Meiner Tochter das Wort NEIN beibringen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mär 2014 20:14
Meiner Tochter das Wort NEIN beibringen
Hallo liebe Eltern,
ich bitte sehr um Tipps und Tricks.
Meiner Tochter ist 27 Monate alt, ein fröhliches Kind, aber bei dem Wort rastet Sie nahezu immer aus.
Zum Beispiel: Nein, Du kannst jetzt keinen Joghurt vor dem Abendessen bekommen. Nein, die Spielzeit ist vorbei und wir müssen Zähne putzen. Nein, es gibt jetzt keine Süßigkeit. Nein, der Sandmann ist vorbei und der Fernseh wird jetzt ausgemacht.
Alles was man eben so "Verneinen" kann/ muss/ soll, damit das Kind eine gute Erziehung genießen kann wird von Ihr total ignoriert. Es äußert sich in dem Sinne, dass Sie wegrennt und Türen knallt. Ihr Schmusetuch auf den Boden wirft und von uns verlangt das wir es Ihr aufheben und wiedergeben sollen.
Weiterhin schläft Sie nachts sehr sehr sehr schlecht seit Sie in der Kita ist. Das äußert sich so: Sie wird nachts wach und kommt ab da über mehrere Stunden nicht mehr in den Schlaf. Sie fragt nach Tee, wir bieten es Ihr an und Sie lehnt es ab. Stellen wir den Tee weg fragt Sie sofort wieder danach, so könnten wir das Spiel die ganze Nacht treiben. Sie springt auch im Bett umher und will nicht angefasst werden, beruhigt sich fast kaum und das alles mehrmals in der Nacht. Unsere Rituale sind immer die selben und wir halten uns da auch dran, aber momentan will es nicht so recht klappen.
Mein Mann und ich machen das ganze seit mehr als drei Monaten durch und sind mittlerweile ratlos. Liegt es vielleicht auch an uns? Oder ist es wirklich nur die "berühmt berüchtigte Testphase"? Und mit welchen Argumenten können wir Ihr das NEIN näher bringen?
ich bitte sehr um Tipps und Tricks.
Meiner Tochter ist 27 Monate alt, ein fröhliches Kind, aber bei dem Wort rastet Sie nahezu immer aus.
Zum Beispiel: Nein, Du kannst jetzt keinen Joghurt vor dem Abendessen bekommen. Nein, die Spielzeit ist vorbei und wir müssen Zähne putzen. Nein, es gibt jetzt keine Süßigkeit. Nein, der Sandmann ist vorbei und der Fernseh wird jetzt ausgemacht.
Alles was man eben so "Verneinen" kann/ muss/ soll, damit das Kind eine gute Erziehung genießen kann wird von Ihr total ignoriert. Es äußert sich in dem Sinne, dass Sie wegrennt und Türen knallt. Ihr Schmusetuch auf den Boden wirft und von uns verlangt das wir es Ihr aufheben und wiedergeben sollen.
Weiterhin schläft Sie nachts sehr sehr sehr schlecht seit Sie in der Kita ist. Das äußert sich so: Sie wird nachts wach und kommt ab da über mehrere Stunden nicht mehr in den Schlaf. Sie fragt nach Tee, wir bieten es Ihr an und Sie lehnt es ab. Stellen wir den Tee weg fragt Sie sofort wieder danach, so könnten wir das Spiel die ganze Nacht treiben. Sie springt auch im Bett umher und will nicht angefasst werden, beruhigt sich fast kaum und das alles mehrmals in der Nacht. Unsere Rituale sind immer die selben und wir halten uns da auch dran, aber momentan will es nicht so recht klappen.
Mein Mann und ich machen das ganze seit mehr als drei Monaten durch und sind mittlerweile ratlos. Liegt es vielleicht auch an uns? Oder ist es wirklich nur die "berühmt berüchtigte Testphase"? Und mit welchen Argumenten können wir Ihr das NEIN näher bringen?
28. Mär 2014 20:51
Re: Meiner Tochter das Wort NEIN beibringen
dann lass doch das "nein" weg und hebe die positiven dinge vor...zb anstelle wir machen jetzt den fernseher aus, sagst du komm wir gehen jetzt das essen machen (oder eben das was du dan machen magst)
wir hatten auch mal ne zeit wo das wort "nein" nicht so besonders ankamm auf die idee die sachen ins positive zu drehen hat mich unsere zahnärztin gebracht,sie meinte beim ersten besuch wir sollen nie vor dem arzt besuch sagen er brauch keine angst haben, es wir nicht schlimm oder sonstiges was eben negativ klingt...bei uns klappt das ganz gut.
was die nacht angeht weiss ich auch nicht was du machen kannst...wir haben sowas noch nie gehabt,unser frosch ist eine schlafmütze. könnte mir vorstellen das eine klare ansage helfen könnte, es ist mitten in der nacht,wenn du durst hast kannst du gerne was trinken,ansonsten wird sich jetzt hin gelegt und geschlafen...
sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
