großer inliner gefahren ist.
beide Kinder hatten solchen spaß.
später kamen 2 jungs aus der schule meines großen zu dem Parkplatz und der eine meinte "liebevoll anerkennend " zu meinem kleinen, wie toll er doch rad fahren kann ( die beiden jungs waren wohl schon so 10 Jahre alt, asp 3. bis 4. klasse).
mein großer konnte nicht umhin, ihm zu erzählen, das der kleine erst etwas über 3,5 Jahre alt ist, da ist selbst dem jungen die Sprache weggeblieben.

tja, und als wenn das noch nicht genug wäre, haben wir heute nochmal Ostereier angemalt, da wir die ganze zeit dazu nicht gekommen waren.
der große hatte nach kurzer zeit keine lust mehr und ließ den kleinen und mich dann in der Küche alleine sitzen.
der kleine hat sage und schreibe 6 Eier mit acrylfarbe - hatte nix anderes mehr da, klappt aber super sage ich euch - bunt angemalt, sogar die Unterseiten, die man sonst immer erst bemalen kann, wenn die Farbe trocken ist.
aber er hat die Eier einfach dicht am ei am band genommen und festgehalten und sie dann bemalt, ganz von alleine.
er hatte richtig spaß dabei und war schon enttäuscht, als ich dann irgendwann sagte, das es für heute reicht, weil ich keinen platz mehr habe, die Eier zum trocknen aufzuhängen.

ich glaube, jetzt platzen langsam sämtliche knoten, die bisher irgendwie "blockiert" waren und es macht richtig spaß, jeden fortschritt zu beobachten.
nur das ich heute meine Kamera beim radfahren nicht dabei hatte, ärgert mich jetzt etwas, aber morgen ist ja auch noch ein tag.

ich bin so stolz auf den kleinen und die Vielzahl der fortschritte, die er jetzt gerade macht.
klar bin ich mir im klaren darüber, das es auch Rückfälle geben kann, aber damit werden wir dann auch fertig, erstmal ist es ja wichtig, das er merkt, das er es kann.

ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelnd.
gast.1138661
18. Apr 2014 20:45
Re: er startet durch
Süße, das freut mich für euch sehr ♡♥♡♥♡♥

Er is ja noch soo klein, warte ab, in ein paar jahren merkt kein mensch mehr, dass er am anfang etwas probleme hatte ;-)

Echt toll!! Weiter so!!
gast.555071
18. Apr 2014 20:54
Re: er startet durch
danke nina,

ja, das hoffe ich sehr für ihn.
vielleicht hängen diese ganzen fortschritte auch mit dem therapeutischen reiten zusammen.
er hat seit er zum reiten geht so viel in so kurzer zeit aufgeholt, ich glaube mittlerweile wirklich, das diese Vielzahl der fortschritte, die er ja nicht nacheinander, sondern nahezu zeitgleich macht, damit massiv zusammenhängt.
ganz ehrlich, ich kann dieses therapeutische reiten wirklich nur empfehlen, wenn ein kind Probleme hat, mit der Entwicklung, meinem kleinen hat es solo geholfen.
als er im september/oktober 2013 damit angefangen hat, war noch ca 12 Monate in der Entwicklung zurück, jetzt sind es keine 6 Monate mehr, die er "hinterherhängt" und er macht irgendwie immer mehrere dinge gleichzeitig.
ich bin gespannt, wie das weiter geht, aber wir sind guter dinge.
wenn ich meinem mann nachher das alles erzähle, weiß ich schon jetzt das er mehr wie nur stolz sein wird auf seinen kleinen großen jungen.
gast.694102
19. Apr 2014 16:29
Re: er startet durch
Soooooo toll!!! Mich freut das soooo sehr für den kleinen und euch.... Bin mir auch sicher,dass man in paar jahren nix mehr merkt,das er start schwierigkeiten hatte...
Bin mächtig stolz auf euch!!!

