"Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1240750
16. Mär 2014 16:51
"Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Hallo!

Mich würde einfach mal interessieren, ob eure Kinder zu euch Mama und Papa sagen, oder bei euren Vornamen nennen. Und warum ist das so?

Unsere Tochter sagt Mama und Papa, "entdeckt" aber gerade unsere Vornamen und möchte uns manchmal auch so nennen.
Solange sich das nicht festigt, lassen wir sie dann mal. Aber irgendwie hört sich das doof an.
Wir reden mit ihr über Mama und Papa ("Frag mal Mama/Papa."), nennen uns gegenseitig aber beim Vornamen.

Bin gespannt... :)
gast.977221
16. Mär 2014 17:08
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
till sagt eigentlich auch mami/papi aber er weiss uch wie wir heissen und manchmal im spiel ruft er sein papa mit dem vornamen...aber er macht das so aus jux und findet es eher spanend oder was weiss ich...so alltäglich möchte ich auch nicht von meinem kind mit vornamen angesrochen werden...bin doch seine mama und stolz drauf also möchte ich auch mit mama/mami angesprochen werden ;)
Khisanee
16. Mär 2014 17:11
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Ich möchte nicht dauerhaft beim Vornamen genannt werden von meinen Kindern.
Wir sind "Mama und Papa".
Noah weiß, dass wir auch Vornamen haben, so wie er, und wenn man ihn fragt, dann sagt er sie auch, aber immer mit Mama oder Papa noch vor dem Namen.
Er kennt auch die Namen seiner Großeltern, aber auch sie sind Oma und Opa.
Seinen Onkel nennt er beim Namen.

Was ich wirklich "hasse" und womit Noah mich super ärgern kann, was er anscheinend auch weiß ist, wenn er mich "Mami" nennt. Ich hasse "Mami", "Omi", "Opi", "Papi".
Er bekommt dann keinen Ärger von mir, aber es kann durchaus passieren, das ich dann meine Ohren auf Durchzug stelle, oder ihm sage, dass ich es nicht möchte und "Mama" bin.
Vielleicht liegt es an dem Klang von "Mami", vielleicht aber auch daran, dass ich selber es nie sagen durfte, und auch meine Eltern es schon nicht mochten.
Meine Oma wurde sogar zur Furie, als mein Cousin es mal zu ihr gesagt hat. :lol:
gast.1301505
16. Mär 2014 17:58
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
HALLO,

unsere Tochter ist 2 Jahre alt und bis jetzt weiß sie nicht wirklich wie wir heißen. Sie sagt zu uns Mama und Papa und dabei soll es auch bleiben.
Wenn sie danach fragen sollte, werden wir ihr sicher unseren Namen sagen, aber sie soll auch wissen, daß sie nur Mama und Papa rufen soll. Ich rufe meine Eltern auch nicht mit den Vornamen ;) .
gast.917724
16. Mär 2014 18:51
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Für mich geht das auch überhaupt nicht!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie befremdlich ich es damals zu Grundschulzeiten fand, dass meine beste Freundin ihre Eltern mit Vornamen angesprochen hatte :?

Aber so eine Phase, wenn den Kleinen bewusst wird, dass Mama und Papa auch noch "richtige" Namen haben, ist normal. Da sollte man aber, wenn man das nicht auf Dauer möchte, dann auch konsequent sein und erklären, dass man zwar so heißt, aber für das Kind "Mama" oder "Papa" ist!
gast.1240750
16. Mär 2014 18:59
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Ich nenne meine Eltern auch noch Mama und Papa (manchmal sag ich Oma und Opa :oops: finden sie aber nicht schlimm)
Es ist für uns auch wichtig, dass sie uns Mama und Papa nennt. Ist halt schöner, für uns. Und NUR WIR sind Mama und Papa :)
gast.1234148
16. Mär 2014 19:39
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Mein großer sagt auch Mama und Papa, aber weiß auch wie wir heißen. Er weiß auch wie die Omas und Opas mit Vornamen heißen.
Mein Mann rief mich mal: "Schatz kommst du mal." und ich bin nicht gleich gelaufen. Da hat der große auch geschrien: "Schaaaaatz komm endlich."