wir hatten auch mal ne zeit wo das wort "nein" nicht so besonders ankamm auf die idee die sachen ins positive zu drehen hat mich unsere zahnärztin gebracht,sie meinte beim ersten besuch wir sollen nie vor dem arzt besuch sagen er brauch keine angst haben, es wir nicht schlimm oder sonstiges was eben negativ klingt...bei uns klappt das ganz gut.
was die nacht angeht weiss ich auch nicht was du machen kannst...wir haben sowas noch nie gehabt,unser frosch ist eine schlafmütze. könnte mir vorstellen das eine klare ansage helfen könnte, es ist mitten in der nacht,wenn du durst hast kannst du gerne was trinken,ansonsten wird sich jetzt hin gelegt und geschlafen...
sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
28. Mär 2014 21:16
hallo!
also, ih denke, da muß man einfach konsequent sein, und das gebocke der zicken aushalten.
meine zickt auch öfter mal rum, wenn wir sagen, wir machen jetzt den fernseher aus, oder es gibt nichts süßes mehr, ect.pp.
beim fernsehen mache ich es inzwischen so, das ich ihr zum beispiel sage, das wir nach der sendung aus machen, oder wenn es so und so spät ist (wenn der große da ist, und der kleine zeiger da, das versteht sie soagr schon einigermaßen). und dann mache ich auch den fernseher aus.
es kommt auch immer öfter vor, das sie dann darauf besteht, den fernseher ausmachen zu dürfen, speziell, wenn eben die sendung vorbei ist. "wir machen jetzt aus" kommt dann meist von ihr.
beim süßen kurz vorm abendbrot sage ich ihr meist, wenn sie vernünftig abendbrot gegessen hat, dann darf sie das gerne danach essen.
aber wir hatten heute eine sehr spannende situation. sie klopft inzwischen an geschlossene türen (badezimmertür) und fragt, ob sie reinkommen darf.
mein mann war duschen und sagte dann "ja". daraufhin machte sie die tür auf, und ging rein. kurze zeit später kam sie wieder raus, machte etwas in ihrem zimmer, und ging wieder zur geschlossenen badezimmertür. selbes spiel, nur das mein mann diesmal "nein" sagte.
daraufhin ging sie trotzdem rein, und mein mann hat sie "rausgeschmissen".
sie fing ziemlich barbarisch an zu weinen, kam zu mir in die küche und meinte nur, "papa hat gesagt, ich darf nicht rein".
ich dann zu ihr "ja mausi, dann braucht der papa bestimmt gerade mal seine ruhe. er macht sich bestimmt gerade seine kontaktlinsen rein".
damit war das thema erledigt... mal sehen, wie lange das gut geht.
ja, wie gesagt, ansonsten echt konsequent sein, positive alternativen anbieten, und das gezicke ignorieren und aushalten.
also, ih denke, da muß man einfach konsequent sein, und das gebocke der zicken aushalten.
meine zickt auch öfter mal rum, wenn wir sagen, wir machen jetzt den fernseher aus, oder es gibt nichts süßes mehr, ect.pp.
beim fernsehen mache ich es inzwischen so, das ich ihr zum beispiel sage, das wir nach der sendung aus machen, oder wenn es so und so spät ist (wenn der große da ist, und der kleine zeiger da, das versteht sie soagr schon einigermaßen). und dann mache ich auch den fernseher aus.
es kommt auch immer öfter vor, das sie dann darauf besteht, den fernseher ausmachen zu dürfen, speziell, wenn eben die sendung vorbei ist. "wir machen jetzt aus" kommt dann meist von ihr.
beim süßen kurz vorm abendbrot sage ich ihr meist, wenn sie vernünftig abendbrot gegessen hat, dann darf sie das gerne danach essen.
aber wir hatten heute eine sehr spannende situation. sie klopft inzwischen an geschlossene türen (badezimmertür) und fragt, ob sie reinkommen darf.
mein mann war duschen und sagte dann "ja". daraufhin machte sie die tür auf, und ging rein. kurze zeit später kam sie wieder raus, machte etwas in ihrem zimmer, und ging wieder zur geschlossenen badezimmertür. selbes spiel, nur das mein mann diesmal "nein" sagte.
daraufhin ging sie trotzdem rein, und mein mann hat sie "rausgeschmissen".
sie fing ziemlich barbarisch an zu weinen, kam zu mir in die küche und meinte nur, "papa hat gesagt, ich darf nicht rein".
ich dann zu ihr "ja mausi, dann braucht der papa bestimmt gerade mal seine ruhe. er macht sich bestimmt gerade seine kontaktlinsen rein".
damit war das thema erledigt... mal sehen, wie lange das gut geht.
ja, wie gesagt, ansonsten echt konsequent sein, positive alternativen anbieten, und das gezicke ignorieren und aushalten.
28. Mär 2014 21:16
gelberdingo hat geschrieben:
> sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
das könnte ja glatt ich sein
das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz ganz schnell aufgehört...
> sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.