Liebe grüsse
gast.555071
19. Apr 2014 20:32
Re: er startet durch
danke natascha,

heute hat er mit seinem Patenonkel das anfahren auf dem rad geübt und in ein paar tagen irr er das wohl auch völlig ohne Hilfe schaffen, denke ich.
er ist jetzt ganz verrückt nach rad fahren, Eier anmalen und irgendwie allem, was Feinmotorik erfordert und trainiert.
ich denke, das es nun wird, er scheint seinen dreh gefunden zu haben.
wir sind gespannt, wie es weiter geht, lassen ihm zeit und freuen uns über jeden fortschritt den er macht.

aber was er eben jetzt alles geschafft hat bzw schafft, so viel auf einmal ist schon der Wahnsinn.
gast.555071
28. Apr 2014 23:25
Re: er startet durch
der nächste kleine große fortschritt ist zu verzeichnen.
mein Zwerg hat das puzzeln für sich entdeckt.
für meinen großen war das damals nur kurzzeitig etwas, darum haben wir gar nicht so viele puzzle im haus.
aber nun hat der kleine ein puzzelbuch gefunden mit weihnachtsgeschichten und 5 12 teigigen Puzzles drin.
nachdem er heute eines davon auseinander genommen und sage und schreibe 15 Minuten alleine versucht hat, es wieder zusammen zu setzten, habe ich das erste mit ihm zusammen gemacht.
beim zweiten habe ich ihm die untere reihe gelegt und ihn dann alleine versuchen lassen.
bis auf ein teil hat er es geschafft, er hat also 8 teile völlig alleine und eines mit leichter Hilfe gefunden und das in nur 5 Minuten.
das klingt albern, aber für meinen kleinen ist das eine irre Leistung, weil er das alles ja nach wie vor nicht richtig bzw anders sieht, wie andere.
o.k. sein kopf lag wieder hart auf die rechte Seite gedreht und die Augen war extrem auf links gestellt, aber das war ja erstmal egal, es kam ja darauf an, das er es überhaupt versucht und wie lange er es schafft, sich darauf zu konzentrieren und es alleine zu versuchen.
er probiert jetzt mit jedem tag mehr aus, holt scheinbar auf, was ihm zu gleichaltiegen noch fehlt.
leider wird er sich langsam bewußt, das er anders ist und mit Veränderungen kommt er immer weniger klar.
so mußte er vergangenen freitag im kiga Mittagessen, weil ich nen Termin hatte.
es klappte mehr schlecht als recht, aber immerhin hat er nicht geweint, ein wenig fisch gegessen - nur weil der dusselige Erzieher ihm soße auf die Kartoffeln gemacht hat, obwohl mein Zwerg keine soße mag und das wohl auch nicht wollte - und die Gruppe mal nicht aufgemischt.
aber das ging nur, weil die einen Erzieher aus seiner eigentlichen Gruppe in die mittagsgruppe der mittagsgastkinder geholt haben.
ohne diesen Erzieher wäre es wieder schief gegangen und als ich meinen Zwerg abgeholt habe um 13 ihr, da fing er fast an zu weinen, als er mich sah und sagte mir, das er nicht wieder im kiga essen will, weil die ihm soße drauf machen und er mag das nicht.
ich habe ihm versprochen, wenn er nochmal über mittag da bleiben muß, das ich dann nochmal bescheid sage, das er keine soße mag und er die auch nicht essen muß.
aber er hat halt auch alleine gespielt, die anderen Kinder in der anderen Gruppe konnten mit ihm nichts anfangen, wie es aussah und er wirkte schon sehr traurig, was er in seiner ursprungsgruppe aber nicht ist, da hat er freunde und Kinder, mit denen er gerne und auch sehr viel spielt.

aber ich bin froh, über jeden fortschritt, den wir verzeichnen können.
viele, vor allem die, die uns und unsere story nicht kennen, werden das wohl kaum verstehen können.
aber jene unter euch, die die letzten 3 Jahre mit uns verfolgt haben, mit uns gehofft und gebangt haben, uns tips und hilfreiche Ratschläge gegeben haben, die zugehört und zugelesen haben,die einfach nur da waren, werden wissen, was ich meine.
unsere "Kuh" ist noch lange nicht vom eis.
und ja, eigentlich gehören wir hier nicht mehr her.
und dennoch fühlen wir uns hier wohl, wollen hier nicht weg.
es gibt hier soooooo liebe Mamis, soooo tolle Kontakte.
mädels, ein gaaaaaaaanz großes und liebes danke an euch alle.
ihr seid klasse.
ohne euch wären die letzten 3 Jahre wohl kaum vorstellbar gewesen, viele dinge hätten wir übersehen, nicht gewußt und nicht beachtet.
die Lorbeeren für die erfolge meines kleinen gebühren hier sehr vielen Mamis mit und wir teilen sie gerne, sehr gerne.
denn ohne die Mamis hier hätten wir sehr vieles gar nicht versucht, probiert und gewußt, was uns bzw unserem kleinen am ende geholfen und somit weiter gebracht hat.

