Sprachgewohnheiten aus dem Kindergarten??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1345747
4. Apr 2014 11:14
Sprachgewohnheiten aus dem Kindergarten??
Hallo zusammen....meine Tochter wird im Juni vier und geht jetzt seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. Ihrer Sprachentwicklung hat das echt einen immensen Schub gegeben, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns grosse Sorgen gemacht, da sie einfach nicht sprechen wollte. Aber das soll nicht das Thema sein. Sie hat wie gesagt wirklich viel aufgeholt und redet jetzt schon in vollen Sätzen und teilweise sehr interessante zusammenhängende Sätze, wo ich mich nicht schon einmal gefragt hab, woher ein vier Jahre altes Kind dieses Zusammenhänge schon her hat.
Auf jeden Fall, hab ich sie heute morgen wieder in den Kiga gebracht. Ich versuche ihr zumindest einmal am Tag zu sagen, dass ich sie lieb habe. Nicht weil ich sie verhätscheln will, oder ähnliches, aber ich möchte einfach, dass sie das weiss, denn ich möchte damit auf ihr Selbstwertgefühl einwirken. Darüber wie schlimm das heute ist, mit dem Selbstwertgefühl bei Kindern und Jugendlichen muss ich mich ja nicht auslassen und ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben mit geliebt und tun es noch, aber ich hab für mich immer gedacht, das hätte mein Selbstbewusstsein gestärkt, diesen Satz vllt öfter zu hören. Natürlich belasse ich es nicht nur bei diesem Satz, ich lasse es sie auch spüren.
Auf jeden Fall, sagte meine Tochter dann heute morgen zu mir, ich soll damit doch bitte aufhören, das wäre albern. Viele werden wahrscheinlich sagen, hast Du Dir selbst zuzuschreiben, aber ich möchte dennoch wissen, hab ich was falsch gemacht? Verhätschel ich sie zu sehr, wobei ich das gar nicht so empfinde. Wir versuchen ihr auch Werte wie Mitgefühl zu vermitteln, z.b. und sagen ihr eben auch, sie muss teilen etc. Also nichts besonderes eben. Ohne Übertreibung hat mich das heute morgen echt geflasht. Liegt das an dem Kiga, schnappen die da solche Ausdrücke auf, oder kann ein drei Jahre altes Kind wirklich schon verstehen, was es sagt?
Romeos_Mama
4. Apr 2014 11:48
Re: Sprachgewohnheiten aus dem Kindergarten??
Hey,

also ich kann dich wirklich beruhigen, dass schnappen die alles im Kiga auf.

Mein Sohn kommt auch oft mit den tollsten Sprüchen nach Hause, die würde er so von sich aus nicht sagen.

Und das schlimmste ist, die lernen da auch echt Blödsinn, machen viel nach, da gibt es zb Kinder die noch in Babysprache sprechen oder halt nicht richtig reden, und das hat er auch schon nachgemacht :o

Und das schlimmste die Schimpfwörter, aber das bleibt leider nicht aus.

Also denke ich nicht, dass du was falsch gemacht hast, es ist toll wenn man seinem Kind sagt wie lieb man es hat, dass gibt ja auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Liebe Grüsse
gast.1068841
4. Apr 2014 12:20
hallo!

also, ich denke auch, das deine kleine das im kindergarten aufgeshcnappt hat.
vll war da ein älteres kind, wo die mama irgendwas "babyhaftes" gemacht hat, und dieses kind hat es eben zu der mama gesagt, und deine kleine stand vll daneben.

ich sage meinen mäusen auch mind. einmal am tag, das ich sie liebe. bei der großen mache ich es, wenn ich sie im kindergarten verabschiede, und abends, zum gute nacht sagen.
und zwischendurch sgae ich es ihr dann auch. meist, wenn sie dann bei mir aufm schoß sitzt, dann fange ich an "süße, weißt du was?" "was denn?", "mama/ich liebe dich".

aber du kannst es ja mal sein lassen, es ihr im kindergarten zu sagen, und es ihr anstelle abends, oder beim abholen mitteilen, und dann vll auch ins ohr flüstern. dann ist es vll nochmal was "besonderes". ;)
Irina_Tobias
4. Apr 2014 12:23
Mein Großer ist 4 und kommt erst diesen Herbst in den KiGa, aber solche Ansagen und Wörter hat er jetzt auch schon drauf ;) Wir haben viele Kinder um uns herum, gehen viel raus & auf den Spielplatz. Hier im Hof haben bis vor kurzem (sind jetzt umgezogen) 3 Kids gewohnt mit denen er sehr viel Spaß hatte, aber von denen er auch viel Blödsinn abgeschaut hat. Die Kids waren fast 8, 6 und 4 Jahre alt ... da kamen dann so Sachen wie, nachdem ich meinte sie sollen den Sand doch bitte in der Sandkiste lassen, von meinem Sohn die Ansagen: "Ich werde dir gleich Sand geben!" oder "Ist doch nicht so schlimm, Mama!" :? Er meinte dann er könne sich alles erlauben ... ich denke das wird dann im KiGa noch mal ne Spur "lustiger"!!

Was das mit dem lieb haben angeht finde ich nicht das du da was falsch machst ... ich sage meinen Kindern das auch oft & der Große sagt es mir auch! Aber ich merke schon das er nicht immer Bock auf sowas hat ... erst gestern hat ihn sein Opa an sich gedrückt und ihm einen Kuss gegeben zur Begrüßung ... Tobias hat sich mit einem grinsen weggedrückt und sich den Kuss abgewischt ;) Und mit einem gewissen Alter und ich denke vorallem dann wenn andere Kids daneben sind wird das halt auch peinlich, wobei ich hoffe dass das noch ne Weile dauert :D
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...