das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz ganz schnell aufgehört...
28. Mär 2014 21:18
schlesi hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
>
> > sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> > wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> > zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
>
>
> das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz ganz
> schnell aufgehört...
Meine Mädels schmeißen dann mit Begeisterung mit weg
Ist bei uns also nicht wirklich die Methode der Wahl
> gelberdingo hat geschrieben:
>
> > sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> > wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> > zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
>
>

> das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz ganz
> schnell aufgehört...
Meine Mädels schmeißen dann mit Begeisterung mit weg

Ist bei uns also nicht wirklich die Methode der Wahl

28. Mär 2014 21:23
JuYael hat geschrieben:
> schlesi hat geschrieben:
> > gelberdingo hat geschrieben:
> >
> > > sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> > > wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> > > zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
> >
> >
> > das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz
> ganz
> > schnell aufgehört...
>
> Meine Mädels schmeißen dann mit Begeisterung mit weg
> Ist bei uns also nicht wirklich die Methode der Wahl
Auch gut,dann ist immer platz im zimmer für neue sachen

> schlesi hat geschrieben:
> > gelberdingo hat geschrieben:
> >
> > > sachen rum schmeissen und dann verlangen das mama/papa sie aufheben hatten
> > > wir auch shcon paar mal...ich hab sie auch aufgehoben um sie in mülleimer
> > > zu werfen...was glaubst du wie schnell das aufgehört hat.
> >
> >

> > das hab ich mit simon auch schonmal gemacht... Und er hat das wirklich ganz
> ganz
> > schnell aufgehört...
>
> Meine Mädels schmeißen dann mit Begeisterung mit weg

> Ist bei uns also nicht wirklich die Methode der Wahl

Auch gut,dann ist immer platz im zimmer für neue sachen

28. Mär 2014 21:26
hehe ja kommt halt immer auf das spielzeug drauf an
ich hab es schon geschaft sein geliebtes laufrad in gelben sack zu packen und raus zu stellen weil er es am anfang wo er esbekommen hat immer im weg hat liegen lassen und das wort "aufräumen" war nicht sein freund...man muss das ganze nur gut verkaufen dann wirkt es wunder

29. Mär 2014 06:56
Also ich versteh, dass das wort "nein" vor jeder ansage depremiert!!
So wie dingo schreibt...
Klare ansagen mit positiven anregungen!!
Ich würde das wort "nein" wirklich einfach weglassen!!
Sie verbindet es vielleicht wirklich nur mit enttäuschung.
Das mit den sachen wegschmeißen, funktioniert bei uns übrigens auch bestens
So wie dingo schreibt...
Klare ansagen mit positiven anregungen!!
Ich würde das wort "nein" wirklich einfach weglassen!!
Sie verbindet es vielleicht wirklich nur mit enttäuschung.
Das mit den sachen wegschmeißen, funktioniert bei uns übrigens auch bestens