darum sage ich an dieser stelle allen Mamis, die die letzten 3 Jahre in irgendeiner form - egal in welcher - bei uns waren ein Riesen großes und dickes danke schön, ihr seid klasse, bleibt wie ihr seid, denn ihr seid toll.
gast.1889186
2. Mai 2014 12:12
Re: er startet durch
gratuliere, so was erlebt man halt nur mit Kindern. :lol:
gast.555071
4. Mai 2014 02:40
Re: er startet durch
danke euch allen,

@bisco,
ja, sowas erlebt man wirklich nur mit Kindern.

@schlesi und allen anderen,

ich denke mittlerweile selbst, das man in ein paar Jahren kaum noch merken wird, das mein Zwerg eben "anders" ist, er holt jetzt im turbogang auf, was ihm bisher fehlte.
die Feinmotorik läßt noch zu wünschen übrig, die Sprache ist o.k. aber noch nicht gut, aber wenigstens versteht man ihn mittlerweile recht gut.
aber er wird auch das schaffen.
am meisten freut mich, das er jetzt anfängt, kontaktfreudig zu werden.
nicht nur im kiga und bei Kindern, die er kennt, sondern auch beim einkaufen, spazieren gehen etc ruft er den Leuten ein "hallo" zu oder fragt, wie die Leute heißen.
bisher war er da extrem introvertiert und selbst die Kinder im kiga haben ihn ja kalt gelassen.
das wird aber immer mehr anders.
wir waren jetzt bei nem fußballspiel unseres großen und der kleine hat 60 min mit einem jungen aus seiner kigagruppe und einem anderen jungen rumgetollt.
er kam nur, wenn er "waffelnachschub" für alle wollte, das kannten wir bis dato so nicht von ihm und um so stolzer waren und sind wir.

er fängt an, freunde zu finden, er hat in den letzten Monaten extrem nachgelegt, was seine Defizite betreffen.
er legt den kopf immer noch schief, aber lange nicht mehr so extrem, wie es mal war, er beginnt, sich in der Welt zurecht zu finden, er wird ruhiger und zugleich temperamentvoller ( ganz die mama :P :roll: ).
es ist einfach nur noch schön, jede form der positiven Veränderungen miterleben zu dürfen.
und da ist es egal, das er noch immer seine Flasche nachts einfordert, das er noch immer nicht trocken ist, das man ihm genau zuhören muß, wenn er was erzählt.
es geht voran, langsam aber stetig.
angst haben wir immer noch, angst vor dem, was noch alles vor uns liegt, denn wir wissen, das uns mit unserem kleinen eine ganz besondere Aufgabe gegeben wurde.
aber die angst vor etwas endgültigen ist gewichen.
es gibt hier viele Mamas, die viel schlimmeres erleben/erlebt haben.
diese mama s verzweifeln nicht, diese Mamas sind wirklich stark.
vor diesen Mamas ziehe ich meinen hut.
vergesst sie nicht, sie leisten soooo viel.
wir haben nur einen Schimmer zu sehen bekommen, was es heißt, angst um sein kind zu haben, sich wirklich 24 std zu sorgen, zu bangen.
für viele Mamas ist das aber nach wie vor Alltag.

wir sind glücklich, das dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist.
aber wir wissen, das es hätte anders kommen können, wir sind dankbar für das, was uns gegeben wurde.

wir sind stolz auf unsere Kinder und wissen dieses wirklich zu schätzen.

danke euch allen, ihr wart und seid uns nach wie vor eine wirklich ganz ganz große Hilfe.

wie sehr würde ich es begrüßen - und damit bin ich wohl nicht alleine - wenn hipp sein forum ausweiten würde.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...