Ich komme immer durcheinander wenn wir bei meinen Eltern sind. Ich sag dann öfters zu meinem großen Geh zu Papa(meine aber Opa) und korrigiere mich dann immer noch. Weil es sind ja meine Eltern und ich werde sie auch nicht mit Vornamen ansprechen.
Bei den Schwiegereltern ist es einfacher.
gast.1407824
16. Mär 2014 19:54
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Ich möchte auch das mich meine Kinder mit Mama und ihren Papa mit Mama/Papa anreden!
Sogar die Große ruft mich noch MAMI!!

Zu meinen Eltern sag ich ja auch noch Mama/Papa oder Oma/Opa. :lol:
gast.1240750
16. Mär 2014 20:12
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
DJFroggy hat geschrieben:
> Ich komme immer durcheinander wenn wir bei meinen Eltern sind. Ich sag dann
> öfters zu meinem großen Geh zu Papa(meine aber Opa) und korrigiere mich
> dann immer noch.

Wir waren bei meiner Schwiegermutter.
Mein Mann zu ihr: "Mama, bringst du mir ein Glas mit?"
Meine Schwiemu: "Ja, mache ich!"
Meine Tochter, zeigt auf mich und sagt: "Da Mama!"
:lol:
gast.1166125
16. Mär 2014 21:33
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Unsere Tochter ( 3 Jahre 5 Monate ) nannte uns eine ganze Weile lang bei den Vornamen. Denke das war einfach eine Phase. Wir haben nie gesagt dass sie das nicht darf oder so, sie landete irgendwann wieder bei Mama und Papa und so blieb es bis jetzt :-)
gast.898581
16. Mär 2014 22:49
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Mein Kind nennt mich Schnecke - im Spass :D weil der Papa mich oft so nennt und sie das abgeguckt hat.

Sonst bin ich Mami...es gibt nichts suesseres als dieses Mamiiiii. Was ich gar nicht mag ist wenn sie MUTTER sagt. Das macht sie auch um mich zu ärgern.

Vornamen kennt sie und ruft sie im Spiel auch mal. Papa ist Papi oder Daddy. Oma und Opa heissen so oder sie nennt sie auf portugiesisch.

Tante und Onkel nennt sie Tante ... + Name und Onkel ...+ Name.

Meine Schwiegereltern, zu denen sie keinen wirklichen bezug hat, nennen wir Oma + Name und opa + Name aber sie besteht auf "die eltern von meinem Papa".
gast.1502405
17. Mär 2014 06:28
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Ich persönlich finde es jetzt weniger schlimm.
Auch Mama und Papa sind Menschen (Davon sprechen doch hier immer so viel oder, also : Ich hab auch noch Bedürfnisse, eine Identität und bin nicht nur Mutter oder Vater).....und haben Namen....
finde es gut, wenn ein Kind das versteht!
gast.977221
17. Mär 2014 09:25
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
es geht ja nicht um das verstehen das die eltern auch namen haben, das tun nach den aussagen hier wohl alle kinder ;) es geht darum das man nicht gerne von seinem kleinem kind mit dem vornamen angesprochen werden möchte weil es einfach schön ist wenn man immer wieder diese bestätigung bekommt das man mama ist :D

fipsi, sowas macht till auch...er sagt immer freche nudel zu mir oder schatzi mami...das ist aber halt so im spaß :) und ich finde das auch süss!
gast.1068841
17. Mär 2014 09:59
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
hallo!

also, meine große kennt auch unsere vornamen, und wenn ich sie frage wie ich heiße dann sagt sie meist "mama he... (den nachnamen halt).

da mein mann und ich uns meist nur mit "hase" anreden, sagt sie das natürlich auch ganz oft. wir müssen dann immer fragen, wen sie meint, und sagen ihr aber auch, das wir für sie mama und papa sind.

ich mag das auch gar nicht, wenn mich mein kind dauerhaft mit vornamen anreden sollte. es klingt irgendwie so nach bekanntschaft.

genauso das wort "mutter". das kann ich auch absolut nicht ausstehen.

aber die phase des kennen lernens ist eben auhc sehr wichtig. und da kann es auch schonmal vorkommen, das man eben mit vornamen angesprochen wird.
Irina_Tobias
17. Mär 2014 10:49
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Also Tobias sagt Mama und Papa ... aber hin und wieder wenn er mich ruft nennt er mich beim Vornamen! Stört mich nicht, das kommt total selten vor ... er kennt alle Vornamen seiner Verwandten, aber trotzdem sind es Oma & Opa usw. ... nur seine Onkel redet er mit Onkel + Vorname an :) Also zB Onkel Andi!
53 Beiträge
loading 19547...