29. Mär 2014 13:00
Vielleicht hilft es wenn Du ihr fünf Minuten bevor Du eine Tätigkeit beenden willst (Fernsehen, Spielen) ihr eine Sanduhr die 5 Minuten braucht gibst, und ihr erklärst, dass die Tätigkeit zu Ende ist, wenn der Sand durchgelaufen ist. Dann kann sie eher "sehen" wie viel Zeit sie noch hat.
Die Situation nachts ist wirklich unerträglich. Ich würde das mal mit den Erzieher besprechen. Vielleicht wissen die Rat.
Die Situation nachts ist wirklich unerträglich. Ich würde das mal mit den Erzieher besprechen. Vielleicht wissen die Rat.
31. Mär 2014 12:15
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen! "NEIN" ist ein sehr negatives Wort.
Versuch es anders zu formulieren, oder eben ihr einen Gegenvorschlag zumachen.
Bei meiner Maus hilft auch gut und oft noch, Wettrennen.
"Wer ist erster auf der Treppe im Bad!?" oder "Wer ist erster im Bett!?"
Bei dem in der Nacht kann ich dir nur sagen. Sie hat bis jetzt gelernt, Mama und Papa sind mit mir munter nachts.
Konsequent bleiben.
Ist schwer ich weiß.
Mag sie den Tee jetzt nicht nehmen, würde ich ihr sagen, wo ich den hinstelle, aber immer so, dass sie ran kommt.
Befriedige ihre ersten Wünsche und mach ihr kurz und knapp klar, das sie jetzt weiterschlafen muss. Ihr in der Nähe seid, wenn etwas ist.
Sie wird nach euch schrein, aber ihr werdet aus dem Kreislauf raus müssen.
Ich hab in solchen Situationen auch das Countown zählen eingeführt.
"Ich möchte, das du dich hinlegst und liegst wenn ich bei drei bin."
Hat gut funktioniert.
das mit dem runterwerfen,
hatten wir auch schon.
Beim zweitenmal hab ich ihr gesagt, "nocheinmal und ich schmeiss es in den Müll"
Bis es wirklich mal drin gelandet ist. Das hat sie sich gemerkt.
Türen schlagen geht bei uns nicht. Wir haben einen Einklemmschutz dran.
Sonst wünsch ich euch gute Nerven!
achja, und diese berüchtigte Testphase ist es, aber schon seit Monaten ... und hört nicht auf, bis sie ausgezogen sind!!!
Versuch es anders zu formulieren, oder eben ihr einen Gegenvorschlag zumachen.
Bei meiner Maus hilft auch gut und oft noch, Wettrennen.
"Wer ist erster auf der Treppe im Bad!?" oder "Wer ist erster im Bett!?"
Bei dem in der Nacht kann ich dir nur sagen. Sie hat bis jetzt gelernt, Mama und Papa sind mit mir munter nachts.
Konsequent bleiben.
Ist schwer ich weiß.
Mag sie den Tee jetzt nicht nehmen, würde ich ihr sagen, wo ich den hinstelle, aber immer so, dass sie ran kommt.
Befriedige ihre ersten Wünsche und mach ihr kurz und knapp klar, das sie jetzt weiterschlafen muss. Ihr in der Nähe seid, wenn etwas ist.
Sie wird nach euch schrein, aber ihr werdet aus dem Kreislauf raus müssen.
Ich hab in solchen Situationen auch das Countown zählen eingeführt.
"Ich möchte, das du dich hinlegst und liegst wenn ich bei drei bin."
Hat gut funktioniert.
das mit dem runterwerfen,

Beim zweitenmal hab ich ihr gesagt, "nocheinmal und ich schmeiss es in den Müll"
Bis es wirklich mal drin gelandet ist. Das hat sie sich gemerkt.
Türen schlagen geht bei uns nicht. Wir haben einen Einklemmschutz dran.
Sonst wünsch ich euch gute Nerven!
achja, und diese berüchtigte Testphase ist es, aber schon seit Monaten ... und hört nicht auf, bis sie ausgezogen sind!!!
3. Apr 2014 13:25
Das sehe ich auch so. Vor allem kommt es bei Kindern auch auf die Tonlage an. Wenn du es mit einem Lächeln sagst und ihr dafür einen Gegenvorschlag unterbreitest, der viel besser "klingt" dann wird sie es auch anders aufnehmen. Versuche es einfach mal. Man kann Kindern viel schmackhaft machen, durch ein Lächeln und einem freudigen Ton.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...